Cyberpunk 2077: Läuft auf original PS4 und Xbox One "überraschend gut" für die enorme Welt

Via SeekingAlpha kann man erfahren, dass die zusätzlichen drei Wochen Arbeit an Cyberpunk 2077 den Entwicklern in der Tat geholfen haben, die Leistung auf den Basis-Konsolen PS4 und Xbox One zu verbessern. "Ich will sagen, wir hatten diese drei extra Wochen und wir erreichten viel - innerhalb dieser letzten Phase. So glauben wir nun, dass das Spiel auf jeder Plattform gut performt."
Aha. Deswegen können jetzt schon einige Dullis das Spiel ohne nennenswerte Probleme genießen. Na dann freue ich mich schon mal auf den 10+ GB Patch. Warum gibt es kein Mittelfinger-Emoji? :-D

Es gibt ein ganz einfache Regel bei mir.
Wenn ein Spiel meiner Wahl nicht in Hoch sehr gut spielbar ist wird aufgerüstet.

Ich hatte mal einen Intel Sandy 2700K mit 5,2Ghz OC . Ich war der Meinung alles Super.
6 Jahre altes System bzw. CPU aber Fast as Hell..glaubte ich.
Dann hab ich von einer GTX 1070 auf die 1080TI aufgerüstet und festgestellt ...irgentwie ist das System kaum schneller.
Dann hab ich mir Ende 2018 den aktuellen PC gebaut.
9900K mit 5,1 Ghz Garantie , 32GB Ram nur noch SSD und M2 mit genau der 1080Ti . Neues Gehäuse mit viel Großen Lüftern usw.
Also einmal Komplett neu mit "Alter" GPU.

Was soll ich dir sagen. Bei gleichen Einstellungen plötzlich mehr wie Doppelt soviel FPS.
Daher meine Aussage:
Alle 2 Jahre GPU und alle 5-6 Neuen PC !

Du weist garnicht was alles geht bis du es erlebt hast und ich mach dort wenig Kompromisse.
Von Oktober bis April ist PC Zeit und dann muss das Ding alles wegrocken. Wenn nicht kommt neue Hardware rein.

Man kann sich jeden Monat 50€ zurücklegen für PC und schon ist das Geld überschaubar das man anfassen muss.

Genauso werde ich es mit Cyberpunk machen.
Wenn die 1080TI das Spiel nicht in hübsch schafft und eine RTX3080 nicht lieferbar ist wird es eben eine 3090 werden müssen.

Dann hab ich erstmal wieder Ruhe für 2-3 Jahre und mit der nächsten GPU kommt die PC Basis wieder neu.
Es seit den ich kauf mir doch noch den Samsung G9 Monster Monitor...dann wird wohl auch eine RTX 3090 nicht schnellgenung sein...
Du schreibst so einen Ellenlangen Text um der Menschheit mitzuteilen, wie sehr Enthusiast du doch bist, der erkannt hat dass er immer neueste Hardware braucht, höchste Settings, dreistellige Frameraten, bashst die Leute die vor einem 500€ 4K TV sitzen, aber gleichzeitig bezeichnest du den Samsung G9 mit einem schmierigen VA Panel als Monster Monitor?
Genau mein Humor.

Und zum Thema 2700k auf 9900k aufrüsten, von 1070 auf 1080 ti nicht nennenswert mehr FPS...
Da hätte ehrlich ein einfacher Blick auf die GPU Auslastung gereicht, um zu entscheiden, was nun upgraded werden muss oder um zu wissen, warum der GPU Wechsel nur wenig Mehrleistung gebracht hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass jeder jetzt alle 2 Jahre eine neue GPU und alle 5-6 einen komplett neuen Rechner kaufen soll, sondern viel mehr damit dass man gewisse Erwartungen an seine Hardware stellt und an den falschen Stellschrauben dreht.
Oder auf deutsch: Wenn man keine Ahnung hat.

