Cyberpunk 2077: Patch 1.5 hat ein Changelog von 20 DIN-A4-Seiten

Freut mich, dass CDPR trotz alledem an ihr Spiel glaubt und es fleißig patcht.
Bin in meinem zweiten Durchlauf und genieße es wie beim ersten Durchlauf.
Hatte kaum Probleme von Anfang an und bereue es nicht Day1 gekauft zu haben.
Freue mich schon auf die DLCs.
Nur schade, dass ich es nicht mit max. Grafik + RT zocken konnte/kann zwecks mangelnder Hardware.
Ich habe es direkt zu Release gekauft und mit meiner 1080 von damals gespielt. 1920x1080 und medium Details. das spiel sah trotzdem sehr gut aus.
Habe es im März 2021 dann deinstalliert, weil ich es durchgespielt hatte. hab viele Nebenmissionen nicht mehr gespielt, da die Hauptstory schon erledigt war.
Ich hatte kaum Bugs. Nur ganz selten mal was gehabt. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen.
Die ganzen Patches habe ich nicht mehr mitgemacht, da ich das Spiel nicht mehr auf der Platte hatte :-)
Finds auch echt krass, dass da so heftig noch nachgepatcht wird. Das Spiel kam Ende 2020 raus und jetzt Anfang 2022 kommt nen großer Patch!
Ich kann jedem das Spiel nur empfehlen. Gerade das ganze Setting und die Grafik haben mich wirklich begeistert.
Spielstand geladen. V kriecht nur noch im Schneckentempo. Und tschüss.
Ist dein Rucksack evtl zu voll? Dann musst du Items wewerfen, dann kannst du auch wieder schneller laufen.
Hatte das Problem auch und hab mich gewundert, wieso er nur noch so "kriecht"
Ja, crasht bei mir auch.

Intel Alder Lake & RTX 3090. Hast Du ähnliche HW?

Hast Du "G" gedrückt? Damit wechselt man zwischen Gehen und Laufen.

(Diese Attitüde von manchen beim allerersten Problem "und tschüss" zu sagen ist echt geil!)
Genau. Genauso wie die Leute, die seit Jahren immer zur gleichen Pizzeria gehen und dann ist EINMAL was nicht ganz so gut und dann sagen sie "Hier gehe ich NIE wieder hin!

bzgl. Crash
Wenn der Tipp von JoxX net reicht, kanns ja auch am unpassenden Setting für die Graka+CPU+Ram liegen.
Also erstmal prinzipiell OCing= off und später an den stabilen Takt rantasten.
und
Bei größeren Patches+Treibersteps würde ich soundso mal den Shadercache löschen.

Ich kann jedem das Spiel nur empfehlen. Gerade das ganze Setting und die Grafik haben mich wirklich begeistert.
Habe das Spiel mal maxed out + RT + HDR auf einem 4K OLED gesehen...kann dazu nur sagen :sabber:
Ausser mangelndem Content habe ich an dem Spiel nichts auszusetzen, hoffe der erste DLC kommt bald.
Auch jetzt nach dem Patch keinerlei Abstürze oder Bugs bisher :daumen:

Logisch. Schließlich gibt es Raytracing Shadows jetzt für mehr Lichtquellen als nur die Sonne. Kostet nun mal Performance.

Habe es heute morgen mal kurz getestet und kann nun in 1440 mit allem auf Anschlag und Raytracing Reflektionen sauber zocken. Mit FSR kann ich den anderen Raytracing Kram auch noch dazu schalten. Perfekt.
Und laufen die NPC immer noch im Kreis? Immer noch keine Motorräder auf den Straßen? Polizei-Verfolgungen bzw. überhaupt eine KI für Verfolgungen mit Fahrzeugen außerhalb der gescripteten Missionen? Metro? Trauma Team im Spiel eingebaut?

