Cyberpunk 2077: Heftige Vorwürfe von Open Critic

Man hätte sich auf erst auf den PC konzentrieren können und wenige Monate später die Konsolen-Versionen nachschieben können. Aber die Gier nach Geld war offenbar größer, jetzt müssen sie es ausbaden.
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warum man sich als Studio selbst so unter Druck setzen will, solche viele verschiedenen Plattform Versionen gleichzeitig zu veröffentlichen. Man hätte sich im Falle von Cyberpunk zuerst auf den PC als Vorzeigeplattform konzentrieren sollen, dann mit zwei drei Monaten danach die XSS/XSX/PS5 Version und vielleicht 6 Monate später zum Schluss die XOne/XOS/XOX//PS4/PS4Pro. Offensichtlich sind in der Gamebranche viele Personen lernresistent, ansonsten würden wir Konsumenten nicht Jahr für Jahr wieder solche Zustände erleben können. Aber solange Gamer kräftig vorbestellen und damit den Publisher den Release schmackhafter machen desto mehr die Zahlen steigen, wird sich daran wohl auch nichts ändern...

Tja, CDPR ist da selber schuld, d.h. in erster Linie das Management und die Geschäftsführung.
Die Entwickler tun mir schon etwas leid.
Schade um das eigentlich wirklich gute Spiel.
Die hätten die PS4/XBO Versionen erst später oder garnicht releasen sollen.
War von Anfang an ein Fehler.

Schuld sind alleine Vorbesteller und Leute die das Game vorab zum Vollpreis Kaufen !

Cyberpunk ist ja kein Einzelfall !

Die Studios hauen unfertige verbugte Spiele vorzeitig raus , weils genug Dumme gibt die es nicht erwarten können !

So einfach ist das :schief:

Schuld sind alleine Vorbesteller und Leute die das Game vorab zum Vollpreis Kaufen !

Die Studios hauen unfertige verbugte Spiele vorzeitig raus , weils genug Dumme gibt die es nicht erwarten können !

Nein, so einfach ist das keineswegs. Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich nicht der Hersteller, sondern laut deiner Sicht (und anderer) der Käufer schuld ist am Zustand eines Produkts??? Schuld ist bei sowas IMMER einzig und alleine der Hersteller und niemals der Kunde. Ein Kunde MUSS erwarten können, dass er ein zumindest halbwegs fehlerfreies Produkt für sein Geld bekommt - egal zu welchem Zeitpunkt er kauft und selbst wenn er vorbestellt. Bekommt er das nicht, dann hat er jedes Recht jeden nur erdenklichen (legalen) Weg zu wählen, sich lautstark und ausdauernd zu beschweren.
CDPR hat jetzt mächtig die Kacke am dampfen wegen schlechter Userwertungen, aufgebrachten Gamern, Reklamationen und ausgedehnten Shitstorms. Das ist wesentlich effektiver als einfach nur kommentarlos ein halbes oder ganzes Jahr später zu kaufen. Denn aufgrund des harschen Feedbacks werden die sich das zukünftig zweimal überlegen, ob sie so einen Mist nochmal machen.

Ich selber habe unzählige Games direkt zum Release gekauft oder gar vorbestellt. Der absolute Großteil dieser Games ist einem vernünftigen Zustand erschienen. Zwar natürlich nicht 100% fehlerfrei aber eben doch ausgereift. Games wie Cyberpunk, in diesem Fall die Konsolenversion, ist das jedoch nicht und ist somit eine der unrühmlichen Ausnahmen. Von daher hat sich CDPR die Kritik redlich verdient, und schuld an dieser Misere sind natürlich nicht die Käufer, sondern einzig CDPR, denn andere Entwickler zeigen, dass es möglich ist Games zum Release in einem akzeptablen Zustand auszuliefern.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist Quatsch!

Schuld ist keineswegs der Käufer. Man bietet mir das Game zur Vorbestellung an und ich freue mich das ich es schnell habe weil ich dem Spiel entgegen fieber , ggf. noch mit Preloadmöglichkeit und dann ist es nspielbar, verbuggt wie auch immer.

Als Käufer habe ich alles richtig gemacht: Geld ausgegeben für ein Produkt, die vom Händler und auch von Hersteller gegeben Möglichkeit der Vorbestellung genutzt. Den Mist gebaut haben Entwickler und Publisher.

"Genug Dumme" sagst du... Klar, jeder der etwas kauft ist dumm...

Das ist Quatsch!

Schuld ist keineswegs der Käufer. Man bietet mir das Game zur Vorbestellung an und ich freue mich das ich es schnell habe weil ich dem Spiel entgegen fieber , ggf. noch mit Preloadmöglichkeit und dann ist es nspielbar, verbuggt wie auch immer.

Als Käufer habe ich alles richtig gemacht: Geld ausgegeben für ein Produkt, die vom Händler und auch von Hersteller gegeben Möglichkeit der Vorbestellung genutzt. Den Mist gebaut haben Entwickler und Publisher.

"Genug Dumme" sagst du... Klar, jeder der etwas kauft ist dumm...

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass es nicht immer funktioniert. Wer trotzdem kauft ist halt selbst Schuld. Glücklicherweise hab ich das Spiel für 2000 Rubel abgestaubt, 50€+ hätte ich für den Müll nicht hingelegt.

Bei meinen ersten Schritten in Night City bin ich auch erst einmal der Story gefolgt und habe mich nicht näher mit der Dynamik der Welt beschäftigt. Und das war auch gut so. Denn kaum wollte ich in das ganze Setting eintauchen, hat sich mein Eindruck massiv verschlechtert.

Das Verhalten der NPCs und die Interaktion mit der Welt an sich ist dermaßen blöd und billig, da hat man punktuell schon vor 20 Jahren (!) in "Deus Ex" plausiblere Reaktionen beobachten können und hatte weniger seltsame Erlebnisse mit zerstörbaren Gegenständen.
Cops kamen von da, wo auch welche waren und spawnten nicht aus dem Nichts. NPCs reagierten auch darauf, wenn man einen Sperrbereich betrat, in dem man nichts zu suchen hat.
Nun gut, die Reaktionen der NPCs auf Vandalismus (insbesondere an ihrem eigenen Besitz) waren auch nicht ernstlich vorhanden, aber das war eben vor 20 Jahren. Und wenigstens gab es da auch welche, die auf Vandalismus an ihrer Person mit Selbstverteidigung reagiert haben, während in Cyberpunk selbst NPCs, die nach zweimal lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung aussehen, sofort fliehen, wenn man sie schlägt. Oder in ihrer Nähe gegen die Wand boxt. :rollen:

Apropos Boxen. Ich betreibe seit Jahrzehnten Kampfsport, aber ich ich wüsste nicht, wie ich ein Fahrzeug mit bloßen Händen bearbeiten müsste, damit es explodiert. Das mag in schematischen Spielen wie "Fallout 4" mit einer (gepimpten) Engine von Anno Mario verzeihlich sein, aber nicht in einem Spiel, dass damit angetreten ist, eine lebendige dystopische Metropole zu erschaffen. Darüber, dass die Fahrer ganz entspannt sitzen bleiben, während ich ihr Fahrzeug demoliere und erst aussteigen, wenn es brennt (und sich dann oftmals nicht einmal vor der Explosion in Sicherheit bringen), darf man gar nicht mehr nachdenken. Am besten auch nicht darüber, warum das Fahrzeug überhaupt brennt, wenn ich nur oft genug gegen die Kofferraumklappe schlage und warum es zwingend explodiert, wenn's denn schon brennen muss.

