Cyberpunk 2077: Livestream schon morgen - Patch 1.5 und mehr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Livestream schon morgen - Patch 1.5 und mehr?

CD Projekt Red nutzt den Valentinstag, um einen Twitch-Livestream zu Cyberpunk 2077 anzukündigen. Es wäre ein Wunder, wenn es nicht mindestens über den Patch 1.5 bzw. den Next-Gen-Release für PS5 und Xbox Series S|X gehen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Livestream schon morgen - Patch 1.5 und mehr?

Wir danken euch für eure Geduld. Wir wissen, dass es für euch Spieler hart war, so lange kein Lebenszeichen aus der grellen Neonwelt von Cyberpunk zu hören. Zunächst einmal eine Sache vorweg: es ist und war es nie die Philosophie unseres Unternehmens, unsere treuen Fans zu enttäuschen. Außergewöhnliche Ereignisse in der Welt haben dazu geführt, dass wir nicht in der Lage waren, die Erwartungen zu erfüllen, die ihr zu Recht an uns gestellt habt. im Namen der gesamten Belegschaft von CDPR entschuldigen wir uns. Nun zu den guten Nachrichten: Wir portieren das beliebte Kartenspiel aus The Witcher 3 auf die Holodecks in Cyberpunk -
Der DLC wird G.W.E.N.T. 2077 heißen und ist ab sofort für nur 29,99€ auf allen Plattformen erhältlich!

Würde zum heutigen Zeitgeist der großen Studios und jedem börsenorientierten Unternehmen passen.
Ich würde mich allerdings -sehr- über Neuigkeiten zum Next-Gen Upgrade freuen, am liebsten direkt in Verbindung mit einem Story DLC, der Night City weiter ausbaut; z.B. Pacifica oder eine betretbare Unterwelt. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Statt sich im Livestream wieder mal nur wie sonst auch selbst zu profilieren sollen sie lieber endlich mal was liefern, nachdem sie jetzt gute 6 Monate gar nichts gemacht haben und schon davor bzgl. Patches / QoL / FLC nicht aus dem Quark gekommen sind.

Ich bin mal gespannt.

Aber ich erwarte mir von Patch 1.5 nicht viel, bis auf weitere Fixes.

Statt sich im Livestream wieder mal nur wie sonst auch selbst zu profilieren sollen sie lieber endlich mal was liefern, nachdem sie jetzt gute 6 Monate gar nichts gemacht haben und schon davor bzgl. Patches / QoL / FLC nicht aus dem Quark gekommen sind.
Danke, genau das! Weniger BlaBla - lasst mehr Taten sprechen, die sind nämlich lauter.

Ich beobachte das Ganze jedenfalls weiterhin mit emotionaler Distanz, da für mich das Kind schon vor über einem Jahr in den Brunnen gefallen ist.

Cyberpunk 77.jpg
...

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es echt Zeit für Patch 1.5, der Next-Gen Version und der ersten Erweiterung. Bin sehr gespannt.
Die Frage ist halt, was das beinhaltet.
Also ob du schon weißt, was das Update beinhaltet, oder dir einfach möglichst schnell Updates und DLCs wünschst, weil das Spiel es benötigt.

Ich habs noch nicht gespielt, aber es fehlt dem Spiel halt laut Usermeinungen noch an allen Ecken und Enden etwas, um von einem guten zu einem sehr guten oder gar genualen Spiel zu werden. Die Frage ist halt ob man das mit diversen Patches hinbekommr, oder es konzeptionell teils völlig überarbeiten müsste

Die Frage ist halt, was das beinhaltet.
Also ob du schon weißt, was das Update beinhaltet, oder dir einfach möglichst schnell Updates und DLCs wünschst, weil das Spiel es benötigt.

Ich habs noch nicht gespielt, aber es fehlt dem Spiel halt laut Usermeinungen noch an allen Ecken und Enden etwas, um von einem guten zu einem sehr guten oder gar genualen Spiel zu werden. Die Frage ist halt ob man das mit diversen Patches hinbekommr, oder es konzeptionell teils völlig überarbeiten müsste
Ich habe es durchgespielt mit allen Nebenquests etc.
Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und finde es gut bis stellenweise sogar sehr gut.
In meinem Umfeld sehen das die Leute ähnlich.

aber es fehlt dem Spiel halt laut Usermeinungen noch an allen Ecken und Enden etwas, um von einem guten zu einem sehr guten oder gar genualen Spiel zu werden. Die Frage ist halt ob man das mit diversen Patches hinbekommr
Die Frage ist, ob CDPR das - was solche Usermeinungen wiedergeben - hinbekommen möchte... Weil diese Usermeinungen meistens verlangen, dass aus Cyberpunk ein vollwertiges Openworldspiel wird, wo die Spielwelt möglichst eine perfekte Sandbox sein soll, mit schier unglaublichen Interaktionsmöglichkeiten.

Und dass das Spiel ein Gameplay bekommt, was über jeden Zweifel erhaben ist. Wenn CDPR irgendwann daraus ein Multiplyerspiel machen möchte, wäre es natürlich angebracht das Gameplay, den Wünschen der Multiplayer-Community anzupassen, denn sonst können sie sich die Umsetzung dieses Spielinhalts eigentlich ersparen, wenn vom Gameplay betrachtet das Multiplayerzeugs dann niemand zu wenige spielen wollen.

Zum Glück sind es bis dem Ankündigungserreignis oder was das auch immer wird nur noch ein paar Stunden, das warten auf Patch 1.5 ist ja fast schon so spannend - als würde man den Release des Spiels ein zweites mal erleben können; Aber man sollte keine Wunder erwarten, es ist nur ein Patch und Cyberpunk wird Cyberpunk bleiben - zum größten Teil.

Die Frage ist, ob CDPR das - was solche Usermeinungen wiedergeben - hinbekommen möchte... Weil diese Usermeinungen meistens verlangen, dass aus Cyberpunk ein vollwertiges Openworldspiel wird, wo die Spielwelt möglichst eine perfekte Sandbox sein soll, mit schier unglaublichen Interaktionsmöglichkeiten.

Und dass das Spiel ein Gameplay bekommt, was über jeden Zweifel erhaben ist.
Bei dir hört sich das so an als wäre Cyberpunk gut, nur die Community möchte es (unrealistisch) verbessert haben.
In Wirklichkeit ist CP eine Baustelle, die angegangen werden muss.

Die Frage ist, ob CDPR das - was solche Usermeinungen wiedergeben - hinbekommen möchte...
Man muss nicht mal so weit schauen, da CDPR nicht mal hinbekommen hat, was sie selber vorab angepriesen haben...

Reicht also vollkommen aus, dass man Cyberpunk an CDPRs eigenen Aussagen vor Release misst.

Bei dir hört sich das so an als wäre Cyberpunk gut, nur die Community möchte es (unrealistisch) verbessert haben.
In Wirklichkeit ist CP eine Baustelle, die angegangen werden muss.
Es kommt halt darauf an was du von Cyberpunk 2077 erwartest zu bekommen.
Willst du einfach nur ein Spiel mit sehr guter Story und das gut ausschaut und ist dir alles andere völlig egal ist es durchaus "sehr gut".

Möchtest du aber darüber hinaus auch Gameplay das dieses Cyberpunk Setting einfängt und wiedergibt, oder eine Openworld die dir nicht bereits drei Meter links und rechts von Quests und Story vor Augen führt das die Spielwelt nur als reine / ausschließliche Kulise für die Story / Quest dient ist es ehr nur maximal ein ausreichend.

Diese "Probleme" abseits der Story / Quests sind allerdings halt keine Sachen die CDPR mit ein paar Patches und größeren DLC wirklich beheben können wird, weil sie schlicht zu tief im Konzept des Spiels stecken und man könnte sicherlich auch noch über das eine oder andere davon locker hinwegsehen, gerade in Bezug auf die Spielwelt als Kulisse, würde es dann wenigstens halt beim Gameplay über diesen absoluten auch ehr mäßigen 0815 Standard hinauskommen.

Um es besser zu erklären, was ich bei letzteren damit meine.
Das Gameplay fühlt sich in 90% der Zeit wie in jeden mäßig brauchbaren marktüblichen Shooter an, aber halt nicht als würde ich ein Spiel spielen das ein Cyberpunk Setting darstellen will.

Selbst im inzwischen 11 Jahre alten "Deus Ex: Human Revolution" hat sich das spielen mit Adam Jensen vom Gameplay und den Gadgets weit mehr nach Cyberpunk Feeling angefühlt als das was Cyberpunk 2077 da dem Spieler 11 Jahre später auftischen will und das ist dann doch schon irgendwo ein ehr schwaches Ergebnis.
Vor allen halt auch vor dem Hintergrund das eben auch sonst abseits der Story und Grafik wenig starke Substanz vorhanden ist und das Spiel auch noch unter der Haube an allen Ecken und Enden sehr unpolished wirkt (grauenhaftes crafting, für das Gameplay völlig sinnfrei skillbare Skills, da kein Content im Spiel wo sinnhaft nutzbar, schiere sinnfreie 0815 Lootmassen, die sich mehr nach Arbeit, als nach Belohnung, anfühlen, usw. usf.).

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt was man heute uns Gamern servieren wird :)

Spiel liegt installiert auf der Platte und meine Lust ist nach wie vor vorhanden. Das Setting und die Atmosphäre sind einfach toll.

Wegen mir können Sie sich aber nochmal 6 Monate Zeit nehmen und das Spiel weiter sinnvoll verbessern und erweitern.

Gibt genügend andere hoffentlich tolle Spiele die nächsten Wochen und Monate die es verdient haben, gespielt zu werden :)

Vielleicht kommen ja neue Inhalte oder werden angekündigt. Am PC möchte ich die Mods wie die U-Bahn etc. mal ausprobieren. Eine Cyberpunk-Großstadt wie Night City, die weder "Öffis" noch fliegenden Autos hat, wirkt einfach doch wenig immersiv.

Bin gespannt auf die "NEXT GEN" Version und was daran dann wohl so next gen sein soll zur aktuellen Version. Wenn sie einfach nur die Auflösung hochgesetzt haben würd ich mich fragen woran sie solange gearbeitet haben... bin auf jeden Fall gespannt, auch wie sie sich im Vergleich zum PC schlägt.

Ich freu mich!
Allerdings wäre es für mich eine absolute Enttschäuschung wenn die nicht _sofort_ heute den Patch releasen.
Ich freu mich auf neuen Content und vor allem auf die Next-Gen Version für die Konsolen ...

Zurück