Ich glaube ich warte auf 2.0 und noch ein paar größere Mods bevor ich das wieder anschmeiße. Auf mich wirkt das so als wenn sie immer noch am Grundgerüst arbeiten.
Der Nuallan Hate Train ist wieder voll in Fahrt. :lol:

Also früher kam da immer eine Einblendung "zu viel Gewicht" oder so ähnlich.
Die kam kurz nach dem beitreten des Spiels und war dann weg. Die Attribute sind mit dem Patch komplett zurück gesetzt, man muss die einfach wieder verteilen und dann passt alles wieder. Zum Patch selbst. Das Spiel sieht nun deutlich knackiger, also besser aus. Vorher sah alles ganz minimal verschwommen und plastisch aus. Nun sehen z.B. Autos und Müllsäcke nicht mehr aus wie aus Knete modelliert... Entweder die haben am DLSS oder nochmal an den Texturen geschraubt. Wobei ersteres auch abgeschaltet ähnlich plastischen Effekt hatte, daher gehe ich davon aus, dass die Texturen leicht aufpoliert haben. Gefällt mir auf jedenfall, so hab ich mir das bei Release vorgestellt. Bin gestern einfach nur herum gefahren und gelaufen, weil alles so gut aussah...
Zum verhalten von NPCs, Bugs usw. kann ich noch nix berichten, da ich gestern nur 50 min Zeit zum daddeln hatte und die mit Sightseeing verbracht habe. Aber ein Bug ist gleich wieder aufgefallen, wenn man ca. 1-2m an einem Lagerfeuer vorbeiläuft, bekommt man direkt Brandschaden.

Finde gut, dass es schrittweise vorangeht. Ich denke, dass dann mein Anspruch so gegen Ende 2023 erreicht wird :ugly:

und genau dann, schau ich auch erst wieder rein. Gibt dieses Jahr sowieso genug Knaller-Games, die mich CP2077 vergessen lassen.

Auch ich bin positiv überrascht.
Das Update trägt enorm zur Immersion bei, die Fahrphysik ist endlich angenehm und ich bilde mir ein, dass das Bild nun etwas schärfer ist. Habe Vi erstmal ne neue Frisur verpasst, bin durch die Stadt gefahren und hab ein paar Mobs erledigt. Fühlt sich alles deutlich besser und geschmeidiger an. Vi hat auch eine neue Animation bekommen, wenn er nah an Passanten vorbeirennt und weicht nun minimal aus.

Mit dem Cinetool für ReShade noch den Grünstich entfernt, entspricht es jetzt voll meinen Vorstellungen (ein Filter in ReShade reicht, man muss nicht immer die ganze Palette unnötigen Gedöns draufballern).

Meine alte GTX 1080 (+Morpheus Core & 2x 120mm BeQuiet SW3) schnurrt bei entspannten 49° und wird nicht konstant wärmer, wie es vor dem Update der Fall war.

Alles in allem ein gelungenes Update.

Hatte bisher keine größeren Probleme mit dem Game. Das aktuelle Update verbessert jedoch eine ganze Menge und es wirkt alles eine Spur "runder".

So langsam scheint das Spiel in einen Zustand versetzt zu werden den es zum Verkaufsstart haben sollte. Die "Free DLC" Bezeichnung ist und bleibt eine schlechte Ausrede.

Wie sehr muss man eigentlich betonen, dass der Changelog soooo unfassbar lang ist :D?
Ich meine, es geht um 20 Seiten.
Meine Güte, jede 2. Rede ist länger.
20 Seiten sind kaum eine Novelle und alle tun so, als ob es unfassbar viel zulesen wäre xD.
Schon klar, dass es kein Fliesstext ist stört den Lesefluss, vermindert aber auch die Zahl der Wörter nochmal stark.

Davon ab bin ich der Überzeugung, dass jeder Patch so einen langen Changelog kriegen könnte, man spart es sich meist schlicht, wirklich alle Änderungen zu dokumentieren.
Wenn aber wie bei CP oder BF2042 die Erwartungen hoch sind, zeigt maj gern einen überlanges Changelog um zu zeigen, wieviel Mühe man sich gebe. Und gerade die Fachpresse stützt diesen Eindruck noch. Dabei würde ich genau hier eine realistische Einordnung erwarten.

Seis drum, der Patch scheint mir trotz des vermeintlichen Umfangs doch recht dünn und vor allem spät.
Viel Feintuning wo grobe Umbauten nötig wären.

Also nach dem Patch startet das Spiel bei mir nicht mehr. Auch nach einer Neuinstallation.

Ist das bei anderen auch so?
In Bezug auf das Problem hilft ein Clean Boot von Windows:
Cyberpunk kommt mit diverser dritt Anbieter Software nicht zurecht. Support meinte, dass es sich um Asus oder GHub Software handeln könnte.

Logisch. Schließlich gibt es Raytracing Shadows jetzt für mehr Lichtquellen als nur die Sonne. Kostet nun mal Performance.

Habe es heute morgen mal kurz getestet und kann nun in 1440 mit allem auf Anschlag und Raytracing Reflektionen sauber zocken. Mit FSR kann ich den anderen Raytracing Kram auch noch dazu schalten. Perfekt.

Der Nuallan Hate Train ist wieder voll in Fahrt. :lol:
Er stellt Fragen, du kennst den Unterschied zu einer Aussage?

Bei all dem Jubel sollte man nicht vergessen dass auch 100 Seiten Changelog keine Garantie für ein nun vernünftiges Spiel sind. Ich bin auch skeptisch, mangels Testmöglichkeiten bzw Lust/Zeit kann ich auch noch keine Aussage treffen, frage mich aber auch, was denn nun alles drin ist, und was immer noch fehlt, oder halbgar implementiert ist.

Es gibt ja auch Leute, die fanden die Releaseversion gut, von daher muss man abwarten, bis die Masse mal randarf.

Zumal finde ich hat es alles ein Geschmäckle, jetzt, wo die Next Gen Versionen anstehen, bekommt das Spiel gefühlt seinen echten "echten" Release, um nochmal schön abzusahnen. Alle anderen haben bis dahin irgendein unfertiges Spiel gespielt, aber da wird nix elementares gepatcht. Aber wenn die neuen Versionen kommen, wird auch der PC(und Old Gen) bedient. Na danke schön ^^

Man kann ja über DLSS sagen was man will, aber ich persönlich finde es immer noch beeindruckend was das aus meiner auf 250W gedrosselten RTX 3090 rausholt auf dem Setting "Qualität" ohne einer für mich sichtbaren Einbuße in der Bildqualität in diesem Spiel. Habe dazu mal die neue Benchmark-Option genutzt, wobei sich fast eine Verdopplung der Framerate zeigte (Die min. FPS haben sich mehr als verdoppelt).

Anhänge

• cyberpunk-2077-dlss-quality.png
    cyberpunk-2077-dlss-quality.png
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • cyberpunk-2077-dlss-off.png
    cyberpunk-2077-dlss-off.png
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Davon ab bin ich der Überzeugung, dass jeder Patch so einen langen Changelog kriegen könnte, man spart es sich meist schlicht, wirklich alle Änderungen zu dokumentieren.
Das steht bei allen anderen Spielen in einem Punkt zusammengefasst unter "weitere Bugfixes und Verbesserungen". :ugly:
Weil Alle so laut schreien das nix passiert und Alles so lange dauert, wollten Sie wohl einen dokumentierten Beweis bringen.

Kurz mal den Benchmark angeschmissen:
Durchschnitt: 100 FPS
Minimal: 40 FPS
Maximal: 156

Bei diesen Schwankungen ins negative weiß ich wieder warum ich aufgehört und nicht weiterspielen werde.
Leider :(

Zurück