Cyberpunk 2077: 8K-Raytracing wird ohne DLSS zur Slideshow

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: 8K-Raytracing wird ohne DLSS zur Slideshow

Wer die Grafik von Cyberpunk 2077 in vollen Zügen genießen möchte, der kann das Spiel auch in 8K spielen. Empfehlenswert ist das aber nur bedingt, denn selbst eine RTX 3090 mit aktiviertem DLSS schafft das kaum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: 8K-Raytracing wird ohne DLSS zur Slideshow

"Unterm Strich lässt sich sagen, dass selbst die aktuell schnellste Grafikkarte Cyberpunk 2077 nur mit Tricks oder reduzierten Details in 8K darstellen kann."

You dont say - das ist ja auch schon in 4K der Fall... %-)

Ohne "Tricks" wie DLSS ist ne 3090 auch in UHD schon zu langsam für CP77 flüssig darzustellen - denn in UHD @ max sinds da auch schon nur ~20 fps. Dass man dann bei 8K und der 4-fachen Pixelmenge ganz grob bei nem Viertel der fps landet ist jetzt nicht besonders verwunderlich.

Wow, ich hab gehört auf iGPUs soll das Spiel auch richtig mies laufen. Hoffentlich wird das auch noch irgendwann getestet und von Profis bestätigt. :ugly:

Was das Thema DLSS und Upsampling allgemein angeht bin ich inzwischen einfach nur noch überdrüssig was die Wankelmütigkeit der PC Spieler angeht. Es ist noch nicht lange her, da war Downsampling der Shit, auch hier auf Pcgh. Man wusste wohl nicht wohin mit der ganzen Leistung der GPUs oder hatte lieber ein besseres Bild anstatt 273 fps. Nun wird genau das Gegenteil von den Herstellern propagiert weil die Leistung der GPUs mit den hohen Auflösungen (was soll der Blödsinn 8k nun eigentlich, wer hat da was davon?) nicht mehr ausreicht, und alle finden es ganz super, dass man plötzlich wieder in 720p oder 1080p spielen kann. :ugly:

Schön, dass es offenbar wieder ein Spiel gibt, das auch dei Hardware der Zukunft abdeckt und nebenbei einen gigantischen Sprung nach vorne macht, das letzte war Crysis 1 und das ist gut 15 Jahre her. Auch wenn wir auf 8K60, ohne DLSS, wohl noch ca. 12-16 Jahre warten müssen.

Richtig blöd wäre da, wenn AMD mit seiner offenen DLSS Alternative kommt, die sich gegen Nvidia durchsetzt und DLSS in Vergessenheit gerät (wobei Cyberpunk dann wohl gepatcht wird).

Ohne "Tricks" wie DLSS ist ne 3090 auch in UHD schon zu langsam für CP77 flüssig darzustellen - denn in UHD @ max sinds da auch schon nur ~20 fps.

Der CEO von Cyrix hat damals ja die Leute beruhigt und gesagt "jede 686+ CPU ist dazu fähig Quake mit flüssigen 13 FPS darzustellen", von daher passt doch alles

(ja, das mit den 13 FPS war absolut ernst gemeint, es war noch eine andere Zeit)

(was soll der Blödsinn 8k nun eigentlich, wer hat da was davon?)

Leute, die einen 8K Monitor besitzen.

(...) nicht mehr ausreicht, und alle finden es ganz super, dass man plötzlich wieder in 720p oder 1080p spielen kann. :ugly:

Alles eine Frage der Perspektive, wenn Cyberpunk 2077 mit 273 FPS in 8K laufen würde, dann wäre auch wieder Downsampling angesagt.

Schön, dass es offenbar wieder ein Spiel gibt, das auch dei Hardware der Zukunft abdeckt und nebenbei einen gigantischen Sprung nach vorne macht, das letzte war Crysis 1 und das ist gut 15 Jahre her. Auch wenn wir auf 8K60, ohne DLSS, wohl noch ca. 12-16 Jahre warten müssen.

Richtig blöd wäre da, wenn AMD mit seiner offenen DLSS Alternative kommt, die sich gegen Nvidia durchsetzt und DLSS in Vergessenheit gerät (wobei Cyberpunk dann wohl gepatcht wird).

