Cyberpunk 2077: "Macht den Entwicklern bitte keine Vorwürfe"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: "Macht den Entwicklern bitte keine Vorwürfe"

Die zuletzt vielgescholtenen Entwickler von Cyberpunk 2077 bekommen offizielle Rückendeckung durch den Chef von CD Projekt Red. Nicht die Entwickler haben den Release-Termin bestimmt, sondern das Management. Im Dezember waren noch angebliches Interna ans Licht gekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: "Macht den Entwicklern bitte keine Vorwürfe"

Bin nach 120 Stunden mitten im zweiten lauf und kann auch bestätigen das Entscheidungen Auswirkungen auf Missionen und Story haben.
An den Bugs sollte CDPR aber noch Handanlegen und die reichlichen Fehler beheben. Lieber sollten Sie auch auf einen Multiplayer verzichten und besser alle Ressourcen in das Spiel investieren und gute Singelplayer Erweiterungen heraushauen.

Die meisten Kritiker, die ich so gehört habe, geben ohnehin nicht speziell den Entwicklern, sondern allgemein CDPR die Schuld, womit ohne nähere Eingrenzung ja ohnehin zuallererst die Chefetage gemeint ist.

Trotzdem ist es wieder recht vorbildlich, explizit die Verantwortung zu übernehmen und sich vor seine Mitarbeiter zu stellen. Trotz leicht versemmeltem Release von CP 2077, Crunching im Vorfeld etc. scheint es im Vergleich doch noch eines der anständigeren Unternehmen zu sein. Es gibt zwar keine weißen Raben, aber immerhin Nebelkrähen.

Das Spiel selbst ist bei mir trotzdem erst einmal auf Eis und wird erst wieder aufgetaut, wenn/falls nicht nur Bugs gefixt, sondern auch in Sachen Gameplay und Worldbuilding nachgebessert wurde.

Die meisten Kritiker, die ich so gehört habe, geben ohnehin nicht speziell den Entwicklern, sondern allgemein CDPR die Schuld, womit ohne nähere Eingrenzung ja ohnehin zuallererst die Chefetage gemeint ist.

Trotzdem ist es wieder recht vorbildlich, explizit die Verantwortung zu übernehmen und sich vor seine Mitarbeiter zu stellen. Trotz leicht versemmeltem Release von CP 2077, Crunching im Vorfeld etc. scheint es im Vergleich doch noch eines der anständigeren Unternehmen zu sein. Es gibt zwar keine weißen Raben, aber immerhin Nebelkrähen.

Das Spiel selbst ist bei mir trotzdem erst einmal auf Eis und wird erst wieder aufgetaut, wenn/falls nicht nur Bugs gefixt, sondern auch in Sachen Gameplay und Worldbuilding nachgebessert wurde.
Ja genau. Schaue es mir vielleicht auch mal in 1-2 Jahren oder so an.
_____

Topic: finde ich gut, dass die Chefs da etwas für Ihr Geld tun, was vielleicht mal Courage erfordert und weniger mit Statistiken oder Rechenschaftsablegung in Richtung Investoren zu tun hat. :daumen:

Bis ich ne Grafikkarte besitze die das Ding in 4K flüssig hinbekommt wirds eh noch ne weile dauern
Bis man überhaupt eine entsprechende Karte kaufen kann wird es noch lang genug dauern, egal ob du/ich/wer auch immer die dann schon bezahlen will.
Bis dahin werde ich es wahrscheinlich doch schon gespielt haben, der Halloween Sale 2021 kommt schließlich noch deutlich davor.

Bin nach 120 Stunden mitten im zweiten lauf und kann auch bestätigen das Entscheidungen Auswirkungen auf Missionen und Story haben.
An den Bugs sollte CDPR aber noch Handanlegen und die reichlichen Fehler beheben. Lieber sollten Sie auch auf einen Multiplayer verzichten und besser alle Ressourcen in das Spiel investieren und gute Singelplayer Erweiterungen heraushauen.

Ach, lieber bringt man einen Multiplayer mit Microtransactions raus, weil Rekordzahlen bzw. Gewinne u.a. dank Vorbesteller reichen ja nicht.

Leicht versemmelter Release? Bissl Crunch? Alter die haben sich den Arsch abgelogen, jetzt lasst mal das Gefanboie. CP ist nichtmal Betastatus, einfach nicht fertig entwickelt und sich jahrelang mit Vorschusslorbeeren feiern lassen, zig sinnloses Merch rausbringen. Und jetzt kommt halt das Opferlamm und schleimt. Wer fällt drauf rein? Ihr?

Leicht versemmelter Release? Bissl Crunch? Alter die haben sich den Arsch abgelogen, jetzt lasst mal das Gefanboie. CP ist nichtmal Betastatus, einfach nicht fertig entwickelt und sich jahrelang mit Vorschusslorbeeren feiern lassen, zig sinnloses Merch rausbringen. Und jetzt kommt halt das Opferlamm und schleimt. Wer fällt drauf rein? Ihr?
Amen

Als Strafe für das Gelüge gehört der Laden in die Insolvenz, die Amis machen das schon.

Insolvenz, Pff.
Warum nicht gleich alle ala Französische Revolution den Kopf abhacken.

Da sieht man mal wie verblendet einige hier eigentlich sind.
Die Developer selbst können auch nichts anderes tun als daran zu arbeiten und zu arbeiten. Und ihr wünscht hunderten Leuten das sie ihren Job verlieren sollen weil das Management absolute Scheiße gebaut hat?
Wer verspricht denn immer das Blaue vom Himmel? Management und die Vorstände.
Wer mischt sich überall ein obwohl sie wenig Plan haben? Management und die Vorstände.

Aber ja, schickt den Entwicklern weiter Morddrohungen oder wünscht ihnen das ihr ganzes Leben zerstört werden soll wegen einem Videospiel.
Werdet mal Erwachsen.

So isses.

Das Ziel sei es jetzt, das Vertrauen der Spieler zurückzugewinnen

Selbst wenn sie das über Jahre schaffen würden, vorbestellen tu ich trotzdem nix mehr.

Ich bin das erste mal durch und finde das Spiel trotz etlicher Fehler dennoch gut. Werd jetzt mal abwarten was so an Patches kommt und dann in paar Wochen nochmal anfangen. In meiner langen Zockerzeit ( was bestimmt schon 25 Jahre sind) gab's schon etliche unfertige Spiele.

Insolvenz, Pff.
Warum nicht gleich alle ala Französische Revolution den Kopf abhacken.

Da sieht man mal wie verblendet einige hier eigentlich sind.
Die Developer selbst können auch nichts anderes tun als daran zu arbeiten und zu arbeiten. Und ihr wünscht hunderten Leuten das sie ihren Job verlieren sollen weil das Management absolute ********************* gebaut hat?
Wer verspricht denn immer das Blaue vom Himmel? Management und die Vorstände.
Wer mischt sich überall ein obwohl sie wenig Plan haben? Management und die Vorstände.

Aber ja, schickt den Entwicklern weiter Morddrohungen oder wünscht ihnen das ihr ganzes Leben zerstört werden soll wegen einem Videospiel.
Werdet mal Erwachsen.
Geld verdienen war schon immer ein hartes Geschäft. Es gibt Menschen, die stechen dich für ein Zehner ab. Geld mit Lügen/Irreführung zu verdienen und die Gutgläubigkeit der Menschen auszunutzen ist natürlich vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest gesteht das Management sich langsam den Fehler ein. Auch wenn ich nicht verstehen kann, wie jemand wirklich das Gesülze glauben konnte. Vollständig begehbare Gebäude zB. wie soll sowas möglich sein?
Was mir aber neben der nicht vorhandenen Physik, dem hässlichen Wasser und den vielen Bugs am meisten auf den Sack geht, sind diese bescheuerten Fahrzeugdarstellungen in der Ferne, die dann verschwinden. War mit der Story so weit, dass ich wieder in die Badlands musste und sehe in der Ferne auf einer seelenlosen Landstraße plötzlich hunderte Autos im Nichts verschwinden. Bis dahin hatte die Story noch einiges entschädigt, aber das ging einfach nicht mehr. Wer immer den Scheiß verzapft hat, gehört an den Pranger und mit faulem Obst beworfen...

Leicht versemmelter Release? Bissl Crunch? Alter die haben sich den Arsch abgelogen, jetzt lasst mal das Gefanboie.
Ich denke, du solltest meine Beiträge zu dem Spiel in den (gefühlt) 2077 anderen Cyberpunk-Threads hier lesen und dann deine Fanboy-These noch einmal überdenken. :D

Im Gegensatz zu den echten Fanboys beurteile ich Spiele, keine Unternehmen. Und im Gegensatz zu zahlreichen Rumpelstilzchen erkläre ich Unternehmen nicht zum Buhmann, nur weil sie nicht den hehren Idealen entsprechen, die irgendwer ihnen zugeschrieben hat.

Und ja, CP 2077 ist aus Sicht des PC-Spielers (Besitzer von Last-Gen-Konsolen sehen das sicherlich anders ...) vergleichsweise "leicht versemmelt". Es funktioniert im Wesentlichen und macht sogar Spaß, da hat man schon schlimmere AAA-Releases erlebt. Es entspricht allerdings nicht ansatzweise den ambitionierten Zielen, mit denen CDPR zuvor hausieren gegangen ist.

Mal langsam.

Wo hat den CDPR gelogen oder sich "mit Vorschusslorbeeren feiern lassen"?
Nach dem erstem Trailer gab es jahrelang keine Informationen.
Den Ganzen Hype haben die "Fans" aufgebaut .... und plötzlich sind sie unzufrieden, dass ihr Hype zu groß war?

Man könnte maximal kritisch sein, dass die gameplay videos PC zeigten, und XBO/PS4 das nicht leisten können.
Aber auch da hat CDPR nicht gelogen - Wer den dicken Disclaimer in der Ecke nicht lesen kann, fährt halt wieder blind den Hype-Train.

Ich bin sicher kein Fan.
Ich hab nur ein paar Stunden im Dezember gespielt.
Dabei einen Absturz erlebt - vom letztem Safe weiter.
Aber keine ernsthaften Bugs.

Da denke ich direkt an GTA 4 zurück.
Ich hatte eine legale DVD und konnte es kaum spielen.
Startups stürzten 1/30 ab (Problem der deutschen Version mit ATi Karten damals) und nach 2 Stunden war ein Absturz auch üblich.
Freunde, die es illegal gezogen haben, konnten es problemlos spielen.

Hier wird ein sinnloser shitstorm aufgezogen über Kleinigkeiten und verfehlte Erwartungen, die die Spieler selbst erzeugt haben.
Glückwunsch; macht so weiter und es gibt bald nur noch risiko-freie mini games mit abgesichertem Bezahl-Modell.

Den Ganzen Hype haben die "Fans" aufgebaut
Erzähl bitte nicht so einen Blödsinn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Glückwunsch; macht so weiter und es gibt bald nur noch risiko-freie mini games mit abgesichertem Bezahl-Modell.
Glückwunsch. Dank Leuten wie dir, die alles durchgehen lassen und solche Firmen verteidigen obwohl sie keinen Plan haben wovon sie eigentlich reden, werden wir heute sogar schon von CDPR ver**scht. Danke dafür.

Glückwunsch. Dank Leuten wie dir, die alles durchgehen lassen und solche Firmen verteidigen obwohl sie keinen Plan haben wovon sie eigentlich reden, werden wir heute sogar schon von CDPR ver**scht. Danke dafür.
Wer sagt denn das man CDPR alles durchgehen lässt ? Natürlich hat CDPR Mist gebaut aber hier spielen eine Menge Emotionen, Erwartungen und der Hype eine große Rolle. Es wird vielfach so dargestellt das es sich bei CP2077 um den schlechtesten Spielstart aller Zeiten handelt, das das Spiel auf allen Plattformen unspielbar ist und das nahezu jeder Aspekt des Games schlecht ist.

Natürlich muss man meckern aber dann doch bitte konstruktiv. Deine Liste zum Beispiel enthält so viele subjektive Punkte .. man kann doch nicht auf Aussagen wie "Waffen-Customizing : Die Mods reichen mir nicht aus" seine Argumentation stützen das CDPR alle belogen und den Hype geschürt hat.

Zu guter Letzt .. auch CDPR ist ein Unternehmen das Geld verdienen muss und sich mit seinen Spielen weit aus dem Fenster lehnt. Die gängigen AAA Spieletitel /-serien bringen weder Neues und wärmen jedes Jahr den gleichen Mist neu auf. Das funktioniert , birgt minimales Risiko und daher hohe Profite. Bei solchen Spielen wie CP2077 ist ein Erfolg nicht garantiert. Es gibt keine Fanbase da ein neue Marke , Single-Player Spiele sind schlecht zu monetarisieren und überhaupt ist die Zielgruppe schwer einzuschätzen.

Kino , Musik , AAA Spiele .. überall sehen wir Wiederholungen weil sie Erfolg bei minimalem Risiko bringen. Wäre ich CEO bei CDPR .. ich würde kein CP2077 mehr starten. Ich würde ein Wither 1 , 2 ,3 Remaster bringen ... so würde es auch EA , UBI und CO machen und diese Publisher leisten sich Fails quasi jedes Jahr ! :daumen2:

Also meckern ja aber den Ball flach halten. Ich weiß Lockdown ist ätzend, wir sind alle genervt und wollen CP2077 zocken. Bis auf die Last Gen Konsolen können das aber alle .. :cool:

Zurück