Cyberpunk 2077: womöglich nur eine Erweiterung, Story-Leak mit Spoiler-Alarm

Unabhängig von der Engine: Wenn sie die Marke Cyberpunk begraben, dann wäre das ein riesen Verlust. Denn das Potential der Marke ist fast grenzenlos. CDPR hat noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt, was das Thema angeht.

CDPR hat doch gar keine Rechte an dem Universum. Wo soll da der Verlust sein, wenn ein mittelmäßiger Entwickler/Publisher eine Idee fallen lässt. Irgendwann kommen Entwickler, die von dem Universum Plan haben und es zu schätzen wissen, anstatt es in eine lieblose und schrottige Openworld Hülle zu packen. Cp2077 ist ein Paradebeispiel wie man es nicht macht. Kann nur von Vorteil für andere Entwickler sein. CDPR soll weiter das Witcher Franchise ausschlachten. Das können sie wenigstens.

Ich denke mir eher, dass sie die Erweiterungen zusammenziehen, weil sich alles so verschoben hat. Witcher 3 war halt schon schnell durch mit seinen Add-ons. Cyberpunk muss halt fertiggestellt werden. Daher wird aus zwei vielleicht eins gemacht.
CDPR hat doch gar keine Rechte an dem Universum. Wo soll da der Verlust sein, wenn ein mittelmäßiger Entwickler/Publisher eine Idee fallen lässt. Irgendwann kommen Entwickler, die von dem Universum Plan haben und es zu schätzen wissen, anstatt es in eine lieblose und schrottige Openworld Hülle zu packen. Cp2077 ist ein Paradebeispiel wie man es nicht macht. Kann nur von Vorteil für andere Entwickler sein. CDPR soll weiter das Witcher Franchise ausschlachten. Das können sie wenigstens.
Klar haben sie die Rechte weiter Spiele zu bauen. Es ist schon lange von ihnen kommuniziert, dass man sich auf Witcher und Cyberpunk festlegen wird und erstmal kein neues Universum angehen werden. Und wie auch bekannt sein sollte, hat Pontsmith persönlich 2077 beigesessen und es inhaltlich abgesegnet. Aber es ist auch etwas absurd ein PnP artiges Spiel von CDPR zu erwarten, zumindest würde es mich überraschen, wenn sie ihren Weg ändern würden. Sie bauen eben eher cineastische RPGs. Wer was anderes will soll Pathologic 2 spielen. So oder so, es wird auch weiter Cyberpunk Spiele geben, das nächste dann mit UE5.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077 ist ein hervorragendes Spiel und deutlich besser als ein TW3. Die technische Umsetzung war hier eine Katastrophe, nicht der Inhalt. Ich würde mich sehr über ein weiteres Spiel zu CP von CDPR freuen.

Cyberpunk 2077 ist ein hervorragendes Spiel und deutlich besser als ein TW3. Die technische Umsetzung war hier eine Katastrophe, nicht der Inhalt. Ich würde mich sehr über ein weiteres Spiel zu CP von CDPR freuen.
Das Storytelling war auch Mist:
Bspw. wurde Jacky schon so früh entsorgt, dass man noch gar keine Bindung aufgebaut hat.
The Witcher ist schon noch besser...sicherlich nicht grafisch und auch die NPC verhalten sich ähnlich wie in Cyberpunkt. Nachdem ich jetzt aber Cyberpunk zu 3/4 durch habe und nochmal einen 2. Durchlauf von Witcher 3 auf der Switch gestartet habe, ist Witcher einfach durch und durch runder und auch das Storytelling ist besser...
Vor kurzem kam auch ein GameSündenVideo raus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar gibt es auch solche Videos von vielen anderen Spielen und das ist auch zum großen Teil Satire, aber dennoch zeigt es sehr gut die Problem von Cyberpunk auf.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist auch etwas absurd ein PnP artiges Spiel von CDPR zu erwarten, zumindest würde es mich überraschen, wenn sie ihren Weg ändern würden. Sie bauen eben eher cineastische RPGs.
Ich erwarte kein PnP artiges Game. Ich bezog mich mit meinen Post klar auf die Geschichten welche in der PnP-Version erzählt werden.

Es ist mir daher auch vollkommen klar, das Cyberpunk 2077 niemals ein PnP artiges Game werden sollte. Aber die PnP-Vorlage bietet einfach so großartige Geschichten, die man niemanden vorenthalten sollte. Such einfach mal nach Night City Stories, Firestorm Shockwave und Firestorm Stormfront. Mit Land of the Free gibt es sogar ein Adventure welches von Küste zu Küste quer durchs Land lief. Diese Geschichten funktionieren durchaus in einem Videospiel und laden ein, viel tiefer in die Welt einzutauchen.

Und einiges aus der PnP-Vorlage ist ja auch ins Spiel eingeflossen. Zum Beispiel das Cool-Attribut oder der Lifepath. Wie eng PnP mit dem Videospiel verknüpft ist, wissen viele nicht mal. Cyberpunk Red führt zum Beispiel die Story von Cyberpunk 2020 fort und mündet quasi in 2077.

Das Storytelling war auch Mist:
Bspw. wurde Jacky schon so früh entsorgt, dass man noch gar keine Bindung aufgebaut hat.
The Witcher ist schon noch besser...sicherlich nicht grafisch und auch die NPC verhalten sich ähnlich wie in Cyberpunkt. Nachdem ich jetzt aber Cyberpunk zu 3/4 durch habe und nochmal einen 2. Durchlauf von Witcher 3 auf der Switch gestartet habe, ist Witcher einfach durch und durch runder und auch das Storytelling ist besser...
Vor kurzem kam auch ein GameSündenVideo raus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar gibt es auch solche Videos von vielen anderen Spielen und das ist auch zum großen Teil Satire, aber dennoch zeigt es sehr gut die Problem von Cyberpunk auf.

