Cyberpunk 2077: So viele Stunden haben Spieler investiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: So viele Stunden haben Spieler investiert

Das Entwicklerstudio CD Projekt Red hat bekannt gegeben, wie viele Spielstunden die Spieler bereits in Cyberpunk 2077 verbracht haben. Zudem haben bereits 23,5 Prozent der Spieler den maximalen Street Cred-Level erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: So viele Stunden haben Spieler investiert

Mein ~35 Std Spielstand bleibt bis Ende des Jahres jedenfalls unberührt. Ich habe noch Hoffnung für Cyberpunk.

Die Zahlen ansich sind aber ganz nett.

Für meinen ersten kompletten Run habe ich ~79 Stunden gebraucht. Habe dabei absolut alle Nebenquests gemacht und bestimmt mindestens 3 Stunden mit Crafting verschwendet um auf Stufe 20 zu kommen. Dass man dabei immer nur eine Sache herstellen kann macht es für die Materialien super nervig und quasi schon notwendig die Craftzeit in den Dateien zu modifizieren und einen Autoklicker laufen zu lassen…

Laut Steam 188 Stunden. Davon war aber auch ein bisschen Reloads um verschiedene Questausgänge zu sehen...und viele Crashes, weil meine GPU zu stark undervoltet war. Nach dem fix der GPU lief alles Crashfrei.
Alle Quests, Alle Achievements inklusive aller Enden. Auch viele aber nicht alle Items von Legendären Outfits.
Und die Suche nach passenden Klamotten meiner Figur.

Die Zahlen ansich sind aber ganz nett.
Wie ich schon im offiziellen Cyberpunk Forum dazu geschrieben habe:

Eigentlich nicht für ein Spiel dieser Art, das bereits ein halbes Jahr am Markt ist, sind 600.000.000h jetzt nicht wirklich viel.

Setzt man 50h Spielzeit pro Spieler an wären das gerade mal 12.000.000 Personen, geht man von der üblichen Variable von etwa 15% bei einem solchen Spiel aus, die das doppelte bis vierfache (oder noch mehr) an Spielzeit haben und Viele die auch weniger als 50h Spielzeit haben (im Gesamtdurchschnitt spielen Käufer ihre Spiele so runde 25h), sinkt die Spielerzahl entsprechend nochmal.

Man kann über den Daumen gepeilt also wohl sagen das in etwa zwischen 8.000.000 bis 10.000.000 Spieler die 600.000.000 Stunden zusammengespielt haben dürften.

Wie gesagt, schon ein ehr schwaches Ergebnis für 6 Monate Verfügbarkeit im Markt und dem vor Release und nach Witcher 3 aufgebauten Hype um Cyberpunk 2077, aber nicht unerwartet (nach den jüngsten Quartalszahlen).

Eigentlich traurig das nur 23% das maximale Streed Creed Level erreicht haben was nicht sonderlich schwer ist.

Man kann über den Daumen gepeilt also wohl sagen das in etwa zwischen 8.000.000 bis 10.000.000 Spieler die 600.000.000 Stunden zusammengespielt haben dürften.

Wie gesagt, schon ein ehr schwaches Ergebnis für 6 Monate Verfügbarkeit im Markt und dem vor Release und nach Witcher 3 aufgebauten Hype um Cyberpunk 2077

8 - 10 Mio. Spieler, die das Spiel komplett durchgespielt haben (oder deutlich mehr Spieler, die weniger als durchschnittlich 60 - 70 Stunden investiert haben) sind nach 6 Monaten ein schwaches Ergebnis?

The Witcher 3 hat 10 Monate gebraucht, um 10 Mio. Spieler zu erreichen:

Und von denen werden innerhalb der ersten 10 Monate auch nicht alle das Spiel bereits komplett durchgespielt haben, besonders wenns ei das Spiel erst ein halbes Jahr (oder später) nach Veröffentlichung gekauft hatten.

Street Cred Level 50 zu erreichen ist aber auch ziemlich einfach, wenn man sich aufmacht alles was das Spiel anbietet zu erledigen...

(410 std)

...und eigentlich "lebt" eigentlich jeder Viktor in einer in sich geschlossenen Parallelwelt und bekommt immer nur 25.000 Eurodollars. Es ist falsch alle Viktorse als ein und den selben Viktor zu bezeichnen, anders wär das, wenn mal länger bei Viktor bleiben würde und dann kämen andere V's herbei die ihm auch 25.000 Eurodollar übergeben. Aber es kommen keine anderen V's und wenn man eine Million Jahre dort warten würde. Weil eben jeder Viktor und V nur in seinem eigenen Parallelspeicherstand existiert...

Als ich die 100% vollgemacht habe, sind mir die globalen Steam-Achievements aufgefallen: Von allen Steamkäufern haben 90% "Der Narr" (quasi das Tutorial). 50% haben "Der Eremit" und "Rad des Schicksals", was so ca. ~2/3 der Hauptstory sind.
32% haben "Die Welt", also die Hauptgeschichte abgeschlossen.

Das sind meines erachtens sehr gute zahlen und passen irgendwie überhaupt nicht zu dem Shitstorm den das Spiel bekommen hat. Andere Spiele die es mir wert waren auf 100% gebracht zu werden, haben meist ~60-70% das Tutorial und 20% das Spiel durchgespielt.

E: Lt Globale Steam Achievements haben 34,5% der Spieler "Afterlife-Legende" (=max StreetCred)

Kein fix für HDR... weiter warten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habs länger nicht richtig gespielt (Studium, Arbeit und andere Hobbies im Weg). Aber ich war schon bei knapp 100h und bin glaube noch lange nicht richtig durch. Das Spiel ist einfach klasse. Seit ich als Kind Ghost in the Shell sah, bin ich von solch einer Dystopie verzaubert. Über sämtliche Bugs und Glitches seh ich drüber hinweg. Die Performance mit einem dicken Rechner geht in Ordnung, dafür wird man mit einer Prachtoptik belohnt. Wird Zeit, dass es draußen wieder ungemütlich wird, damit ich es beenden kann ^^

Die Spieler haben Victor hat bereits 147 Milliarden Eurodollars gegeben,
Qualitätsjournalismus. 600 Stunden sind außerdem anscheinend 70.000 Jahre.
Ich weiß nicht warum man an sich selbst nicht höhere Ansprüche hat. Wenn ich einen Text für mich selbst oder ein paar Forenuser schreibe sind Fehler wohl verzeihbar. Wenn ich aber weis, dass TAUSENDE das nachher lesen und ich sogar mein Geld damit verdiene, lass ich mir das durchlesen

Als ich die 100% vollgemacht habe, sind mir die globalen Steam-Achievements aufgefallen: Von allen Steamkäufern haben 90% "Der Narr" (quasi das Tutorial). 50% haben "Der Eremit" und "Rad des Schicksals", was so ca. ~2/3 der Hauptstory sind.
32% haben "Die Welt", also die Hauptgeschichte abgeschlossen.

Das sind meines erachtens sehr gute zahlen und passen irgendwie überhaupt nicht zu dem Shitstorm den das Spiel bekommen hat.
Der Shitstorm ist da, weil die Leute sich wirklich für das Spiel interessieren und sich damit beschäftigt haben. Es haben prozentual ähnlich viele die Hauptmission von CP77 abgeschlossen wie bei the Witcher 3 und dennoch ist die Bewertung bei GOG mehr als eine Note schlechter. Das deutet für mich darauf hin, dass ein beachtlicher Teil der Spieler die Hauptmission nicht gut fand.

Andere Spiele die es mir wert waren auf 100% gebracht zu werden, haben meist ~60-70% das Tutorial und 20% das Spiel durchgespielt.
Das liegt bei manchen Spielen sicher auch daran, dass es so viele gute Nebenquests und Gamemechaniken gibt, dass die Hauptstory aus dem Fokus gerät. Kann man als etwas Gutes oder Schlechtes sehen.

E: Lt Globale Steam Achievements haben 34,5% der Spieler "Afterlife-Legende" (=max StreetCred)
Es wäre interessant zu wissen, ob bei den von CD Project Red kommunizierten Zahlen die Daten aller Spieler oder nur derjenigen mit aktivierten Achievements berücksichtigt werden. Auch dürfte es Unterschiede zwischen den PC Stores und den Konsolen geben.

Für meinen ersten kompletten Run habe ich ~79 Stunden gebraucht. Habe dabei absolut alle Nebenquests gemacht und bestimmt mindestens 3 Stunden mit Crafting verschwendet um auf Stufe 20 zu kommen. Dass man dabei immer nur eine Sache herstellen kann macht es für die Materialien super nervig und quasi schon notwendig die Craftzeit in den Dateien zu modifizieren und einen Autoklicker laufen zu lassen…
Deshalb ist die Spielzeit kein Indiz, ob ein Spiel gut ist. Viele Menschen schliessen Angefangenes gerne ab, auch wenn es schon lange keinen Spass mehr macht. Es dürfte unzählige Handygames geben, die "bessere" Spielzeiten als CP77 oder TW3 haben und dennoch Müll sind.

Gut möglich das die Zahlen "so daher gelesen" recht beeindruckend wirken,
analysiert und im Vergleich aber nichts besonderes mehr sind.
Hier müsste man evtl mal Vergleiche zu TW3 ziehen, bei selben Zeitraum, das ja ebenso ein Hypeprodukt war.

Seit dem letzten Absturz, kurz nach'm Prolog, verstaubt es digital auf der SSD.
Irgendwie dauert mir der Patch-Turnus zu lange, in Relation zu den Fixes. Ich meine, hat sich grundsätzlich was verändert an den Spielsystemen, wie plötzlich spawnende Cops? Währenddessen ändert ein 20-Kopf-Team innerhalb weniger Patches das Kampfsystem von Biomutant...

Schade eigentlich. Die story und Nebenmissionen haben Spass gebracht. Habe es in 60 Stunden durch gesuchtet. Hätte Lust auf mehr, eventuell mit story dlcs. Und bessere Performance auf AMD Karten. Kommt ja nix.

Wird Zeit das der Rotz bei Epic verschenkt wird oder zumindest im Gamepass landet. Mehr ist das leider nicht wert, versprechen über Verbrechen und bis heute nix davon eingehalten. War mein letztes Spiel aus Polen, weiterhin kann man nur hoffen das die ganzen Klagen gegen den Laden Früchte tragen werden.

Zurück