D5 PMW vs 5 stufig

chapchap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen

ich bin zZ etwas unschlüssig was meinen Pumpenwahl angeht, da ich bisher nur eine Pumpe in Res Combo hatte.

Für meinen neuen Loop möchte ich Res und Pumpe getrennt im Gehäuse verbauen, und nicht wieder im 5.25" Schacht.

Nun habe ich mir die D5 rausgesucht. Da stehe ich aber jetzt vor der Wahl PWM oder 5 stufig einstellbar. Habe versucht mich im Netz schlau zu machen, und finde aber wieder sowohl als auch Beiträge, von das PWM Signal der D5 ist nicht in den Spezifikationen des PWM Headers aufm MoBo bis hin zu der Vorteil der 5 Stufen ist mittlerweile vernachlässigbar und nach dem Einbau kaum zu erreichen etc..

Ich war bis anhin (nur durchs lesen in Foren) eigentlich eher Richtung 5stufig eingestellt, durch die jetzige aktive Suche aber verunsichert.

Wie ist da eure Meinung zu? Eher PWM oder doch 5stufig?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich mir eine Pumpe wie Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland hole und dazu einen Aufsatz wie Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland , habe ich dann alles was ich dafür brauche? I-wie hab ich das Gefühl was zu vergessen ..

Ist total egal.
Wie oft regelt man eine Pumpe? Im Idealfall 1mal! Ob du jetzt die analoge einmal auf einen festen Wert stellst oder PWM, macht kein Unterschied. Die PWM Spezis stimmen aber in der Tat nur bei der Aquacomputer D5, die anderen kannst du nicht am Aquaero regeln, sondern nur am Board

Mit der Eisdecke hast du was du brauchst

Hi zusammen

ich bin zZ etwas unschlüssig was meinen Pumpenwahl angeht, da ich bisher nur eine Pumpe in Res Combo hatte.

Für meinen neuen Loop möchte ich Res und Pumpe getrennt im Gehäuse verbauen, und nicht wieder im 5.25" Schacht.

Nun habe ich mir die D5 rausgesucht. Da stehe ich aber jetzt vor der Wahl PWM oder 5 stufig einstellbar. Habe versucht mich im Netz schlau zu machen, und finde aber wieder sowohl als auch Beiträge, von das PWM Signal der D5 ist nicht in den Spezifikationen des PWM Headers aufm MoBo bis hin zu der Vorteil der 5 Stufen ist mittlerweile vernachlässigbar und nach dem Einbau kaum zu erreichen etc..

Ich war bis anhin (nur durchs lesen in Foren) eigentlich eher Richtung 5stufig eingestellt, durch die jetzige aktive Suche aber verunsichert.

Wie ist da eure Meinung zu? Eher PWM oder doch 5stufig?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich mir eine Pumpe wie Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland hole und dazu einen Aufsatz wie Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland , habe ich dann alles was ich dafür brauche? I-wie hab ich das Gefühl was zu vergessen ..

schau mal weiter unten bei den Bundles in Deinem Link, Du brauchst alle 3 Teile. 1x Pumpe, 1x Top, 1x AGB

Ich bin immer PRO PWM, die Frage ist womit willst Du PWM steuern? Es gibt eine D5 Version die dafür empfohlen wird. Diese hier:

Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland

Zitat:

Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.

Die hatte ich mal zum Test an meinem Aqauero 5, hat gut geklappt, aber die DDC1T hat mir mehr zugesagt.

Zurück