D-Lan Geschwindigkeit

TheReal

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
ich ziehe demnächst um und habe dort die Möglichkeit eine 200er Leitung zu bekommen. Allerdings kommt Wlan für den Gaming PC nicht in Frage und ein Kabel zu verlegen wäre doch sehr aufwendig. Daher würde ich gerne D-Lan nutzen. Bisher hatte ich damit auch immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich bisher auch nur eine 32er Leitung.

Meine Frage ist jetzt, ob ich überhaupt erwarten kann, die 200er Leitung über D-Lan voll nutzen zu können. Falls ja, mit welchen Geräten? Falls nicht, welche maximalen Geschwindigkeiten kann ich erwarten?

Also ich hab meinen Rechner auf per Dlan am Internet. Eigentlich hab ich ne 150er Leitung (welche auch problemlos Funktioniert direkt am Router) jedoch kommen über meine Dlan-Adapter (die eigentlich auf 500Mbits ausgelegt sind) nicht über 50-70 Mb/s beim Speedtest. Das liegt aber laut meinem Provider am älten Stromnetz unseres Hauses (00er Jahre)
Ich denke du wirst auf jedenfall auch 50-70 Mb/s bekommen, was schon einen großen Unterschied zu ner 32er Leitung macht..
Am besten ist halt meistens immer noch direkt am Router anschliessen.

Lg Bitbowl

Hmm, das hört sich ja nicht so toll an. Eventuell muss ich wohl doch ein Kabel legen. Wie alt ist das Haus denn?

Das Alter der Verkabelung ist nebensächlich.

Es zählt wie dick der Kabeldurchschnitt auf der ganzen Übertragungsstrecke ist (bzw. die dünnste Stelle) und wieviele Verteilerdosen zwischen den DLAN Adaptern liegen.
Diese Sachen geben dir die meiste Dämpfung auf die Strecke.

Es hilft nichts, du musst es probieren, wenn du dort bist oder evtl. durchmessen, wenn kein Strom drauf ist.

Auch dicke Verbraucher wie Waschmaschinen in der Nähe oder Netzteile an Mehrfachverteilern können dir die Modulationsaushandlung ruinieren.
Dann hängst du mit irgendeiner niedrigen Modulationsart fest, ohne was daran ändern zu können.

Also ich habe hier bei mir eine 100 MBit/s Leitung von Kabel D und stand vor anderthalb Jahren vor dem selben Problem wie du.
Nach der anfänglichen Euforie über die Möglichkeit derart schnelles Internet zu haben kam dann die Ernüchterung in der Frage
wie zum Teufel ich die 100 MBit/s quer durch die ganze Wohnung bekommen soll ohne die Wand aufzustemmen.
Im moment lebe ich mit nicht schlechten 80-90 MBit/s über D-LAN. Es gibt mittlerweile Adapter (habe devolo) die bis 1200 MBit/s
ausgelegt sind. Die erreichen sie zwar nie und nimmer aber immerhin kommt man damit an die 100 MBit/s ran.
Leider kann ich dir nur raten ein LAN-Kabel zu legen. Es gibt auch sog. Flachkabel die sich relativ gut auch mal am Türrahmen
entlang verlegen lassen. Mir war der Aufwand zu groß für 10-20 MBit/s mehr. Das wäre dann schon meckern auf sehr hohem Niveau :D
Aber wie gesagt entweder LAN-Kabel oder D-LAN mit 'nem 100 MBit/s-Anschluss. Und ganz ehrlich eine 100er Leitung ist schon was
feines, da muss es nicht unbedingt die 200er sein wenn du einfach kein Kabel verlegen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier MSI MEGA ePower 500HD DLAN-Adapter, dort kriege ich von meiner 100.000er-Leitung meistens nur 85-90MBit/s rein. Entfernung zum Router sind als Luftlinie etwa 5m, Plattenbauwohnung.

Ich habe 50k VDSL und über einfache 300er dLAN Teile von TP-Link angebunden und kriege meine 5 - 7 MBit/s hin. Großes Haus von mittlerer Ebene zum Keller wurde das verbunden. Bei voll zufrieden damit.

Zurück