Cyberpunk 2077: AVX-Mod macht ältere CPUs nach Patch 1.3 wieder lauffähig

Leute mit sehr langsamer und alter Hardware gehören für gewöhnlich auch nicht zur Zielgruppe eines Cyberpunk 2077 oder anderen fordernden/anspruchsvollen Titeln.
Umgekehrt habe ich mir so meine RTX 3060 schöngeredet:
Viel billiger als 500€ wird sie nicht werden (ca. +50% UVP), derzeit sogar eher wieder teurer, dafür habe ich nur ein billiges Smartphone und keinerlei Konsole.
=)
Das Update dürfte hauptsächlich CPUs wie den Core i7 860 / 970 usw. treffen. Allen anderen Prozessoren fehlt es entweder an Leistung oder sie können schon AVX.
Du kannst ja den Leuten neue PCs spendieren.
Wenn man durch sonstige Ausgaben knapp bei Kasse ist, dann ist es auch eine Frage der persönlichen Priorisierung (TV, Smartphone, Konsole). Das soll nicht heissen, dass jeder das Geld für ein solches Upgrade mal eben übrig hat, aber viele haben ihr Geld auch anderweitig ausgegeben.
Einen Ryzen 1600AF konnte man Anfang 2020 mit Mainboard und RAM noch für bis zu 250€ haben und ein PC ist allgemein nützlicher als manch andere Hardware. Meiner Meinung nach sollte es pro Haushalt zumindest einen Office-PC geben. Wenn darauf keine anspruchsvollen Games laufen, haben die meisten Nutzer sowieso mindestens eine PS4 oder Switch.

Das Problem kündigt sich auch bei anderen Titeln an und ist somit keine Unbekannte mehr:


 
Zuletzt bearbeitet:


Auch wenn hier das Forum der PC Gaming Masterrace ist, wo alles unter 4K60@Ultra und damit eine RTX 3090 OC bzw. 3080Ti unspielbar ist, so gibt es auf dem Planeten doch haufenweise Leute., für die 500-1000€ viel Geld sind. Da muß da Hardware dann laufen bis zum geht nicht mehr oder man kann diverse Spiele eben garnicht zocken.

Man sollte auch mal über den Teller-, bzw. Forenrand schauen.
Danke dafür. Spiele selbst auf einem Laptop und nutze einen Controller, da höhere FPS zahlen schwer oder nur mit zu großen Kompromissen zu erreichen sind. Bei allen anderen Titel kommt die Maus zum Einsatz. Aber hier wird schon klar, warum CP 2077 starke Hardware braucht und die Vorgänger Konsolen dermaßen zu kämpfen habe.
 
Das kommt auf die angepeilten FPS an. 30 FPS sind auch mit nem 4 Kerner + HT drin. Angesichts des CPU Hungers wundert es mich aber nicht, dass die alten Konsolen dermaßen Probleme haben. Wobei dieser Hauptsächlich von der KI der Passanten herrührt. Einfach mal mit Cyberengine Tweaks ausschalten und sich über den Schub wundern...
 
Ganz ehrlich....wer zockt denn ernsthaft noch auf so Schinken :what: ?? Respekt an den "Modder" aber meiner Meinung nach überflüssig.
Also ich habe einen Xeon X5660. Der ist ein wenig übertaktet. Das Spiel lief auf diesem Rechner mit einer Nvidia GTX 1070 völlig problemlos auf Ultra in 2560x1080. Nachdem die Programmierer die AVX Unterstützung wieder implementiert hatten - die der Xeon nicht hat - ist es wieder gecrasht nach dem ProLog. Ich finde es persönlich gut das die AVX Unterstützung wieder entfernt wird . Bzw. warum eigentlich entfernen ? Die sollte man ein oder aus schalten können finde ich.
 
Bzw. warum eigentlich entfernen ? Die sollte man ein oder aus schalten können finde ich.
Dafür muss man dann zwei exe-Versionen und eine Launcher um zwischen diesen zu wählen bauen. Ständig ein entsprechendes Flag "live" zu checken wäre ja ebenfalls zusätzlicher Rechenaufwand.
Wenn es, so wie ich den Artikel hier verstehe, eigentlich eh nur aus Versehen als Teil einer verwendeten Library und nicht für den ganzen Code aktiv war ist das dann doch etwas viel Aufwand.
 
Es hat eben manchmal auch seine Vorteile innerhalb beispielsweise 5 Jahren zweimal eine Mittelklasse-CPU zu kaufen statt einmal eine Highend-CPU. =)
 
Also ich habe einen Xeon X5660. Der ist ein wenig übertaktet. Das Spiel lief auf diesem Rechner mit einer Nvidia GTX 1070 völlig problemlos auf Ultra in 2560x1080. Nachdem die Programmierer die AVX Unterstützung wieder implementiert hatten - die der Xeon nicht hat - ist es wieder gecrasht nach dem ProLog. Ich finde es persönlich gut das die AVX Unterstützung wieder entfernt wird . Bzw. warum eigentlich entfernen ? Die sollte man ein oder aus schalten können finde ich.
Entschuldige bitte aber nach ~15 Jahren darf man auch gerne mal Geld in die Hand nehmen und sich wenigstens so einigermaßen aktuelle Hardware zulegen :ugly:. Muss ja nicht die aller neuste sein und ja auch nicht unbedingt neu. Ein Ryzen 2700 oder Core i5 8600 gibt´s z.B schon für´n Appel un nen Ei.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum . Bei mir läuft alles so weit. Die meisten neuen Spiele alle auf Ultra. und nicht nur in 720p^^. Videokodierung ist auch kein Problem in H.265... Läuft alles rund. Aber danke für den Tip.
 
seit patch 1.3 läuft das game gar nicht mehr bei mir,... freezed einfach nach dem introvideo...
kein crash report, gar nix
Falls irgendwelche Mods a la redscript oder CET und deren abhänigkeit installiert sind , mal
gucken ob´s neue Versionen gibt ,in CP 2077 v 1.3 ,hat sich wohl was unter der Haube getan :-)
 
Zurück