Cyberpunk 2077: CD Projekt ist Übernahmekandidat, glauben Analysten

Nö, der absolute Großteil hat (am PC) sehr viel Spaß mit dem Spiel.
Was Grafik, Story oder Questdesign angeht ist Cyberpunk 2077 die neue Messlatte, es gibt eine sehr laute Minderheit in den Foren die das Spiel ständig abwerten möchten, die Herrschaften sieht man ohnehin auch hier in PCGH in nahezu jedem Cyberpunk 2077 Thread.
Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, nur ist Deine Wahrnehmung diesbezüglich wohl bissel verzerrt. In sämtlichen Foren, in denen ich unterwegs bin (Gamestar, Gamepro, PC Games, 4Players, Reddit usw.) gibt es unzählige Kommentare von Leuten, die sich über die Bugs und über die fehlenden Inhalte beschweren. Das runterzubrechen auf eine laute Minderheit hier im Forum ist sehr verzerrend. Kann natürlich sein, dass Du das vielleicht nicht mitbekommst, weil Du nur in diesem Forum aktiv bist.

Nichtsdestotrotz klingt es leider von Denen, die das Game mögen, immer so, als wären die Kritikpunkte der "lauten Minderheit" herbeikonstruiert. Dabei beweisen es unzählige Videos und Berichte, dass dem nicht so ist und wenn sogar CDPR sich selber zwei mal in der Pflicht sieht, sich bei den Gamern zu entschuldigen für ihr Game, mag das ja wohl was heißen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was Grafik, Story oder Questdesign angeht ist Cyberpunk 2077 die neue Messlatte
Messlatte?

Die Story ist ja ganz okay, wahrscheinlich hat sie das Spiel sogar davor bewahrt, der totale Reinfall zu werden. aber sie ist keine neue Messlatte.
Das selbe gilt fürs Quest Design. Die Nebenquests (nicht zu verwechseln mit Aufträgen und Nebenbeschäftigungen) sind auch allesamt Ganz okay, aber sie bieten nichts neues. Kennt man auch so aus anderen guten RPGs. Leider sind Haupt und Nebenquests nur 30% des Spiels, der Rest sind ewig gleiche Fixer Aufträge und Verbrechungsmeldungen.

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, nur ist Deine Wahrnehmung diesbezüglich wohl bissel verzerrt. In sämtlichen Foren, in denen ich unterwegs bin (Gamestar, Gamepro, PC Games, 4Players, Reddit usw.) gibt es unzählige Kommentare von Leuten, die sich über die Bugs und über die fehlenden Inhalte beschweren. Das runterzubrechen auf eine laute Minderheit hier im Forum ist sehr verzerrend. Kann natürlich sein, dass Du das vielleicht nicht mitbekommst, weil Du nur in diesem Forum aktiv bist.
Das ist eine als Gesamte vollkommen irrelevante und unbedeutende Gruppe, Ich kann zu absolut jedem Spiel in Foren irgendetwas Negatives finden, ganz egal wie gut das Spiel ist.
Laut Steamrezessionen kommt das Spiel auf fast 80% Empfehlungen (von über 320K Rezessionen), das heißt der absolute Großteil der Spieler ist sehr wohl positiv gestimmt.

Wie immer gillt: die Leute denen was nicht passt beschweren sich und geben negative reviews die anderen spielen und melden sich nicht. War schon immer so ich selbst hab auch noch kein review verfasst hab ca 115h und finde es total geil.

Sieht man ja auch wie schon erwähnt bei the last of us 2. Nun game of the year 2020 geworden...

Also mittlerweile wird es ja geistskrank.

Das ist auch kein natürlich gewachsener AntiHype mehr. Der Schwall aus Blödheiten wird aber "zufälligerweise" meist aus den verfallenden Staaten in Nordamerika heraus produziert, wo jeder Furz, welcher oft vom Gaming keine Ahnung hat, nun eine Meinung verzapft, oder irrt man sich hier? :D Verkraften die Cowboys in Europa keine vernünftigen Spieleschmieden oder was gehtn?

"Unglücklicherweise wurde CD Projekts Ruf beschädigt. Die Firma wird jetzt also zu einem Übernahmekandidaten."

ANALyst.

Analyst klingt ähnlich positiv wie Bauspeicheldrüsenkrebs.

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, nur ist Deine Wahrnehmung diesbezüglich wohl bissel verzerrt. In sämtlichen Foren, in denen ich unterwegs bin (Gamestar, Gamepro, PC Games, 4Players, Reddit usw.) gibt es unzählige Kommentare von Leuten, die sich über die Bugs und über die fehlenden Inhalte beschweren.

4P bewerten auch Spiele konsequent gegen andere Meinungen, nur um aufzufallen.
Ich halte von deren Forum also ähnlich viel wie von den Redakteuren mit ihrer pseudo-politischen Agitation, z. B. bei Kingdom Come.

Das ist eine als Gesamte vollkommen irrelevante und unbedeutende Gruppe, Ich kann zu absolut jedem Spiel in Foren irgendetwas Negatives finden, ganz egal wie gut das Spiel ist.
Laut Steamrezessionen kommt das Spiel auf fast 80% Empfehlungen (von über 320K Rezessionen), das heißt der absolute Großteil der Spieler ist sehr wohl positiv gestimmt.
Diese vollkommen irrelevante Gruppe war der Grund warum der Aktienkurs um gut 50% gefallen ist, Anleger sich betrogen fühlen und Konsequenten ziehen.

Diese vollkommen irrelevante Gruppe hat offengelegt, was in der Branche gerade so verdammt schief läuft und das ein Spiel als solches nicht den Stellenwert hat/hatte, den der Käufer und Anleger „verdient“.

Ich weiß nicht so ein Verhalten sollte man nicht schützen oder solch ein Produkt als neuen Maßstab ansehen. Inhaltlich eine tolle Stroy. Technisch am PC inkl. Raytracing ebenfalls sehr hübsch. Dann hört es aber schon auf. Da wäre deutlich mehr drinnen gewesen, sowohl auf dem PC als auch auf den alten Konsolen. Es gab dazu von den Entwicklern ja viel Gegenwind welche einfach ignoriert wurden, angeblich.

Ich habe es am PC zurück gegeben wegen den ganzen Fehlern und der teils schlechten Performance. Auf der Konsole ist es nochmals schlimmer. Mittlerweile läuft es ja spürbar besser Dank der Nacharbeit der Entwickler.

Wie die angeblichen Mitarbeiter sagen, ein Release 2022 wäre wohl angebracht gewesen. Nun müssen die Entwickler wieder im schlimmsten Fall crunchen...

Wenn ich das richtig sehe, waren die Verkaufszahlen von CP 2077 trotz der schlechten Presse gar nicht übel.
Negative Schlagzeilen sind immer noch Schlagzeilen.^^
Auch TLoU2 hatte einen mega Shitstorm wegen einer angeblichen SJW-Agenda, bekam massives Review-Bombing, und wurde am Ende Spiel des Jahres.

Diese vollkommen irrelevante Gruppe war der Grund warum der Aktienkurs um gut 50% gefallen ist, Anleger sich betrogen fühlen und Konsequenten ziehen.

Diese vollkommen irrelevante Gruppe hat offengelegt, was in der Branche gerade so verdammt schief läuft und das ein Spiel als solches nicht den Stellenwert hat/hatte, den der Käufer und Anleger „verdient“.

Ich weiß nicht so ein Verhalten sollte man nicht schützen oder solch ein Produkt als neuen Maßstab ansehen. Inhaltlich eine tolle Stroy. Technisch am PC inkl. Raytracing ebenfalls sehr hübsch. Dann hört es aber schon auf. Da wäre deutlich mehr drinnen gewesen, sowohl auf dem PC als auch auf den alten Konsolen. Es gab dazu von den Entwicklern ja viel Gegenwind welche einfach ignoriert wurden, angeblich.

Ich habe es am PC zurück gegeben wegen den ganzen Fehlern und der teils schlechten Performance. Auf der Konsole ist es nochmals schlimmer. Mittlerweile läuft es ja spürbar besser Dank der Nacharbeit der Entwickler.

Wie die angeblichen Mitarbeiter sagen, ein Release 2022 wäre wohl angebracht gewesen. Nun müssen die Entwickler wieder im schlimmsten Fall crunchen...
Die vermeintlichen Bugs haben fast keine Auswirkungen auf den Aktienkurs, der wäre so oder so nach Release gefallen, ganz unabhängig davon wie der Zustand des Spieles war. Das Spiel ist mit über 13 Millionen Verkäufen (Stand Ende Dezember) ein Riesenerfolg. Der Aktienkurs ist btw etwa auf dem Niveau von März 2020, also noch immer sehr sehr hoch, die Aktie war durch den Hype vor Release überbewertet und wäre nach Release ohnehin gefallen weil da sehr viele kurzfristig abcashen wollten.
Und ja, das Spiel hat in punkto Grafik, Storydesign und Questdesign eine neue Messlatte gesetzt, auch das Open World Design mit der vertikalen Welt hat es so noch nie gegeben.

Die Spielverkäufe und die zum absolut Großteil positiven Rezensionen zeigen ganz klar dass all Jene die in den Foren sehr laut schreien nur eine absolut irrelevante und unbedeutend kleine Minderheit sind.
Genauso wie Jene die zu lauthals gerufen haben dass sie TLOU2 nicht kaufen werden, das Spiel durch zig Shitstorms gezogen haben und es trotzdem zum am schnellst verkauften PS4 Spiel wurde.

Keiner behauptet dass das Spiel frei von Bugs wäre (ist nahezu kein Spiel in der Größe und dem Umfang), und die Base Konsolenversion ist sicher nicht sehr sauber, wobei es selbst gegenwärtig Spiele gibt auf den Base Konsolen wie GTAV welche genauso schlimm laufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei es da schon einen massiven Unterschied gibt ob ich mir gezielt Fehler suche und die übertrieben ausschlachte, oder ob ich wie in CP mit Bugs bombadiert werde wie in den letzten 10 Jahren nicht.

Puh, da ist aber sehr viel rosarote Brille bei dir mMn. Bin selbst großer CD Projekt Fan und habe jetzt 80 Stunden in Cyberpunk verbracht (bin noch nicht durch), aber das Questdesign und die ganze Aufmachung jener war bereits in Witcher 3 stärker. Viele Quests laufen nach Schema F ab und erinnern mich eher an ein Ubisoftspiel. Die Hauptstory ist bisher ganz nett, aber sicherlich keine neue Messlatte. Dazu ist die Vertikalität leider auch nur mehr Schein als Sein. Da habe ich mir auch viel mehr erhofft, mit dutzenden Ebenen die begehbar sind usw. Du hast da teilweise auch immer nur einen Fahrstuhl der dich vom EG in den 64 Stock bringt, wo dann halt ein Markt ist.

Ist trotzdem Kritik auf hohem Niveau, mir fehlt leider auch ein wenig der typische RPG-Tiefgang. Dialogoptionen sind auch sehr zurückgefahren und erinnern mich dann doch oft an den Wechsel von ME 1 zu ME 3. Werde das Spiel die nächsten Tage mal beenden und dann warte ich auf die DLCs bis zum nächsten Run.

Die vermeintlichen Bugs haben fast keine Auswirkungen auf den Aktienkurs, der wäre so oder so nach Release gefallen, ganz unabhängig davon wie der Zustand des Spieles war. Das Spiel ist mit über 13 Millionen Verkäufen (Stand Ende Dezember) ein Riesenerfolg. Der Aktienkurs ist btw etwa auf dem Niveau von März 2020, also noch immer sehr sehr hoch, die Aktie war durch den Hype vor Release überbewertet und wäre nach Release ohnehin gefallen weil da sehr viele kurzfristig abcashen wollten.
Und ja, das Spiel hat in punkto Grafik, Storydesign und Questdesign eine neue Messlatte gesetzt, auch das Open World Design mit der vertikalen Welt hat es so noch nie gegeben.

Die Spielverkäufe und die zum absolut Großteil positiven Rezensionen zeigen ganz klar dass all Jene die in den Foren sehr laut schreien nur eine absolut irrelevante und unbedeutend kleine Minderheit sind.
Genauso wie Jene die zu lauthals gerufen haben dass sie TLOU2 nicht kaufen werden, das Spiel durch zig Shitstorms gezogen haben und es trotzdem zum am schnellst verkauften PS4 Spiel wurde.

Keiner behauptet dass das Spiel frei von Bugs wäre (ist nahezu kein Spiel in der Größe und dem Umfang), und die Base Konsolenversion ist sicher nicht sehr sauber, wobei es selbst gegenwärtig Spiele gibt auf den Base Konsolen wie GTAV welches genauso schlimm läuft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der Anstieg des Aktienkurs beruhte doch darauf, das völlig falsche Erwartungen gesetzt wurden. Im Bericht steht ja auch, das man dem Marketing wohl einen sehr hohen Stellenwert gegeben hat. Das Aktionäre klagen und das Produkt teils im Store (Sony) verboten wird, spricht dafür.

Das der Aktienkurs so gefallen ist, ist eine Katastrophe für das Unternehmen. Da helfen auch die 13 Millionen Exemplare (mit oder ohne Rückgabe?) nicht.

Wir müssen das jetzt nicht versuchen auszudiskutieren aber für mich als Finanzkaufmann sehe da große finanzielle Probleme.

Ein The Last of Us Part II kann man da nicht vergleichen. Dieses Produkt war fertig und wurde nur so hart kritisiert, weil man mit dem Themen in Spiel nicht umgehen konnte/wollte. Daher ist es auch wie du sagst, für die Masse ein Erfolg geworden.

Zum Spiel selber, habe 15 Stunden Lets play gesehen und wirklich überragend fand ich nur die Story. Das darf aber jeder selbst entscheiden :)

Diese laute Minderheit in den Foren oder auf Twitter usw sind aber als Gesamtes eine vollkommen irrelevante Gruppe
Meinst du so "irrelevante Minderheiten" wie Bloomberg, einem Medienunternehmen mit zig Milliarden Dollar Jahresumsatz, welches Artikel wie diesen hier über das desaströse Release deines "Messlattenspiels" veröffentlicht und u.a. mutmaßliche Werbelügen entlarvt:
Oder die "Minderheit" hier.. 1,3Millionen Aufrufe und 177000 Likes in 20 Stunden:
Eingebundener Inhalt
Der Aktienkurs ist btw etwa auf dem Niveau von März 2020, also noch immer sehr sehr hoch, die Aktie war durch den Hype vor Release überbewertet und wäre nach Release ohnehin gefallen weil da sehr viele kurzfristig abcashen wollten.
Man, du kennst dich ja echt gut aus mit Aktien von CDPR. Da könnte man ja glatt den Eindruck bekommen.. Ach egal. Ist sicher nur ein Eindruck. ;)
Verkraften die Cowboys in Europa keine vernünftigen Spieleschmieden oder was gehtn?
Mit "Cowboys in Europa" meinst du eigentlich die aus Amerika, oder? So wie Bloomberg und Jason Schreier? Der letztens auch die ähnlich katastrophale Entwicklung von Anthem genauso unter die Lupe genommen hat? Du weißt schon, Anthem, von der "europäischen" Firma Electronic Arts.. oh wait.

Der Anstieg des Aktienkurs beruhte doch darauf, das völlig falsche Erwartungen gesetzt wurden. Im Bericht steht ja auch, das man dem Marketing wohl einen sehr hohen Stellenwert gegeben hat. Das Aktionäre klagen und das Produkt teils im Store (Sony) verboten wird, spricht dafür.
Das der Aktienkurs so gefallen ist, ist eine Katastrophe für das Unternehmen. Da helfen auch die 13 Millionen Exemplare (mit oder ohne Rückgabe?) nicht.
Wir müssen das jetzt nicht versuchen auszudiskutieren aber für mich als Finanzkaufmann sehe da große finanzielle Probleme.
Ein The Last of Us Part II kann man da nicht vergleichen. Dieses Produkt war fertig und wurde nur so hart kritisiert, weil man mit dem Themen in Spiel nicht umgehen konnte/wollte. Daher ist es auch wie du sagst, für die Masse ein Erfolg geworden.
Zum Spiel selber, habe 15 Stunden Lets play gesehen und wirklich überragend fand ich nur die Story. Das darf aber jeder selbst entscheiden :)
Du hast offenbar, als "Finanzkaufmann" absolut keine Ahnung wie der Aktienmarkt funktioniert. Es ist vollkommen normal dass vor dem Release eines Produktes welches gehyped wird, eine große Anzahl an Anleger investieren um kurz nach dem Release zu verkaufen und damit schnell abzucashen. Und das Marketing ein wichtiger Punkt bei einem großem AAA Spiel ist absolut logisch, das ist bei keinem anderem Spiel in dem Umfang anders!
Der Aktienkurs liegt derzeit etwa auf dem Niveau von März 2020, wenn das jetzt eine Katastrophe ist, wie war die Situation dann Mitte 2019 wo die Aktie deutlich unter dem aktuellen Wert lag, erklär mir das doch bitte als "Finanzkaufmann".

Überragend ist neben der Story zweifellos auch technische Umsetzung, nicht umsonst hat DF das Spiel auf Platz 1 gesetzt.
Meinst du so "irrelevante Minderheiten" wie Bloomberg, einem Medienunternehmen mit zig Milliarden Dollar Jahresumsatz, welches Artikel wie diesen hier über das desaströse Release deines "Messlattenspiels" veröffentlicht und u.a. mutmaßliche Werbelügen entlarvt:
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Dass Jene die hier und in zahlreichen Foren meckern eine unbedeutende Minderheit sind ist anhand der Vekaufszahlen (auch nach Release) und der Steamrezessionen ganz klar erkennbar.
Oder die "Minderheit" hier.. 1,3Millionen Aufrufe und 177000 Likes in 20 Stunden:
Und nochmal, was hat das mit meiner Aussage zutun? Ich habe mir das Video auch angeschaut, und trotzdem stehe ich dem Spiel nicht negativ gegenüber.
Wie immer gillt: die Leute denen was nicht passt beschweren sich und geben negative reviews die anderen spielen und melden sich nicht. War schon immer so ich selbst hab auch noch kein review verfasst hab ca 115h und finde es total geil.

Sieht man ja auch wie schon erwähnt bei the last of us 2. Nun game of the year 2020 geworden...
So ist es, der Großteil spielt und ist glücklich, eine sehr kleine Minderheit spielt nicht und sucht die Nadel im Heuhaufen um das Spiel schlecht darstehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Dass Jene die hier und in zahlreichen Foren meckern eine unbedeutende Minderheit sind ist anhand der Vekaufszahlen (auch nach Release) und der Steamrezessionen ganz klar erkennbar.

Und nochmal, was hat das mit meiner Aussage zutun? Ich habe mir das Video auch angeschaut, und trotzdem stehe ich dem Spiel nicht negativ gegenüber.

Warte mal, das passt nicht recht zusammen, bzw. ist nicht ganz fair. Du versuchst anhand von Steambewertungen (80% positiv gegenüber CP) zu veranschaulichen, dass die Kritiker in den Foren eine vernachlässigbare Minderheit sind, lässt aber gleichzeitig ein Video mit ~180k Likes und ~4.5 Dislikes (~2,4% positiv gegenüber CP) nicht als Gegenargument zu?
Es gibt nun einmal unterschiedliche Kanäle, seine Meinung zu äußern. Da sollte man schon alle mit in Betracht ziehen und zusammenfassen. Da gehören nämlich unter anderem auch die Konsolenspieler mit hinein, die beispielsweise auf Steam wohl eher selten eine Reaktion hinterlassen.

Und wie schon erwähnt wurde, wenn die Probleme solche Wellen schlagen, dass sich das Unternehmen entschuldigt, eine Sammelklage am Hals hat, sich die polnische Wettbewerbsbehörde einschaltet und die unabhängigen Medien riot gehen, dann erscheint einem diese unbedeutende Minderheit doch ziemlich einflussreich.

Zuletzt bearbeitet:

Wow du hast ein lets Play gesehen. Ich hab letztens DAZN geguckt, bin ich jetzt Sportscout?

Zurück