Cyberpunk 2077: Lektion bei CD Projekt gelernt?

Das ist die polnische Währung, was seltsam ist, da sie doch als EU-Mitlgiedstaat auch den Euro haben sollten. Davon abgesehen: Sind nicht alle Währungen dieser Welt selbst ausgedacht? :ugly:
Das ist weder seltsam noch ungewöhnlich, eher schon Normal.
Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist, aber die Länder Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien, Kroatien, Ungarn, Bulgarien und Rumänien haben noch eigene Währungen und keinen Euro. Zum teil liegt es daran das es Abstimmungen gab und die Bürger den Euro abgelehnt haben und ein anderer teil erfüllt noch nicht die "Maastricht Kriterien" und dürfen daher nicht auf den Euro umstellen.

Die "neue Weltordnung", hört fast nach "die Juden sind schuld, dass Cyberpunk 2077 so verbuggt war" an. Das ist schon wieder etwas, das seine Bedeutung geändert hat und bei dem man vorsichtig sein sollt. Ich habehier noch einen Briefumschlag von Greenpeace aus 2018 "Querdenker gesucht", der ist nicht gut gealtert :ugly:

Natürlich haben sie ihre Lektion gelernt: die Kunden vergessen sehr schnell, es gibt viele Fanboys, die auch den größten Müll schönreden und der Schaden war überschaubar. Nur vor Sony muß man sich hüten. Also nimmt man sich vor das Spiel nicht ganz so verbuggt herauszubringen und die Version für die PS5 kommt künftig ein halbes Jahr später.

Mit anderen Worten: es wird wohl wieder ein Bugfest.

Das Spiel war eigentlich richtig gut. Genau das was wir wollten - gute Story, gute Charaktere, geiles Sounddesign, die beste Implementierung von RTX und eine der besten Städte die es bislang in einem Spiel zu sehen gab. Lief auch ganz gut, minimale Bugs erwartet man ja und so war es auch. Die Bugs sind nicht bei allen überall aufgetreten und wurden auch schnell behoben, da war das Spiel aber schon längst durchgezockt.
Allgemein kann ich CDPR hier nur sagen - das Studio ist immer noch sehr gut. Nur sollte man keine Mitarbeiter ins Büro prügeln, egal ob Pandemie oder nicht. Ich selbst arbeite in einer Firma die "remote first" als Devise hat - gute Mitarbeiter sind an einem Standort selten, nicht jeder mag in XYZ wohnen und die Arbeit erledigt sich zuhause genau so gut wie im Büro, teils besser (niemand kommt zu spät weil Stau etc.).

Ich weiß, du hast Cyberpunk 2077 damals gegen jede Kritik verteidigt und das bis aufs Blut. Ich vermute mal, das hättest du auch getan, wenn sie gar keine Patches ausgeliefert hätten oder die Schachteln sogar komplett leer gewesen wären.

Es gibt eben Leute, die lassen sich alles gefallen.

Gerade jene hatten extrem zum Hype beigetragen und ebenso auch in Vorabtests eine klare Kaufempfehlung gegeben. Und da gilt auch nicht das Argument, das man nur die PC Version auf einen vordefinierten PC zum Testen hatte. Denn selbst wenn man Bugs und Co. weglässt, ist das Spiel an sich alles andere als herausragend. O.o

Doch man wäscht seine Hände nun lieber in Unschuld. :ugly:

Ja.
Meine Aussage war nicht nur auf CP2077 gemünzt.
CP2077 ist zwar irgendwie ein schlechtes Bsp. (hatte selber wenig Bugs) aber auch ein gutes Bsp. (eine 90+ Wertung für so ein LoD? ) Früher gab es auch Wertungen für jede Geneneration/Klasse und nicht eine Einheitswertung.
z.B. : PC 75% PS5: 65% PS4: 10%
Sind nur Fantasiewerte da ich die Konsolen versionen nicht gespielt / getestet hatte.

Klingt für mich nach dem totalen Gegenteil von Lektion gelernt. Cyberpunk war ein Managementproblem, kein Entwicklungsproblem (das Management hätte halt die Eier für eine weitere Verschiebung haben müssen) und mit Managerphrasen wie "Agile Workflow" verstärkt man so ein Managementproblem eher als dass man es löst.......

Warum investiert man jetzt so viel Arbeit in ein totes Spiel.
Alle potenziellen Käufer sind enttäuscht und haben es durchgespielt, ein wieder spielt wert ist mittel bis mäßig.

Ich weiß, du hast Cyberpunk 2077 damals gegen jede Kritik verteidigt und das bis aufs Blut. Ich vermute mal, das hättest du auch getan, wenn sie gar keine Patches ausgeliefert hätten oder die Schachteln sogar komplett leer gewesen wären.

Es gibt eben Leute, die lassen sich alles gefallen.

Es ist einfach ein gutes Spiel. Nichts ist perfekt, aber CDPR hat dafür keinen Shitstorm verdient - ganz normaler Release.
Solche Spiele werden auch zum Kult, auch wenn sie verbuggt sind. Skyrim? Bugs hier und da. Gothic any1?
Nur das die Konsoleros hier alle genervt haben bis das Spiel aus einem Shop geflogen ist wegen nichts und wieder nichts war zu viel.
Ich will Spiele mit Charakter, mit kleinen Macken und nicht-kritische Bugs stören gar keinen, die sind eher zum totlachen. Und genau das hat CDPR hier geliefert. Und wird dafür bei mir als Entwickler auch geschätzt. Wenn du irgendeinen Entwickler/Publisher beschimpfen willst, so geh zu Blizzard, denn die haben es WIRKLICH verkackt, nicht nur ein Mal und nicht mit Kleinigkeiten wie nicht-kritischen Bugs bei einem Spiel. Diablo II "Aufgewärmt" hat übrigens auch Tonnen von kritischen Bugs inklusive Crashes aktuell, aber keinen scheint es zu jucken das sie das alte Spiel nicht stabil kriegen.

Ich hatte ja viel Hoffnung in CP2077 , weil The Witcher 3 mit viel Liebe zum Detail gemacht wurde.
Nebenmissionen die Open World , aber Cyperpunk mal abgesehen von den Bugs war die Story ok , aber die Nebenmissionen oder die Open World aufgaben war ja mal sowas von Langweilig eher der Style Ubisoft ... und bis heute sind die Bugs immer noch Präsent .. das Spiel hätte einfach noch nicht rauskommen dürfen , evtl beim nächsten Titel keinen Release Termin bekannt geben den man einfach nicht einhalten kann ?
Und evtl auch mal mehr Geld in das Projekt stecken statt in die PR und in die Manager Etage ...
Beim nächsten Titel von CDP werde ich mit großer Skepsis beobachten und sicher erst nach einem Jahr kaufen wenn es sich dann lohnt ;)

Nur mal kurz zur Klarstellung, weil hier im Forum Verwirrung herrscht: Złoty ist seit langem die offizielle polnische Währung. Den Złoty gibt es schon seit dem Mittelalter, da war Polen noch Königreich. Złoty bedeutet so viel wie "der Goldene".

Mit dem Beitritt Polens zur Europäischen Union im Jahr 2004, hat man den Euro zunächst nicht übernehem wollen, jedoch vertraglich festgesetzt, dass dieser zukünftig (aber ohne zeitlichen Rahmen) eingeführt werden soll. Wegen der Finanzkriese im Euroraum hat man das erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Wer wissen will, was in dem Artikel Złoty in Euro sind:
1,1 Milliarden Złoty = rund 239 Millionen Euro
Die Summe schwankt um etwa 2-3 Millionen Euro (je nach Wechselkurs).

Fazit: Also eine ganz schöne Stange Geld

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe definitiv eine Lektion gelernt.

1. Niemals ein Spiel vorbestellen.
2. Niemals ein Spiel bei Release kaufen.
3. Mindestens 5-6 Monate Warten und sehen was rauskommt
4. Niemals einer Firma vertrauen. Denn wir Kunden sind denen eh scheißegal.

Auch während es mich als PC Spieler nicht so hart getroffen hat wie einige Konsoleros, aber dennoch war Cyberpunk 2077 eine ziemliche Pleite. Meine erste Vorbestellung seit vielen vielen Jahren, und dann verbrenne ich mir die Finger.

Aber was CD Projekt Red angeht, ich glaube kaum das die eine Lektion gelernt haben. Zumindest die Führungsschiene nicht, und die Aktionäre werden trotzdem weiter Druck machen wie bisher, weil die juckt das ja nicht.

Ich hoffe, der Zug ist für das Spiel Cyberpunk noch nicht "abgefahren", in dieser schnelllebigen Zeit haben sich viele Spieler doch schon neuen Games zugewandt.

Zumindest ich warte auf den Xbox Series X Patch welcher das Spiel hoffentlich auf gutes Mitteklasse PC Level hebt. Auch wenn es von allen Konsolen auf der Xbox noch am besten spielbar war und ist, merkt man eben das Xbox One (X) Grundgerüst. Ich bin in ca. der Hälfte der Story und warte jetzt einfach auf das Update, welches hoffentlich noch Ende des Jahres kommt.

Mit den DLCs können sie sich dann gerne Zeit lassen.

Ich hatte bei GoG vorbestellt auch weil ich mir eingeredet hatte das CDPR "anders" sind als die anderen Studios. Das bereue ich und für mich gilt die alte Weisheit:

Betrügst Du mich einmal - Schande über Dich
Betrügst Du mich zweimal - Schande über Mich

Deshalb ab sofort und für immer:

1.) Nie wieder vorbestellen!
2.) Nie wieder einem Test einer Gameredaktion vertrauen (besonders nicht GameStar)!

CDPR hat dafür keinen Shitstorm verdient - ganz normaler Release.
Es ist die größte Lüge der Geschichte der Videospiele. Lug und Pfusch.

Siehe das vortreffliche Video von Crowbcat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist einfach ein gutes Spiel. Nichts ist perfekt, aber CDPR hat dafür keinen Shitstorm verdient - ganz normaler Release.
Solche Spiele werden auch zum Kult, auch wenn sie verbuggt sind. Skyrim? Bugs hier und da. Gothic any1?
Nur das die Konsoleros hier alle genervt haben bis das Spiel aus einem Shop geflogen ist wegen nichts und wieder nichts war zu viel.
Ich will Spiele mit Charakter, mit kleinen Macken und nicht-kritische Bugs stören gar keinen, die sind eher zum totlachen. Und genau das hat CDPR hier geliefert. Und wird dafür bei mir als Entwickler auch geschätzt.
Ach, das glaubst du doch selber nicht. Hast du Cyberpunk überhaupt gespielt ?

Sorry aber wer von CDPR hat denn ernsthaft bei Release geglaubt, man würde mit dem abgelieferten, unfertigen Stück Software die Kunden zufriedenstellen, gerade nach dieser massiven PR-Kampagne, die das Ding in alle Wolken gelobt hat.

Das Learning hätten sie vor Release haben sollen, wirklich gelernt haben nur die Kunden - traue niemals den Versprechungen der Publisher und Entwickler und warte mit dem Kauf auf bis zum Release und ersten Erfahrungen.

Jetzt als Publisher/Entwickler so zu tun, als hätte man aus dem Release seine Lehren gezogen hört sich an als hätte man ja nie erwarten können, wie die Reaktionen auf das Release werden. Jetzt kommt "agiles Arbeiten" zu CDPR - und das sorgt beim nächsten Spielerelease dann dafür dass ein echtes Cyberpunk mit "Next-Gen Features die die Gaming-Welt revolutionieren werden" released wird? Ich denke das einzige was sich ändern wird ist, dass sie das was sie da programmieren schneller von der Rampe bekommen - selbst mit 100 Entwicklern mehr wäre da doch nichts anderes bei rumgekommen.

Absolut unverständlich für mich und das gibt sicherlich trotz der "gezogenen Lehren" keine Absolution von mir als Kunde nach diesem Debakel.

Ich hatte bei GoG vorbestellt auch weil ich mir eingeredet hatte das CDPR "anders" sind als die anderen Studios. Das bereue ich und für mich gilt die alte Weisheit:

Betrügst Du mich einmal - Schande über Dich
Betrügst Du mich zweimal - Schande über Mich

Deshalb ab sofort und für immer:

1.) Nie wieder vorbestellen!
2.) Nie wieder einem Test einer Gameredaktion vertrauen (besonders nicht GameStar)!

das spiel war am pc richtig gut

Was ist das denn für eine Währung? Haben die sich die selber ausgedacht?
Edit: Wie lustig, in Polen gibt es keinen Euro... Die halten an ihrer zToy währung fest...
Hätten wir lieber auch mal machen sollen, aber das haben und Kohl und Co ja versaut und jetzt haben wir wertloses buntes Klopapier und Negativzinsen, weil man unsere starke und stabile Währung weghaben wollte und uns als Zahlmeister für allen andern brauchte, was uns alleine dieses Jahre ne Inflationsrate von bis jetzt 'nur' 4,1% einbrachte und nun wollen einige nochmehr wertloses ungedecktes Geld in Umlauf bringen und nochmehr Schulden machen, weil "viel hilft viel" oder so.
Tuts auch, es hilft die Inflationsrate noch weiter zu steigern und den ohnehin kaum vorhandenen Geldwert noch weiter zu senken, während man eine schon alnge tote Währung künstlich beatmet und alle anderen dafür bluten lässt.

Hätten wir lieber auch mal machen sollen, aber das haben und Kohl und Co ja versaut und jetzt haben wir wertloses buntes Klopapier und Negativzinsen, weil man unsere starke und stabile Währung weghaben wollte und uns als Zahlmeister für allen andern brauchte, was uns alleine dieses Jahre ne Inflationsrate von bis jetzt 'nur' 4,1% einbrachte und nun wollen einige nochmehr wertloses ungedecktes Geld in Umlauf bringen und nochmehr Schulden machen, weil "viel hilft viel" oder so.
Tuts auch, es hilft die Inflationsrate noch weiter zu steigern und den ohnehin kaum vorhandenen Geldwert noch weiter zu senken, während man eine schon alnge tote Währung künstlich beatmet und alle anderen dafür bluten lässt.
Diese Parolen aus der "Blase der Dummen" sind einfach nur falsch! Ich frage mich immer wieder wie man dieses aus dem Osten (Russland) stammendes Gedankengut hier nur wiedergeben kann.
Die Inflation wäre ohne den Euro genau so hoch! Verlass mal deine Blase und benutz mal google und schau wie hoch die Infaltion in den 60-70er Jahren war.

Der Euro hat dafür gesorgt, dass ANDERE unsere Produkte kaufen können... WELTWEIT! Nur deshalb geht es uns so gut! Es gibt trotz Zuwanderung nur 1Mio Arbeitslose. Und in keinem anderen Land so viel Stütze! (Außer Skandinaviejn)

Dem Złoty ging es vor vielen Jahren (Anfang/Mitte der 90er) mal nicht gut. In Görlitz gabs den bösen Vergleich: 1 DM = 1 Eimer Złoty! :D

Genau, trotz massenhafter Abwanderung gut und besser qualifizierter (1,2mio letztes jahr), bei gleichzeitig massiver Einwanderung von Millionen Gering bis gar nicht qualifizierter, haben wir nur 1mio Arbeitslose...das da was nicht ganz hinhauen kann, sollte dir wohl auch einleuchten.

Und das "Die Stütze" einer der Hauptgründe, für diese massive, und auf deutsch gesagt, wertlose Einwanderung ist, versteht sich wohl von selbst.

"Blase der Dummen" omfg, was nicht ins Weltblöd passt, darf halt auch nicht sein, gelle?

Und kaufen konnte man den Kram auch vorher und das WELTWEIT (Exportweltmeister und so...), was für ein selten d*mliches Strohmannargument!

Und "uns" geht es alles andere als gut, wir sind, entgegen der seltendämlichen Mähr, eben schon lange kein "reiches Land" mehr, dafür haben wir die höchsten Steuern, höchsten Energiepreise, die geringste Rente bei höchstem Eintrittsalter, die zudem mit bis 100Milliarden aus Steuermitteln bezuschusst werden mus, weil dasn des hausgemachten "Demographischen Wandels" die Beiträge dennoch schon lange nichtmehr ausreichen und so weiter und so fort...,
neben einer effektiven Staatsverschuldung, mit allen Verbindlichkeiten und Versprechen von nicht 2.2, sondern ca 14Billionen oder rund 500% BIP...

Und natürlich ist wieder mal der "böse Russe" schuld, da hat aber einer mächtig nen Brett vorm Kopp.

Komm du mal lieber aus deiner "Bubble".

Verdammte Realitätsverweigerer. :wall:

Damit reichts dann auch wieder, sonst wird hier nur wieder fleissig gelöscht.

Zurück