Cyberpunk 2077 für PS5 und Xbox Series X: Soll alle technischen Möglichkeiten der Konsolen nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 für PS5 und Xbox Series X: Soll alle technischen Möglichkeiten der Konsolen nutzen

Cyberpunk 2077 läuft bereits auf den Next-Gen-Konsolen Xbox Series S|X und Playstation 5 - derzeit jedoch nur durch die Abwärtskompatibilität der Geräte. Eine echte Next-Gen-Version des Spiels soll jedoch noch folgen und diese soll dann auch alle Funktionen und technischen Möglichkeiten der Konsolen ausnutzen, so Marcin Iwiński.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 für PS5 und Xbox Series X: Soll alle technischen Möglichkeiten der Konsolen nutzen

Alle...? Glaube nicht, dass die DirectStorage, Sampler Feedback, VRS und Mesh Shading nutzen werden. Tun sie auf dem PC ja auch nicht.

Diese Techniken wird es erst auf richtigen Next Generation Spiele geben.

Da bin ich aber mal gespannt. Auf der PS5 und XSX ist technisch aufgrund der bedeutend höheren Leistung noch einiges mehr möglich. Und bis dahin dürften auch die gröbsten Bugs im Spiel gefixed worden sein.

Allerdings betrachte ich das Ganze mal mit ner gesunden Portion Skepsis. :P

Da bin ich aber mal gespannt. Auf der PS5 und XSX ist technisch aufgrund der bedeutend höheren Leistung noch einiges mehr möglich. Und bis dahin dürften auch die gröbsten Bugs im Spiel gefixed worden sein.

Allerdings betrachte ich das Ganze mal mit ner gesunden Portion Skepsis. :P
Genau man schafft ja nicht mal jetzt die 60 Fps, aber he da sind noch so viele Möglichkeiten.

Man konnte übrigens nicht die PC Settings also einfach auf Next Gen zum laufen bringen.
Man sieht also die Technischen Möglichkeiten, im besten Fall sind Next Gen Konsolen 70% schneller
und im schlechtersten Fall 30% Xbox X.

Genau man schafft ja nicht mal jetzt die 60 Fps, aber he da sind noch so viele Möglichkeiten.

Man konnte übrigens nicht die PC Settings also einfach auf Next Gen zum laufen bringen.
Man sieht also die Technischen Möglichkeiten, im besten Fall sind Next Gen Konsolen 70% schneller
Du hast ne Ahnung... ;-)
Digital Foundry hat die RX 5700 mit der PS5 verglichen... 20% bis 30% mehr Leistung als die RX 5700 und somit 15 bis 20 % als RX 5700 XT... nicht doll, aber die RX 5700 XT schafft derzeit mehr in Cyberpunk als die PS5. Somit war das sicher noch nicht alles.

Alle...? Glaube nicht, dass die DirectStorage, Sampler Feedback, VRS und Mesh Shading nutzen werden. Tun sie auf dem PC ja auch nicht.

Diese Techniken wird es erst auf richtigen Next Generation Spiele geben.

Und das liegt nicht vielleicht daran, dass es DirectStorage noch gar nicht für Windows gibt?

Zuletzt bearbeitet:

der Post macht Satzbautechnisch keinen Sinn - obwohl ich mir denken kann um was es geht wäre es gut wenn du das nochmal tippst und zwar so das man das als Deutscher auch verstehen kann.

1608150489983.png

Die PS4 und Xbox4 können sicherlich mehr!
Hier wurde einfach geschludert!

alle technischen Möglichkeiten der Konsolen nutzen, würde SO aussehen:​

1608150837701.png

Getreu dem Motto: Ich verkaufe dir jetzt erstmal nen Audi A3 für 60.000 Euro und irgendwann nächstes Jahr bekommst nen kostenloses Update auf nen RS3. Warum nicht gleich den RS3? Na der ist noch nicht fertig und wir wissen wahrscheinlich noch gar nicht wieviel besser der wird, aber wir wollen ja jetzt schon dein Geld :nicken:

Vielleicht sollte man, nach den Erfahrungen der letzten Woche, lieber den Mund nicht mehr ganz voll nehmen. Erstmal abliefern, dann kann man weitersehen.

Anhang anzeigen 1346469

Die PS4 und Xbox4 können sicherlich mehr!
Hier wurde einfach geschludert!

alle technischen Möglichkeiten der Konsolen nutzen, würde SO aussehen:​

Anhang anzeigen 1346470

Warum werden immer wieder diese Sony Games als Beispiel genommen? Noch dazu könnte man auch sagen dass bereits ein RYSE, oder ein GEARS oder wenn es Multiplattform sein soll, ein AC mehr zeigen als Cyberpunk. Zumindest wenn man es oberflächlich betrachtet.

GoT ist zwar Open World, aber auch leer. Das Spiel lebt vor allem vom Art Design, ist sonst ja auch ein AC in Japan. TLOU und GOW sind Schlauchlevel Actionspiele, da kann man IMMER mehr aus der Grafik herausholen als bei Open World Spielen.

Der beste Vergleich zu Cyberpunk wäre meiner Meinung nach aktuell ein GTA 5 oder Watch Dogs, da beides Open World Spiele in Städten sind und viele Freiheiten bieten. Dennoch fühlt man in Cyberpunk einfach dass die Stadt da "grösser" ist, nur schon in der vertikalen. Und die Optik auf einem guten PC bei Cyberpunk ist echt fett. Nur weil die Konsolen Versionen bei PS4 und Xbox One "schlimm" aussehen, tut dies nichts zur Sache.

Und Vergleiche mit linearen Spielen sind dann so oder so Äpfel mit Birnen.

Schade das die Next Gen Version erst so spät kommt. Die hätte ich natürlich gerne schon 2020 gehabt, und nicht erst "irgendwann" 2021.

Warum werden immer wieder diese Sony Games als Beispiel genommen? Noch dazu könnte man auch sagen dass bereits ein RYSE, oder ein GEARS oder wenn es Multiplattform sein soll, ein AC mehr zeigen als Cyberpunk. Zumindest wenn man es oberflächlich betrachtet.

GoT ist zwar Open World, aber auch leer. Das Spiel lebt vor allem vom Art Design, ist sonst ja auch ein AC in Japan. TLOU und GOW sind Schlauchlevel Actionspiele, da kann man IMMER mehr aus der Grafik herausholen als bei Open World Spielen.

Der beste Vergleich zu Cyberpunk wäre meiner Meinung nach aktuell ein GTA 5 oder Watch Dogs, da beides Open World Spiele in Städten sind und viele Freiheiten bieten. Dennoch fühlt man in Cyberpunk einfach dass die Stadt da "grösser" ist, nur schon in der vertikalen. Und die Optik auf einem guten PC bei Cyberpunk ist echt fett. Nur weil die Konsolen Versionen bei PS4 und Xbox One "schlimm" aussehen, tut dies nichts zur Sache.

Und Vergleiche mit linearen Spielen sind dann so oder so Äpfel mit Birnen.
Wenn man mal mit Days Gone vergleicht, dann ist die Perfomance auf der PS4 Pro eigentlich nachvollziehbar. Days Gone lief mit 1440p und 30fps auf der PS4 Pro. Mit der Beleuchtung und dem Verkehr von Cyberpunk, würde das Spiel die PS4 Pro ebenso in die Knie zwingen.

wurde cp2077 nicht deswegen im april verschoben weil die Konsolenversionen noch "optimiert" werden sollen?
das kann entweder sein, dass man das spiel auf ps5/XSX optimiert oder die alten Konsolen optimiert.

beides ist jedoch nicht passiert.
was haben die gemacht?

ich kaufs erst, wenn der multiplayer gut werden sollte und raus ist. :)
also 2022, dann ists billig und hat entsprechend genug patches bekommen.

Finde das schade für die Konsoleros, mit einer brandneuen Konsole möchte ich doch
auch direkt mit "Next-gen" starten und nicht mit einem zukünftigen "Free-Upgrade" vertröstet werden,
insbesondere bei einem Spiel wie Cyberpunk, welches sich u.a. mit der Grafikpracht rühmt.

Zurück