D-Link DWA-X1850: USB-Adapter mit Wi-Fi 6 kommt in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu D-Link DWA-X1850: USB-Adapter mit Wi-Fi 6 kommt in den Handel

Die Firma D-Link bringt mit dem DWA-X1850 den - laut eigener Aussage - ersten USB-Adapter mit Wi-Fi 6 auf den Markt. Was bekommt man geboten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: D-Link DWA-X1850: USB-Adapter mit Wi-Fi 6 kommt in den Handel

Ich warte immer noch auf wirklich gute Adapter, die WIFI 6E und 4x4 MIMO können.
Es gibt zig Geräte die zwar den neuen Standard können und es ist auch toll wie viele Drölfzig Geräte man verbinden kann usw. - aber was feht ist eine Lösung die einzelne Geräte wirklich schnell miteinander koppelt. Es wird ständig mit Tausenden von MBit/s beworben aber faktisch kenne ich kein Gerät dass die Zahlen auch nur ansatzweise schafft - das ist im WLan-Bereich zwar "normal" aber es wäre schön wenn mal jemand ne Highend Lösung anbieten würde.

Aktuell hab ich WIFI5 4x4 MIMO vom Router zum PC. Damit gehen hier maximal gemessene 875 MBit netto durch zwei Wände, im Mittel eher um die 750-800. First world problem: Mein Gigabit Anschluss wird durchs WLan ausgebremst. Und es gibt keine WIFI6 Technik die die fehlenden 200 noch rausholen könnte da WIFI6 2x2 ziemlich sicher langsamer sein wird.

Zugegeben, das Problem ist nicht wirklich ein Problem (ich mache praktisch nichts wo mehr als 100 MBit wirklich nötig wären) - aber spätestens wenn Router oder PCIe-Karte mal sterben würde ich mir schon wünschen dass ich auf eine Lösung upgraden kann, die das GBit auch packt (auch wenn sie dafür keine Ahnung 15.000 auf die Packung schreiben müssen).^^

WLAN ist eben ein Krücke, da geht nichts über Kabel oder Glasfaser. Wobei bei 1GBit Netzwerk auch "nur" maximal 920GBit ankommen. Bei 100MBit sind es lediglich 72-80MBit. Am besten schneidet da das gut alte 10MBit Netzwerk, mit realen 9,6 MBit ab, das sollte man dann nutzen :ugly:

Um 1GBit real zu übertragen braucht man mindestens 2,5 GBit Netzwerk.

Früher oder später wird sowieso in jedem genutzten Raum ein Accesspoint anstelle der Lampe aufgehängt (gibt ja Geräte, die das kombinieren). Spätestens mit 60GHz WLAN wird das nötig. Wohl dem, der Leerrohre zur Lampe verlegt hat.

Das sind Sorgen...
Bei uns (ländlich) kommen gerade mal 20 MBit an und die teilen sich fünf PCs, zwei Playstation, zwei AV-Receiver und sechs bis sieben Smartphones. :ugly:

Das sind Sorgen...
Bei uns (ländlich) kommen gerade mal 20 MBit an und die teilen sich fünf PCs, zwei Playstation, zwei AV-Receiver und sechs bis sieben Smartphones. :ugly:

Bis zum 4. August waren es bei mir auch nur 14 Mbit. Seither sind es 70MBit, von denen real 64,5 ankommen (Down 32/real 30). Vor einer Woche waren es noch 16 MBit bzw real 14MBit mehr. Damals habe ich ernüchtert eingesehen, dass ich den 1GBit Switch für 6 MBit Down gekauft habe. Jetzt war es eine unnötige Anschaffung.

Naja, wesentlich besser als 14 MBit und endlich geht auch GeForce Now in voller Qualität.

Wobei bei 1GBit Netzwerk auch "nur" maximal 920GBit ankommen. [...]

Um 1GBit real zu übertragen braucht man mindestens 2,5 GBit Netzwerk.
So extrem ists nicht. Klar erreichste die 1000 nicht komplett wegen Overhead usw. aber unter optimalen Bedingungen kommste schon sehr dicht dran.
So sieht das bei mir aus wenn ich ein Kabel durch die Wohnung werfe (1000/50er Anschluss, über 1GBit-RJ45-Port am Router) und morgens messe wenn hier sonst kein Mensch online ist:
1629103051157.png

...also 990 gehen schon mit nem GBit-LAN.^^

Zurück