DAC für TV

kev2k

PC-Selbstbauer(in)
DAC für TV

Hallo Community,

Habe an meinem Fernseher ein Paar ESI Near 08 angeschlossen(Danke für die Empfehlung). Diese sind über den Kopfhöreranschluss angeschlossen, der Fernseher hat aber auch einen Digitalen Coax Ausgang. Jetzt würde ich gerne den Klang verbessern und bin über relativ günstige D/A Wandler gestolpert.
z.B:
FiiO D3 - Coaxial/Optical zu R/L Audio Konverter: Amazon.de: Elektronik

http://www.amazon.de/Digital-Toslin...P0CS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1347558935&sr=8-6

Lindy Audiokonverter SPDIF Digital -> Analog Kompakter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten, bzw würde sich das spürbar auf den Klang auswirken(Im positiven Sinne)?
Mein Favorit wäre der Fiio D3, rein vom Gefühl her

Danke schonmal

Kommt sehr stark auf den Fernseher an, wie alt ist der und was hat er gekostet? Bei Spitzengeräten wird der Unterschied gering sein.

AW: DAC für TV

Als Spitzengerät würde ich ihn nicht bezeichnen, ist ein 32'' AOC, Modell weiss ich grade nicht auswendig, muss ich dann nachschauen wenn ich zuhause bin
Gekostet hat er ca 500 euro

AW: DAC für TV

Schwer zu sagen, kann sein, dass der DA-Wandler schlechter als der vom LCD ist, und dann haste Rauschen oder so. Die guten Meinungen wiederum können von Leuten stammen, die bei weitem keine so guten Boxen haben wie Du. Aber ausprobieren kannst Du es.

Was genau ist denn das negative beim LCD-Sound? Oder ist es ohrenscheinlich einwandfrei, aber du GLAUBST, es ginge besser?

Ich denke da geht noch mehr, ich glaube ich werd ihn mal bestellen, wenns nichts bringt dann nehm ich ihn für den pc, da hab ich eh nur onboard sound, da sollte eine verbesserung drin sein

Zurück