Cyberpunk 2077 kommt später: Zwischen Morddrohungen und Urlaubsplänen

Wegen weniger als einem fucking Monat rasten die Leute so aus?
LÄCHERLICH
Diejenigen die jetzt wegen der Verschiebung heulen, wären die Lautesten, wenn sie ein verbugtes Spiel vorgesetzt bekommen würden.
Gibt heutzutage genug Spiele zum Überbrücken, das war vielleicht vor 10 Jahren anderes.

Ich, als "altes" Zockerkind, habe mich doch schon sehr auf Cyberpunk 2077 gefreut. Habe ich es doch als mögliche Alternative zu meinem heiss erwarteten GTA VI gesehen. Bin ich eigentlich der Einzige, der Angst hat (aufgrund seines Alters) diesen Release nicht mehr erleben zu dürfen? :) Sei es drum ... im November kommen so viele gute Spiele raus, da kann ich persönlich diese Verschiebung gut verkraften. Ich meine nur ... Publisher sollten einen "Gold-Status" nur melden, wenn der Status auch wirklich "Gold" ist. Der, seit der Erstverschiebung auf April, künstlich erhaltener Hype kann bei so vielen Verschiebungen nur negativ wirken. Ich kann die Enttäuschungen Einiger gut verstehen, aber wir sollten dennoch ALLE nicht unsere gute Erziehung vergessern. Drohungen GEHEN MAL SO GAR NICHT!

Morddrohungen gehen überhaupt nicht. Sowas sollte Strafrechtlich Verfolgbar sein.

Allerdings sind ja die Entwickler auch nicht ganz unschuldig, dass es zu so emotionale Ausbrüchen kommt.

Wenn man ständig den Hypetrain schürt, quasi ein tägliches Bombardement an "News", muss man sich nicht wundern, dass Menschen emotional eingebunden werden. Natürlich dürfen Morddrohungen nicht tolleriert werden, aber je mehr man ein Produkt bewirbt und es in den Köpfen der Leute einpflanzt, desto stärker sind die Emotionen.

Früher gab es das ja nicht. Da hat man in einer Zeitschrift gelesen, dass ein Spiel entwickelt wird (wenn man es überhaupt so früh mitbekommen hat) und das wars. Dann vielleicht noch ein Test beim Erscheinen des Titels. Da ist man dann nicht so emotional eingebunden. Da Twitter dann auch noch ein sehr persönliche Ansprechweise mit sich bringt verstärkt das dann noch den Effekt.

Man bezweckt ja damit heutzutage in den Menschen ein Bedürfnis nach diesem Produkt zu erwecken. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Menschen emotional reagieren bei "Problemen" und es gibt eben auch ein gewissen Anteil der Menschen, die haben arge Probleme mit der Kontrolle der Emotionen. Da ist es nicht so einfach zu sagen, dass es an einer schlechten Erziehung liegt. Manche Menschen haben dann einfach einen schwachen Moment und schreiben dann etwas, was sie sonst wohl nicht geschrieben hätten (kennt man vielleicht selber von Alkohol und ein Abend an der Tastatur ;) ) und diese Problematik wird eben durch die heutige Werbeform sehr Verstärkt.

Ich stimme Dir 100%ig zu, wobei ich glaube, dass wir hier von zwei relativ verschiedenen Altersklassen sprechen. Ich habe die ab ca. 30 Jährigen gemeint, Du die unter 30 Jährigen. Nagel mich auf das Alter nicht genau fest. Man kann es sowieso nicht so klar abgrenzen. Aber Du hast vollkommen Recht, dass ein "gewisser Erziehungsmangel" hier eine entscheidene Rolle spielt (zumindest, was die jüngeren Generationen angeht).

Dieses Phänomen hat mMn nichts mit Generationen zu tun. Es liegt einzig und allein an der Erziehung - und diese kann auch vor 60 Jahren schon von Defiziten geprägt gewesen sein.

Nur weiß sich die jüngere Generation heutzutage einfach viel besser zu helfen, wie man seine Meinung ohne Folgen mitteilen kann.

Von den gemäßigten Personen hört man zu meist nichts - jedenfalls ist es keine News wert. Daher wird aufgrund der laut schreienden Personen direkt auf eine ganze Generation geschlossen.

Morddrohungen gehen überhaupt nicht. Sowas sollte Strafrechtlich Verfolgbar sein.

Allerdings sind ja die Entwickler auch nicht ganz unschuldig, dass es zu so emotionale Ausbrüchen kommt.

Wenn man ständig den Hypetrain schürt, quasi ein tägliches Bombardement an "News", muss man sich nicht wundern, dass Menschen emotional eingebunden werden. Natürlich dürfen Morddrohungen nicht tolleriert werden, aber je mehr man ein Produkt bewirbt und es in den Köpfen der Leute einpflanzt, desto stärker sind die Emotionen.

Früher gab es das ja nicht. Da hat man in einer Zeitschrift gelesen, dass ein Spiel entwickelt wird (wenn man es überhaupt so früh mitbekommen hat) und das wars. Dann vielleicht noch ein Test beim Erscheinen des Titels. Da ist man dann nicht so emotional eingebunden. Da Twitter dann auch noch ein sehr persönliche Ansprechweise mit sich bringt verstärkt das dann noch den Effekt.

Man bezweckt ja damit heutzutage in den Menschen ein Bedürfnis nach diesem Produkt zu erwecken. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Menschen emotional reagieren bei "Problemen" und es gibt eben auch ein gewissen Anteil der Menschen, die haben arge Probleme mit der Kontrolle der Emotionen. Da ist es nicht so einfach zu sagen, dass es an einer schlechten Erziehung liegt. Manche Menschen haben dann einfach einen schwachen Moment und schreiben dann etwas, was sie sonst wohl nicht geschrieben hätten (kennt man vielleicht selber von Alkohol und ein Abend an der Tastatur ;) ) und diese Problematik wird eben durch die heutige Werbeform sehr Verstärkt.

Naja. Ich weiß noch Ende der 90er, als es über Jahre (!) hinweg einen Entwickler-Blog von oder über Peter Molyneux in der PC Games gab. In gefühlt knapp 60 Artikeln (ein Artikel pro Monat!) wurde ihm da Platz eingeräumt, über das damals völlig neuartige "Black & White" zu philosophieren. Das Spiel war einer der größten Rohrkrepierer der Spielgeschichte.

Was stimmt eigentlich mit diesen Menschen nicht? Nur weil mir irgendwas nicht passt verschicke ich doch keine Mord- oder Gewaltandrohungen.
Der wahre Grund für die Verzögerung wird sein, dass man RT für die AMD Karten noch rein nimmt.
Cyberpunk 2077 nutzt DXR, es sollten also keine extra Arbeiten für die AMD Karten nötig sein.
Ich gehe schlicht von Optimierungen aus, so wie es cdpr auch gesagt hat.

Naja. Ich weiß noch Ende der 90er, als es über Jahre (!) hinweg einen Entwickler-Blog von oder über Peter Molyneux in der PC Games gab. In gefühlt knapp 60 Artikeln (ein Artikel pro Monat!) wurde ihm da Platz eingeräumt, über das damals völlig neuartige "Black & White" zu philosophieren. Das Spiel war einer der größten Rohrkrepierer der Spielgeschichte.
Gotteslästerung! Dich hättte ich an den Ohren genommen und über die Map geworfen:ugly:

Sich für etwas unsicheres wie einen Spielerelease extra Urlaub nehmen - Fanlevel schon leicht grenzwertig.
Drohungen an den Entwickler: schon schwer geschädigt im Hirn.

Es ist ein Spiel. Spielt es halt 1 Monat später. Oder 1 Jahr. Es macht genau gar nix, außer ihr wisst, dass ihr genau dazwischen abnippelt.

Da sieht man wieder wie gut das es uns eigentlich geht, wenn man guckt wie vielen Menschen das überhaupt nicht ins Weltbild passt.

Fehlender Demut wird des Menschen Fall, sieht man ja auch in Corona.
Zeugt von simplem Charakter bei einem banalen Thema wie beim Videospiel egal in welcher Art den Entwicklern zu drohen.

Aber es gibt immer welche, welche einfach nicht mehr mehr im Leben haben :)

Erstens: Mordrohungen sind strafrechtlich verfolgbar und werden auch strafrechtlich verfolgt, wenn die Staatsanwaltschaft davon was mitkriegt.

