Cyberpunk 2077: Indie-Entwickler entschuldigt sich für heftige Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cyberpunk 2077: Indie-Entwickler entschuldigt sich für heftige Kritik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Indie-Entwickler entschuldigt sich für heftige Kritik
 
Der "Akt der Lüge" sei immer noch verwerflich und es sei nie in Ordnung, "offen über sein Produkt zu lügen".
Allerdings war das veröffentlichte Spiel "nur ein Bruchteil von dem, was der Entwickler angepriesen hatte".
Wenigstens einer der noch den Mund aufmacht und das alles anprangert. Respekt dafür. Wäre ja eigentlich die Aufgabe der Medien, aber die vergeben für unvollständige und unfertige Spiele wie Cyberpunk lieber ne 10/10, nicht wahr PCG(H)? :schief:
 
Wetten, dass du in keiner PCGH eine 10/10-Wertung für Cyberpunk gesehen hast, sondern hier nur unnötig hate verbreitest? :rolleyes:


@topic:

Hmmm:
- No Man's Sky: Spiel, das im wesentlichen macht, was als Spieltechnik angekündigt wurde und bei dem viele erst nach dem Hype feststellen, dass zufällig generierte Inhalte eben nur zufällig und damit selten geil sind.
- [beliebiger Molyneux Titel]: Spiel, dass gefühlt tausende revolutionäre Spielkonzepte ankündigt, dann bestenfalls einen Hand voll davon umsetzt. Damit aber trotz Enttäuschung der Erwartungen immer noch innovativer ist, als alle Mitbewerber – aber nur Spaß macht, wenn sich auch auf diese Features einlässt und mit der oftmals nicht schritt haltenden Steuerung und Präsentationsform leben kann.
- Cyberpunk 2077: Spiel mit ziemlich altbakenem Grundkonzept aber sehr detailiert designten Inhalten und jeder Menge Bugs, dessen Story und Nebenquest nicht ganz so sauber zu einer Welt verwoben sind, wie man das nach Witcher 3 erwartet hätte, und dessen NPCs teilweise keine dummer Cheater sind, wie in Wichter 1-3, jetzt aber nicht mehr wie aus engen Spalten schlüpfende, dumme Monster aussehen.

Haben die drei irgend eine Gemeinsamkeit, außer dass Leute davon enttäuscht waren?
 
also ich hab seine worte jetzt nicht gelesen, aber seit no man's sky preorder ich keine spiele mehr. hat sich bei cp2077 ja mal wieder bewährt.
vielleicht kann man sie nicht alle in einen topf werfen, aber sie geben doch alle vor etwas zu sein, was sie eben nicht sind. sie nehmen geld dafür ein, für das produkt, was ´letztlich nicht das endprodukt darstellt.
 
Wetten, dass du in keiner PCGH eine 10/10-Wertung für Cyberpunk gesehen hast, sondern hier nur unnötig hate verbreitest? :rolleyes:


@topic:

Hmmm:
- No Man's Sky: Spiel, das im wesentlichen macht, was als Spieltechnik angekündigt wurde und bei dem viele erst nach dem Hype feststellen, dass zufällig generierte Inhalte eben nur zufällig und damit selten geil sind.
Zu No Man's Sky
Es wurde mit Multiplayer angekündigt, hatte aber keinen. Kam erst in einem späteren Patch.
Basenbau war angekündigt, kam auch erst später.
Riesige Monster waren angekündigt, in der Preview sah man einen riesigen Sandwurm.
Kam erst vor ein paar Monaten.

Da waren noch mehr solche Sachen und etwas als Inhalt zu versprechen (auch kurz vor Release), was dann nicht enthalten ist, ist eben eine Lüge.
Hier noch der passende Artikel von damals:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die drei irgend eine Gemeinsamkeit, außer dass Leute davon enttäuscht waren?
Ja, die waren allesamt erfolgreicher als die Ori Spiele von dem Typ der sich aufregt. :-D

Ich hab Ori 1 durch und Ori 2 angefangen, sind gute Spiele, keine Frage. Aber die haben halt keinen Hype erzeugt wie andere Games, obwohl sie gut sind und sich deshalb nicht so gut verkauft wie es sicher der Herr gewünscht hätte. Daher wohl der Ausbruch.
 
Wetten, dass du in keiner PCGH eine 10/10-Wertung für Cyberpunk gesehen hast, sondern hier nur unnötig hate verbreitest? :rolleyes:
Wetten, dass ich PCG(H) geschieben habe, das H in Klammern, und dir das nicht aufgefallen ist? Oder willst du mir erzählen PCG und PCGH haben nichts miteinander zu tun? Dann dürfte dich die Kritik.. ähh.. ich meine das "Gehate" wie du es so schön ausdrückst ja nicht weiter stören.
- No Man's Sky: Spiel, das im wesentlichen macht, was als Spieltechnik angekündigt wurde und bei dem viele erst nach dem Hype feststellen, dass zufällig generierte Inhalte eben nur zufällig und damit selten geil sind.
Aha. Hier mal ein Zitat aus eurer eigenen Vorschau zu NMS:
Wir docken in einer Art Handelsposten an, wo zig andere Schiffe durch die Gegend fliegen. "Das sind aktuell noch Bots, spielen ja noch nicht so viele", meint Murray. Später sollen das mal echte Menschen sein, Piloten und Abenteurer, so wie wir. Quelle
Ist wohlgemerkt nicht die einzige Preview von euch zu NMS, die ich im Nachhinein milde ausgedrückt peinlich finde. Noch ein Beispiel:
Besuchen Sie Korvax Elkino in seinem Außenposten, können Sie sehen, wo er arbeitet, wo er wohnt, wie er kocht. Elkino ist nicht einfach nur irgendein Alien, der Ressourcen und Upgrade-Module verkauft, er führt hier ganz offensichtlich auch ein Leben. Quelle
 
Ich finde Ori auch gut gelungen, ist halt aber auch Geschmacksache natürlich, darf man auch nicht vergessen.
Cyberpunk mit Ori Bild, ist aber auch ne coole sache. :D
Ich finde es aber gut das die Entwickler sich um Cyberpunk kümmern, gibt ja auch zig andere Beispiele.
Dennoch hatte ich jetzt bei Cyberpunk nicht "so" die gravierenden Fehler. Ich denke auf den ollen Konsolen, ist es eher der Fall. Was ja auch nachvollziehbar ist.
 
Weil das eigene Spiel nicht so läuft über andere Spiele herziehen die besser laufen vom Verkauf her :-)

Irgendwie armselig das ganze da die genannten Titel gepatcht werden und No Mans Sky soll ja über die

Zeit sogar gut geworden sein was man so drüber ließt.
 
[...]
- [beliebiger Molyneux Titel]: Spiel, dass gefühlt tausende revolutionäre Spielkonzepte ankündigt, dann bestenfalls einen Hand voll davon umsetzt. Damit aber trotz Enttäuschung der Erwartungen immer noch innovativer ist, als alle Mitbewerber – aber nur Spaß macht, wenn sich auch auf diese Features einlässt und mit der oftmals nicht schritt haltenden Steuerung und Präsentationsform leben kann. [...]
Bei Peter Molyneux hat er voll ins schwarze getroffen, auch wenn PCGH_Torsten recht hat. Aber warum wurde die Spiele dann nicht einfach nur mit den coolen Funktionen beworben bei denen man wirklich eine realistische Chance hatte diese auch im fertigen Spiel vorzufinden? Sind doch trotzdem gute Spiele, die mit der unnötig hohen Erwartungshaltung einen faden Beigeschmack verliehen bekommen haben.

Und in diesem Zusammenhang kann ich mir schon vorstellen, dass sich viele der Entwickler, die Ihren Release wegen Cyberpunk verschoben haben beispielsweise verarscht fühlen. Am Ende ist das Spiel beim Release eben doch nicht der Überkracher, und jeder auf den alten Konsolen hätte eben doch lieber noch gewartet und stattdessen eins der fertigen, wahrscheinlich ebenfalls guten Spiele anderer Entwickler gespielt, nur wurden die eben verschoben.

Und zu dem hier oft angeführten "Neid-Argument": Auch wenn Ori sich schlechter Verkauft als die overhypten Beispiele, ändert es nichts an der Tatsache, dass er bewusst gestreute Falschinformationen zu Spielen anprangert. Und das zurecht.
Wieso gibt es hier denn so viele die gerne belogen werden und dann enttäuscht sind, wenn das vorbestellte Spiel nur einen Bruchteil der Funktionen hat die man ankündigt.
 
Das versprochene Inhalte fehlen oder erst sehr spät nachgeliefert werden ist tatsächlich sehr ärgerlich und gehört abgestraft....... punkt da hat er recht.
Das Ori sich besser verkauft hätte wenn es weniger Berichte über besagte Spiele gegeben hätte ist eher ein Witz und verkommt zur Lach Nummer.
Man kann sein Spiel wohl kaum auch nur ansatzweise mit Cyberpunk oder No Man's Sky vergleich, da diese in einen bestimmten Genre sind und andere Spieler anziehen und begeistern.
Ori ist nett und meine Frau findet die Figuren Süß, aber ein Platformspiel ist für mich Persönlich besser bei einer Kinder Konsole aufgehoben als auf eine Highend Gerät. Als ein Lücken Füller wäre es auch noch Ok, aber sicher kein Adäquater Ersatz für Spiele die einen 100 oder mehr Stunden fesseln oder beschäftigen können.
Am besten sperrt er sich wieder in seine Kammer ein und arbeitet stumm weiter an seinen komischen Spielen oder er macht ein passendes Konkurrenzprodukt womit er dann auch mein Interesse wecken würde
 
Macht nen Affen und könnte Cyberpunk niemals programmieren. Oh, sorry für die Wortwahl...
Ja, die waren allesamt erfolgreicher als die Ori Spiele von dem Typ der sich aufregt. :-D

Ich hab Ori 1 durch und Ori 2 angefangen, sind gute Spiele, keine Frage. Aber die haben halt keinen Hype erzeugt wie andere Games, obwohl sie gut sind und sich deshalb nicht so gut verkauft wie es sicher der Herr gewünscht hätte. Daher wohl der Ausbruch.
Weil das eigene Spiel nicht so läuft über andere Spiele herziehen die besser laufen vom Verkauf her :-)
Ihr solltet mal die Quelle lesen, anstatt den Mann als Idioten darzustellen.
Endlich spricht mal ein Dev aus, wie es ist, und ihr als Kunden, obwohl er auf eurer Seite ist, beschwert euch über ihn. Wer ist wohl der Schlauere?
Man kann sein Spiel wohl kaum auch nur ansatzweise mit Cyberpunk oder No Man's Sky vergleich, da diese in einen bestimmten Genre sind und andere Spieler anziehen und begeistern.
Trotzdem hat er Recht, wenn er sagt, andere Spiele erhalten durch Lügen mehr Aufmerksamkeit bzw. stehlen seinen Projekten die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das eigene Spiel nicht so läuft über andere Spiele herziehen die besser laufen vom Verkauf her :-)
Was du glaube übersiehst, ist, daß auch andere Entwickler in der Branche durch so ein Verhalten an Vertrauen bei Gamern/Käufern verlieren und schleichend die komplette Branche in Misskredit bringen.

Irgendwie armselig das ganze da die genannten Titel gepatcht werden und No Mans Sky soll ja über die
Zeit sogar gut geworden sein
was man so drüber ließt.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu No Man's Sky
Es wurde mit Multiplayer angekündigt, hatte aber keinen. Kam erst in einem späteren Patch.
Basenbau war angekündigt, kam auch erst später.
Riesige Monster waren angekündigt, in der Preview sah man einen riesigen Sandwurm.
Kam erst vor ein paar Monaten.

