DAAP-Server/ iTunes Server für Windows

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
DAAP-Server/ iTunes Server für Windows

Hey,
ich habe einen Windows Server im Netzwerk und einige Benutzer die fast alle iTunes einsetzen. Eigentlcih würde ich aber gerne alle Musik zentral verwalten (möglichst so das jeder simple welche hinzufügen kann) und dann Musik und Playlisten für alle freigeben.
Gibt es einen Server für iTunes der mit der aktuellen Version funktioniert und unter Windows läuft? Ich konnte nur firefly finden und das funktioniert leider nicht mehr mit den aktuellen Versionen. Dann noch so einen iHomeServer, aber der kostet recht viel...

AW: DAAP-Server/ iTunes Server für Windows

Wie wäre es mit iTunes Match ?
Damit hast du deine Musik immer über alle Geräte Synchron.

Ansonsten ist das mit dem "möglichst so das jeder simple welche hinzufügen kann" ein Problem, denn es kann immer nur ein Client auf die iTunes Library zugreifen.
Ich habe jetzt auf die schnelle auch keine Software gefunden die sowas kann. Ich habe mich damit aber auch noch nicht näher beschäftigt, da ich eh meine gesamte Musik bei iTunes kaufe und iTunes Match damit im Prinzip gratis dabei habe.

Hey, danke für den Tipp. Das Problem bei den ganzen Apple Lösungen (Freigabe, Privatfreigabe, Match) ist, das das dämlicher weise immer alles mit Apple IDs verknüpft ist wenn mans richtig nutzen will. Und es nutzen natürlich nicht alle die gleiche ID...

Ansonsten nur über die Privatfreigabe, aber da kann nur am Server direkt Musik hinzugefügt werden, nicht von den Clients aus.

Kennt denn jemand eine komplett andere Lösung? Ich habe ein bisschen was von Music Player Demon gelesen, der könnte das eventuell, aber Erfahrung habe ich damit leider noch nicht.

Kennt denn jemand eine komplett andere Lösung? Ich habe ein bisschen was von Music Player Demon gelesen, der könnte das eventuell, aber Erfahrung habe ich damit leider noch nicht.
Der MPD ist meines Wissens nur für die Wiedergabe gedacht - zumindest nutze ich ihn nur dafür. Was genau meinst du mit "Musik zusammen verwalten"?

MfG Jimini

@MDP Aber dann müsste es ja immerhin eine zentrale Serverkomponente geben, das wäre schonmal ein Anfang.

Mit verwalten meine ich das möglichst jeder Teilnehmer von seinem PC aus den zentralen Musikdatenspeicher verändern und nutzen kann. Sprich für alle Beteiligten neue Musik "hochladen", bestehende Musik Metadaten verändern, Playlisten für sich selbst oder alle erstellen und natürlich Musik abspielen ;)
Wundert mich eigentlich das es sowas noch nicht gibt. Google Music oder ähnliches könnte man ja wahrscheinlich einfach parallel an mehreren PCs nutzen, aber ich möchte etwas das lokal nur in diesem Netz läuft.

@MDP Aber dann müsste es ja immerhin eine zentrale Serverkomponente geben, das wäre schonmal ein Anfang.
Soweit ich weiß, wird Musik aber nur auf dem System ausgegeben, auf dem auch der MPD läuft. Man kann halt den Server von jedem Client aus steuern, was beispielsweise für einen HTPC sehr praktisch ist.
Mit verwalten meine ich das möglichst jeder Teilnehmer von seinem PC aus den zentralen Musikdatenspeicher verändern und nutzen kann. Sprich für alle Beteiligten neue Musik "hochladen", bestehende Musik Metadaten verändern, Playlisten für sich selbst oder alle erstellen und natürlich Musik abspielen ;)
Wundert mich eigentlich das es sowas noch nicht gibt. Google Music oder ähnliches könnte man ja wahrscheinlich einfach parallel an mehreren PCs nutzen, aber ich möchte etwas das lokal nur in diesem Netz läuft.
Sowas ist doch problemlos mittels Netzfreigaben möglich. Allerdings würde ich da schon mit Zugriffsrechten arbeiten - ich zum Beispiel gebe niemandem außer mit Schreibrechte auf mein Musikverzeichnis.

MfG Jimini

@MPD Ah ok, dann habe ich das missverstanden. Danke für den Hinweis.

Eine Netzwerkfreigabe für Musik haben wir schon, aber das erfüllt nicht immer alles. Wenn man die jeweils zu seinen iTunes Bibliotheken hinzufügt wird nicht immer gleich alles automatisch hinzugefügt und aktualisiert und vor allem fehlt die Möglichkeit Wiedergabelisten auszutauschen.

Eine richtig gute Lösung habe ich immer noch nicht gefunden. Ich werde wohl erstmal bei einem einfache Fileserver mit Freigaben bleiben. Sollte jemand in Zukunft eine bessere Idee haben bitte melden!

Zurück