Cyberpunk 2077: Lektion bei CD Projekt gelernt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Lektion bei CD Projekt gelernt?

Lektion gelernt, sagt CD Projekt nach dem Fiasko um den Release von Cyberpunk 2077. Maßnahmen wurden ergriffen, die Situation bleibt aber schwierig. Auch wegen der "neuen Weltordnung" durch die Pandemie. Personal möchte zunehmen von zu Hause arbeiten und die polnischen Niederlassungen sind nicht immer ein Wettbewerbsvorteil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Lektion bei CD Projekt gelernt?

Mehr Leute einstellen hilft null gegen den Crunch... flexiblere Planung und keine fixen Release Dates, besseres Projektmanagement, das hilft da meiner Meinung nach mehr.
Ist natürlich doof fürs Marketing ("das super tolle neue Megaspiel kommt... irgendwann..." :D ) Da muss man schon den Mut haben und sagen "Es ist fertig wenn es fertig ist". Early Access ist da vielleicht ein gangbarer Weg, wird aber selten bei AAA Titeln gemacht. Wobei ich glaube das es bei Baldurs Gate 3 ganz gut läuft, auch wenn die Early Access-Phase mir etwas zu lang ist.

Naja, wenn die Investoren wieder druck machen, gehts doch wieder früher raus. :rollen:

Ich hoffe, der Zug ist für das Spiel Cyberpunk noch nicht "abgefahren", in dieser schnelllebigen Zeit haben sich viele Spieler doch schon neuen Games zugewandt.

Zudem kämpft man mit der "neuen Weltordnung", dass nur ein Drittel der Belegschaft freiwillig ins Büro zurückgekehrt ist. Stand jetzt sollen ab 2022 wieder alle Mitarbeiter aus dem Büro arbeiten. Für Neueinstellungen erleichtert das die Lage nicht.
Sollte offensichtlich sein, dass eine Führungsetage mit so einer "Fabrikmentalität" nicht sonderlich anziehend für neue Arbeitnehmer ist.

Mein Gefühl sagt mir, das Cyberpunk 2077 auch noch in Jahren, wenn es für das Spiel keine Patches mehr kommen, immer noch unter Bugs/Glitches leiden wird, ähnlich wie Skyrim, wo man an bestimmten Stellen weiß, was man einen für Bug da gleich erwarten könnte, ich sag nur das erste mal Einsamkeit betreten.:-S

@Birdy84: Auch dort kann man fabelhafte Dinge fabrizieren, dank Fabrizio. :ugly:

*Ähem* So eine Fabrikanlage ist nicht für jeden Geschmack das richtige, mir persönlich würde es Spaß machen, da zu arbeiten, da so eine Anlage imho einen gewissen Charme versprüht, noch mehr wenn dahinter sich eine Geschichte verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1376037
Richtig wäre:
"Das Personal möchte zunehmen und daher mehr Zuhause arbeiten." :D
Es ist aber auch allgemein bekannt, dass man von zu Hause aus arbeitend, in der Nähe des Kühlschranks sehr gut zunehmen kann :fresse:

@Top, Lektion gelernt? Das wird die Zeit zeigen. Das hängt für mich persönlich davon ab, ob sie a) CP2077 auf einen guten Stand bekommen (Nach NMS-Vorbild) und b) wie der Release des nächsten Spiels ablaufen wird. Erst dann werde ich für mich konstatieren können, ob der Laden aus seinen Fehlern gelernt hat. Vertrauensvorschuss gibt es von meiner Seite allerdings nicht mehr :)

Was kein Problem wäre wenn es nicht wie blöd gekauft würde.
Aber dazu braucht es aber auch Medien die vor dem Spiel bzw. vor dessen Entwicklungsstand warnen und nicht immer eine 9 oder 10 von 10 raushauen.
Gerade jene hatten extrem zum Hype beigetragen und ebenso auch in Vorabtests eine klare Kaufempfehlung gegeben. Und da gilt auch nicht das Argument, das man nur die PC Version auf einen vordefinierten PC zum Testen hatte. Denn selbst wenn man Bugs und Co. weglässt, ist das Spiel an sich alles andere als herausragend. O.o

Doch man wäscht seine Hände nun lieber in Unschuld. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
sind 1,1 Milliarden Złoty an Cash-Resevern vorhanden.
Was ist das denn für eine Währung? Haben die sich die selber ausgedacht?
Edit: Wie lustig, in Polen gibt es keinen Euro... Die halten an ihrer zToy währung fest...

Das Problem ist: Es ist nie fertig.
Während der Release vorbereitet wird kommen wieder 100 neue Bugs dazu. Natürlich gibt es auch ein zu früh, aber irgendwann muss man damit einfach raus.
Na dann verstehe ich die ganze Aufregung gar nicht... ^^
Ich hab das mal als selbstverständlich vorrausgesetzt, aber gut...:
"Fertig" bei Softwareprodukten heißt nicht bugfrei. Sondern (gut) nutzbar und weitgehend feature-complete. Ein Progamm/Spiel mit dem man als Entwickler guten Gewissens auf den Markt gehen kann.

Gerade jene hatten extrem zum Hype beigetragen und ebenso auch in Vorabtests eine klare Kaufempfehlung gegeben. Und da gilt auch nicht das Argument, das man nur die PC Version auf einen vordefinierten PC zum Testen hatte. Den selbst wenn man Bugs und Co. weglässt, ist das Spiel an sich alles andere als herausragend. O.o

Doch man wäscht seine Hände nun lieber in Unschuld. :ugly:
Guter Punkt, der leider sehr wenig in den Fokus gekommen ist. Perfiderweise bashen jetzt genau diese auch CDPR...

Das Spiel war eigentlich richtig gut. Genau das was wir wollten - gute Story, gute Charaktere, geiles Sounddesign, die beste Implementierung von RTX und eine der besten Städte die es bislang in einem Spiel zu sehen gab. Lief auch ganz gut, minimale Bugs erwartet man ja und so war es auch. Die Bugs sind nicht bei allen überall aufgetreten und wurden auch schnell behoben, da war das Spiel aber schon längst durchgezockt.
Allgemein kann ich CDPR hier nur sagen - das Studio ist immer noch sehr gut. Nur sollte man keine Mitarbeiter ins Büro prügeln, egal ob Pandemie oder nicht. Ich selbst arbeite in einer Firma die "remote first" als Devise hat - gute Mitarbeiter sind an einem Standort selten, nicht jeder mag in XYZ wohnen und die Arbeit erledigt sich zuhause genau so gut wie im Büro, teils besser (niemand kommt zu spät weil Stau etc.).

Zurück