Cyberpunk 2077: Die ARD zeigt neues Gameplay-Material

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Die ARD zeigt neues Gameplay-Material

Das Ersten Deutsche Fernsehen hat in einem Bericht noch unveröffentlichtes Material zu Cyberpunk 2077 präsentiert. Das Video gewährt uns Einblicke in Night City, die Charaktere und einiges mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Die ARD zeigt neues Gameplay-Material
 
Lediglich die Darstellung von CD Projekt als Vorreiter der Diversität kommt ein wenig gezwungen daher.
Das gilt genauso für die meisten Umsetzungen von Diversität - dabei ist es doch gerade Kunst, die kritisch mit gesellschaftlichem Druck und deren Moral umgehen muss.
 
Erfrischend!
Ich habe den Bericht nicht geschaut, da ich nicht gespoilert werden möchte, aber die in Text angesprochenen Punkte lesen sich doch ganz gut.
Es passiert eh gerade recht viel und ich sehe immer mehr interessante Berichte aus den Öffentlichen, vielleicht findet da gerade ein Umdenken bzw. Generationswechsel statt.
 
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein naturgemäß etwas träges System, aber auch da gibt es Bewegung und es war nur eine Frage der Zeit, bis es auch dort für Inhalte Verantwortliche gibt, die bereit sind, Spiele als Kunstform zu behandeln.

Es bringt übrigens nichts, auf den ÖR herumzuhacken, denn die Darstellung von Gaming im Privatfernsehen war mindestens genauso schlimm und tendenziell sogar schlimmer, da dort nicht nur ein veralteter gesellschaftlicher Blick auf neue Dinge wiedergegeben, sondern es noch reißerischer auf Empörung bei der Zielgruppe angelegt wurde.

Ich halte es dem ÖRR zugute, dass Vieles, was in der Bundesrepublik lange Jahre als "Teufelszeug" gehandelt wurde, dort sogar zuerst als Teil der Gesellschaft wiedergegeben wurde. Öffentlich-rechtliche Sender übertragen beispielsweise schon seit Jahren auch Metal-Konzerte und Festivals und andere Themen, die für das unterstellte Seniorenpublikum eher nicht von Interesse sind - darauf würde ich bei RTL und Co. lieber nicht rechnen, die haben es sich zwischen Dschungelcamp und Kochsendungen kommod eingerichtet und werden auch, so lange es noch lineares Fernsehen gibt, lieber nur so tun, als wäre sie progressiv und versuchen, der jeweils zahlungskräftigsten und damit werberelevantesten Zielgruppe zum Munde zu reden.
 
Naja, wenn der gleichgeschaltete Staatsfunk hier "Werbung" (Aufmerksamkeit generiert) für das Spiel macht, dann ist das aber wenig ermutigend. :D Manche sprechen hier schon vom "Öffentlich-Erbrochenen".

Ich würde da von Seiten CD Projekt Red eine Unterlaßung erwirken, damit der gute Name der Firma bzw. das Cyberpunkfranchise keinen Schaden erleidet.
 
Naja, wenn der gleichgeschaltete Staatsfunk hier "Werbung" (Aufmerksamkeit generiert) für das Spiel macht, dann ist das aber wenig ermutigend. :D Manche sprechen hier schon vom "Öffentlich-Erbrochenen".

Ich würde da von Seiten CD Projekt Red eine Unterlaßung erwirken, damit der gute Name der Firma bzw. das Cyberpunkfranchise keinen Schaden erleidet.
Wird wohl ein verdecktes "Hinschieben" der Unerwünschten hin zu ihrem Gift sein. Ist wie die Werbung früher für die Light-Produkte im TV der Unterschicht - dabei ist ja der Zucker schädlich und nicht das Fett. Macht euch also nicht zu viele Hoffnungen.
 
Naja, wenn der gleichgeschaltete Staatsfunk hier "Werbung" (Aufmerksamkeit generiert) für das Spiel macht, dann ist das aber wenig ermutigend. :D Manche sprechen hier schon vom "Öffentlich-Erbrochenen".

Ich würde da von Seiten CD Projekt Red eine Unterlaßung erwirken, damit der gute Name der Firma bzw. das Cyberpunkfranchise keinen Schaden erleidet.
Wie hätte der Beitrag der ARD denn aussehen müssen, wenn er objektiv über das Spiel und CD Projekt berichten will?
 
Freut mich zu sehen das ein Fernsehsender mal Positiv über ein Spiel berichtet. Leider sieht man ansonsten nur das Negative Bild des Gamings :(
Hoffentlich wird in Zukunft öfters Positiv mal über das Gaming berichtet. Früher habe ich noch den Sender Giga geschaut, der Sender wurde aber leider abgeschaltet. :(
Wenn es schon nicht einen Gaming Sender gibt, dann hoffe ich das die anderen Sender öfters Positiv über das Gaming berichten, nicht unbedingt mit einer eigenen Sendung, aber einfach öfters in den Nachrichten wäre Super.
 
Wie hätte der Beitrag der ARD denn aussehen müssen, wenn er objektiv über das Spiel und CD Projekt berichten will?
+1 von mir. Zusätzlich würde mich - wie immer bei diesen Themen - interessieren, wo genau sich die Kritiker des
gleichgeschaltete Staatsfunk
informieren? Mal abgesehen davon, dass ich mich frage an welche Rhetorik mich
gleichgeschaltete Staatsfunk und "Öffentlich-Erbrochenen"
erinnert, aber ich komm einfach nicht drauf.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Beiträge hier lesen sich wie Interviews von AFDlern auf einer Montagsdemo.

Ich finde es gut, dass die Öffentlichen auch mal etwas Zeitgemäßes ausprobieren. Wie sonst sollen sie ihren angestaubten Charakter verlieren?
Auf Deutschlandfunk kommt Nachmittags immer die Sendung Corso - Kunst & Pop. Da wird auch öffter mal das Themengebiet Games behandelt und auch mal ein Games Test abgehandelt. Bisher alles sehr gut gemacht und mit Kritiken am Spiel an der richtigen Stelle.
Ich kann mich also nicht über die Öffentlichen beschweren.
 
Einige Beiträge hier lesen sich wie Interviews von AFDlern auf einer Montagsdemo.


Ich kann mich also nicht über die Öffentlichen beschweren.

Schön für dich. Es ist jedoch bewiesen, dass der ÖR Rundfunk nur einseitig berichtet. Wird ja sogar hier im Artikel erwähnt, dass die Diversität gezwungen hervorgehoben wird. Was das mit der AfD zu tun hat, oder die Kommentare der anderen Teilnehmer, keine Ahnung.

Viel Erfolg beim verbreiten deiner Propaganda :daumen:
 
Schön für dich. Es ist jedoch bewiesen, dass der ÖR Rundfunk nur einseitig berichtet. Wird ja sogar hier im Artikel erwähnt, dass die Diversität gezwungen hervorgehoben wird. Was das mit der AfD zu tun hat, oder die Kommentare der anderen Teilnehmer, keine Ahnung.

Viel Erfolg beim verbreiten deiner Propaganda :daumen:
Es ist bewiesen? Na wenn Du das hier so schreibst, dann muss das ja direkt stimmen.
Und was hat Bericht jetzt genau damit zu tun?
Wenn die erwähnte Diversität gezwungen rüber gekommen ist, dann liegt es wohl eher daran, dass die ÖRs keine jungen Moderatoren haben und niemanden der wirklich Videospiele zockt.
Dennoch muss irgendwann auch mal ein Anfang gemacht werden und wenn es am Anfang etwas holprig ist, dann ist das eben so. Jedenfalls führt der Fernsehbeitrag über CP2077 das Argurment der einseitigen Berichterstattung ad absurdum.

Und was den AFDler Vergleich betrifft, so bezog ich mich auf Aussagen, die leider schon vom Mod wegmodderiert wurden. Das typische gequake eben, was solche Leute immer von sich geben.

Übrigens tolle Leistung von Dir, mich im letzten Satz noch mal so auf die schnelle in die Propaganda Ecke zu drängen, nur weil ich es gut finde, dass die ÖRs jetzt auch mal über etwas Zeitgemäßes berichten. :daumen:
 
Zurück