Da waren noch mehr solche Sachen und etwas als Inhalt zu versprechen (auch kurz vor Release), was dann nicht enthalten ist, ist eben eine Lüge.
Hier noch der passende Artikel von damals:

Ich hatte damals den Eindruck, das No Man's Sky als Work in Progress released wurde, also ganz offen nur ein Teil der Inhalte von Anfang an gegeben sein sollte. Liege ich da falsch? Wenn nicht wäre ihnen nur der intranspartente Zeitplan vorzuwerfen, aber das ist leider keine Seltenheit mehr.


Wetten, dass ich PCG(H) geschieben habe, das H in Klammern, und dir das nicht aufgefallen ist? Oder willst du mir erzählen PCG und PCGH haben nichts miteinander zu tun? Dann dürfte dich die Kritik.. ähh.. ich meine das "Gehate" wie du es so schön ausdrückst ja nicht weiter stören.

PC Games und PCGH sind zwei getrennte Redaktionen. Es werden zwar teilweise (Online-)Artikel geteilt und wir sitzen im gleichen Gebäude, aber ansonsten wäre das so wie wenn du Kritik an Telepolis an die c't schickst. Gehört zwar beides zum gleichen Verlag, hat aber eben nicht den gleichen Inhalt und PCGH vergibt schon länger keine Spiele-Bewertungen mehr. (Als wir es noch getan haben, waren es immer mit Noten. Nie mit "von 10".) Also bitte richte deine Kritik an der PC Games an die PC Games und nicht an "PCG(H)".


Bei Peter Molyneux hat er voll ins schwarze getroffen, auch wenn PCGH_Torsten recht hat. Aber warum wurde die Spiele dann nicht einfach nur mit den coolen Funktionen beworben bei denen man wirklich eine realistische Chance hatte diese auch im fertigen Spiel vorzufinden? Sind doch trotzdem gute Spiele, die mit der unnötig hohen Erwartungshaltung einen faden Beigeschmack verliehen bekommen haben.

Ich weiß nicht, warum Molyneux das macht, aber er hat es schon lange vor dem großen Reinfall mit Black & White praktiziert. Ich würde es mit Chris Roberts vergleichen – der spuckt auch wesentlich mehr Visionen aus, als er umsetzen kann. Wobei Molyneux, gemessen an seinen bisherigen Budgets, meist weniger Abstriche machen musste, aber mehr Superlative in die Ankündigungen packt. Tatsächlich war selbst in Black & White ein Großteil von dem möglich, was erwartet wurde, es machte nur bei weitem nicht so viel Spaß und endete meist auch genau an dem Punkt, den man angekündigt hatte.
 
Ja, die waren allesamt erfolgreicher als die Ori Spiele von dem Typ der sich aufregt. :-D

Ich hab Ori 1 durch und Ori 2 angefangen, sind gute Spiele, keine Frage. Aber die haben halt keinen Hype erzeugt wie andere Games, obwohl sie gut sind und sich deshalb nicht so gut verkauft wie es sicher der Herr gewünscht hätte. Daher wohl der Ausbruch.
Tja, das ist halt das Problem, wenn man ein Genre bedienen will, das heutzutage nur eine winzige Minderheit spielen will. Jump´n´Runs waren vor 30 Jahren cool aber 2020 sind sie so modern wie Pong. Selbst Point´n´Click hat mehr Anhänger, von RTS ganz zu schweigen und da gibt es auch kaum erfolgreiche Spiele. Und dann vergleicht er sich mit Spielen aus aktuell beliebten Genres? Er lebt scheinbar in einer eigenen Truamwelt, in der ein Spiel wie Ori sich besser verkaufen könnte, als ein Ego-Shooter. Seien wir mal realistisch, würde ich sagen: für das absolut unbeliebte Genre war das Spiel ein gewaltiger Erfolg! Selbst eines von 2 Startspielen auf der PS5 war ein Jump´n´Run und hat sich überraschend schlechter verkauft, als erwartet wurde. Das Genre ist halt so tot, wie RTS vor 15 Jahren...
 
Zurück