Bei meinen ersten Schritten in Night City bin ich auch erst einmal der Story gefolgt und habe mich nicht näher mit der Dynamik der Welt beschäftigt. Und das war auch gut so. Denn kaum wollte ich in das ganze Setting eintauchen, hat sich mein Eindruck massiv verschlechtert.
Das Verhalten der NPCs und die Interaktion mit der Welt an sich ist dermaßen blöd und billig, da hat man punktuell schon vor 20 Jahren (!) in "Deus Ex" plausiblere Reaktionen beobachten können und hatte weniger seltsame Erlebnisse mit zerstörbaren Gegenständen.
Cops kamen von da, wo auch welche waren und spawnten nicht aus dem Nichts. NPCs reagierten auch darauf, wenn man einen Sperrbereich betrat, in dem man nichts zu suchen hat.
Nun gut, die Reaktionen der NPCs auf Vandalismus (insbesondere an ihrem eigenen Besitz) waren auch nicht ernstlich vorhanden, aber das war eben vor 20 Jahren. Und wenigstens gab es da auch welche, die auf Vandalismus an ihrer Person mit Selbstverteidigung reagiert haben, während in Cyberpunk selbst NPCs, die nach zweimal lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung aussehen, sofort fliehen, wenn man sie schlägt. Oder in ihrer Nähe gegen die Wand boxt.
Apropos Boxen. Ich betreibe seit Jahrzehnten Kampfsport, aber ich ich wüsste nicht, wie ich ein Fahrzeug mit bloßen Händen bearbeiten müsste, damit es explodiert. Das mag in schematischen Spielen wie "Fallout 4" mit einer (gepimpten) Engine von Anno Mario verzeihlich sein, aber nicht in einem Spiel, dass damit angetreten ist, eine lebendige dystopische Metropole zu erschaffen. Darüber, dass die Fahrer ganz entspannt sitzen bleiben, während ich ihr Fahrzeug demoliere und erst aussteigen, wenn es brennt (und sich dann oftmals nicht einmal vor der Explosion in Sicherheit bringen), darf man gar nicht mehr nachdenken. Am besten auch nicht darüber, warum das Fahrzeug überhaupt brennt, wenn ich nur oft genug gegen die Kofferraumklappe schlage und warum es zwingend explodiert, wenn's denn schon brennen muss.
Dies gesagt, haben NPCs selbst in Bethesdas Titeln bessere Tagesroutinen. Klar, da wiederholen sich die Tätigkeiten auch, aber sie sind zumindest in sich plausibel und NPCs torkeln nicht ziellos durch die Gegend und gegeneinander wie blinde Drogensüchtige. Und sie quatschen den Spielcharakter zwar sinnlos an, aber wenigstens schauen sie zumeist auf das, was sie tun und nicht ständig auf den Spieler - kuckt euch das mal bewusst an, es ist fast ein wenig gruselig, wie man da ständig beobachtet wird.
Also nö, so geht das nicht. Über Glitches bei Grafik und Physik kann ich hinwegsehen, auch wenn ich nach so langer Entwicklungszeit nicht begeistert darüber bin. Aber dass die Welt in sich einfach nicht funktioniert, ist für mich ein absoluter Stimmungskiller.