D-Sub 120/144hz?

S0ckel

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
ich wollte mir den Benq 2411Z zulegen. Der ist zwar kein Problem für meine 970 aber was ist mit meinem Laptop? Ich habe einen Ge60 2Pc Apache von Msi und der hat einen D-sub Anschluss. Ist es mit einen D-sub Anschluss möglich einen 120/144hz Monitor zu befeuern? HDMI ist ja nur bis 60hz begrenzt richtig?
Hoffentlich kann mir jemand helfen...
MFG
S0ckel

Kommt auf die Auflösung an (es ist nichts framerate oder auflösungsbegrenzt sondern bandbreitenbegrenzt - je höher die gewünschte Auflösung ist desto geringer wird die maximale Bildrate und umgekehrt).

Aber keine Sorge, auch wenns nicht reicht beim Laptop ist die Hardware so intelligent und switcht runter auf 60 Hz, sprich ein Bild bekommste schon. ;)

Wie gesagt ich weiß das auch nicht. Ich kann nur die bandbreite nachsehen und ausrechnen dass es theoretisch funktioniert. Aber ob die Elektronik im Bildschirm das so verarbeiten kann weiß nur der hersteller alleine - denn ich glaube nicht dass das so je vorgesehen war. :ugly:

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand, dass 144Hz nur mit DVI DL bei dem Monitor möglich ist.

PCGH hat einmal einen Retro-Test zu einem Röhrenbildschirm veröffentlicht, und dort stand, dass man 240Hz mit 1280x1024 erreichen kann (über VGA, und der Monitor hatte nur 2xVGA und sonst nichts).

Hat BenQ nicht Datenblätter, in denen ganz genau steht, über welchen Anschluss des Monitors man welche Auflösung/Bildrate darstellen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kommt halt auch ganz stark darauf an wie gut/stark das Signal von der Grafikkarte ausgegeben wird und wie gut geschirmt das Kabel ist.

Das der RGB-ADC des Bildschirms in der Lage ist ein analoges 120Hz Eingangssignal zu verwursten halte ich für unwahrscheinlich.

Das Notebook sollte ein 120Hz Full-HD Signal via HDMI ausgeben können. Ob der Bildschirm das wiederum eingangsseitig verdauen kann ist eine andere Frage.

Zurück