• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelkiste 800€

• Ersteller Ersteller Andinistrator
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andinistrator

Guest
Daddelkiste 800€

Hallo Kollegen,
leider bin ich nicht mehr up2date, daher:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 22 Zoll / 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
sehr unterschiedlich (WoT, ...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kein Nerd-Gehäuse mit Sichtfenster, leise wenn möglich.
Skylakes Z170 Chipsatz als Basis.

PS: Eine Mindfactory statt Geizhals -Zusammenstellung wäre super, oder falls es ein anderer Händler hat für eine Gesamtbestellung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Daddelkiste 800€

800€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich dank das kann man als Basis nehmen.
HDD raus, dafür vllt dieses Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
22Zoll ist keine Auflösung aber ich nehme an Full HD.
Wieso auch immer du einen Z170 Chipsatz willst, würde dann aber das nehmen: Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn noch Platz im Budget ist, kann man noch schnelleren RAM dazupacken: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke soweit, ich muss nochmal ausloten was da so drin ist.

i5 ok, 16GB DDR wären schön, in sag ihm was 8 GB kosten.
Das Mainboard wäre sicher übertrieben, das NT sind nicht mehr so viel um und hätte noch Luft nach oben.

200 -- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
080 -- 8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot
140 -- 64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
060 -- 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

480€

Darf man z.B. erwarten das die
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
bald günstiger wird, auf Grund der next-gen? Evtl. verkauf ich ihm dann auch meine ;)

Wirklich? Der Mann der uns alle darüber aufgeklärt hat dass Skylake der bessere Gaming-PC ist baut ein L8 in einen Gaming-PC?

Wieso ein so teures Mainboard? CPU lässt sich nicht mal übertakten und hat Probleme mit schnellem RAM. Und das Netzteil ist auch fail...
G450M sollte es schon sein, für eine 390 eher das Golden Green HX 550W.
Die 390 ist erst teurer geworden, und ich gehe nicht davon aus, dass sie innerhalb von ~6 Monaten wesentlich günstiger wird (auf so 280€ vllt).

Ich würde es mit einem i5 6500 so machen: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel + 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit. Und natürlich eines von 9Strike empfohlene NTs oder was ähnlich gutes oder besseres(z.B. 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power). Sollte eigentlich nach der Ersparnis von Board und RAM drin sein :D
mfG

Edit: Sorry,mal der Link für oben: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel + 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Wirklich? Der Mann der uns alle darüber aufgeklärt hat dass Skylake der bessere Gaming-PC ist baut ein L8 in einen Gaming-PC?

Heua - hatte ich wohl Eindruck hinterlassen ;)
Ja Netzteile sind nicht meine Welt, bin daher 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power wird genommen, danke!
Z170 sollte es bleiben, das Mainboard ist sicher übertrieben. Ich hatte grad keine gute Alternative.

Wäre aber so mal bei 500€
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich brauch noch einen guten Tower bitte.

Der RAM ist keine so gute Wahl. 2400MHz für 60€ oder 3200MHz für 80€. Wenn du unbedingt (wieso auch immer) ein Z170 Board willst, such dir eins aus meiner Liste raus (Signatur, Beispielzusammenstellungen, HW Listen, Mainboards).
Als Tower könnte man das DS3 nehmen (hast du dir meinen Vorschlag überhaupt durchgelesen?), findest du auch in der entsprechenden Liste.
Als SSD könnte man die 850 Evo oder die MX200 nehmen.

Der RAM ist keine so gute Wahl. 2400MHz für 60€ oder 3200MHz für 80€. Wenn du unbedingt (wieso auch immer) ein Z170 Board willst, such dir eins aus meiner Liste raus (Signatur, Beispielzusammenstellungen, HW Listen, Mainboards).
Als Tower könnte man das DS3 nehmen (hast du dir meinen Vorschlag überhaupt durchgelesen?), findest du auch in der entsprechenden Liste.
Als SSD könnte man die 850 Evo oder die MX200 nehmen.

Dankeschön. Man kann auch etwas über das Ziel hinausschießen, ich muss ja dann einfach sagen halber RAM/kleinere SSD... um dann auf das PL aufmerksam zu machen. Dann wird das Budget sicher erhöht ;).
Ein Tower wäre noch nett. Spontan würde ich das R4 nehmen.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Damit sind wir im Rahmen, bei 880€ (10% kann man ja abstreichen).

Ich denke das passt so, Kühler sehe ich nicht bei einer non-k CPU, da GPU lauter ist.

Danke@all

Das mit den höheren Taktfrequenzen mit RAMs bei Asus-Boards stimmt leider. Scheinbar bekommen die Asus-Bretter die Spannungserhöhung ab 2666, bzw. 3000 nicht sauber hin und produzieren dadurch Abstürze.
Daher wenn unbedingt 3200er RAMs, bitte Asrock(bis jetzt wohl in der Beziehung die stabilsten) oder wenns unbedigt Asus sein soll, nur 2400er.
Bemerkung: bei einem i5 6500 mit extra GPU macht schnelltaktender RAM eh weniger Sinn(siehe meine Board+RAM-Empfehlung). Alternativ einen i5 6600K
mfG

Preislich nicht viel? In Anbetracht des Preisbereiches kann man hier durchaus überlegen ob die Investition sinnvoll ist.

Der Vorteil des Z gegenüber dem ist
4 PCIe Lanes mehr (20 statt 16)
Übertakten der CPU
2 USB 3.0 Ports mehr
Schnellerer RAM

Die Lanes wirst du wohl kaum brauchen, CPU übertakten fällt beim 6600 auch weg. Ich bezweifle auch, dass du 8 USB 3.0 Ports brauchst (die USB Gesamtzahl ich gleich).
Wenn du jetzt auch noch den einzigen Vorteil der dir bleibt, schnellerer RAM, durch das Mainboard verspielst hast du wirklich Geld aus dem Fenster geworfen.

Zurück