Der CEO von Cyrix hat damals ja die Leute beruhigt und gesagt "jede 686+ CPU ist dazu fähig Quake mit flüssigen 13 FPS darzustellen", von daher passt doch alles

(ja, das mit den 13 FPS war absolut ernst gemeint, es war noch eine andere Zeit)

Leute, die einen 8K Monitor besitzen.
Aber wozu? Es gibt doch gar keinen Content dafür, wenn ich jetzt mal aus Konsumentenperspektive da ran gehe. Games laufen in 4K schon wie Arsch wenn es einigermaßen Grafisch anspruchsvoll ist ist Filme/Serien in 8k dürften auch an einer Hand zählbar sein. Ich kenne keinen Streaming Service der 8k anbietet und BluRay Disc gibt es jetzt erst in 4K.

Alles eine Frage der Perspektive, wenn Cyberpunk 2077 mit 273 FPS in 8K laufen würde, dann wäre auch wieder Downsampling angesagt.
Da wäre ich mir nicht mehr so sicher, dann läuft es ja nicht mehr mit 1337 Hz auf dem Gamer Display und ruckelt ganz furchtbar. Irgend ne Sau muss einfach immer durchs Dorf getrieben werden, sonst wäre es ja langweilig. %-)

Übrigens finde ich Cyberpunk zwar optisch schon toll grösstenteils, aber auch mit Raytracing fehlt da noch eine ordentliche Schippe an Wow Faktor zum nächsten Crysis. Ich bin gespannt wie das Spiel in einem Jahr aussieht, wenn es dann fertig gepatched ist uns Mods nochmal ordentlich nachlegen bzgl. Texturen, LoD usw.

Wow, ich hab gehört auf iGPUs soll das Spiel auch richtig mies laufen. Hoffentlich wird das auch noch irgendwann getestet und von Profis bestätigt. :ugly:

Was das Thema DLSS und Upsampling allgemein angeht bin ich inzwischen einfach nur noch überdrüssig was die Wankelmütigkeit der PC Spieler angeht. Es ist noch nicht lange her, da war Downsampling der Shit, auch hier auf Pcgh. Man wusste wohl nicht wohin mit der ganzen Leistung der GPUs oder hatte lieber ein besseres Bild anstatt 273 fps. Nun wird genau das Gegenteil von den Herstellern propagiert weil die Leistung der GPUs mit den hohen Auflösungen (was soll der Blödsinn 8k nun eigentlich, wer hat da was davon?) nicht mehr ausreicht, und alle finden es ganz super, dass man plötzlich wieder in 720p oder 1080p spielen kann. :ugly:
wobei man sich drüber streiten kann ob man das 'bessere bild' durch 4 oder gar 8k überhaupt sehen kann.....
wenn man nämlich schon bei 1080p beim entsprechenden abstand keine einzelpixel mehr heraus sieht, kann man erstrecht bei 4k oder 8k keine einzelpixel heraussehen und somit kein besseres bild sehen, weil man schon ab 1080p nix besseres sieht.....

im grunde ist es aber eigentlich so:
statt sich erstmal darauf zu konzentrieren 4k anständig mit RT auf den schirm zu kriegen, reist die karavane schon zu 8k, was dann, oh wunder, kaum funktioniert..........

wenn RT-spiele, und das nicht nur mit der 1800€karte, flüssig mit biszu 90hz oderso und eingeschaltetem RT ohne DLSS-geschummel funktioniert, DANN kann man den nächsten schritt gehen, nicht vorher und dann enttäuscht sein das es die karten nicht schaffen.

das problem hatte die vorherige gen (auch) schon mit teils gar bei 1080p das es nicht flüssig/schön funktionierte und man musst zb die ganze DLSS-krücke erst komplett ummodeln weil man diese technik, so wie verwendet, garnicht im griff hatte.

wenn man nämlich schon bei 1080p beim entsprechenden abstand keine einzelpixel mehr heraus sieht, kann man erstrecht bei 4k oder 8k keine einzelpixel heraussehen und somit kein besseres bild sehen, weil man schon ab 1080p nix besseres sieht.....
Na dann setz dich mal an ein ü32"-Panel mit 1080p. Glaub nicht, dass dir das wirklich Spaß bringt. Ich hab hier sogar 65" vor mir, da ist eben UHD-Minimum Pflicht! Und nein, ich sitze keine 5m davon entfernt. Hatte anfangs einen 28"-UHD Monitor und selbst bei dem war die Bildschärfe um Längen!!! besser als bei jeden 1080p-Monitor vorher. Oder sitzt du noch vor einem 14" - Bildschirm?

Na dann setz dich mal an ein ü32"-Panel mit 1080p. Glaub nicht, dass dir das wirklich Spaß bringt. Ich hab hier sogar 65" vor mir, da ist eben UHD-Minimum Pflicht! Und nein, ich sitze keine 5m davon entfernt. Hatte anfangs einen 28"-UHD Monitor und selbst bei dem war die Bildschärfe um Längen!!! besser als bei jeden 1080p-Monitor vorher. Oder sitzt du noch vor einem 14" - Bildschirm?
es gibt ein paar mehr parameter als nur die auflösung bei einem display, was zu 'besserem bild' führen kann.
je nach bild-diagonale, zb oberhalb 27", kann eine höhere auflösung als 1080p natürlich passen, wobei,
bei mehr als 30" sitzt man dann aber auch nicht so direkt davor wie bei einem bildschirm am schreibtisch und hat damit auch weiteren abstand, sonst hat man ja garkeinen überblick mehr über den ganzen monitor.
und: so 2m abstand dürften da schon mindestens drin sein und da braucht es dann aber auch nicht mehr als 4k.

Geil, laut PCGH „läuft“ es auf der Switch, aber nicht auf ner 3090 in 8K.

Das Jahr 2020 nimmt ein tragisches Ende.
(Bzgl Artikelqualität)

Bitte auch noch Artikel über...:
-...läuft nicht auf Gameboy
-...läuft kühl im Gefrierschrank
-... läuft kurz, aber überhitzt im Kamin
-... läuft auf Raspberry Pi
-... läuft auf iPhone 12
-... PS5 kaufen: Cyberpunk 2077 spielen
-... RTX 3080 kaufen: Cyberpunk läuft flüssig

....oder wenn schon Clickbait dann gleich nur die wichtigsten Schlagworte als Headline verwenden und dazu non-sense schreiben im Artikel

„RTX 3080 kaufen“
„PS5 kaufen“
„Cyberpunk 2077 4K 8K Raytracing DLSS“

Ist das echt eine News wert?
Solange Cyberpunk 2077 im Titel vorkommt, ja! Gewöhn dich besser dran. Das wird noch locker bis zum nächsten Herbst so gehen :schief:

Btw. die neuen Grafikkarten beherrschen kaum 4K mit hohen FPS-Zahlen. Wie kann man da erwarten, dass die 8K packen? Das wird noch locker einige Generationen dauern. Davon sind wir noch WEIT entfernt!

Ich muss jetzt auch mal was zu den Beiträgen hier auf PCGH sagen.
Ich habe eure Zeitschrift geliebt und ich habe euch auch schon seit einigen Jahren als Startseite in meinem Browser. Mittlerweile überlege ich, mich hier echt langsam zurück zu ziehen aus diesem Forum und PCGH allgemein.
Gründe?
1. Ich lese eure Beiträge gar nicht mehr und switche direkt zu den Kommentaren und den Diskussionen, weil inhaltlich die Beiträge immer bescheuerter werden. Was soll man mit 8K bei CP2077 erreichen?
2. Hier wird mir mittlerweile viel zu viel gehated.
3. Die Umfragen bzgl. Grakas oder CPU´s bringen uns was?? genau, nur noch mehr gehate, weil es kaum neue Hardware zu bekommen ist a la AMD oder NV
4. Ich habe das Gefühl, dass mich das Murmeltier hier täglich grüßt... ich lese hier nichts neues.
5. Ich habe vor 2 Tagen versucht mich hier zu löschen, aber wo verdammt kann ich das machen? Ich habe mittlerweile alles durch um diese Option zu finden. Muss ich PCGH direkt anschreiben, dass die mich hier löschen?

Bitte um Antwort, dann bin ich hier raus und suche mir ein anderes Forum.

Zurück