Cyberpunk 2077: Patch 1.5 hat ein Changelog von 20 DIN-A4-Seiten

Also auf den Bildern ist beim 1. der weiche Schatten RT off und bei den anderen ist der weiche Schatten RT on ?!?

Für diesen marginalen Unterschied kauf ich mir doch KEINE GraKa für 1500 € + !!
RT wird (für mich zumindest) erst frühestens zwei Generationen später ein Gimmick das ich anschalten werde,
wenn sich der Leistungsverlust "in Grenzen" hält ... :rolleyes:

MfG Föhn.

Aber die RT Effekte beschränken sich ja nicht nur auf Schatten ;)
Sollte aber auch bekannt sein ;)
 
I know.

Was allerdings nichts an meiner Einstellung bzgl. RT (grafischer "Gewinn" vs. Leistungseinbußen) angeht ...

MfG Föhn.

Jeder kleine Grafische Zugewinn kostet mittlerweile Unmengen an zusätzlicher Leistung.
Aber grade RT ist für mich der Größte Zugewinn was Grafik betrifft was die letzten Jahre stattgefunden hat, wenn es voll umfänglich eingesetzt wird.

Also ich weiß zumindest mal welche grafische Version ich von CP2077 vorziehen würde. Definitiv die mit RT
 
Also ich weiß zumindest mal welche grafische Version ich von CP2077 vorziehen würde. Definitiv die mit RT
Freut mich für Dich und Deine Wertschätzung gegenüber RT !
Ich für meinen Teil, bin mit WQHD (nativ), max. Details mit 144/165 MHz vollauf zufrieden gestellt.
Aber ein jeder wie er will / kann / darf ... :D

MfG Föhn.
 
I know.

Was allerdings nichts an meiner Einstellung bzgl. RT (grafischer "Gewinn" vs. Leistungseinbußen) angeht ...

MfG Föhn.
das stimmt.
Allerdings befinden wir uns bei Grafik ja sowieso längst in der "time of diminishing returns" : die Grafik ist schon so gut, dass echte, sichtbare Fortschritte viel mehr Leistung benötigen würden- und seit 10 Jahren sind die Leistungssprünge deutlich kleiner geworden als früher.
Große Sprünge waren etwa bei Gesichtern erkennbar: Schaut man sich Gesichter in modernen Shootern an, ist der Fortschritt in den letzten Jahren nur noch sehr klein gewesen, eine Verdoppelung der Leistung führt nicht zu dementsprechend besserer Grafik.
Gesichter etwa in Quake 1 (1996), Quake 2 1997, Half Life 1998, Q3 1999, RTCW 2000... dann kam 2004: Fear, Doom3, Far Cry und Half Life 2. Und dann kam Crysis. Seither ist fas mit den Gesichtern überschaubar.
Und so ist das bei vielen anderen Dingen gewesen.

Raytracing ist der letzte vergleichbar große Schritt. Danach werden die Grafischen Fortschritte nur noch mit der Lupe sichtbar. Allerdings kommen die richtigen Raytracingspiele erst, wenn die Entwickler von Grund auf damit planen können, dass ordentliche Raytracinghardware vorhanden ist und sie ihre Spiele vob Grund auf drauf auslegen können - nicht so wie jetzt, wo RTRT Effekte wie Schatten und Spiegelungen im Nachhinein drangepflantscht werden.
Das macht ja bei gesamten Design eunen Unterschied.
Danach wird man nicht mehr "zurück" wollen, weil in der Summe die Raytracingeffekte bzw die Effekte durch Raytracing- und damit korrekterer Beleuchtung einem dann doch auffallen werden. Oder halt die Absenz davon.

Da reden wir aber von 5+ Jahren, wenn die nächste Konsonlengeneration da ist. Quasi RDNA 5 oder 6 basierend.
Die müssen dann aber deutlich zulegen, schließlich wird man bei der nächsten Konsolengen wieder sinnlos viel Leistung für höhere Auflösungen (8K) und hohe FPS rausballern.
Damit bleibt der grafische Fortschritt suf der Strecke. Außer man bedient sich vollumfänglich an schlauen Upscalingverfahren und intern wird eh mit 1080P gerechnet, dann seh ich bei der nächsten Gen eine Chsnce, dass es die ersten RTRT Spiele gibt, die dies von Grund auf im Konzept haben, gleichzeitig auch hohe Auflösung und Frames unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich und Deine Wertschätzung gegenüber RT !
Ich für meinen Teil, bin mit WQHD (nativ), max. Details mit 144/165 MHz vollauf zufrieden gestellt.
Aber ein jeder wie er will / kann / darf ... :D

MfG Föhn.
Hast du mal die RT-Reflektionen angeworfen? Das ist der beeindruckendste Effekt imo, weit mehr als die Schatten. Gerade in der Nacht, bei Regen (Pfützen) und mit viel Neonlicht - schick, schick.
Das einzige Manko ist, dass V sich nicht spiegelt (Vampirismus)...

Wobei das Spiel an sich dadurch natürlich weder besser noch schlechter wird. Aber als Hingucker lohnt sich das, auch zum Heizen des Wohnzimmers im Winter.
 
Nein, bis Dato "leider" noch nicht.
Glaube aber auch, dass dies mit meiner RTX 2060 alles, nur KEIN Spaß wird (bzgl. Dia Show und so ...).

MfG Föhn.
Ach, EIN Setting ist bestimmt drin.
:-P

Ich hab mir das Game damals nach diesem Video von DF eingerichtet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Damit lief es auf meiner 2070 Super mit allen (!) RT-Effekten und DLSS recht geschmeidig.
 
