Cyberpunk 2077: Läuft auf original PS4 und Xbox One "überraschend gut" für die enorme Welt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Läuft auf original PS4 und Xbox One "überraschend gut" für die enorme Welt

Bislang bekam die Spielerschaft nur Videos von Cyberpunk 2077 auf der PS4 Pro und PS5 sowie auf der Xbox One X und Xbox Series X zu sehen. Doch wie ist die Performance auf der Basis-PS4 und der Basis-Xbox-One? CD Projekts CEO gab kürzlich hierzu Antworten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Läuft auf original PS4 und Xbox One "überraschend gut" für die enorme Welt

Und ich frage mich unweigerlich, was möglich gewesen wäre, wenn man die alten Konsolen aus (nachvollziehbaren) wirtschaftlichen Gründen nicht mehr hätte berücksichtigen müssen.

Aber grundsätzlich ist es natürlich positiv zu sehen, dass so ein Spiel möglichst viele Menschen erreicht.

Schwierig zu sagen. Das Spiel ist seit ca 3 bzw 4 Jahren in Entwicklung. Grobe Entscheidungen die zB die Richtung der Engine (RedEngine3->RedEngine4) Weiterentwicklung betreffen werden in frühen Stadien beschlossen. Es ist möglich das die Entwickler schon lange wissen in welche Richtung die neuen Konsolen gehen. Die DevKits sind seit ca. 1 Jahr im Umlauf.

Wenn mit der Entwicklung des Spiels jetzt und nicht vor Jahren begonnen werden würde, könnte deutlich mehr aus der Konsole rausgeholt werden, da man weiß was man hat und auch evtl schon Erfahrung mit den Geräten und deren Eigenheiten sammeln konnte.

naja .
Erstaunlich gut heiß was ?
Das meist 30FPS anliegen und wenig Slowdown vorkommen?

Die frage ist welche Detailstufe die alte Konsolengeneration den mit 30FPS schafft im Vergleich zu einen aktuellen PC.
Ich betone AKTUELL :
Ich hör jetzt schon die Leute die mit irgentwelchen Holz PC rumjaulen das C2077 nicht richtig läuft.

Siehe RDD2.
Es sieht auf dem PC um Welten besser aus wie auf der Konsole wenn man den anständige Hardware hat. Vor allem eine starke GPU !
Alles unter GTX 1080TI / 2070Super/RX5700XT ist nicht mehr stark und wirklich nur noch für Full HD in reduzierten Detail zu gebrauchen.
Ich beziehe das auf neue Spiele und das was noch kommt.

Und ich frage mich unweigerlich, was möglich gewesen wäre, wenn man die alten Konsolen aus (nachvollziehbaren) wirtschaftlichen Gründen nicht mehr hätte berücksichtigen müssen.

Aber grundsätzlich ist es natürlich positiv zu sehen, dass so ein Spiel möglichst viele Menschen erreicht.
Nicht viel. Die meisten Grafikengines sind heutzutage stark skalierbar. Das Spiel soll ja auch gut auf etwas betagteren Geräten laufen. Sieht man ja an The Witcher 3, was sogar auf der Switch läuft und auf dem PC mit bestimmten Mods immer noch eine sehr gute Figur macht. Das Spiel sieht meiner Meinung nach auch mehr als gut genug aus. Wichtig ist jetzt nur noch, dass dass Gameplay Spaß macht und die Geschichte unterhaltsam ist.

Da fehlt irgendwie was... :D
naja .

Die frage ist welche Detailstufe die alte Konsolengeneration den mit 30FPS schafft im Vergleich zu einen aktuellen PC.
Ich betone AKTUELL :
Ich hör jetzt schon die Leute die mit irgentwelchen Holz PC rumjaulen das C2077 nicht richtig läuft.

Siehe RDD2.
Es sieht auf dem PC um Welten besser aus wie auf der Konsole wenn man den anständige Hardware hat. Vor allem eine starke GPU !
Alles unter GTX 1080TI / 2070Super/RX5700XT ist nicht mehr stark und wirklich nur noch für Full HD in reduzierten Detail zu gebrauchen.
Ich weiß nicht, was du eigentlich sagen willst.
Allein schon, weil RDR2 nicht für gute Optimierung bekannt ist, weder auf CPU- noch auf GPU-Seite.

Da fehlt irgendwie was... :D

Ich weiß nicht, was du eigentlich sagen willst.
Allein schon, weil RDR2 nicht für gute Optimierung bekannt ist, weder auf CPU- noch auf GPU-Seite.
Im in Game Bechmark hab ich um die 70FPS mit Vulkan bei High Ultra Einstellungen bei 21/9 in 2560x1080

Meine GPU wird fast über 98% ausgelastet bei RDD2
und mein 9900K wird auch gleichmäßig belastet

Mag sein das die ungepatche RDD2 Version Mist war aber die aktuelle ist OK.
Das Problem der GTX10XX mit DX12 hat nix mit dem Spiel zu tun sondern ist ein Problem der GPU selber Stichwort

Asynchronous-Compute-Schwäche​

Ich sehe es so.
Wer nicht bereit ist alle 2-3 Jahre ne 700€ GPU nachzurüsten und alle 5-6 Jahre einen neuen PC zu bauen der muss sich eben eine Konsole kaufen und mit 30FPS leben oder bei den neuen Konsolen auswählen ob Hübsch in 30FPS oder weniger Hübsch in 60FPS

Zuletzt bearbeitet:
naja .