Dies gesagt, haben NPCs selbst in Bethesdas Titeln bessere Tagesroutinen. Klar, da wiederholen sich die Tätigkeiten auch, aber sie sind zumindest in sich plausibel und NPCs torkeln nicht ziellos durch die Gegend und gegeneinander wie blinde Drogensüchtige. Und sie quatschen den Spielcharakter zwar sinnlos an, aber wenigstens schauen sie zumeist auf das, was sie tun und nicht ständig auf den Spieler - kuckt euch das mal bewusst an, es ist fast ein wenig gruselig, wie man da ständig beobachtet wird.

Also nö, so geht das nicht. Über Glitches bei Grafik und Physik kann ich hinwegsehen, auch wenn ich nach so langer Entwicklungszeit nicht begeistert darüber bin. Aber dass die Welt in sich einfach nicht funktioniert, ist für mich ein absoluter Stimmungskiller.

Schadenfreude ja, der Rest ist deine alberne überemotionalisierte Andichtung. Und das 'Woher' habe ich ja begründet.

Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Beispiele: Morrowind was das letzte für PC-Möglichkeiten entwickelte TES. Danach kamen nur Konsolen-GUIs. Wie hat mich das bei Oblivion angekotzt. ME1 war das erste und letzte für PC-Möglichkeiten entwickelte Spiel der ME-Reihe, danach kamen nur noch interaktiver Spielfilm mit Konsolen-GUIs. DA:O war das erste und letzte Spiel der DA-Reihe mit ner guten GUI, danach kamen nur noch krüppelig zu bedienende Konsolen-GUIs. The Witcher 2 und 3 sind eigentlich Konsolen-Games von der GUI und dem gruseligen Kampfsystem, die man auch auf den PC portiert hat. Hätten sie nicht so eine geile Geschichte gehabt, hätte ich die beizeiten wieder von der Platte geputzt statt trotz Konsolen-Gameplay doch durchzuspielen.
RTS-Games sind fast ausgestorben, weil die mit ner gruseligen Konsolen-GUI nicht zufriedenstellend funktionieren. Und viele andere. Es blieben eigentlich lange Zeit fürn PC nur noch FP-Shooter- und Strategie- und Simulationsnieschen übrig, die stiefmütterlich behandelt fast ausgestorben sind. Neuerdings kommen die OpenWorld-Monster dazu, weil die Konsolen einfach nicht die Ressourcen für sowas haben. Selbst MMOs wollte man unbedingt auf Konsole tauglich machen... was rauskam, war einfach nur zu schlecht/limitiert/langweilig, um Käufer zu finden... erst recht, wenn man die Möglichkeiten einer PC-Version als Kontrast daneben sehen konnte.

Im Gegenteil! Konsolen hatten und haben auf den PC-Gamingmarkt eine ähnliche Wirkung wie Handygames mit Itemstores und Lootboxen: Verarmung des Marktes ... nur schnelles Geld ohne geistige Anstrengung.
Kann sich noch jemand an das X-Universum erinnern? Wo Egosoft mit X Rebirth fast daran zerborchen sind, weil sie eine ehemals super PC-Space-Sim auf Teufel komm raus (fette MS-Kohle winkte) nicht auf die X-BOX runtergekrüppelt gekriegt und letztlich in beiden Lagern große Sch... abgeliefert haben. Deren Image unter den Fans hat sich bis heute nicht wirklich von diesen Konsolendesaster erholt.
AAA ist wie Fisch: Stinkt vom Kopf weg. Der Kopf sind halt Konsolen, wegen den überproportional vielen Spielern (sind halt auch eher junge).
Gut dass es nicht nur AAA gibt, so findet man auch heute wirklich erstklassige PC Spiele.
Übrigens, dass man bei PC Ports nichtmal ein frustfrei bedienbares Bedienkonzept hinkriegt sondern mit Kreismenüs und anderen Controller (Seltsam)Eigenheiten den Kunden abspeist ist wirklich die Krönung, meine Meinung.

Nichts gegen Portierungen an sich. Aber dazu gehört meiner Meinung nicht nur, dass es läuft, sondern auch auf die typischen Eingabegeräte und ergonomische Gesichtspunkte Rücksicht genommen wird.

Und sorry, auf dem PC eine Menügestaltung und -führung zu haben, die auf Controllerbedienung und Betrachtung auf Fernseher-Entfernung ausgelegt wurde, ist eine Frechheit. Ebenso wie es umgekehrt eine Frechheit wäre, von Konsoleros zu erwarten, dass sie Maus und Tastatur anschließen und sich auf Armlänge vor das Display setzen, um ein Spiel genießen zu können.

Entweder richtig, oder gar nicht.

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warum man sich als Studio selbst so unter Druck setzen will, solche viele verschiedenen Plattform Versionen gleichzeitig zu veröffentlichen. Man hätte sich im Falle von Cyberpunk zuerst auf den PC als Vorzeigeplattform konzentrieren sollen, dann mit zwei drei Monaten danach die XSS/XSX/PS5 Version und vielleicht 6 Monate später zum Schluss die XOne/XOS/XOX//PS4/PS4Pro. Offensichtlich sind in der Gamebranche viele Personen lernresistent, ansonsten würden wir Konsumenten nicht Jahr für Jahr wieder solche Zustände erleben können. Aber solange Gamer kräftig vorbestellen und damit den Publisher den Release schmackhafter machen desto mehr die Zahlen steigen, wird sich daran wohl auch nichts ändern...

Diese Release Staffelung gefällt mir sehr gut.
So könnten die Entwickler Stück für Stück die einzelnen Plattformen so gut wie möglich Releasen. Außerdem könnte man jede Plattform beim Release erneut zum durchspielen animieren und für die neuen Spieler der Plattform die UVP belassen.

So wie es jetzt ist wird das Spiel im März sicher keine 60-70€ kosten im Laden.
Schade das du nicht bei CDPR mitentscheiden konntest. Ich hätte dich dafür unterstützt ^^

Finde den Shitstorm zwecks der PS4/Xbox Version schon gerechtfertigt irgendwie, andererseits hieß es doch von Anfang an, dass PS4 Käufer kostenlos die PS5 Version erhalten sobald diese raus ist?!
Da sich 90% der Betroffenen eh die NextGen Konsolen holen werden halte ich den Aufschrei für ein wenig übertrieben.
Schlimmer finde ich die leere Spielwelt, die NSCs die rumrennen wie Betrunkene, ohne Tagesablauf. Oder die hilflose, spawnende Polizei.
Muss echt nicht wie in GTA überall Drachenfliegen, Autorennen oder so einen Shizzl machen können (habe ich dort auch nie), aber eine einigermaßen belebte, plausible Kulisse würde ich schon gerne sehen. Mit vielen Möglichkeiten zum Sandboxen und gucken was es an Kettenreaktionen u.Ä. gibt.

Positiv in diesem Zusammenhang finde ich übrigens die Tatsache dass es Kinder gibt in Night City. Auch wenn das halt nur unbegleitete sind die alleine, wie Staubsaugerroboter durch die Straßen irren.

Diese Release Staffelung gefällt mir sehr gut.
So könnten die Entwickler Stück für Stück die einzelnen Plattformen so gut wie möglich Releasen. Außerdem könnte man jede Plattform beim Release erneut zum durchspielen animieren und für die neuen Spieler der Plattform die UVP belassen.

So wie es jetzt ist wird das Spiel im März sicher keine 60-70€ kosten im Laden.
Schade das du nicht bei CDPR mitentscheiden konntest. Ich hätte dich dafür unterstützt ^^
Das wäre der Hintergedanke einer Release Staffelung. So müsste eben die Plattform mit dem meisten Optimierungsaufwand am längsten warten bzw. sich mit anderen guten Inhalten die Zeit vertreiben, was aber zu verschmerzen wäre bin ich der Meinung, wenn man dann eine (nahezu bugfrei) optimiertes Game für mein Geld bekommen würde.

Zurück