1) Doch. Natürlich hält die Hardware aktuell länger als vor 10-20 Jahren.
Aber dieselbe Regel gilt wie damals: veraltete Hardware und veraltete OS und alte Treiber kommen mit neuer Software nicht klar. Früher hat man halt jedes Jahr aufgerüstet, jetzt alle 3-4 Jahre.
CPU&RAM sind davon nicht so hart betroffen wie Grafikkarten - zumindest bei Spielen. Bei der Arbeit hingegen sind sie massiv betroffen. Zu alt ist zu alt.
2) Naja reife Produkte werden immer weniger. Sowohl Hardware als auch Software. Bei allem was auf die Privatkunden losgelassen wird, muss man aktuell Hand anlegen. Egal ob Firmware beim Router, 10 BIOS-Updates bis die CPU mal stabil das tut was sie soll und so weiter. Ich kann mich nicht an Hardware oder Software in den letzten Jahren erinnern die ab Werk stabil und in ihrer endgültigen Form angekommen sind. Ausgenommen Netzteil, wäre ja noch schöner wenn man selbst bei dem Ding noch die Firmware flashen muss
3) Die Konsoleros konnten ja nicht aufrüsten.
Früher gab es noch eine gute Modding-Szene für die Hardware, das haben die Konsolenhersteller leider erfolgreich getötet, es gibt nur noch eine kleine Software-Modding Szene bei Konsolen.
Und die Leute sollen sich mal daran erinnern wie oft sie damals Konsolen getauscht haben, wie die Lebensdauer einer Konsole war.
8 Jahre waren damals undenkbar. Aktuell gibt es leider nicht genug Entwicklungen die neue Hardware nach kurzer Zeit sinnvoll machen würden - Sprünge von 10-20% sind halt uninteressant (Mittelklasse halt, die Highend-Hardware legt größere Sprünge hin, bewegt sich aber weit außerhalb von der Preisklasse der Konsolen).
Aber die Konsoleros sollten sich daran gewöhnen für einige Spiele die Konsole zu tauschen. Nur weil etwas kompatibel ist, muss das nicht rund laufen. Wir PCler haben das ja schon vor langer Zeit durchgemacht - viele Spiele und Software waren irgendwie kompatibel, aber stabil laufen - gab es nicht, selbst nach viel Modding nicht.
Und jede Generation hatte ihre Hardwarefresser - vor allem Spiele, die entsprechend die Leute in die Läden gejagt haben, das prominente Beispiel ist natürlich Crysis - das Spiel war so gut und so hungrig das alles was an Hardware auf dem Markt war, nicht ausreichte und es Jahre gedauert hat bis man es so zocken konnte wie man wollte.