Seltsam. Wenn ein Game ein Openworld Action Adventure ist, dann darf ich es also nach Möglichkeit nicht mit anderen Genre Vertretern vergleichen? Verstehe ich nicht.
Wenn ein anderes Game eine konsistente Openworld mit glaubhaftem NPC Verhalten bietet, dann darf ich das also nicht mit CP vergleichen und CP nicht kritisieren weil es das nicht hat?
Es wäre mir neu, dass CP unter Artenschutz steht und man es nicht mit anderen Games vergleichen darf...
Klar kann man das, aber wieviel Sinn es macht ist die Frage und wie man diese Kritik äußert.
Kann man zum Beispiel ein Cyberpunk mit GTA vergleichen?
Natürlich kann man das bedingt in verschiedenen Punkten, wie die gefühlte Lebendigkeit der Spielwelt und die AI, wo Cyberpunk auch schwächer ist GTA.
Gegen diese Art von Feststellung hat hier auch niemand bis jetzt irgendwas gesagt.
Kann man dann sagen das wegen dieses Umstands ein Cyberpunk ein Drecksspiel ist, eine Vollkatastrophe und GTA sowieso grundsätzlich besser?
Nein, das dann nur dummes rumgehate und nicht mehr.
Cyberpunk hat auch seine Stärken, die AI und gefühlte Lebendigkeit der Spielwelt gehören da sicher nicht dazu, aber dafür halt die Quests und Story, sowie deren Präsentation, das ist auch eine Stärke wo es besser als GTA abschneidet.
Beide Spiele haben also ihre Stärken und auch ihre Schwächen, ob das eine oder das andere dann für einen überwiegt liegt im Auge des jeweiligen Betachters.
Allerdings, nur weil es einigen evt. persönlich nicht zugesagt hat ist das auch nicht der automatische Umkehrschluss dafür das andere diese Ansicht teilen müssen.
Die Mehrheit der Käufer scheint mit dem Spiel, trotz der vorhandenen Schwächen, zufrieden zu sein, weil ihnen für sie die Gewichtung der Stärken die Schwächen des Spiels aufwiegt.
Das muss man dann auch einfach mal hinnehmen können und hier nicht permanent selbstkonstruiert so tun als würde man zu einer (Mehrheits)Gruppe von "Meinungsunterdrückten" gehören...