Cyberpunk 2077 | Ein Jahr nach Release - Wir ziehen ein erneutes Fazit

Es war wohl ein Fehler, das Spiel gleich für PS 4 und XBOX S rauszubringen.
PC und PS5 hätten greicht. Da lockte wohl das Geld.

Der Umgang mit dem Spiel und CD Project empfinde ich insgesamt als etwas überzogen...und vielleicht etwas gemein.
Es muss eigentlich klar sein, dass das Spiel nie so gut auf einer alten Konsole laufen kann, wie auf einem Highend PC mit GTX 3080. Das Problem ist hier auch die allgemeine Übertreibung der Werbung. Cyberpunkt in 4K (laut Nvidia locker möglich) ist wohl erst mit der nächsten Generation drin.

Cyberpunkt verdient es als Meilenstein und als Kunstwerk angesehen zu werden. Zumal ja auch das Gröbste auf den Konsolen weggepatched wurde.

Ich habe es über Stadia gespielt. Sehr flüssig, aber auch etwas verwaschen. Seit Patch 1.04 ist es ganz gut.
Gespielt habe ich es allerdings nicht so viel. Ich finde es ist etwas anstrengend zu spielen (Spielinhalt).

Die 60 Tacken bereue ich überhaupt nicht. Wo währen wir ohne solche Pioniere wie bei CDProject?

Die Verärgerung der Programmierer und Künstler kann ich gut verstehen. Es kam nur sehr wenig Verständnis für solch ein Riesenprojekt. Das ist die Welt die wir uns selber schaffen! (wollen?).

PCGH hat auch nicht besonders beschwichtigt, sondern immer nur "abgefeuert". Klar sind die Test objektiv wohl richtig, aber der größere Zusammenhang würde kaum gewürdigt.

Cyberpunkt verdient es als Meilenstein und als Kunstwerk angesehen zu werden. Zumal ja auch das Gröbste auf den Konsolen weggepatched wurde.

Die 60 Tacken bereue ich überhaupt nicht. Wo währen wir ohne solche Pioniere wie bei CDProject?
Was ist denn an Cyberpunk 2077 für dich so innovativ oder wegweisend, dass du es als Meilenstein bezeichnest?

Hatte zum Release viel Spaß und auch viel Frust (Abstürze auf der PS5) damit. Das Spiel hat mich auf jeden Fall so lange bei Laune gehalten, bis ich durch war. Und die Crashes und Glitches kann man bei der Thematik ja auch als immersives Element betrachten - es kommt aufs eigene Mindset an ;)
Nee mal ehrlich - ich fands ok. Ich habe immernoch Lust auf das Spiel, aber nicht in dieser Version. Mein Hunger ist erstmal gestillt, aber bei dem Nextgen-Update werde ich definitiv einen zweiten Anlauf starten.

Es muss eigentlich klar sein, dass das Spiel nie so gut auf einer alten Konsole laufen kann, wie auf einem Highend PC mit GTX 3080.
Dir ist aber schon klar, dass das Spiel so miserabel auf den Konsolen lief, dass Sony sich genötigt sah, das Spiel aus dem Store zu nehmen, was bis dato noch nie vorher geschah. Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen falschen Vorstellungen, seitens Konsolenspieler zu tun, die zum größten Teil wahrscheinlich nicht mal wissen, wie performant eine 3080 ist.

Unter'm Strich möchte ich als Konsolenspieler jedoch ein funktionierendes Game haben, welches nicht ständig abstürzt. CDPR hat, wie du selber es ja schon vermutest, in vollem Wissen über den Zustand ihres Produktes, den Schrott rausgehauen, um das Weihnachtsgeschäft noch einzupacken. Der Laden verdient definitiv das Bashing!

Ich weiß nicht, warum hier bei PC-GamesHardware immer noch dieser Hatetrain gegen Cyberpunk gefahren wird wegen der für PC-Gamer sowieso uninteressanten aber zu erwartenden grottigen Performance auf den abgetakelten Uraltkonsolen? Auf einem Gamer-PC - und um den sollte es sich dem Namen dieser Webseite und Zeitschrift ja in erster Linie drehen - läuft das Game gut. Also wayne PS4/xBox-Schrott. Sie hätten sich halt von Sony und MS damals nicht knebeln lassen sollen, statt ihr Spiel krampfhaft auf diesen überforderten Hardwareschrott runterbrechen zu versuchen (das hat Egosoft mit X Rebirth auch beinahe das Genick gebrochen) und alles wäre gut gewesen.