Ich benutze weiterhin einen i7 5960x der 2014 auf den Markt kam in Verbindung mit einer 1080 Ti und das läuft wunderbar, lediglich die GPU müsste ich mal austauschen.
Aber ich brauch auch nicht in jedem Spiel 120 FPS+ auf hohen Settings, ist mir einfach zu Teuer diesen Standard in jedem Spiel zu erfüllen.
Diesen Refresh Rate Wahn hab ich mal mitgemacht, bis 2016 hab ich einen 165 Hz Monitor gehabt und dann bin ich auf Ultrawide mit 100 Hz umgestiegen und ich war wieder mit viel weniger FPS zufrieden.

TL;DR
Menschen sind verschieden

Der Samsung G9 mit 240Hz ist Astrein. Der schmiert nix und das mittendrinn Gefühl ist wirklich Geil !
Das letze Firmwareupdate hat auch das 240HZ Problem beseitigt an RTX GPU.
Habe den Monitor beim Nachbarn Testgespielt.
Hammerteil !
Ein farblosen TN Pannel geht jedenfalls garnicht für mich.

Wie auch immer.
Ich rüste jedenfalls auf für C2077.
RT wird in dem Game der Hammer und dafür braucht man dann eben ne 1700€ GPU...dann ist das eben so.
Das PC Sparkonto ist gut gefüllt...also was solls.

und "mir zu teuer" kommt eben drauf an was man zur Verfügung hat für seine Hobbys.
Wenn die Mopeds im Stall sind wegen Herbst und Winter ist bei mir eben PC Zeit und das macht mir eben nur Spaß in Hübsch und satt FPS !

Das ist der Vorteil wenn man einen guten Beruf hat und das Berufsziel nicht You Tube Star oder Influenzer war...

So und jetzt bestell ich mir ne große RTX...
achMist... da war ja was..

AUSVERKAUFT
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal 30 FPS und 60FPS erspielt ?
oder auf einem 144Hz Motitor gespielt ?
Wohl nicht.

30FPS geht garnicht bei Spielen mit viel Bewegung.

Hinzu kommt das wie wenigsten Wohlzimmer Turboglotzen 100Hz Displays haben.
Also wird auf dem 500€ 65Zoll 4K in 60HZ mit 30FPS gespielt und 120ms InputLag und das ist das die Krone der Technik...wohl kaum.

Seit damit glücklich aber ich bin es damit nicht.
Deshalb spiel ich auf dem PC mit 200HZ am 21/9 Monitor mit Gsync und aktuelle Hardware und brauchbaren dreistelligen FPS.

Wäre eine aktuelle GPU lieferbar und nicht 300€ über UVP hätte ich die auch schon verbraut weil die 1080Ti langsam abgelöst werden kann.

Es hat jeder andere Prioritäten. Ich habe einen 144HZ Monitor in 1080p und einen 4k TV mit 60HZ. Ich spiele lieber auf dem TV, weil bequemer, 65 Zoll vs 24 Zoll und viel hübscher. Man sieht den Unterschied zwischen 60 und 144 HZ, keine Frage aber mir sind andere Dinge wichtiger. Und 144 HZ, 4k, freesync, 65zoll wäre teuer und keine Hardware schafft das z.Z.

Edit
Es kommt auch darauf an, was man zockt. Wenn man hauptsächlich online Shooter zockt, dann kann ich verstehen, wenn jeder Frame zählt. Ich spiele hauptsächlich Simulationen und Strategiespiele, da ist mit ein scharfes Bild und 65 Zoll viel lieber. Würde jedenfalls nie freiwillig von der gemütlichen Couch zurück an den Schreibtisch gehen wollen? völlig anderes Spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung G9 mit 240Hz ist Astrein. Der schmiert nix und das mittendrinn Gefühl ist wirklich Geil !
Hammerteil !

Wie auch immer.
RT wird in dem Game der Hammer und dafür braucht man dann eben ne 1700€ GPU...dann ist das eben so.

und "mir zu teuer" kommt eben drauf an was man zur Verfügung hat für seine Hobbys.
Wenn die Mopeds im Stall sind wegen Herbst und Winter ist bei mir eben PC Zeit und das macht mir eben nur Spaß in Hübsch und satt FPS !

Das ist der Vorteil wenn man einen guten Beruf hat und das Berufsziel nicht You Tube Star oder Influenzer war...

AUSVERKAUFT
VA bleibt VA, da können 15 Firmware Updates kommen, VA ghosted und das Technikbedingt.
Neuere Generationen VA weniger als noch die vor wenigen Jahren, wer von TN oder IPS kommt wird Augenkrebs bekommen.

"Mir zu teuer" kann auch einfach bedeuten, was es nun mal bedeutet.
Was soll das immer mit dem Hobby zu tun haben, nicht jeder redet sich Ausgaben von 1500+€ für eine Grafikkarte schön, sondern wägt auch den Sinn/Nutzen ab.
Wäre mir jedenfalls neu, dass ich als Berufziel Youtube Star oder Influenzer gehabt hätte.

Andererseits, wenn du doch soviel Geld hast, würd ich mit einem 1500€ Monitor ja nicht abgeben, aber jedem das seine.

Naja, also das Spiel bekomm ich auch noch sehr gut auf meiner altersschwachen Mühle hier zum Laufen, daß das flux auf den neuen Konsolen durchläuft, das wundert jetzt wohl keinen.

VA bleibt VA, da können 15 Firmware Updates kommen, VA ghosted und das Technikbedingt.
Neuere Generationen VA weniger als noch die vor wenigen Jahren, wer von TN oder IPS kommt wird Augenkrebs bekommen.
Samsung g7 und g9 haben kein "black smear" Ghostingeffekt trotz VA Panel und sind Schaltzeit mässig sogar näher an TN Panels als an IPS Panels.

Bauart bedingt haben sie immer noch Inversion/Poling Artefakte aber Ghosting ist weg, und auch ohne wahrnehmbaren Overdrive overshoot.

Nachdem ich nun genug davon verkauft habe, habe ich mir nun auch einen (g7 27") gegönnt, vor allem nachdem nun die Firmware Baustelle endlich gefixt ist.
Cyberpunk wird dank VRR und g/adaptive-sync auch bei niedrigeren Framerates flüssigbleiben, sodass ich mal gucken kann wieweit ich die arme 2070S treiben kann im vergleich zu current- und nextgen Konsolen im hin blick auf den next gen patch dann auch.

mfg

"Mir zu teuer" kann auch einfach bedeuten, was es nun mal bedeutet.
Was soll das immer mit dem Hobby zu tun haben, nicht jeder redet sich Ausgaben von 1500+€ für eine Grafikkarte schön, sondern wägt auch den Sinn/Nutzen ab.
Wäre mir jedenfalls neu, dass ich als Berufziel Youtube Star oder Influenzer gehabt hätte.

Andererseits, wenn du doch soviel Geld hast, würd ich mit einem 1500€ Monitor ja nicht abgeben, aber jedem das seine.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nix Ghostig bei 240Hz. Mein Z301C ist nicht besser

Samsung g7 und g9 haben kein "black smear" Ghostingeffekt trotz VA Panel und sind Schaltzeit mässig sogar näher an TN Panels als an IPS Panels.

Bauart bedingt haben sie immer noch Inversion/Poling Artefakte aber Ghosting ist weg, und auch ohne wahrnehmbaren Overdrive overshoot.

Nachdem ich nun genug davon verkauft habe, habe ich mir nun auch einen (g7 27") gegönnt, vor allem nachdem nun die Firmware Baustelle endlich gefixt ist.
Cyberpunk wird dank VRR und g/adaptive-sync auch bei niedrigeren Framerates flüssigbleiben, sodass ich mal gucken kann wieweit ich die arme 2070S treiben kann im vergleich zu current- und nextgen Konsolen im hin blick auf den next gen patch dann auch.

mfg
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nix Ghostig bei 240Hz. Mein Z301C ist nicht besser
Kein Ghosting sieht für mich anders aus.
Aber wenn ihr damit zufrieden seid, ist ja alles cool.
Ich bin auch mit weniger als 100 FPS glücklich, jeder reagiert auf andere Sachen empfindlich.

ghosting.png

Genau.
Das ist kein Ghostig.
Ghostig sieht ganz anders aus (siehe Bild)
Ein TN pannel ist kaum besser wie gute VA Pannel.
Auch dort ist die Technik besser geworden.

Nur fehlt für so einen Ultrawide Monitor in C2077 die richtige GPU.
Der G9 ist quasi 5K (5120x1140) und dafür ist auch ein RTX3090 zu langsam.
Zu klären wäre auch ob das Spiel so ein Auflösung unterstützt....aber geil wärs schon.

Übrigenes auch ein gegen Konsolen Grund.
16/9 ist mir zu wenig
21/9 oder 32/9 ist schon echt viel geiler
und hier mal ein Vergleich der Grafik von C2077

Eingebundener Inhalt

Konsolen Vs PC

Kein Wunder das es auch der alten Konsolenhardware gut läuft.
Ist ja quasi ultra Low Setting.
Neu Xbox sieht auch gut aus.

Der Vergleich ist natürlich ungfair .
Ne 1700€ GPUmit RT gegen ne 300€ Konsole

Anhänge

• jthanv9bpqr41.jpg
    jthanv9bpqr41.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 61
  • ultrawide-vs-4k-uhd.jpg
    ultrawide-vs-4k-uhd.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Das ist kein Ghostig.
Ghostig sieht ganz anders aus (siehe Bild)
Ein TN pannel ist kaum besser wie gute VA Pannel.
Auch dort ist die Technik besser geworden.

Nur fehlt für so einen Ultrawide Monitor in C2077 die richtige GPU.
Zu klären wäre auch ob das Spiel so ein Auflösung unterstützt....aber geil wärs schon.
Tut mir Leid, dann nennen wir es halt Overshoot.
Kommt trotzdem vom langsamen VA Panel und dessen Overdrive.
Mit IPS hat man so einen kack eher nicht.
Deshalb sagte ich auch, dass alte VA Panels mehr Probleme damit haben als die neuen.

Und nein, der G9 ist kein 5K, von der Menge der Pixel ist es noch nicht mal UHD.
5120 x 1440 = 7372800 Pixel
3840 x 2160 = 8294400 Pixel

Knapp 1 Millionen Pixel weniger als UHD

Wie mein Vorredner schon sagte, liegt diese Auflösung sogar noch unter UHD/4K und ist somit nicht mal annähernd 5K, denn 5K hat doppelt so viele (!) Pixel wie der G9, insgesamt 14,8 Mio zu 7,4 Mio. Sicher, wer möglichst hohe Fps und/oder Settings auf dem G9 in 5120x1440 erreichen möchte, der kann dafür eine 3090 nehmen. Andere GPUs der Oberklasse bis High-End sind für diese Auflösung aber ebenfalls geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ja gut. Dann reicht ne 3090 ja doch.
Unterstützt das Spiel 32/9 ?
Weiß man das schon?

Overdrive ist normal in Stufen einstellbar und der UFO Test ist ganz gut dafür und zu Testen wo es am besten aussieht.
Da ich selber ein 200HZ VA Panel habe weiß ich was gemeint ist.
Aber die neuen Panel machen das wirklich gut und selbst der Unterschied zwischen 144Hz und 200Hz ist im UFO Test zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Via SeekingAlpha kann man erfahren, dass die zusätzlichen drei Wochen Arbeit an Cyberpunk 2077 den Entwicklern in der Tat geholfen haben, die Leistung auf den Basis-Konsolen PS4 und Xbox One zu verbessern. "Ich will sagen, wir hatten diese drei extra Wochen und wir erreichten viel - innerhalb dieser letzten Phase. So glauben wir nun, dass das Spiel auf jeder Plattform gut performt."
Optisch sah das Gameplay von OneX und PS4Pro ganz ordentlich aus.
Laut Herrn Graf von Gamestar ist die PC-Version aber mit deutlich mehr NPCs gefüllt. Was mich kaum verwundert.

Ich würde ja wirklich gerne auf den Next Gen Patch warten, habe es mir nun gestern aber doch für den 10.12. vorbestellt.
Liegt auch einfach daran das mich Valhalla nach ca 17 std Spielzeit schon langsam langweilt.

Wie auch immer.
Geld zu investieren damit die Pfütze und der Regennasse Straßenbelag wie ein Spiegel erscheinen zu lassen, Hmmm.
Jeder wie es mag. Ich dachte immer die Spiele sollen Realer wirken.

Grüße

Hammerteil !

Wie auch immer.

AUSVERKAUFT
Ja, wir haben es verstanden. Du verdienst gut und musst es raushängen lassen...

Es gibt nun mal aber viele, die sich nicht aller 2-3 Jahre die neueste und fetteste Kiste hin packen können (oder wollen). Man kann auch Spaß mit FHD@40 Hz haben, da braucht es nur ein gutes Spiel und nicht das dickste Equipment...

Wer sich -wie Du offensichtlich- nur über sein Einkommen definiert, ist imho echt arm dran.

PS: Ich denk ich verdien mehr als Du :D

Ich habe gesagt das ich jeden Monat 50€ für PC zurücklege ergo min. 600€ pro Jahr.
Also wie kommt du drauf das ich das aus der Portokasse bezahle ?

Wenn ich für wenig Geld datteln möchte dann kauf ich eine Konsole - fertig
Die Gründe gegen diese Spieleplattform habe ich in einigen Beispielen erklärt.

30FPS , keine 21/9 oder 32/9 , 60Hz Monsterglotzen mit Input Lag usw.
Shooter mit Pad geht garnicht und ich hab nunmal Grafikfetisch.

Und es mag sein das du mehr verdienst wie ich , aber ich bekomme es auch :devil:
oder anders
Ich habe ein Alter in dem ich nur noch mit guter Hardware eine Positiv K/D hinbekomme.

C2077 wird einen Grafikbombast - Das ist meine große Hoffnung !
und ich hab frei ab 7.12 bis nächstes Jahr. Nur dafür !
Krank aber geil !

Ich habe gesagt das ich jeden Monat 50€ für PC zurücklege ergo min. 600€ pro Jahr.
Also wie kommt du drauf das ich das aus der Portokasse bezahle ?

Wenn ich für wenig Geld datteln möchte dann kauf ich eine Konsole - fertig
Die Gründe gegen diese Spieleplattform habe ich in einigen Beispielen erklärt.

30FPS , keine 21/9 oder 32/9 , 60Hz Monsterglotzen mit Input Lag usw.
Shooter mit Pad geht garnicht und ich hab nunmal Grafikfetisch.

Und es mag sein das du mehr verdienst wie ich , aber ich bekomme es auch :devil:
oder anders
Ich habe ein Alter in dem ich nur noch mit guter Hardware eine Positiv K/D hinbekomme.

C2077 wird einen Grafikbombast - Das ist meine große Hoffnung !
und ich hab frei ab 7.12 bis nächstes Jahr. Nur dafür !
Krank aber geil !
Bitte komm doch einfach mal in 2020 an.
TVs haben schon lange keinen immensen Input Lag mehr und sind auch nicht mehr gaming untauglich.
Shooter mit Pad gehen FÜR DICH nicht, jemand der viel auf Konsole mit Controller spielt wird damit trotzdem gut umgehen können.

Und dieses 21/9 bzw 32/9 Praising geht echt auf die nerven, ich spiele auch auf 21:9 Ultrawide und es gibt so viele Spiele die dieses Format nicht vernünftig unterstützen, man muss andauernd in configs rumschreiben oder extra tools installieren vor allem für ältere Spiele.
Bei 32:9 ist das nur noch schlimmer.
Beide Formate sind cool, Cyberpunk wirds auch unterstützen, aber allgemein einfach nicht mal Ansatzweise so gut supported wie 16:9.
Und viele haben da auch kein bock (mehr) drauf und spielen lieber auf Konsole mit Controller.

Leben und leben lassen

Zurück