Cyberpunk 2077: CD Projekt ist Übernahmekandidat, glauben Analysten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt ist Übernahmekandidat, glauben Analysten

Der desaströse Launch von Cyberpunk 2077 könnte für CD Projekt Red weitreichende finanzielle Folgen haben: Analysten halten das polnische Entwicklerstudio für einen Übernahmekandidaten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt ist Übernahmekandidat, glauben Analysten

Abwarten und Tee trinken. Solange dort etwas am Dampfen ist, wird diese Firma niemand übernehmen. Denn ich glaube nicht, dass große Unternehem Lust haben eine Firma zu übenehmen die sie gerade im zahlreichen Rechtsstreitigkeiten befindet.
CD Projekt wird erst dann übernommen, wenn alles geklärt ist und die Firma in finanziellen Nöten ist oder ganz Pleite, so dass man dann einfach die Rechte an The Witcher und Cyberpunk kauft.

"Weil CD Projekt Red mit mehr als 500 Mitarbeitern weiterhin zu den größten Studios der Gaming-Branche zählt, gilt eine Übernahme als unwahrscheinlich"

Nicht, wenn der Käufer mit Kündigungen einfach Geld einsparen möchte. Sehe das als kein verhinderndes Kriterium, so hart das auch klingt. Dass dieses Studio nur wer Großes aktuell kaufen kann, versteht sich von selbst. Trotz Aktieneinbruch wäre das sicher alles andere als billig. Gog.com wäre dann auch noch inkludiert.

Aber jetzt einen Kauf anstreben, halte ich sowieso für völlig sinnfrei. Da muss sich erstmal alles legen und geklärt werden. Und natürlich muss man mit 1a Support jetzt für Image-Politur sorgen. Glaube schon, dass CDPR noch die Kurve kriegen kann...brauchen die Analysten nicht gleich div. Kaufszenarien überlegen. Ist übereilt.

Kauft EA die Bude wieder auf und fährt sie gegen die Wand

Egal, wenn es soweit ist, das die Bude verkauft wird, sei es an M$, Craptivi$ion oder EA... geht es nur um $€$€... Content am Fließband... DLC bis zum würgen...

Story?Tiefgang? Fehlanzeige... nur noch seichter Dreck als Beschäftigungstherapie... Von EA hab ich seit Jahren nichts gekauft... nicht weil es EA ist, sonder nur Dreck am Fließband produziert wird.
CP2077 war eine willkommene Abwechslung. Bereue keinen ct. von den 60,-€

Wie diese Art Hinrichtung läuft sehen wir da derzeit bei Bethesda... bin total auf das nächste ElderScrolls gespannt...

Ich finde es auch richtig kacke, was CD-Projekt da abgeliefert hat. RICHTIG kacke. Und das mein ich nicht nur auf technischer, sondern hauptsächlich auf spielerischer Ebene. Die Stadt fühlt sich für mich jedenfalls nicht lebendiger an als Los Santos aus 2013. Wurde aber auch schon bis ins letzte diskutiert. Egal...

ABER: (und das ist ein ziemlich grosses Aber)
Ich zähle CDPR trotzdem noch zu den Guten!

Und exakt bei diesem Satz könnte ich bei dem Analysten Geschwafel echt kotzen:
Eine größere öffentliche Firma hätte das mit grundlegender Öffentlichkeitsarbeit und Marketing verhindern können.
Das ist das kranke Denken einer nur auf Wachstum und maximalem Profit ausgelegten Kultur. Klar ist überall so, aber dann braucht man sich auch nicht beschweren wenn's komplett nach hinten los geht und das Produkt als Resultat dann einfach schlecht ist.

Diese Aussage ist nämlich exakt das Problem der großen Studios. Die Veröffentlichen einen unfertigen Haufen Mist und die Social Media Abteilung und Marketing vergoldet den braunen Haufen um die Fanboys einzufangen und/oder alles runterzuspielen, nur um NOCH MEHR Preorders zu bekommen. Am besten auch noch von der "Öffentlichkeitsarbeit" positive Reviews auf den entsprechenden Plattformen kaufen und/oder Youtuber mit Kohle locken.

