Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt neue Mini-DLCs nach Patch 1.3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt neue Mini-DLCs nach Patch 1.3

Die meisten Fans sind von den neuen Mini-DLCs des Patch 1.3 für Cyberpunk 2077 enttäuscht. Sie hätten sich größere Inhalte wie neue Haupt- oder Nebenmissionen statt kosmetische Items gewünscht. Nun verteidigt ein Entwickler des Spiels die kostenlosen neuen Inhalte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt neue Mini-DLCs nach Patch 1.3

Fähige Leute haben das Projekt schon länger verlassen, übrig gebliebene sind mit dem Spiel absolut, hoffnungslos, total überfordert. Twitch-Stream hat in mir jede Hoffnung begraben. Da kommt auch nichts mehr.

Ich hätte ja gerne endlich mal ein Update zu den Klamotten, es macht halt kein Bock, wenn mein Char aussieht wie ein Basketball Spieler aber dadurch mehr Rüstung passt mir auch nicht so zu 2077 Vorstellung die Ich habe:rollen:

Jesus hilf, jetzt wird schon fleißig weiter am Spiel gefixt und dazu gibt es noch ein paar Gimmiks gratis und es wird immer noch gegackert. :D

Ist das hier die allesumsonst aber jetzt sofort Bolschewikengesellschaft? Erstaunlich! Da kommen schon noch Story DLCs, entspannt bleiben. Hier wird sich ja aufgeführt wie im antiken Rom drei Tage vor dem Fall bei der letzten Sause im Circus Maximus. Also was se im Westen für Früchtchen rangezogen haben ... erstaunlich.

Für mich persönlich ist das Spiel vorbei, bevor ich es das erste Mal gespielt habe. Ich habe zu lange gewartet und jetzt gibt es eben schon neue Spiele, die ich lieber spielen möchte. CP 2077 ist bald ein Jahr auf dem Markt und ich persönlich fasse kein Spiel an, wo gefühlt jede Woche ein neuer Patch erscheint.

Das Problem ist, dass wahrscheinlich nicht mehr viel zu retten ist. Patch 1.3 war die Hälfte des Titels groß. Dennoch gab bzw. gibt es neue und alte Bugs. So massiv waren die Änderungen aber nicht. Ich erinnere mich an die Aussage einer Programmiererin wie viel Zeilen Code sie sichten musste um eine kleine Änderung vorzunehmen (Vorstellung Patch 1.3). Das Grundgerüst von CP scheint dermaßen verschachtelt. Wenn ein Fehler beseitigt wird, taucht ein neuer wieder auf. Das Spiel wird nie das werden was man sich, nach den Ankündigungen, erhofft hat. Mich würde nicht wundern, wenn es nochmal ein oder zwei Patches (inkl. Next- Gen) gibt + vielleicht einen kleinen DLC und es das dann war. Die Spieler die auf den Next Gen setzen, der ist Hauptsächlich für die Konsolen relevant, weil er ihnen das Raytracing ermöglicht, welches bisher noch fehlt. Wenn das Interesse weiterhin abflacht und das Spiel auf den verbreiteten Konsolen (Ps4/ Xbox one) nicht besser läuft wird ein Multiplayer wirtschaftlich keinen Sinn machen.

An alle Spieler die mit entsprechender Leistung gesegnet sind um die Performance Probleme nicht so stark zu spüren kann ich nur sagen, wenn der Titel entsprechend optimiert wäre hättet ihr noch mehr Leistung + bessere Grafik.

Man muss es ja nicht spielen, wenn es einem nicht gefällt. Ich persönlich werde es auch nicht nochmal spielen, solange keine riesigen DLCs mit weitreichenden Änderungen kommen. Ich fand die Haupt- und Nebenmissionen aber wieder einmal genial - die sollte man sich nicht entgehen lassen!
Den Rest finde ich auch meeh...
Ich finde es gut, dass CD Project hier noch kostenlos etwas upgraded. Allerdings sehe ich auch elementare Probleme mit dem Game. Ich hoffe dass man hier vielleicht in Zukunft noch die großen DLCs bringt, falls dies finanziell dem Studio noch möglich ist - und falls CD Project intern das Abenteuer Cyberpunk nicht schon abgeschrieben hat...
Für mich persönlich ist das Spiel vorbei, bevor ich es das erste Mal gespielt habe. Ich habe zu lange gewartet und jetzt gibt es eben schon neue Spiele, die ich lieber spielen möchte. CP 2077 ist bald ein Jahr auf dem Markt und ich persönlich fasse kein Spiel an, wo gefühlt jede Woche ein neuer Patch erscheint.
Ich würde mal die Story und die Missionen spielen, auf dem PC ist es ja nicht sooo verbuggt und von der Performance her sehe ich da bei Deiner Hardware 0 Probleme - habe das Game auf wesentlich schlechterer Hardware am PC problemlos spielen können.
Außer den Story- und Nebenmissionen sollte man von dem Game aber nicht viel erwarten.

Während eines Twitch-Livestreams über Patch 1.3 für Cyberpunk 2077 erklärte Senior-Level-Designer Miles Toast, dass die Mini-DLCs nur ein kleiner Bonus zum Update darstellen sollten: "Dieser Patch ist unser bisher größter. Wir haben eine Menge Arbeit reingesteckt, also seht die DLCs als eine Art Bonus, quasi eine Kirsche auf der Sahnetorte."

Sorry, aber da redet Miles Toast einfach nur Mist.
Wie soll etwas ein Bonus, oder gar "die Kirsche auf der Sahnetorte" sein wenn es im Grunde seit Release, wie schon TW3, fest als FLC-DLC im Entwicklungsplan eingeplant ist?
Etwas kann nur dann ein Bonus sein und erst recht "die Kirsche auf der Sahnetorte" wenn es die kurzfristige Entscheidung gegeben hätte zusätzliche Ressourcen für die Erstellung zu verwenden, obwohl das nicht vorgesehen war.
Das ist hier aber eben nicht der Fall, die Klamotten und das Auto sind schon seit Monaten fertig und hätten eigentlich schon nach dem Release, wie bei TW3, zusätzlich zu den Patches kommen sollen.

Zudem war doch absolut absehbar das jetzt, nach über 8 Monaten nach dem Release, Verstimmung über solche Art kosmetischen Inhalt als FLC-DLC kommen würde, weil eben darauf gewartet wird das neben Bug Fixes sich auch endlich mal was in Richtung neuen Content bewegt.
Und was war das was die meisten Spieler die letzten Monate als u.a. als neuen Content gewünscht haben?
Nein eben keine neuen Klamoten, oder weitere Karren, sondern nachträgliche Charakteranpassung & New Game Plus, war das was man fast einstimmig in fast jeden Beitrag die letzten Monate lesen konnte.

Das soll ja auch noch irgendwann als FLC-DLC kommen, aber es hätte halt von Schläue & Empathie, für die Wünsche der Kunden, gezeugt beides oder zumindest eines davon jetzt schon zum Patch zu releasen, statt irgendwelchen kosmetischen Firlefans.
Aber mit beiden hat es CDPR ja leider seit dem Release von Cyberpunk 2077 nicht so richtig, genauso wenig wie mit Kommunikation und der der Umsetzung der regelmäßigen Beteuerung genau hinzuhören was die Community wünscht.

Das man aber scheinbar keine Ahnung davon haben was die Community wünscht und / oder es egal ist, lieber Miles Toast, sieht man eindeutig daran das die "Kirsche auf der Sahnetorte" eben kein nachträgliches Charakter anpassen, kein NG+ ist, sondern nur weiterer nutzloses kosmetischer Gimmick, der nur dann irgend einen Sinn gemacht hätte und von der Community wohlwollender aufgenommen worden wäre, wenn man ihn mit der Möglichkeit verbunden hätte das Aussehen seiner Kleidung / Waffen per Transmogrifikation auch zu verändern, dann wären auch ein paar neue Kleidungsskins wirklich die "Kirsche auf der Sahnetorte" gewesen, aber nicht so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es OK, erst die Zeit in die Patches stecken, dann neuen Kontent bringen.

Wenn dann noch bissl Gedöns abfällt, auch gut. Wichtiger finde ich einen ordentlichen Patch
und für den braucht man halt Kapazitäten. Da wird noch ordentlich was kommen, ich habe die
Hoffnung noch nicht aufgegeben und kann warten...

Ich finde es OK, erst die Zeit in die Patches stecken, dann neuen Kontent bringen.

Wenn dann noch bissl Gedöns abfällt, auch gut. Wichtiger finde ich einen ordentlichen Patch
und für den braucht man halt Kapazitäten. Da wird noch ordentlich was kommen, ich habe die
Hoffnung noch nicht aufgegeben und kann warten...
Wenigstens einer der wenigen hier mit einer normalen Meinung, ohne peinliches rumheulen.

Zurück