Ich weiß nicht, warum hier bei PC-GamesHardware immer noch dieser Hatetrain gegen Cyberpunk gefahren wird wegen der für PC-Gamer sowieso uninteressanten aber zu erwartenden grottigen Performance auf den abgetakelten Uraltkonsolen?
Vielleicht weil Cyberpunk neben der Konsolen-Performance verschiedene andere Probleme hat(te)???
Und ich weiß übrigens nicht, warum Leute wie du Kritik immer als Hate abstempeln? Ich für meinen Teil bin alles andere als ein CP Hater, habe aber einfach eine längere Liste an Kritikpunkten. So, wie manch andere Gamer auch.
Was ist denn an Cyberpunk 2077 für dich so innovativ oder wegweisend, dass du es als Meilenstein bezeichnest?
Der Frage schließe ich mich an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum hier bei PC-GamesHardware immer noch dieser Hatetrain gegen Cyberpunk gefahren wird wegen der für PC-Gamer sowieso uninteressanten aber zu erwartenden grottigen Performance auf den abgetakelten Uraltkonsolen? Auf einem Gamer-PC - und um den sollte es sich dem Namen dieser Webseite und Zeitschrift ja in erster Linie drehen - läuft das Game gut. Also wayne PS4/xBox-Schrott. Sie hätten sich halt von Sony und MS damals nicht knebeln lassen sollen, statt ihr Spiel krampfhaft auf diesen überforderten Hardwareschrott runterbrechen zu versuchen (das hat Egosoft mit X Rebirth auch beinahe das Genick gebrochen) und alles wäre gut gewesen.

Naja, ich verstehe solche Art Videos sicher auch nicht.

Es ist halt nicht nachvollziehbar, warum man für so ein Video auf einer Seite, welche sich hauptsächlich an PC-Spieler richtet, so ein Vorschaubild wählt.
Bzw. ergibt der Titel "Immer noch unspielbar?" schon gar keinen Sinn bei den PC-Games-Wertungen von letzten Jahr (10/10 PC, 6/10 Konsolen).

Dazu kommen noch diverse inhaltliche Aspekte, die unzureichend erklärt werden, zum Beispiel:

- Vor 9 Jahren mag es die ersten Entwicklungsschritte gegeben haben bzw. den ersten Trailer. Die richtige, volle Entwicklung lief ja dann erst seit 2016
- Die Verkaufsschätzungen über 30 bzw. 17 Mio. Einheiten kommen doch von Bloomberg und nicht von CDPR selbst? Zumindest wurde das doch vor kurzem erst, auch hier, berichtet.
- Auf dem hinterlegten Bild sieht man doch eigentlich, dass der Umsatz um 38% gestiegen ist und der Nettogewinn um 30% gesunken ist, wobei da halt GOG einen deutlichen Nettoverlust eingefahren hat.
- Abgänge in einem Unternehmen sind ja auch nicht unbedingt was besonderes. Gerade wenn solche Großprojekte starten, werden sicherlich diverse neue Leute herangezogen werden.. wenn so ein Großprojekt dann released wird, wird es sicher immer Leute geben, die sich dann anderen Herausforderungen widmen wollen
- Der polnische Verbraucherschutz ermittelt doch schon seit Januar. Bisher gab es dort wohl aber noch keine Beanstandungen/Strafen oder ähnliches?
- Auf Verbesserungen des Spieles wird eher nur mit Beispielen vom letzten Patch eingangen bzw. allgemein, aber halt nicht auf z.B. die Verbesserungen der Fahrzeugsteuerung (mit eigenem Regler).. die Verbesserung der Polizei, so dass sie nicht mehr unmittelbar hinter einem spawnt bzw. auch je nach Gebiet andere Sicherheitskräfte auftauchen.. generelle Verbesserung der KI, so dass diese besser (sicherlich aber nicht so gut wie in deren Spielen) ausweicht bzw. auch Fahrzeuge besser ihre Fahrt wieder aufnehmen, anstatt zu verschwinden.. die herauszoomende Minimap beim Fahren.. das stapelweise Herstellen von Komponenten.. die optische Tarnung..

- Abgänge in einem Unternehmen sind ja auch nicht unbedingt was besonderes. Gerade wenn solche Großprojekte starten, werden sicherlich diverse neue Leute herangezogen werden.. wenn so ein Großprojekt dann released wird, wird es sicher immer Leute geben, die sich dann anderen Herausforderungen widmen wollen
Grundsätzlich mag das schon stimmen, aber es ist dann doch nochmal etwas anderes wenn es langfristigere Mitarbeiter der Spieleentwicklung mit Projektmanagment & Führungserfahrung betrifft.

Diese welchseln i.d.R. meist nicht mal eben so schnell den Arbeitgeber und sind schwerer zu ersetzen, da sie halt über Jahre in die Strukturen und Abläufe der internen Entwicklung eingearbeitet sind, weshalb dort von Seiten der Unternehmen auch ein Interesse besteht sie möglichst lange zu halten.

Wenn solche Leute dann doch mal kündigen muss meist schon die persönliche Unzufriedenheit mit dem Arbeitgeber recht groß sein, wurden deren Arbeitsplätze durch Studioschließungen wegrationalisiert, oder aber ist das Verlangen nach persönlicher kreativer Verwirklichung einer eigenen Videospielidee so groß und beim aktuellen Arbeitgeber nicht umsetzbar, das der meist spürbare finanzielle Verlust durch die Aufgabe der Tätigkeit im bisherigen Unternehmen hingenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Spiel auf Konsolen gut läuft oder nicht, das interessiert mich als PC Spieler ja mal eher weniger. Klar, wenn se es da verkaufen, dann sollte es auch gehen, aber wie gesagt, das ist das Problem von "Konsolen Games" nicht von "PC Games". :D

Mich hat beim Release die nicht frei zu belegende Steuerung aufgeregt, da gab es aber schnell einen Mod, der das etwas behob. Das Spiel ist jedoch eines der besten Spiele der letzten Jahre und ein Schwergewicht im RPG Bereich, vor allem für Freunde von Sci-Fi bzw. Cyberpunk.

Deshalb verstand ich das Gesülze vor einem Jahr nicht und heute immer noch nicht. :D

Die Grafik.
Dir ist aber schon klar, dass das Spiel so miserabel auf den Konsolen lief, dass Sony sich genötigt sah, das Spiel aus dem Store zu nehmen, was bis dato noch nie vorher geschah. Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen falschen Vorstellungen, seitens Konsolenspieler zu tun, die zum größten Teil wahrscheinlich nicht mal wissen, wie performant eine 3080 ist.

Unter'm Strich möchte ich als Konsolenspieler jedoch ein funktionierendes Game haben, welches nicht ständig abstürzt. CDPR hat, wie du selber es ja schon vermutest, in vollem Wissen über den Zustand ihres Produktes, den Schrott rausgehauen, um das Weihnachtsgeschäft noch einzupacken. Der Laden verdient definitiv das Bashing!
Ja, das stimmt. Das Spiel muss laufen. Vermutlich wurde Druck aufgebaut das Spiel rauszuhauen. Wer weiß, ob es CDProject noch in der Hand hatte. Oder schon geknebelt war. Aber mein Gott, dann hätte man 3 Monate gewartet und beim Gameplay (aus dem Nichts auftauchende Polizei) Abstriche gemacht.

Es sind fantastische Programmierer. Das sollte schon durch "The Witcher" deutlich sein. 9 Jahre habe die Leute eine Idee eine Fantasie- und dann klappt was nicht und bong.

Zuletzt bearbeitet:
Also wayne PS4/xBox-Schrott. Sie hätten sich halt von Sony und MS damals nicht knebeln lassen sollen, statt ihr Spiel krampfhaft auf diesen überforderten Hardwareschrott runterbrechen zu versuchen (das hat Egosoft mit X Rebirth auch beinahe das Genick gebrochen) und alles wäre gut gewesen.
Wie hat sich denn CDPR von Sony+MS knebeln lassen?
CDPR kann selbst entscheiden für welche Plattformen (und Generationen) sie ein Spiel entwickeln.
Das einzige was sie nicht entscheiden konnten war, nur für zB PS4 Pro und XBox One X zu veröffentlichen, und die Basisvarianten von 2013 aussen vor zu lassen.

Ist zwar toll wenn PC-Gamer das Spiel teils über den Klee loben, aber ich werde als jemand, der das Spiel auf der PS5 gespielt hat, CDPR nie verzeihen können das sie wissentlich gelogen haben (ala das Spiel läuft auf Konsole erstaunlich gut) und wissentlich keine Testexemplare dazu verschickt haben.
UND, es geht hier garnicht um die Performance, das Spiel lief mit 60Fps, oder gar um die Grafik, nein es ging um die unendliche Anzahl an Bugs und Glitches zum Release.
Sowas darf man nicht veröffentlichen.
Und wenn PS4+5 und XBox One/Series Besitzer weitestgehend enttäuscht wurden, sind das eben 2/3 der Gamerschaft. Kein Wunder also das CDPR zurecht einen Shitstorm für Cyberbug erhielt.

Und wenn PS4+5 und XBox One/Series Besitzer weitestgehend enttäuscht wurden, sind das eben 2/3 der Gamerschaft. Kein Wunder also das CDPR zurecht einen Shitstorm für Cyberbug erhielt.
Nein, bereits bei den Vorbestellungen hatte die PC Version einen Anteil von fast 60%:
cyberpunk-2077-platform-sales.jpg

Alle Konsolen (PS5, XSX, XSS, PS4, Xbox One, Stadia) hatten zusammen also deutlich weniger als der PC alleine.

Zurück