Zweitens: Was und wann ist denn immer dieses "Früher"? Vor zehn Jahren? Vor Zwanzig Jahren? Vor Dreißig Jahren? Erinnert sich irgendwer noch an den Release des nicht minder gehypten und extrem Heißerwarteten Gothic 3? Das war 2006. 14 Jahre ist das her, es kommt mir vor wie vor 5 Jahren. "Damals" war nix großartig anders als wenn heute ein heißerwarteter Titel total verbuggt erscheinen würde: Es gab einen Shitstorm. Und der Entwickler selbst hat es nicht fertig gebracht das Spiel in einen annehmbaren Zustand zu patchen. Das hat die Community übernehmen müssen. Seit es das Internet gibt gibt es solche Auswüchse wie Morddrohungen wegen sowas banalem wie einem Spiele Release.
Was es "früher" dagegen häufig gab ist das Entwickler schon lange vor Veröffentlichung munter bei Studiobesuchen über geplante Features und Ideen schwadronierten. Das wurde dann alles schön abgedruckt und hat ebenfalls Hype geschürt. Aber wie immer bei einer Entwicklung wurden meistens viele Cool Klingende Features (wegen derer man sich vielleicht überhaupt auf das Spiel freute) rausgeschmissen, und dann gab es ebenfalls Wut und Enttäuschung. Das ist auch der Grund warum bei Presseterminen heute den Entwicklern kaum noch was zu entlocken ist bzw. warum die Entwickler geschult sind was die Presse angeht, um ja nix unbedachtes in die Öffentlichkeit zu bringen was später nicht im Spiel ist.

Es ist schade für CD Projekt. Bis jetzt galten sie immer als die Musterknaben. Ich glaub ihnen aber (und hab das auch gestern schon geschrieben) dass das hier keine bewusste Täuschung oder Lüge ist. Sie sahen die Verschiebung allein wegen der Qualität und für einen reibungslosen Launch als nötig an. Und wenn die erste Enttäuschung erstmal verflogen ist und im Dezember dann ein gutes Spiel erscheint wird das irgendwann auch wieder vergessen werden. Aber dazu muss es auf jeden Fall die letzte Verschiebung sein.

Tja, wieder ein Spiel das nur von den Ankündigungen lebt. Damit ist es unwichtig und beliebig geworden. Ich werde das erst kaufen wenn es so in 2 Jahren irgendwo verramscht wird. Morddrohungen sind natürlich völlig daneben. So wichtig kann so etwas niemals sein. Wenn genug Leute dieses Spiel erstmal boykottieren (so 2-3 Monate nach der tatsächlichen Veröffentlichung und Versand) dann könnte man mal ein Zeichen setzen gegen die Ver***ung#

Tja, wieder ein Spiel das nur von den Ankündigungen lebt. Damit ist es unwichtig und beliebig geworden. Ich werde das erst kaufen wenn es so in 2 Jahren irgendwo verramscht wird. Morddrohungen sind natürlich völlig daneben. So wichtig kann so etwas niemals sein. Wenn genug Leute dieses Spiel erstmal boykottieren (so 2-3 Monate nach der tatsächlichen Veröffentlichung und Versand) dann könnte man mal ein Zeichen setzen gegen die Ver***ung#
Genau, um den Leuten die jetzt Überstunden machen damit das Teil dieses Jahr noch rauskommt mal so richtig in den Arsch zu treten!

Bislang habe ich mir quasi 0 von dem Spiel angesehen, macht es auf mich den Eindruck eines futuristischen GTA im Cyberpunk Stil. Warum man für so etwas Morddrohungen absetzt kann ich nicht nachvollziehen, am besten wäre es für jeden Entwickler sämtliche Kommunikation und Ankündigung zu unterbinden bis ein Spiel wirklich fertig ist und 2 wochen Anlaufzeit für einen Release zu geben.

Im www geht alles schnell genug herum und vielleicht würde man damit auch die Leute eher wieder anfixen sich blind in ein Spiel zu werfen ohne sich über längeren Zeitraum darüber hin weg aufregen zu können :D

Zurück