Was CDPR geholfen hätte, wären weniger Intervention von Investoren, mehr Zeit, mehr kreativen Freiraum, kein selbst auferlegter Releasetermin.
Aber auf gar keinen Fall mehr Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
"Unglücklicherweise wurde CD Projekts Ruf beschädigt. Die Firma wird jetzt also zu einem Übernahmekandidaten."

ANALyst.
ANALyst hin oder her.. Stimmt trotzdem. Der gute Ruf von CDPR ist vermutlich für viele Geschichte.
Kauft EA die Bude wieder auf und fährt sie gegen die Wand
Take2/Rockstar sollte zugreifen. Gute Storys sind genau das was denen fehlt, und das ist auch das einzige was CDPR wirklich kann.

Egal, wenn es soweit ist, das die Bude verkauft wird, sei es an M$, Craptivi$ion oder EA... geht es nur um $€$€... Content am Fließband... DLC bis zum würgen...
$ony vergessen? Da steht das $ sogar an erster Stelle. Aber die haben ja kein Geld um die 6-9 Mrd. € zu stemmen :-)
Für MS wäre das aber wohl ein guter Deal. Die haben hier noch ein paar Milliarden hier rumliegen und könnten so ihr Programm aufwerten.

Wenn ich das richtig sehe, waren die Verkaufszahlen von CP 2077 trotz der schlechten Presse gar nicht übel. Vielleicht hat man sich mehr erhofft, ich denke aber nicht, dass CDPR dadurch in die Miesen gekommen ist.

Dass verlorene Vertrauen etlicher Spieler ist eine andere Geschichte, nur ... Dagegen hilft keine Übernahme. Mir wäre auch neu, dass sich ein Unternehmen ohne finanzielle Not und nur wegen schlechter Publicity in einen Ausverkauf seiner Assets geflüchtet hätte.

Aber gut, Wirtschaftsanalysten ... Das sind zu 95% Leute, die nicht gut genug sind, um selber etwas zu machen, aber trotzdem Anderen erklären wollen, wie's funktioniert. Wenn man aus der Ecke eine Prognose braucht, kann man genauso gut eine Münze werfen - ist billiger, man muss sich weniger Bullshit-Bingo anhören und die Chancen auf das tatsächliche Eintreten zweier möglicher Ausgange sind bei einer Wette auf Kopf oder Zahl genau so hoch.

Wie diese Art Hinrichtung läuft sehen wir da derzeit bei Bethesda... bin total auf das nächste ElderScrolls gespannt...
Schiebt da jemand gerade Frust? Dir ist schon klar dass es Bethesda war welche mit dem ganzen DLC Quatsch zu den Vorreitern gehört hat. Ich sage nur Pferderüstung DLC......

Die ganze Spiele Industrie bringt immer teurere Produktionen hervor. Spiele kosten mehr als grosse Filme. Da muss die Kohle wieder reinkommen. Oder wir bezahlen ab sofort 100 Euro pro Spiel.

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wan malen. Gerade am PC bekommt man ja immer wieder gute Dealz und Angebote. Und auch wenn man Studios ignoriert die etwas stärker auf Fliessband und Massenware setzen (Was ist eigentlich Massenware? Spiele die sehr vielen gefallen? Ist dies nicht positiv?), bekommt man ja dennoch genug zum spielen.

Wenn ich das richtig sehe, waren die Verkaufszahlen von CP 2077 trotz der schlechten Presse gar nicht übel.
Es gab ja erst gar keine schlechte Presse. Die tollen Zahlen kamen zustande weil extrem viele Leute vorbestellt haben ("bei Cyerpunk kann nichts schief gehen"), oder direkt zum Release gekauft haben, dank der Traumwertungen der äußerst kompetenter Gaming-Medien.

So ist das halt bei jedem Scam. Man macht erst mal ordentlich "Gewinn". Die Frage ist was das dann für Konsequenzen haben wird, rechtlich, und natürlich für die Vorbestellungs- und Verkaufszahlen des nächsten Spiels.

