D5 Pumpe unregelmäßig / Luftblasen im System

SGE_94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)
Ich melde mich gleich mit meinem Problem. Ich habe seit gestern eine neue Wasserkühlung im PC aufgebaut. Hard tubes mit 16 auf 12, mit 2 Radiatoren einer distro plate von stealkeycustoms, einem cpu block von aquacomputer. Einer RTX 3080 mit einem Eiswolf 2 Block. Die Distroplate ist fast voll mit einer Lufttasche oben zum auffangen der Luftbläschen. Angeschlossen sind die Systeme so: Distro - GPU - Distro - CPU - Distro und jeweils die beiden Radioren ob und unten.
Die Pumpe läuft hörbar und der Waterkreislauf funktioniert sichtlich. Temperaturen passen. Jedoch nach gewisser Zeit (5-7) min bleibt zwar die Pumpendrehzahl (100%) gleich jedoch wird kein Wasser weiter befördert. Ers wenn ich das Gehäuse so in alle Richtungen bewege und quasi die Luft kurz die Pumpe berührt, funktioniert es wieder für die besagte Zeit. Ich habe erst gedacht da ist Luft im Spiel, aber auch nach 2 Stunden drehen und wenden des Gehäuses, keine Verbesserung. Des Weiten sind überall im System mini Luftblasen, die auch nach längerem laufenlassen nicht weggehen. Mein Ansatzpunkt bei der Pumpe ist vllt der Dichtring da ich nur einen verbaut habe und aber iwie einen zweiten mitgeliefert bekommen habe, ich aber auf anhoeb nicht wüsse wo der zweite hinkommt. Ich bin ein bisschen ratlos und es ist auch meine erste Custom - Wakü, also bitte zerreist mich nicht :)
Ich dankw für die Hilfe :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Hey erstmal ist das Farbe mit Partikeln drin oder sowas wie DP-ultra ?
Sonst ist die Pumpe angeschlossen wie im Handbuch erwähnt , also entweder als PWM (4 Pin) oder als DC (3 pin)?
falls es eine PWM Pumpe ist, ist dann der Port am Mainboard auch auf PWM gestellt?

Mach mal folgendes stell die Pumpe auf 50-70% und versuche dann mit vorsichtigen drehen und wenden die Luftblasen nach oben zu bekommen.

Hallo, danke für deine Antwort. Das Kühlmittel ist ein Corsair XL5 (Ready to use) in Blau. Pumpe ist auf den CPU_Fan angeschlossen und ist im Bios auf 100% gestellt und dreht derzeit mit 4400RPM. Ich habe das Gehäuse jetzt seit 3 Stunden gedreht in verschieden Geschwindigkeiten, leider ohne Erfolg.

Auch muss ich noch einen screenshot nachschicken. So schaut die Pumpe aus wenn Sie kein Wasser mehr zieht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
muss man die Pumpe nicht bei CPU_OPT anschliessen , weil CPU FAN Anschluss ist doch nur für CPU Kühler (Luft) oder liege ich da falsch .

lg

Was für eine Pumpe hast du genau? Bekommt diese den Strom auch über den Anschluss am Mainboard, oder über Molex / Sata?

Vielleicht ist der Anschluss am Mainboard zu schwach für die Pumpe...

Also Pumpe kann ich gerne umstecken. Glaube aber persönlich das es das nicht ist weil ich im Bios ja alles so eingestellt habe und ich diese Monitore und die immer auf ca. 4400 läuft. Ich werde es umstecken und berichten. Sonst ist Sie über das PSU am Momex dran.
Ich habe gemerkt das nur wenn ich das Case bewege und Luftblasen kommen, diese dann die Pumpe berühren im Reservoir und dann die Pumpe anständig läuft. Vllt hilft das?
Da liegst du richtig.

Bitte, wie schon beschrieben, Pumpe -> CPU_OPT.
Wenn nicht vorhanden, dann laut Handbuch (Molex/Sata/...)
Umstecken hat leider nichts gebracht. Ich tippe persönlich auf kleine Verstopfung, zu viel Luft, O-Ring fehlt vllt. ... Iwie sowas.
Immer wenn ich das Case bewege geht die Pumpe normal..

Zuletzt bearbeitet:
hmm, leichtes klopfen auf die stelle wo die Pumpe Wasser ansaugt hilft nicht ?
Wenn Sie kein Wasser mehr fördert , dreht sie sich dann ?
Sonst hilft vermutlich nur noch die Pumpe ausbauen und falls möglich schuen ob dieser verstopft ist.

hmm, leichtes klopfen auf die stelle wo die Pumpe Wasser ansaugt hilft nicht ?
Wenn Sie kein Wasser mehr fördert , dreht sie sich dann ?
Sonst hilft vermutlich nur noch die Pumpe ausbauen und falls möglich schuen ob dieser verstopft ist.
Leichtes klopfen bringt nichts. Sie fördert kaum wasser nicht garnicht ( so denke ich weil die Temps immer trz ok sind) und Sie dreht sich aber es scheint als ob Sie des wasser nicht berührt... s. Screenshots. Ich denke ich werde um ein Wasserauslassen, alle Komponenten spülen, verstopfungen ausschliessen , Pumpe checken usw nicht drumrummkommen :( Bevor ich das mache, wäre ich aber natürlich noch für den ein oder andern Vorschlag offen.

Leichtes klopfen bringt nichts. Sie fördert kaum wasser nicht garnicht ( so denke ich weil die Temps immer trz ok sind) und Sie dreht sich aber es scheint als ob Sie des wasser nicht berührt... s. Screenshots. Ich denke ich werde um ein Wasserauslassen, alle Komponenten spülen, verstopfungen ausschliessen , Pumpe checken usw nicht drumrummkommen :( Bevor ich das mache, wäre ich aber natürlich noch für den ein oder andern Vorschlag offen.
Mal ne frage wie erkennst du das Sie kein wasser mehr fördert ?

Geräusch / Ansicht der Pumpe und der Wasserweg den man erkennen kann das das Wasser durch die Tubes fliesst. (Anstrahlen mit Licht)

Temps sind sogar nach 3 Stunden Spielen:
max Graka: 53 grad
Prime95 cpu: 66 grad
Nicht super aber ok.
Dennoch bewege ich das case dann läuft die pumpe und es passt alles. Bleibt alles so für 10 min ca. verändert sich das Pumpenbild, in den Tubes fliesst es nicht mehr gescheid und das Geräusch ist anders. Bewege ich das Gehäuse wieder, gehts wieder. Ich bin ratlos.

Temperaturen passen. Jedoch nach gewisser Zeit (5-7) min bleibt zwar die Pumpendrehzahl (100%) gleich jedoch wird kein Wasser weiter befördert.
Verifizieren wir das mal.
Eine Audio, wo die Pumpe normal läuft und eine, wo sie nicht anständig fördert, wäre nicht schlecht.
Alternativ kannst du irgendeinen fixen Benchmark laufen lassen. Wenn der Durchfluss auf nahe 0 einbringt, dann gehen die Temperaturen hoch.
Ich nehme mal an, du hast noch keine ernsthafte Last auf das System gegeben und nur Leerlauf, richtig?
Ich habe erst gedacht da ist Luft im Spiel
Ist es auch. Wenn die Pumpe gleichbleibend dreht, aber auf einmal nicht fördert, ist es immer Luft.
Warum schaltest du die Pumpe nich mal ab, ehe das Problem auftritt, und startest die dann neu? Ohne Last (hier keine Benchmark-Spielchen!) kann das System mindestens eine Minute, teilweise bis zu 30 Minuten ohne Durchfluss laufen, ehe sich Teile wegen Überhitzung abschalten.
Des Weiten sind überall im System mini Luftblasen, die auch nach längerem laufenlassen nicht weggehen.
Die sind normal und brauchen Tage, um zu verschwinden.
Pumpe ist auf den CPU_Fan angeschlossen und ist im Bios auf 100% gestellt und dreht derzeit mit 4400RPM.
Riecht nach DDC. Welche Distro hast du genau?
muss man die Pumpe nicht bei CPU_OPT anschliessen , weil CPU FAN Anschluss ist doch nur für CPU Kühler (Luft) oder liege ich da falsch .

lg
Da liegst du richtig.

Bitte, wie schon beschrieben, Pumpe -> CPU_OPT.
Wenn nicht vorhanden, dann laut Handbuch (Molex/Sata/...)
Blödsinn.
1. Jede halbwegs starke Wakü-Pumpe bekommt ihren Saft über Molex oder Sata.
2. Die Benennung der Lüfteranschlüsse auf dem Board kann man glatt ignorieren. Im Handbuch steht, was sie können. Danach entscheidet man. Wie der Anschluss heißt, ist egal. Einzige Ausnahme, manche Boards jammern und geben beim Booten eine Meldung aus, dass auf'm CPU-Fan nichts angeschlossen ist.
Geräusch / Ansicht der Pumpe
Geräusch ist klar, aber Ansicht?
und der Wasserweg den man erkennen kann das das Wasser durch die Tubes fliesst. (Anstrahlen mit Licht)
Du siehst also bewegte Luftbläschen? Sonst gibt es nämlich nichts, woran man erkennen kann, dass was fließt.
verstopfungen ausschliessen
Dein CPU-Kühler hat doch einen Acryldeckel. Dadurch siehst du doch, ob der verstopft ist oder nicht. Es ist immer der CPU-Kühler, wenn es eine Verstopfung ist.

Also Geräusche sind klar unterscheidbar. Auch ist der Wasserwirbel um die Pumpe ersichtlich. S. Screenshots oben) Das System
wurde unter Last getestet und hatte bestand auch wenn die Pumpe nicht bzw nicht gut lief. Temps waren bei Graka nie über 50 und bei Cpu nie über 75 (Prime 95). Ist keine DDC sondern eine D5 von alphacool next. Distro ist diese: SK-Crossflow II PC-O11 EVO RGB Distro Plate D-RGB. Verstopfung kann ich auschliessen, da fluss genau beobachtet werden kann.
Also Geräusche sind klar unterscheidbar. Auch ist der Wasserwirbel um die Pumpe ersichtlich. S. Screenshots oben) Das System
wurde unter Last getestet und hatte bestand auch wenn die Pumpe nicht bzw nicht gut lief. Temps waren bei Graka nie über 50 und bei Cpu nie über 75 (Prime 95). Ist keine DDC sondern eine D5 von alphacool next. Distro ist diese: SK-Crossflow II PC-O11 EVO RGB Distro Plate D-RGB. Verstopfung kann ich auschliessen, da fluss genau beobachtet werden kann.
Kann man vielleicht mal ein video schicken?

Temps waren bei Graka nie über 50 und bei Cpu nie über 75 (Prime 95).
Das klingt doch fine. Ich sehe da kein Problem. Der Rest löst sich mit der Zeit von selbst in der Regel. Gerne auch mal die Pumpe mit weniger als 100% laufen lassen das kann beim Entlüften helfen.
Klar verändert der klang sich wenn sich Luft in der Pumpe befindet, diese Luft wird aber meist schnell weitergeschoben und landet dann irgendwann im AGB teil. Dort kommt sie dann auch nicht mehr weg

Ok liebe Leute, erstmal Danke für all die Hilfe.
Ich habe rausgefunden was falsch war. Der Eisblock 2 Aurora den ich an der RTX 3080 betreibe kommt aus einer AIO die ich auseinandergevaut habe und den Block in meinen Custom Loop eingebaut habe. Da ist auch eine Pumpe drin. Ich dachte das diese Pumpe mit meiner verbauten Pumpe mitläuft. Leider war genau das Gegenteil der Fall und die Pumpe hat gegen den Hauptpumpenstrom gearbeitet. Beim Rausziehen des Pumpensteckers kam dann endlich ein ordentlicher Fluss zustande . Die Lautstärke der Pumpe hab ich dann noch rausgefunden ist eher schlecht, da Sie zu viel Luft angezogen hat. Damit wurde zwar kurzzeitig der Durchfluss erhöht, wg. fehlenden Wiederstand, jedoch hat dies an der Kühlleistung nichts verändert. Die Bläschen habe ich auch fast alle nun weggebracht durch eure Vorschläge (50% Drehzahl und kippe des Gehäuses).
Manchmal kann es so einfach sein. Danke für Alles und einen schönen Abend!

Also eine ordentlich laufende D5 Pumpe kann man ich schoneinmal ausschließen als Fehlerquelle bei einer Verstopfung. Habe kürzlich im Zuge der RTX 5080 Aufrüstung alles entleert und gereinigt, und es war wegen falscher Handhabung von Pastell Flüssigkeit ALLES verstopft (Kristallisierung) (fast einen Tag lang wurde nur gerreinigt) Alles, bis auf die D5, die war blitzeplank ^^

Zurück