Ich betone AKTUELL :

Siehe RDD2.

Erstaunlich gut heißt, dass das Spiel trotz neuer implementierter Technologien auch spielbar auf 10 Jahre alten Komponenten läuft.
60fps ist für die meisten Spieler nicht relevant. (Es gibt eine Realität außerhalb pcgh und ähnlichen Enthusiasten-foren)

PS: Digital Foundry zeigt, welche Feature bei Consolen minimiert werden, um trotz geringerer Leistung ein spielbares Erlebnis zu schaffen. Ganz interessant... da wird an Einstellungen geschraubt, da hat man als PC Spieler gar keinen Zugriff drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal 30 FPS und 60FPS erspielt ?
oder auf einem 144Hz Motitor gespielt ?
Wohl nicht.

30FPS geht garnicht bei Spielen mit viel Bewegung.

Hinzu kommt das wie wenigsten Wohlzimmer Turboglotzen 100Hz Displays haben.
Also wird auf dem 500€ 65Zoll 4K in 60HZ mit 30FPS gespielt und 120ms InputLag und das ist das die Krone der Technik...wohl kaum.

Seit damit glücklich aber ich bin es damit nicht.
Deshalb spiel ich auf dem PC mit 200HZ am 21/9 Monitor mit Gsync und aktuelle Hardware und brauchbaren dreistelligen FPS.

Wäre eine aktuelle GPU lieferbar und nicht 300€ über UVP hätte ich die auch schon verbraut weil die 1080Ti langsam abgelöst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab schon verstanden, dass du gut ausgestattet bist und für dich alles unter 100 fps schlecht aussieht, aber
90 % aller Gamer, achten nicht auf 30 oder 60 fps, das ist ein "First World Problem".

Es sind um die 200 Mio PS4/Pro XBox /ONE X verkauft worden. Das ist die Hauptzielgruppe momentan. Das kann man nicht kleinreden. Deshalb wird jedes Studio in den nächsten Jahren noch für diese Systeme entwickeln.

Wenn du immer nur im VW Käfer fährst weist du auch nicht das es Autos gibt die besser fahren , eine Heizung haben die auch warm macht und nicht nur stinkt und nicht 15 Liter auf 100km Verbrauchen für 30PS .

Ich bin verwöhnt und jeder der aktuelle Hardware mal erleben durft wird 30FPs Gaming nicht mögen und damit nicht zufrieden sein.

Alle waren gespannt auf PS5&Co aber wer mit recht einfacher Hardware 4K Spielen will wird eben nicht über 30FPS hinauskommen.

Zumindes erhoffe ich mir auf der PC Seite bessere Spiele weil die Konsolen jetzt auch etwas mehr können.
Letztentlich bremsen die Konsolen die PC Spiele Entwicklung aus und mit den neuen Konsolen wird diese Bremse zumindes etwas gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe diese Maßnahmen ergeben kein Downgrade für die besseren Systeme.

Sehe ich anders, meine GTX 1080 stemmt viele aktuellen Spiele auf Mittel bis hoch in WQHD mit rund 60 FPS +/-.

Ich sehe es so.
Wer nicht bereit ist alle 2-3 Jahre ne 700€ GPU nachzurüsten und alle 5-6 Jahre einen neuen PC zu bauen der muss sich eben eine Konsole kaufen und mit 30FPS leben oder bei den neuen Konsolen auswählen ob Hübsch in 30FPS oder weniger Hübsch in 60FPS

Seltsame Ansicht. "Der muss sich eine Konsole kaufen". Man kann mit 4 Jahre alten, guten Systemen aktuelle Spiele in sehr guter Qualität genießen. Und warum muss man alle 5 - 6 Jahre einen neuen PC kaufen? Ein Core i7 3930k von vor 9 Jahren ist sicher kein Standard damals gewesen, aber kann auch aktuelle Spiele super stemmen.
Bei Grafikkarten sieht es zwar etwas anders aus, aber eine GTX 1080 oder sogar 1080 TI ist immernoch sehr gut.
Aber man kann auch überrascht sein, wie gut Spiele auf wirklich alten Systemen noch laufen. Ich spiele ab und zu auf einem Phenom 2 X4 955 mit GTX 580 3GB in Full HD und das geht erstaunlich gut.

Edit: Nicht zu vergessen der große Vorteil am PC, man kann die Einstellungen so anpassen das man von wenig FPS und hübsch bis viel FPS und weniger hübsch und mit dickem Geldbeutel auch viel FPS und sehr hübsch alles konfigurieren kann.

Es gibt ein ganz einfache Regel bei mir.
Wenn ein Spiel meiner Wahl nicht in Hoch sehr gut spielbar ist wird aufgerüstet.

Ich hatte mal einen Intel Sandy 2700K mit 5,2Ghz OC . Ich war der Meinung alles Super.
6 Jahre altes System bzw. CPU aber Fast as Hell..glaubte ich.
Dann hab ich von einer GTX 1070 auf die 1080TI aufgerüstet und festgestellt ...irgentwie ist das System kaum schneller.
Dann hab ich mir Ende 2018 den aktuellen PC gebaut.
9900K mit 5,1 Ghz Garantie , 32GB Ram nur noch SSD und M2 mit genau der 1080Ti . Neues Gehäuse mit viel Großen Lüftern usw.
Also einmal Komplett neu mit "Alter" GPU.

Was soll ich dir sagen. Bei gleichen Einstellungen plötzlich mehr wie Doppelt soviel FPS.
Daher meine Aussage:
Alle 2 Jahre GPU und alle 5-6 Neuen PC !

Du weist garnicht was alles geht bis du es erlebt hast und ich mach dort wenig Kompromisse.
Von Oktober bis April ist PC Zeit und dann muss das Ding alles wegrocken. Wenn nicht kommt neue Hardware rein.

Man kann sich jeden Monat 50€ zurücklegen für PC und schon ist das Geld überschaubar das man anfassen muss.

Genauso werde ich es mit Cyberpunk machen.
Wenn die 1080TI das Spiel nicht in hübsch schafft und eine RTX3080 nicht lieferbar ist wird es eben eine 3090 werden müssen.

Dann hab ich erstmal wieder Ruhe für 2-3 Jahre und mit der nächsten GPU kommt die PC Basis wieder neu.
Es seit den ich kauf mir doch noch den Samsung G9 Monster Monitor...dann wird wohl auch eine RTX 3090 nicht schnellgenung sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen RTX und Edelgrafikhype wird man sich halt daran erinnert haben, dass da draußen 120 Millionen also Konsolen sind und man mit denen vorerst mehr Geld verdienen kann als mit ein paar PS5 Konsolen und nicht lieferbaren Grafikkarten.

Es ist zu erwarten, dass bis zum Release weiter in dieses Horn geblasen wird. High End Grafik in allen Ehren, aber nach sieben Jahren Entwicklungszeit muss man schon im eigenen finanziellen Interesse den Massenmarkt bedienen. Das letzte große Hurrah der PS4 ist da einträglicher als alles andere.

Kann man ja so machen, ist ja auch gut wenn du deine Erfahrung gemacht hast. Find diese Aussage auch viel besser als pauschal zu sagen "alle x Jahre das tun, alles y Jahre jenes". Ein punktuelles Aufrüsten von Mainboard und CPU zur Grafikkarte hätte wahrscheinlich damals gereicht, aber natürlich baut man irgendwann einen neuen PC.

Ich sehe es so.
Aha, komisch das meine GTX 1070 selbst mit 3440*1440 und angepassten Details besser performt als die Konsolen und dabei auch noch besser aussieht....

Witcher 3: 58-82FPS (Meiste auf Hoch/SehrHoch)
Shadow of the Tomb Raider: 39-46FPS (Ultra und mit Gsync voll spielbar)
Doom: 74-144FPS( Ultra)
Star Citizen: 25-35FPS-Planeten, 35-55FPS-Weltraum (Sehr Hoch, AA per Ini Aus)
Astroneer: 100FPS+ (Ultra)
Dreadnought: 55-70FPS (Ultra)
Control: 45-55 FPS (Mix aus Ultra und Mittel(Glob.Reflex aus)
Metro Exodus: 58-66FPS (Hoch, Hairworks+AA an)
Batman Arkham Knight: 56-80FPS (Hoch, Gameworks an)

Und Full HD hat ja im Schnitt nochmal 30% mehr FPS...

Und die 1070 ist wie dir ja bestens bekannt, ist schon 5 Jahre alt und hat eh schon deutlich weniger power als deine 1080TI. Du kannst einem ja fast leid tun, das dir das "Geruckel" so auf die Senkel geht. Hab so jemanden auch im Clan. Bemitleidenswerter Zocker, da sind die guten Augen kein Segen^^

Und perfekte 30FPS sind durchaus akzeptabel. Haben meine Freunde und ich ja früher zu Gamecube Zeiten auch geschafft. Und offenbar bist du mit der aktuellen Bildschrimtechnik im TV Bereich auch nicht so sehr vertraut. Glaube alle 4KTVs haben inzwischen nen Gamemode mit deutlich reduziertem Lag. Glaub der ist inzwischen bei 7-35ms oder so....

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch einfach mal mit 3DMark ob dein System noch UptoDate ist.
Fünfstellig sollte die GPU Score schon sein für Cyberpunk denke ich

Nur nur mal als Gedankenstütze . Ein Aktuelle GPU macht über 20000Punte bei der GPU !
Also fast doppelt so schnell PLUS RT fähigkeit und DLSS zumindes beim Grünen Riesen.

Grade GPU wird wichtig werden in C2077
Und dreistellig FPS sollten auch sein.
200HZ Display und Gsync machen wenig Sinn mit 70FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück