Cyberpunk 2077 nach dem Test: Day-1-Patch bringt Verbesserungen für Radeon RX 6800/6900

Es wird die hohen Erwartungen vermutlich nicht erfüllen und im Einheitsbrei der Endzeitshooter untergehen. Man spielt es mal und das wars. Grafisch ganz o.k., nur hilft da die Hardware auch nicht weiter. Witcher wird es keinesfalls erreichen (ist mir zu viel Geballer), für mich jedenfalls nicht. Zuweilen wirkt es viel zu clean, wobei Raytracing mit seinen "Glanzeffekten" sicher dazubeiträgt.

Mich erinnert es an Unreal1 d3d versus openGL mode, ist aber sicher Geschmackssache.

Es wird die hohen Erwartungen vermutlich nicht erfüllen und im Einheitsbrei der Endzeitshooter untergehen. Man spielt es mal und das wars. Grafisch ganz o.k., nur hilft da die Hardware auch nicht weiter. Witcher wird es keinesfalls erreichen (ist mir zu viel Geballer), für mich jedenfalls nicht. Zuweilen wirkt es viel zu clean, wobei Raytracing mit seinen "Glanzeffekten" sicher dazubeiträgt.

Mich erinnert es an Unreal1 d3d versus openGL mode, ist aber sicher Geschmackssache.
Informiere dich erstmal vor dem nörgeln, hilft auch manchmal.

Erste Tests widerlegen dich da schonmal ziemlich direkt. Da ist überall vom besten RPG der letzten Jahre die Rede.

Die Frage ist, welches Pendant dazu von AMD herangezogen werden kann? Ich finde nicht, dass der Ryzen 5 3600 auf dem gleichen Level rangiert wie ein 6700k, nicht mal auf 7700k-Level, wenn man Benchmarks heranzieht. Außer man betreibt OC, dann hat der 7700k die Nase vorn. Ich muss mir unbedingt noch einen 3900XT, 5600X oder 5800X besorgen ^^
Mein OC für den i7-7700k liegt bei 4,8Ghz auf allen Kernen, so bleibt der mit meinem Noctua U14S noch Kühl. 4,9Ghz wäre auch noch drinne. Ab 5Ghz scheinen 2 Threads bei Prime95 nicht mehr zu arbeiten....
War kein gutes Binning...selbst beim delidden damals schien die Stock Thermal-Paste ein Lufteinschluss gehabt zu haben. Läuft mit 4,8Ghz aber immernoch unter der TDP.
BTW über 3,5 Jahre mit TG Liquid-Metal ohne nocheinmal nachzugucken. Temps sind gleich geblieben.
War schon damals überzeugt, das ich es perfekt hinbekommen hatte :p

Wenn man nur die Hauptquest durchspielt, hat man das Spiel in unter 10 Stunden durch. Grafik ist mir nicht wichtig, habe lieber eine vernünftige Story.

Habe einen R5 3600, der läuft bei 4200 MHz auf allen Kernen. Meine 5700XT aktuell bei 2000 MHz GPU Takt, bis 2250 MHz ist alles offen. Sollte für WQHD und einem Mix aus Hoch und Ultra locker ausreichend sein.

Wir wollen Benchmarks!
:kaffee:
Das ist natürlich nur ein Vorgeschmack, aber scheinbar kann man auch mit Geld keine 60 fps in 4k Auflösung bei maximaler Qualität kaufen.
Die beliebte GTX 1060 wird zur 30 fps Karte in 1080p bei mittleren Einstellungen. :fresse:
Ich freue mich, wie so oft, für die Nutzer von 4k bei mehr als 60 Hz. Eine sinnvolle Investition. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
CDPR bezahlt ja auch königlich für "News" rund um CP! Zwei Wochen nach dem Release ist die Blitz Kampagne aber vorbei und auch hier wird wieder über andere Themen berichtet...

Mal sehen. Einige Redaktionsmitglieder bei PCGH graben erfahrungsgemäß auch nach vielen Jahren noch ihre Lieblingstitel aus, die zur Linie passen. Blizzards Starcraft war auch mit imho über 10 Jahren auf dem Buckel plötzlich nochmal gut genug, um den ersten Zens mangelnde SingleCore-Qualitäten zu bescheinigen und wurde extra nochmal aus der Mottenkiste in den Bench-Parcour gezerrt. Ich meine, wer heute noch 3dfx-Tassen schwenkt... :rollen:
..braucht womöglich gar keine besonderen Anreize mehr?
Ich finde es immer schade, wenn Leute nur durch negative Postings auffallen. Freust du dich denn auf gar nichts im Leben? Wenn es nicht das Spiel ist, dann die Technik, die Benchmarks? Vielleicht wenigstens Schadenfreude, wenn Leute enttäuscht werden? :ugly:

MfG
Raff
Nur negativ? Meinst Du den zarten Hinweis vor ein paar Tagen, dass ein 3900 kein Zen 3 ist? Nimm es einfach sportlich als Anregung NOCH besser zu werden, als Ihr schon seid. Ich kann im Übrigen mit meinem Posting zu Likes-Verhältnis bei PCGH eigentlich recht gut leben. Hat da vielleicht jemand einfach Sorge um seine Deutungshoheit? :devil:

Hier mal eine -aus meiner Sicht- Messlatte für Dich und das Team:
Nachvollziehbar, ausgewogen, informativ. Ohne vorher die blaue Pille geschluckt zu haben. Oder gleich mehrere , damit`s auch wirklich hilft.

Das mit der Schadenfreude mag vielleicht Deine Kragenweite sein oder auch nicht - ich will da gar nicht weiter darüber spekulieren. Nur soviel: Mein Stil wäre diese Art "Freude" eher nicht. Normale Forenteilnehmer werden übrigens gerne mal verwarnt für aus der Luft gegriffene persönliche Unterstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der "größte Spiele-Launch ... der letzten Jahre"? :rolleyes:
Ich muss sagen, dass es technisch schon interessant ist und die Anforderungen scheinen hoch zu liegen. Es könnte die Messlatte für die nächsten Jahre und kommenden Games zeigen.

Ich bin nur dann schadenfroh, wenn jemand nicht versteht, dass man auch eine 1000€ Grafikkarte leicht mit übertriebenen Einstellungen in die Knie zwingen kann und es nicht einfach immer "ultra" sein kann. :D
Alles runter bis zum Q6600 :D
Ich denke mal, dass das Streaming der Welt auch bei dieser Engine von SSE4 oder AVX profitiert und ein 4-Kerner mit SMT wird wohl auf Anschlag laufen. Dementsprechend müsste es bei der einen oder anderen CPU-Generation einen Knick in der Performance geben, aber ich lasse mich gern überraschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass es technisch schon interessant ist und die Anforderungen scheinen hoch zu liegen. Es könnte die Messlatte für die nächsten Jahre und kommenden Games zeigen.

Ich bin nur dann schadenfroh, wenn jemand nicht versteht, dass man auch eine 1000€ Grafikkarte leicht mit übertriebenen Einstellungen in die Knie zwingen kann. :D

Ich denke mal, dass das Streaming der Welt auch bei dieser Engine von SSE4 oder AVX profitiert und ein 4-Kerner mit SMT wird wohl auf Anschlag laufen. Dementsprechend müsste es bei der einen oder anderen CPU-Generation einen Knick in der Performance geben, aber ich lasse mich aber gern überraschen. :)
Edit: Lies mal den eben von mir Der von Dir verlinkten Techniktest von Tomshardware, der auch die -imho wohl auch noch nicht ganz vollständige Liste- der Glitches und Bugs nicht ausspart, ist imho recht gut. Bislang sieht das Programm (noch?) nicht ganz nach Grafikbenchmark aus. Hoffen wir mal, dass es jedenfalls spielerisch brauchbar und gut ist und die gröbsten Schnitzer vielleicht irgendwann noch nachgepatcht werden.

Zuletzt bearbeitet:
:kaffee:
Das ist kein Problem. Ich enthalte mich vorerst bezüglich Glitches, Performance, da es noch keine optimierten Treiber sind und dementsprechend Cyberpunk auch ohne Release-Patch genutzt wird.

Es ist zwar nicht schön, aber heutzutage ist Software generell ab 1 Monat nach Release fertig. :ugly:

der ist doch schon längst tot, der kleine Vierkerner… :ugly:
Totgesagte leben länger. Hier biste bei PCGHX, das ENTHUSIASTEN-Forum. Viele da draußen werden noch auf nem ollen Quadcore herumkrebsen, auch ich :D Weils eben (mit HT) noch ganz gut geht. Die Publisher wollen, das ihre Games von möglichst vielen gedaddelt werden können.

Dazu brauche ich keinen High End-PC. Für Spielspaß sind weder 144Fps, noch 4K oder Raytracing nötig. Klingt für manche sicher komisch, ist aber so... :P

Gruß

Ohne irgendetwas in Zeiberpank gebencht zu haben, würde ich von exzellenter Mehrkernskalierung (und entsprechender Suckage von Vierkernern) ausgehen.
Das werde ich mir auch mit großem Interesse anschauen. Man munkelt ja, dass sogar Zen 2 gegenüber Coffee Lake/Comet Lake ungewöhnlich gut abschneiden soll. Mal schauen, was an diesen "Prophezeiungen" dran ist.

Durch die Option, mit der man die Populationsdichte steuern kann, wird man die Last hoffentlich ordentlich Richtung CPU drücken können.

Und ich freue mich natürlich auf deine profunde Analyse der Bildqualität, Raff. Gemeckert wird oft, ja, aber ihr seid auch unsere Benchmark Heros. The Benchvengers. :D

Zurück