ANALyst hin oder her.. Stimmt trotzdem. Der gute Ruf von CDPR ist vermutlich für viele Geschichte.
Jupp, für mich zbsp. Ich werde um deren zukünftige Projekte, falls es welche geben wird, einen großen skeptischen Bogen machen und auch jede Aussage dieses Unternehmens erstmal nicht ernst nehmen.
Take2/Rockstar sollte zugreifen. Gute Storys sind genau das was denen fehlt, und das ist auch das einzige was CDPR wirklich kann.
CDProjekt Storys in einer Rockstar Openworld - könnte mir gut vorstellen, dass das klappt mit R* Entwicklungsknowhow . Ich glaube, beide Unternehmen würden auch in ihrem Image perfekt zu einander passen.

Zuletzt bearbeitet:
CDProjekt Storys in einer Rockstar Openworld, könnte ich mir gut vorstellen, dass das klappt mit R* Entwicklungsknowhow . Ich glaube, beide Unternehmen würden auch in ihrem Image perfekt zu einander passen.
Dann könnten sie auch endlich mal eine paar gute DLC's/Addons für ihre Spiele nachliefern. Ich würde für Offline-Inhalte in deren genialen Spielwelten mit der erzählerischen Qualität von CDPR auch ein paar Shark Cards spingen lassen.

Na, wie isses Rockstar? Ihr könnt ja noch etwas warten bis CDPR vielleicht von dem ein oder anderen class action lawsuit zerfetzt wird, und es euch solange überlegen. :)

Schiebt da jemand gerade Frust? Dir ist schon klar dass es Bethesda war welche mit dem ganzen DLC Quatsch zu den Vorreitern gehört hat. Ich sage nur Pferderüstung DLC......

Die ganze Spiele Industrie bringt immer teurere Produktionen hervor. Spiele kosten mehr als grosse Filme. Da muss die Kohle wieder reinkommen. Oder wir bezahlen ab sofort 100 Euro pro Spiel.

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wan malen. Gerade am PC bekommt man ja immer wieder gute Dealz und Angebote. Und auch wenn man Studios ignoriert die etwas stärker auf Fliessband und Massenware setzen (Was ist eigentlich Massenware? Spiele die sehr vielen gefallen? Ist dies nicht positiv?), bekommt man ja dennoch genug zum spielen.

Stimmt fast.
Wenn man den Season Pass miteinrechnet ist man bei 100€ :ugly:

Aber mal abseits davon.
Bin ich der einzige der nichts wirklich negatives über CP2077 zu erzählen weiß?
Habe zwar nur ~15 Stunden in dem Spiel weil meine HW zu schwach für meine Ansprüche ist aber
großartige Bugs habe ich keine gefunden. Wenn ich da an Fallout 4 oder andere Spiele denke...
(jeweils mit der Tag 1 Version)

Bin ich der einzige der nichts wirklich negatives über CP2077 zu erzählen weiß?
Nö, der absolute Großteil hat (am PC) sehr viel Spaß mit dem Spiel.
Was Grafik, Story oder Questdesign angeht ist Cyberpunk 2077 die neue Messlatte, es gibt eine sehr laute Minderheit in den Foren die das Spiel ständig abwerten möchten, die Herrschaften sieht man ohnehin auch hier in PCGH in nahezu jedem Cyberpunk 2077 Thread.
BTW ist Cyberpunk 2077 ein absoluter Erfolg in finanzieller Hinsicht, dass der Aktienkurs nach dem Release fällt ist ganz normal, unabhängig davon ob es Bugs gibt oder nicht.
BTW liegt der Aktienkurs derzeit etwa auf dem Niveau von März 2020, also alles andere wie tragisch.
1610975408054.png

Diese laute Minderheit in den Foren oder auf Twitter usw sind aber als Gesamtes eine vollkommen irrelevante Gruppe, ich erinnere z.Bsp. an The Last Of Us 2 wo zum Nichtkauf aufgerufen wurde, am Ende wurde das Spiel das am schnellsten verkaufte PS4 Spiel.

Ende Dezember kam Cyberpunk 2077 auf 13 Millionen Verkäufe, also noch 5 Millionen mehr als zu Release wo die vermeintlichen Probleme aufgetaucht sind, und gehört somit zu den absoluten Topsellern der vergangenen Jahre bzw überhaupt. Die Herrschaften die hier stetig versuchen das Spiel schlecht zu reden oder gar als Betrug darzustellen sind eine absolut irrelevante und unbedeutende Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück