Cyberpunk 2077: CD Projekt Red nennt weitere Verschiebungsdetails

Schön, ein Beispiel das wieviel Jahre zurückliegt.
Nenn mir doch mal bitte ein paar weitere zeitnahe Verschiebungen.
Normal ist das ganz sicher nicht.
BTW bin auch Entwickler.
Zeitnahe Verschiebungen, wie sie z. B. bei Blizzard Gang und Gäbe sind? Siehe Warcraft 3 Remake oder jetzt Shadowlands. Oder vieles von Ubisoft, siehe Watch Dogs: Legion (sollte ursprünglich vor einem knappen halben Jahr erscheinen..) oder Rainbow Six Quarantine (verschoben um etliche Monate). Und Spiele von EA gibt es auch einige, dabei bringen die kaum Spiele heraus...
 
Kannst dich nun gerne weiter in deiner Unwissenheit suhlen und lächerlich machen.
Gehe mal davon aus, dass du den Discord von CDPR meinst.
Wenn die das sagen, dann muss es natürlich stimmen, es handelt sich hierbei ja schließlich um CDPR.
Was anderes kann man ja von denen nicht erwarten.
Und weil ich CDPR nicht alles glaube bin ich unwissent und mache mich lächerlich!?
Zeitnahe Verschiebungen, wie sie z. B. bei Blizzard Gang und Gäbe sind? Siehe Warcraft 3 Remake oder jetzt Shadowlands. Oder vieles von Ubisoft, siehe Watch Dogs: Legion (sollte ursprünglich vor einem knappen halben Jahr erscheinen..) oder Rainbow Six Quarantine (verschoben um etliche Monate). Und Spiele von EA gibt es auch einige, dabei bringen die kaum Spiele heraus...
Wie oft haben die ihre Spiele verschoben, Ubi z.B.?
Bezogen auf ein einziges Spiel nicht auf alle Spiele.
Klar sind Verschiebungen normal, aber es ist nicht normal, dass man ein einzigen Spiel so oft verschiebt
und davor noch so Versprechungen macht dass es keine Verschiebungen mehr geben wird.
Das ist einfach nicht normal.
Würde mich nicht wundern, wenn sie es nochmal verschieben in den Januar hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal davon aus, dass du den Discord von CDPR meinst.
Wenn die das sagen, dann muss es natürlich stimmen, es handelt sich hierbei ja schließlich um CDPR.
Was anderes kann man ja von denen nicht erwarten.
Und weil ich CDPR nicht alles glaube bin ich unwissent und mache mich lächerlich!?

Wie oft haben die ihre Spiele verschoben, Ubi z.B.?

Ja, Du machst Dich sehr lächerlich, wenn man sich dermaßen darüber aufregt, daß etwas verschoben wird.

Es sind SPIELE und keine ALLHEILMITTEL.

Und warte, Uibsoft hatte, wie schon erwähnt wurde, WD:L verschoben gehabt. Und im letzten Jahr waren es sogar
noch zusätzlich „Rainbow Six Quarantine“ und „Gods & Monsters“ so wie „Skull & Bones“ (und es ist unerheblich, wie oft das der Fall ist, wie etwas verschoben wird, also ob einmal oder zweimal usw.) Also bitte, mach Dich lieber nicht weiter lächerlich, denn es ist echt peinlich.

Und nochmal.. ES IST NUR ein SPIEL, und da kann man Verschiebungen, denke ich, auch verkraften.
 
Schön für deinen Freundenkreis - halte ich aber aus der Ferne betrachtet, für eine reine Frustmeldung ohne wirkliche Bedeutung. Ich mein...ihr habt vorbestellt. Wer zum Geier tut sowas überhaupt noch: Richtig, Leute die unbedingt das Game haben wollen. Paar Wochen später, garniert mit ein paar "Hype Reviews" und zack: Schon holen sich alle das Spiel zum Release. Wetten? xD

Zerschossen haben die sich gar nichts, es ist nun mal ein riesiges Spiel mit riesigem Aufwand über 2 Gens quer verteilt. Dass hier unvorhergesehene Probleme auftauchen, damit muss man eig. rechnen. Auch kurz vor dem Release.
Genau das habe ich denjenigen auch zum Thema Vorbestellen gesagt und bin auch gespannt, wer dann direkt bei Release wieder zuschlägt.:hmm:
Dennoch kann ich nachvollziehen, dass manche Leute einfach enttäuscht von den Verschiebungen sind und sich mit der "Crunch-Thematik" nicht anfreunden können und dann halt später den "Billig-Key" nehmen...:ka:
Ich werde erstmal ein paar Tage nach Release abwarten und mir unabhängiges Gameplay anschauen, so wie bei jedem Spiel...
 
Ja, Du machst Dich sehr lächerlich, wenn man sich dermaßen darüber aufregt, daß etwas verschoben wird.

Es sind SPIELE und keine ALLHEILMITTEL.

Und warte, Uibsoft hatte, wie schon erwähnt wurde, WD:L verschoben gehabt. Und im letzten Jahr waren es sogar
noch zusätzlich „Rainbow Six Quarantine“ und „Gods & Monsters“ so wie „Skull & Bones“ (und es ist unerheblich, wie oft das der Fall ist, wie etwas verschoben wird, also ob einmal oder zweimal usw.) Also bitte, mach Dich lieber nicht weiter lächerlich, denn es ist echt peinlich.

Und nochmal.. ES IST NUR ein SPIEL, und da kann man Verschiebungen, denke ich, auch verkraften.
Wo rege ich mich denn bitte hier übertrieben auf?
Ich sage hier nur meine Meinung, dass darf man doch noch oder?
Foren dienen doch dazu seine Meinung zu einem Thema zu äußern und darüber zu diskutieren?
Sehe nicht wo ich in irgendeiner Form übertreiben würde.
Du zählst mir hier andere Publisher auf, die ihre Spiele auch verschoben haben.
Ob ein Spiel einmal oder mehrmals verschoben wird ist erheblich.
Das zeigt wie die Entwicklung von statten geht, wie die Führung Projekte plant und noch viel mehr kann man daraus ableiten.
 
Gehe mal davon aus, dass du den Discord von CDPR meinst.
Wenn die das sagen, dann muss es natürlich stimmen, es handelt sich hierbei ja schließlich um CDPR.
Was anderes kann man ja von denen nicht erwarten.
Und weil ich CDPR nicht alles glaube bin ich unwissent und mache mich lächerlich!?

Wie oft haben die ihre Spiele verschoben, Ubi z.B.?
Bezogen auf ein einziges Spiel nicht auf alle Spiele.
Klar sind Verschiebungen normal, aber es ist nicht normal, dass man ein einzigen Spiel so oft verschiebt
und davor noch so Versprechungen macht dass es keine Verschiebungen mehr geben wird.
Das ist einfach nicht normal.
Würde mich nicht wundern, wenn sie es nochmal verschieben in den Januar hinein.
Ursprünglich sollte Watch Dogs: Legion am 6. März erscheinen. Gods & Monsters am 25. Februar und ist immer noch nicht raus. Rainbow Six Quarantine sollte noch dieses Quartal erscheinen.
Verschiebungen sind gerade in Zeiten einer weltweiten Pandemie leider unumgänglich. Und selbst ohne, ist es immer wieder zu Verschiebungen gekommen. Auch wieder Beispiel Ubisoft: Ghost Recoon Advanced Warfighter 2 sollte Anfang 2007 erscheinen und kam erst ein 3/4 Jahr später heraus...
 
Ursprünglich sollte Watch Dogs: Legion am 6. März erscheinen. Gods & Monsters am 25. Februar und ist immer noch nicht raus. Rainbow Six Quarantine sollte noch dieses Quartal erscheinen.
Verschiebungen sind gerade in Zeiten einer weltweiten Pandemie leider unumgänglich. Und selbst ohne, ist es immer wieder zu Verschiebungen gekommen. Auch wieder Beispiel Ubisoft: Ghost Recoon Advanced Warfighter 2 sollte Anfang 2007 erscheinen und kam erst ein 3/4 Jahr später heraus...
Ich gebe dir ja recht, dass Verschiebungen normal sind.
Die Spiele die du aufgezählt hast hatten entweder noch keinen genauen Release Termin oder wurden max einmal Verschoben, das ist ja vollkommen OK.
Im Fall von CP ist es schon das dritte mal und vielleicht wird es nochmal verschoben.
Warum nicht einfach nach einer Verschiebung einen realistischen neuen Termin geben, soweit wie möglich nach hinten, den sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einhalten können und ohne dazwischen zu versprechen dass es keine weiteren Verschiebungen mehr geben wird.
Das ist was ich meine, klar sind Verschiebungen normal aber in einem realistischen Rahmen.
 
Keiner hat sie darum gebeten. Es wäre aufrichtiger gewesen, als erstes nur die Current-Gen und den PC zu versorgen und dann in ein paar Monaten die Updates für andere Plattformen, sprich Next-Gen und Stadia zu bringen. Aber nein, man will everybody's darling sein und natürlich auch fett Kohle verdienen. Ich bin mir sicher, die zwei Stadia-Nutzer wissen es zu schätzen ;)
Klar, es würde sicher keinen backlash geben, wenn zwei Drittel der Spieler warten müssten mit einem späteren Release. Würde sicher keiner nachfragen. :ugly:

Es geht um die current gen die Probleme hat.
 
Ich gebe dir ja recht, dass Verschiebungen normal sind.
Die Spiele die du aufgezählt hast hatten entweder noch keinen genauen Release Termin oder wurden max einmal Verschoben, das ist ja vollkommen OK.
Im Fall von CP ist es schon das dritte mal und vielleicht wird es nochmal verschoben.
Warum nicht einfach nach einer Verschiebung einen realistischen neuen Termin geben, soweit wie möglich nach hinten, den sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einhalten können und ohne dazwischen zu versprechen dass es keine weiteren Verschiebungen mehr geben wird.
Das ist was ich meine, klar sind Verschiebungen normal aber in einem realistischen Rahmen.
Glaub mir, ich bin auch kein Freund von Verschiebungen aber gerade Ubisoft ist ein unendliches Beispiel für Verschiebungen. Kaum ein Spiel, das nicht mindestesn einmal verschoben wurde. Watch Dogs 1 wurde 3 Mal verschoben, WD2 am Ende auch noch einmal um ein paar Wochen. Von den vielen ACs und FCs ganz zu schweigen...
CP fällt nur wegen der wenigen Spiele wirklich negativ auf aber insgesamt verschiebt Ubisoft häufiger und auch langfristiger. Auch Blizzard hat ein lange vorbestellbares Spiel allerdings ohne Ankündigung am Ende um etliche Monate verschoben. Da ist CP eher vorbildlich...
 
Ursprünglich sollte Watch Dogs: Legion am 6. März erscheinen. Gods & Monsters am 25. Februar und ist immer noch nicht raus. Rainbow Six Quarantine sollte noch dieses Quartal erscheinen.
Verschiebungen sind gerade in Zeiten einer weltweiten Pandemie leider unumgänglich. Und selbst ohne, ist es immer wieder zu Verschiebungen gekommen. Auch wieder Beispiel Ubisoft: Ghost Recoon Advanced Warfighter 2 sollte Anfang 2007 erscheinen und kam erst ein 3/4 Jahr später heraus...
Ganz genau. Du kannst auch bis Mitte 90er gehen was Verschiebungen angeht. Mühselig, weil es in Produktentwicklung immer zu Unwägbarkeiten kommt. Das einzige was man CDPR wirklich vorwerfen kann ist, dass sie scheinbar 0 mit ihren CMs zusammenarbeiten und die einfach versuchen zu hypen, ohne wirklich Auflagen zu bekommen, obwohl die Chefetage genau weiß wie der Stand ist. Mache aus: KLARER RELEASE ein: Das ist unser Target, aber wir haben noch viel zu tun, dass man nie ausschließen kann, dass es zu Verschiebungen kommt, denn wir wollen nur das perfekte Produkt zu euch bringen. Ich arbeite selber in PR und Werbung und kann mir nur die Haare raufen. Der delay ist mir egal, passiert, aber das Geblubber nervt. Merkt man richtig wie überfordert CDPR mit dem Ansturm ist, nachdem sie jahrelang eher unbekannt waren.
 
Da sieht man, was der Gold Status wert ist...
Es ist seit Längerem bekannt, dass Goldstatus nicht mehr die Aussagekraft hat wie früher. Es hat eigentlich immer bedeutet, dass das Spiel als "Gesamtkonstrukt" fertig ist und nun noch für die verschiedenen Plattformen optimiert wird. Dieser Optimierungszeitraum ist eigentlich die Krux, wenn man für mehrere Systeme gleichzeitig launchen will. In diesem Fall sind es gleich 7 Systeme > PC (AMD/Nvidia), PS4, PS 5, XBox One, XBox Series X, XBox Series S, Stadia. Alle Systeme stellen andere Anforderungen in der Optimierung/Portierung, da sie unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen haben. Auch AMD und Nvidia brauchen Vorlauf für die Treiberoptimierungen. Und zusätzlich benötigt man Vorlauf, da immer noch viele Games mit physischen Datenträgern verkauft werden, die ja am gleichen Erscheinungstag wie die Download-Version da sein muss. Genau bei diesen Optimierungsmaßnahmen und Vorlaufzeiträumen wird sich am meisten verkalkuliert. Corona tut sein übriges! Niemand sollte mehr bei Goldstatus glauben: "Morgen habe ich mein Spiel!"
 
Weis nicht...
Ja, man kann sie etwas flamen und zwar weil sie grundsätzlich kein gute Release Daten aussuchen.
Man sollte einfach etwas länger warten bis man ein Release Datum fest setzt...

Die meisten leute finden Crunch Time nicht gut und dennoch bekommen Firmen so heftigen Gegenwind wenn Sie Ein Spiel verschieben müssen...Das widerspricht sich meiner Meinung nach...
 
Die Hardware lässt auf sich warten, das ist der Grund. Schuld ist Corona?!
Na klar... Schuld ist der Pinguin, der sich vor 5 Jahren am Südpol nen Flügel verstaucht hat und nicht evtl. irgendwelche Knebelverträge eines geldgeilen Managements, daß alle gleichzeitig auf entsprechenden Platformen rauszukommen hat, sonst ist wahlweise MS, Sony oder Google sauer, was wiederum die Shareholder sauer macht. Und jetzt gibst mit der Umsetzung dieses Plans Probleme...
Was nützt ein tolles Spiel mit klasse Grafikeffekten, wenn die Hardware dafür noch nicht flächendeckend verbreitet ist. Da ist der Fail sozusagen schon vorprogrammiert und die erwarteten Verkaufszahlen werden nicht erreicht werden. Also wird verschoben. Irgendwelche Bugs wird man immer finden, also kann das nicht der Grund sein.
Früher.. also so vor 25 Jahren war das Usus, daß die Spiele Anforderungen hatten, die zu der Zeit nicht in Hardware nur unzureichend verfügbar waren. Man hat das Game dann ein bis zwei Jahre später mit allen Details nochmal gespielt auf der neuen Hardware.
WingCommander doer AlliedGeneral auf dem 486DX50 war grauenhaft, aber die Leute habens gesuchtet. genauso C&C oder Duke3D oder NeedforSpeed oder Descent. Das ruckelte oft alles wie Sau selbst auf Minimaleinstellungen und später ging das mit dem Pentium133, K6-2, etc weiter. Da war man noch richtig heiß auf neue Hardware, weil damit endlich das Lieblingsgame flüssig laufen konnte.
Trotzdem waren die Leute zufrieden und wahrscheinlich glücklicher als die verwöhnte Generation Shitstorm (weil nicht konstant 144Hz) heute...
 
Bei allem Respekt vor CDPR, aber mir scheint es eher so als ob die Geschäftsleitung und co. einfach keine Ahnung von Projektplanung hat und dann immer solche Ausreden erfindet.
Einmal verschieben ist ja vollkommen OK und normal aber das wievielte Mal ist das schon jetzt, dritte, vierte?
Und dass die ihre Entwickler knechten gefällt mir auch nicht besonders.
Langsam schwindet bei mir der Vertrauensbonus.
Ihr Marketing blabla hat bei mir bisher auch ganz gut funktioniert muss ich zu geben, obwohl ich mich eigentlich davon nicht beeinflussen lasse, Hut ab.
Wenn man so die Foren liest, meint man CDPR ist zu einer Art Sekte mutiert mit all seinen Anhängern und Beschützern :D
Freue mich auf CP2077 aber das nächste Spiel von denen (The Witcher 4?) werde ich ganz sicher nicht vorbestellen.
Hätte ich bei CP2077 schon nicht machen sollen.
Ja hättest du nicht. Denn ein großes, komplexes Spiel in einer Open World die nicht generisch sein soll ist nunmal mit Bugs und Problemen verbunden. Das war immer wieder so und wird auch noch lange so sein (eventuell in 20 Jahren, wenn die Test-KIs mal besser werden, die Weltkreierung ausgereifter ist usw usf).

Ich zitiere mal ausnahmsweise Wikipedia zum Vorgängerspiel der gleichen Entwickler

"Ursprünglich sollte das Spiel im Herbst 2014 erscheinen, auf der E3 im Juni 2014 wurde jedoch eine Verschiebung der Veröffentlichung auf den 24. Februar 2015 angekündigt.[15] Als Hauptgrund wurden Performance-Probleme genannt, die ein flüssiges Spielen verhinderten. Um das Spiel auf Konsole zum Laufen zu bringen, wurde unter anderem das Streaming-System neu geschrieben, durch das nur die Inhalte in der unmittelbaren Umgebung der Figur neu geladen wurde.[16] Im Dezember 2014 wurde der Veröffentlichungstermin um weitere zwölf Wochen auf den 19. Mai 2015 verschoben, da die Größe und der Umfang des Programms weitere Zeit für die Qualitätssicherung erforderlich gemacht hätten.[17] Die Entwicklung neuer Inhalte war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen.[18] Die USK vergab für die unveränderte deutschsprachige Version eine Altersfreigabe ab 18 Jahren.[19] Am 16. April 2015 wurde die Goldmeldung ausgegeben, die den Abschluss der Entwicklungsarbeiten markiert.[20]"

Und dann wars auch noch doch mit ziemlich viel Bugs voll.
Man hätte also schon davon ausgehen können, dass es wieder so wird. Ich selbst hols mir erst in einigen Monaten, vermutlich mit allen DLCs.
 
Einige erwähnen, dass Sie die Vorbestellung wegen der Verschiebung storniert haben.
Ich habe es zweimal vorbestellt:

Cyberpunk 2077 Collector's Edition PS4 und bei GOG

Es ist ja auch Blödsinn wegen einer Verschiebung zu stornieren.
Entweder man wollte das Game oder man wollte es nicht. Das sind bestimmt Wichtigtuer, die sich hier profilieren möchten. Am Ende kaufen Sie das Game ja doch.
 
Na klar... Schuld ist der Pinguin, der sich vor 5 Jahren am Südpol nen Flügel verstaucht hat und nicht evtl. irgendwelche Knebelverträge eines geldgeilen Managements, daß alle gleichzeitig auf entsprechenden Platformen rauszukommen hat, sonst ist wahlweise MS, Sony oder Google sauer, was wiederum die Shareholder sauer macht. Und jetzt gibst mit der Umsetzung dieses Plans Probleme...

Früher.. also so vor 25 Jahren war das Usus, daß die Spiele Anforderungen hatten, die zu der Zeit nicht in Hardware nur unzureichend verfügbar waren. Man hat das Game dann ein bis zwei Jahre später mit allen Details nochmal gespielt auf der neuen Hardware.
WingCommander doer AlliedGeneral auf dem 486DX50 war grauenhaft, aber die Leute habens gesuchtet. genauso C&C oder Duke3D oder NeedforSpeed oder Descent. Das ruckelte oft alles wie Sau selbst auf Minimaleinstellungen und später ging das mit dem Pentium133, K6-2, etc weiter. Da war man noch richtig heiß auf neue Hardware, weil damit endlich das Lieblingsgame flüssig laufen konnte.
Trotzdem waren die Leute zufrieden und wahrscheinlich glücklicher als die verwöhnte Generation Shitstorm (weil nicht konstant 144Hz) heute...
Ehm. Die Hardware für das Spiel ist nicht noch Jahrelang entfernt, der Entwicklungspartner Nvidia hat nur eine kleinere Fertigungspanne...die schieben dem Studio ein Geldköfferchen hin und schon machen die eine kleine Verzögerung, damit die Fans vor dem Start auch noch alle beim Black Friday brav eine RTX 3080 Grafikkarte kaufen gehen können.

Hoffentlich wird es nicht so wie die Watch Dogs Reihe, die als Grafikbenchmark mißbraucht wird, aber Gameplaymäßig garnix bietet...
 
Ehm. Die Hardware für das Spiel ist nicht noch Jahrelang entfernt, der Entwicklungspartner Nvidia hat nur eine kleinere Fertigungspanne...die schieben dem Studio ein Geldköfferchen hin und schon machen die eine kleine Verzögerung, damit die Fans vor dem Start auch noch alle beim Black Friday brav eine RTX 3080 Grafikkarte kaufen gehen können.

Hoffentlich wird es nicht so wie die Watch Dogs Reihe, die als Grafikbenchmark mißbraucht wird, aber Gameplaymäßig garnix bietet...
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber sollte das wirklich der Fall sein, wird es früher oder später herauskommen. Das wäre ein enormer Skandal der für beide Seiten nicht gerade von Vorteil wäre. Irgendwie hören sich Morddrohungen dann gar nicht mehr so schlimm an... :ugly:
 
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber sollte das wirklich der Fall sein, wird es früher oder später herauskommen. Das wäre ein enormer Skandal der für beide Seiten nicht gerade von Vorteil wäre. Irgendwie hören sich Morddrohungen dann gar nicht mehr so schlimm an... :ugly:
Natürlich ist dem nicht der Fall, rauskommen würde es aber dennoch nicht. Das würde auch offiziell nicht wegen Nvidia verschoben, sondern zur Optimierung.
Solche Optimierungen für einen Partner sind aber ganz normal, gibts seit es Hardware gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück