I know.
Was allerdings nichts an meiner Einstellung bzgl. RT (grafischer "Gewinn" vs. Leistungseinbußen) angeht ...
MfG Föhn.
das stimmt.
Allerdings befinden wir uns bei Grafik ja sowieso längst in der "time of diminishing returns" : die Grafik ist schon so gut, dass echte, sichtbare Fortschritte viel mehr Leistung benötigen würden- und seit 10 Jahren sind die Leistungssprünge deutlich kleiner geworden als früher.
Große Sprünge waren etwa bei Gesichtern erkennbar: Schaut man sich Gesichter in modernen Shootern an, ist der Fortschritt in den letzten Jahren nur noch sehr klein gewesen, eine Verdoppelung der Leistung führt nicht zu dementsprechend besserer Grafik.
Gesichter etwa in Quake 1 (1996), Quake 2 1997, Half Life 1998, Q3 1999, RTCW 2000... dann kam 2004: Fear, Doom3, Far Cry und Half Life 2. Und dann kam Crysis. Seither ist fas mit den Gesichtern überschaubar.
Und so ist das bei vielen anderen Dingen gewesen.
Raytracing ist der letzte vergleichbar große Schritt. Danach werden die Grafischen Fortschritte nur noch mit der Lupe sichtbar. Allerdings kommen die richtigen Raytracingspiele erst, wenn die Entwickler von Grund auf damit planen können, dass ordentliche Raytracinghardware vorhanden ist und sie ihre Spiele vob Grund auf drauf auslegen können - nicht so wie jetzt, wo RTRT Effekte wie Schatten und Spiegelungen im Nachhinein drangepflantscht werden.
Das macht ja bei gesamten Design eunen Unterschied.
Danach wird man nicht mehr "zurück" wollen, weil in der Summe die Raytracingeffekte bzw die Effekte durch Raytracing- und damit korrekterer Beleuchtung einem dann doch auffallen werden. Oder halt die Absenz davon.
Da reden wir aber von 5+ Jahren, wenn die nächste Konsonlengeneration da ist. Quasi RDNA 5 oder 6 basierend.
Die müssen dann aber deutlich zulegen, schließlich wird man bei der nächsten Konsolengen wieder sinnlos viel Leistung für höhere Auflösungen (8K) und hohe FPS rausballern.
Damit bleibt der grafische Fortschritt suf der Strecke. Außer man bedient sich vollumfänglich an schlauen Upscalingverfahren und intern wird eh mit 1080P gerechnet, dann seh ich bei der nächsten Gen eine Chsnce, dass es die ersten RTRT Spiele gibt, die dies von Grund auf im Konzept haben, gleichzeitig auch hohe Auflösung und Frames unterstützen