D:\Programme als Standard installationspfad?

SlimShady99

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Wie´s schon im Titel steht, suche ich eine Möglichkeit den Standard-Installationsfad für Programme unter Vista zu ändern. Normalerweise werden die ja unter C:\Program Files gespeichert und es nervt bei jeder Installation den neu Pfad umschrieben zu müssen.

MfG, Slim

Moin,

Wie´s schon im Titel steht, suche ich eine Möglichkeit den Standard-Installationsfad für Programme unter Vista zu ändern. Normalerweise werden die ja unter C:\Program Files gespeichert und es nervt bei jeder Installation den neu Pfad umschrieben zu müssen.

MfG, Slim

das würde ich auch so lassen,
weil du kannst das ändern mit diversen System Tools
nur musste dann auch den Inhalt vom alten Verz. in das Neue kopieren, sonst hagelt es Fehlermeldungen ohne ende und eine menge läuft dann nicht mehr .

ich würde das also so lassen, und einfach die Programme die da sind de.installieren und neu installieren in ein anderes Verz. , oder ein Neu anlegen und in dass das installieren , beim Installieren kommt in der Regel immer eine Menü und Installation Pfad , denn man selber ändern kann .
habe ich auch so gemacht seit Anfang an ich erst mal Windows habe .

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch so lassen,
weil du kannst das ändern mit diversen System Tools
nur musste dann auch den Inhalt vom alten Verz. in das Neue kopieren, sonst hagelt es Fehlermeldungen ohne ende und eine menge läuft dann nicht mehr .

ich würde das also so lassen, und einfach die Programme die da sind de.installieren und neu installieren in ein anderes Verz. , oder ein Neu anlegen und in dass das installieren , beim Installieren kommt in der Regel immer eine Menü und Installation Pfad , denn man selber ändern kann .
habe ich auch so gemacht seit Anfang an ich erst mal Windows habe .
Jop ich änder wie gesagt auch jedesmal den Pfad manuell, is nur nen bisl nervig auf dauer. Naja, kann man nix machen, trotzdem danke für die antworten

Mal eine andere Frage. Ich hab auch zwei Partitionen. Auf C ist Vista und auf D die ganzen Programme und Daten. Wenn ich mal Vista neu installieren würde, müsste ich die Programme auf D auch neu installieren?

ich baue immer gern mein Windows um, bevor ich damit arbeitete ....
in dem Fall ist es Vista ,
die Pfade sind alle verändert als Original, bis auf Programme und Programm daten,
das ist besser , wenn man das Original lässt

Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Deswegen sollte man das auch sofort bei einer Neuinstallation machen. Die Variable ist dann in Win hinterlegt und die Programme finden das passende und funktionierende Eckchen.
Ich versteh nur grad nicht ganz welche Bewandtnis es hier hat. Er möchte gerne den Ordner Programme bzw. Program Files verschieben nicht Anwendungsdaten bzw. AppData ;)

Unter XP ist das auch viel simpler. Das Verzeichnis mit Inhalt dahin kopieren, wo man es haben möchte, die Pfade in der Registry anpassen, Rechner neustarten, altes Verzeichnis entfernen und fertig ist die Laube.
Bei Vista ist es schon schwieriger, kann man so machen wie bei XP, der Haken ist aber, dass die von Vista angelegten Links zum Programmordner dadurch nicht geändert werden und Programme, die über die Links auf ihn zugreifen wollen (so wie es sein soll), dann natürlich ins Leere greifen. Mal ganz abgesehen davon, dass Viste rechtemäßig da den Daumen deutlich fester drauflegt als XP.
Darum macht man das besser direkt bei der (Neu)Installation. Die Möglichkeiten, sich Ärger einzuhandeln, wenn man das später per Hand macht, sind doch recht groß.

Zurück