Witcher 3 hat einen großen Vorteil: Die Welt und damit die Story sind voller Einsamkeit, in der es nur Monster gibt. Das ist technisch viel einfacher in der Umsetzung. Bei einer lebenden Metropole wie in Cyberpunk 2077 haben dagegen die meisten Spieler spezifische Erwartungen und merken es sofort, wenn die Metropole eben nicht lebt. Es weiß eben niemand, wie ein Level-40-Greif auf drogenschluckenden Mutanten mit Schwert reagieren sollte. Auch Gepflogenheiten in pseudo-mittelalterlichen Zauberergilden und den privaten Umgang sadistischer Inquisitatoren mit Prostituierten sind den meisten Spielern nicht geläufig. Aber fast jeder weiß, wie Fußgänger mit Autos interagieren, wenn sie überleben wollen. Daher fällt es sofort auf, dass die Passanten in Cyberpunk zur "gestern Mittag ausgestorben"-Variante gehören. (Was immerhin die leeren Straßen erklärt.)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Spiel und ich werden keine Freunde mehr, auch nicht mit neuer Grafikkarte.
1000 mal probiert, 1000 mal ist nix passsiert :schief:
Aber es gibt ja genug andere Spiele die mir gefallen :D

Witcher 3 hat einen großen Vorteil: Die Welt und damit die Story sind voller Einsamkeit, in der es nur Monster gibt. Das ist technisch viel einfacher in der Umsetzung. Bei einer lebenden Metropole wie in Cyberpunk 2077 haben dagegen die meisten Spieler spezifische Erwartungen und merken es sofort, wenn die Metropole eben nicht lebt. Es weiß eben niemand, wie ein Level-40-Greif auf drogenschluckenden Mutanten mit Schwert reagieren sollte. Auch Gepflogenheiten in pseudo-mittelarterlichen Zauberergilden und den privaten Umgang sadistischer Inquisitatoren mit Prostituierten sind den meisten Spielern nicht geläufig. Aber fast jeder weiß, wie Fußgänger mit Autos interagieren, wenn sie überleben wollen. Daher fällt es sofort auf, dass die Passanten in Cyberpunk zu "gester Mittag ausgestorben"-Variante gehören. (Was immerhin die leeren Straßen erklärt.)
Das stimmt natürlich. Bzgl. der NPCs hatte ich den gleichen Gedanken, aber du hast es besser ausformuliert. Die NPCs in Witcher 3 weichen auch nicht wirklich dem Pferd aus, was in Realität auch zu schweren Verletzungen mit Todesfolge führen könnte und im Mittelalter mit der schlechten medizinischen Versorgung besonders fatal war. Ich war auch verblendet und habe öfter gesagt, wie kann der Witcher 3 Entwickler so was abliefern. Offenbar haben Sie das, was Du geschrieben hast, nicht berücksichtigt. Die Weitsicht muss man aber erstmal haben. Mitten in der Programmierung ist es dann schwierig für die einzelne Abteilung zusagen, wir müssen das Projekt einstellen, wir bekommen das nicht hin. Da möchte keiner der Buhmann sein und möglicherweise ausgetauscht werden.
Mit dem, was du schreibst, scheint wohl nur Rockstar in der Lage zu sein, so komplexe urbarne Welten zu schaffen. Aber auch die Geschichte ist zum Teil schlecht erzählt, was nicht nur daran liegt, dass man merkt, dass bestimmte SkiptSzenen einen Trigger brauchen. Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken, aber eben auch abgesehen von den NPCs fühlt sich die Story nicht gut an. Und so gut, wie in Keanu normalerweise ins Cyberpunksetting reinpasst, als badass Rockstar habe ich Ihn nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch dass das Spiel noch etwas gepflegt wird und ich hoffe gaaaanz fest auf einen Nachfolger - oder ein anderes Studio welches ein noch besseres Spiel mit dem selben Setting hinbekommt. Der Witcher ist schon gut, aber Hexen/Magie/Drachen o. a Fantasy RPGs gibt es nun wirklich wie Sand am Meer. Dagegen war CP2077 eine echte Wohltat!

Ich liebe RPGs mit Cyberpunk Setting - und wie viele gibt es da schon, und vor allem solche die man in der 1st Person spielen kann. Und daher halte ich für das Spiel auch jederzeit die Fahne hoch!

Ich hoffe doch dass das Spiel noch etwas gepflegt wird und ich hoffe gaaaanz fest auf einen Nachfolger - oder ein anderes Studio welches ein noch besseres Spiel mit dem selben Setting hinbekommt. Der Witcher ist schon gut, aber Hexen/Magie/Drachen o. a Fantasy RPGs gibt es nun wirklich wie Sand am Meer. Dagegen war CP2077 eine echte Wohltat!

Ich liebe RPGs mit Cyberpunk Setting - und wie viele gibt es da schon, und vor allem solche die man in der 1st Person spielen kann. Und daher halte ich für das Spiel auch jederzeit die Fahne hoch!
Ich befürchte, das dauert 10 Jahre bis wir wieder so ein Spiel bekommen.

Starfield :-)
Also Cyberpunk 2077 fand ich schon cool, jedoch hat die Engine soviel Bugs verursacht, die man nicht so beheben kann. Das Spiel als non Open World wäre der Hammer gewesen. Dann hätte man sich auf die Details konzentrieren können.
Auf jeden Fall ist das Gerüst des Spiels so schlecht, dass man es mit Updates nicht mehr zu 100% retten kann.

Zurück