Mal angenommen die DLSS Umsetzung in Cyberpunk ist gut, wovon ich sehr stark ausgehen würde, da der Titel wichtig für NVIDIA ist, dann wird eine 2070 eine RX6900 mit RT höchstwahrscheinlich überholen.
Solange es DLSS in einem Game gibt ist RT mit eigentlich jeder RTX Karte gut nutzbar.
Jetzt stellt sich sowieso mal die Frage wie gut die RT Performance der neuen AMD Karten ist, vor 2 Jahren haben sie, wenn ich mich richtig erinnere, RT noch für unrealistisch (bezüglich der Performance) und unnütz erklärt.
Solange kann es nicht her sein, dass sie ihre RT Hardware Variante implementiert haben, vermutlich erst nach dem Sony und Microsoft die Anforderung dahingehend gestellt haben.
Aber wir werden es ja hoffentlich bald in Tests sehen.
AMD gab an, Raytracing erst dann unterstützen zu wollen, wenn es aus Käufersicht auch wirklich lohnenswert ist, also die Karten dann auch genug Leistung dafür offerieren, und nicht nur eine Top-Karte, während die anderen eine Ruckelorgie erleben (würden).
Das hatten damals die DX10 Karten von allen Herstellern, wo vor allem die günstigen Karten mit diesem Feature warben, es aber in keinem Spiel auf spielbare Frameraten gebracht haben.
Außerdem gab es ja noch keine vernünftige Softwarebasis, bestehend aus Betriebssystemintegration und Spiele, die das bereits unterstützen.
Es brtingt ja nichts, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und der Käufer wieder einmal mehr der "entweder-oder" Depp ist.
Ein weitere Grudn ist sicher auch, dass so eine Entwicklung Zeit udn Geld und auch Vorbereitung kostet, so etwas zaubert man nicht aus dem Hut, daher bietet sich der genannte Grund natürlich als beste Erklärung an.
So etwas noch eben schnell mit auf die 5700 zu pressen, wäre sicherlich nicht gut verlaufen.
Schlechte Performance, höherer Verbrauch, höhere Kosten, das hatte man ja z.B. bei der 2060 gesehen, dass das "bäh" ist.