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer !
700 UVP = 1500 € an der Kasse ... :schief:

MfG Föhn.
Das Spiel ist jetzt 1 Jahr draußen. Noch 2 Jahre und es ist so, wie erhofft und die Geforce 5090 um 5000€ steht vor der Tür. Für dich dann aber entscheidender: die 5030 um UVP 200 auch, was dann leistbare 699€ werden, mit der Performance einer 1060. Aber hey, mit RTX
 
Allerdings kommen die richtigen Rayrracingspiele erst, wenn die Entwickler von Grund auf damit planen können, dass ordentliche Raytracinghardware vorhanden ist und sie ihre Spiele vob Grund auf drauf auslegen können - nicht so wie jetzt, wo RTRT Effekte wie Schatten und Spiegelungen im Nachhinein drangepflantscht werden.
Das ist ein wirklicher Kernaspekt. Mexodus EE zeigt schon ein bisschen auf, wohin die Reise gehen wird. Doch auch dort wurde ja nicht von Raytracing aus gedacht, sondern die klassischen Lichtquellen aus dem ursprünglichen Spiel wurden gelöscht und die Beleuchtung in den alten Arealen neu gebaut.

Ähnliche Situationen, dass erst ein Feature in Hardware gegossen wird, der Effekt nachträglich "drangepflantscht" wird und erst nach Etablierung dann wirklich viel mit dem Effekt gemacht wird, gibt es ja aber schon seit Ewigkeiten --- ich sag nur TrueColour, ich sag nur Hardware-TnL...

Für diesen marginalen Unterschied kauf ich mir doch KEINE GraKa für 1500 € + !!
Du musst doch gar keine neue Karte kaufen, du hast doch bereits im Notebook eine entsprechende Karte???
RT wird (für mich zumindest) erst frühestens zwei Generationen später ein Gimmick das ich anschalten werde,
wenn sich der Leistungsverlust "in Grenzen" hält ... :rolleyes:
Wie schon angerissen ist es in Mexodus mehr als nur ein Gimmick. In LegoBuildersJourney soll es auch ziemlich super eingebaut worden sein.

Was das hier...
wenn sich der Leistungsverlust "in Grenzen" hält ... :rolleyes:
...angeht gehe ich davon aus, dass der Moment gekommen ist, sobald der Raytracing- und Rasterizer-Part jeweils auf eigene Chiplets ausgelagert werden. Dann können Raytracingeinheiten in Masse draufgesetzt werden, dann kommt es zu kaum einem Leistungsverlust mehr.
 
Noch 2 Jahre und es ist so, wie erhofft und die Geforce 5090 um 5000€ steht vor der Tür.
Und die 5090 bringt dann beinah die doppelte Leistung einer 3090 - und wenn's schlimm wird, ist sie auch beinah doppelt so hungrig nach Strom... - Wenn die berecheneten FPS dann aber für manche gefühlt um 1000% schöner sind, gibt es ja trotzdem genug Käufer (falls die Miner und Scalper überhaupt was übrig lassen) und jene für die die ganzen Unterschiede marginal sind, die bleiben wieterhin ihrer 1080 oder 2070 treu.
 

Anhänge

  • Cyb 5033.jpg
    Cyb 5033.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 53
Wenn die berecheneten FPS dann aber für manche gefühlt um 1000% schöner sind,
Dazu gehört der Screen Shot von Deinem Anhang allerdings (mMn) NICHT (!) dazu !
Effekthascherei und völlig "overperformed".
Für meinen Geschmack sollte es eher in diese Richtung gehen (siehe Link) ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




MfG Föhn.
 
Dazu gehört der Screen Shot von Deinem Anhang allerdings (mMn) NICHT (!) dazu !
Effekthascherei und völlig "overperformed".
Für meinen Geschmack sollte es eher in diese Richtung gehen (siehe Link) ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.
Wenn diese Grafik Standard wird, brauchen GPUs eigene Netzteile :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schon witzig, wenn man überlegt, dass dieser Trailer UE4 demonstriert, und wir heute alle die UE5 sehnlichst erwarten. Was letztendlich auf die Straße kommt, ist leider immer soo weit entfernt von diesen übertrieben eyegasm Techdemos :(
 
Dazu gehört der Screen Shot von Deinem Anhang allerdings (mMn) NICHT (!) dazu !
Effekthascherei und völlig "overperformed".
Das liegt daran - dass es gar kein Screenshot ist, sondern ich mit einer Kamera das Bild am Monitor fotografiert habe. Sozusagen ein Experiment.
Das völlig "overperformed" rührt daher, dass ich im Spiel HDR (und im Windows und im Treiber 10bit Farbtiefe) aktiviert habe, und die Kamera (Sony Nex-6) den Kontrastumfang des Monitors nicht ganz abbilden kann /konnte. Die Schatten sind also ziemlich abgesoffen und das Helle reißt etwas aus.

Ich wollte nur testen ob jemanden was auffällt... bevor ich das fabrizierte erkläre.

Aber man kann erahnen, dass man in HDR mehr Kontrastumfang hat. Letztlich nur ein Versuch einen HDRScreenshot betrachtbar zu machen auf Monitoren ohne HDR - ohne dass das Mehr an Beleuchtugsinformation wieder einfach ganz weggerechnet wird und es dann wieder wie sonst auch immer aussieht.

...Und ganz scharf ist auch nicht geworden und es war sogar ziemlich verkantet, das Hab ich dann über Fotoshop einigermaßen hingezogen, auch dass es ein Monitor mit Krümmung ist und die horizontalen Bildkanten auch noch gebogen waren.

(So sieht's ohne HDR als normaler Screenshot aus... (8bit Farbtiefe))
 

Anhänge

  • Cyb 5033_2.jpg
    Cyb 5033_2.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück