Das ist ja nicht so schön. Ich wollte mir jetzt ein System mir 1 x 8K und 2x4K Monitor als Seitenmonitore aufbauen. Dann kann ich also Cyberpunk gar nicht in Psycho spielen? So ein Mist aber auch ..... Das kommt jetzt natürlich völlig unvorbereitet?Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: 8K-Raytracing wird ohne DLSS zur Slideshow
Wie heißt dieser Modder, der seit Jahren sämtliche Texturen von Witcher 3 immer wieder verschönert? Freu mich schon wenn er mit CP2077 anfängtÜbrigens finde ich Cyberpunk zwar optisch schon toll grösstenteils, aber auch mit Raytracing fehlt da noch eine ordentliche Schippe an Wow Faktor zum nächsten Crysis. Ich bin gespannt wie das Spiel in einem Jahr aussieht, wenn es dann fertig gepatched ist uns Mods nochmal ordentlich nachlegen bzgl. Texturen, LoD usw.

Meintest du Herz(schlag)frequenz oder die Einheit Hertz (Frequenz), benannt nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz?(gilt auch für höhere Herzzahlen)
das liegt dann aber, selbst bei 4/8k NICHT an der auflösung des displays, sondern ehr daran wieweit ein spiel zb auch die auflösung tatsächlich rendert.Joa, aber bei 8K ist DLSS dann vermutlich auch echt brauchbar aufgrund der Pixeldichte. Ich finde auf großen 4K-Bildschirmen sieht man's noch (störend), aber bei 8K sollte es dann egal sein und da macht es dann auch Sinn.
Naja, es ist ein unterschied ob du auf einem 8K Display hochskaliertes 4K hast oder auf einem 4K Display hochskaliertes 1440p (oder noch witziger 1080p) ich mein, auf 32" schaut halt Zeug unter 1440p primär wegen der Pixeldichte räudig aus. Ich mein 1080p schaut auf 24" gut aus, auf >27" dann aber halt räudig. Bei DLSS auf nem' 27" 4K Monitor geht's finde ich auch. Aber halt auf größer eben nicht.das liegt dann aber, selbst bei 4/8k NICHT an der auflösung des displays, sondern ehr daran wieweit ein spiel zb auch die auflösung tatsächlich rendert.
und DLSS ist dann nicht brauchbar wegen der pixel-dichte, sondern wegen der mangelnden leistungsfähigkeit der grafikkarte udn der krücke DLSS für diese, die per algorythmus das bild skalliert so das die grafikkarte nichtmehr den wirklichen inhalt rendern muss.......
SEHEN wird man, bei entsprechendem abstand, schon bei weniger auflösung, die echte pixeldichte nicht mehr.
das ein spiel (kanten-)flimmert zb oder ruckelig rendert, oderoder, also alles dinge die mit der auflösung ansich nichts zu tun haben, bzw nicht dazu führen das man ein etwas 'unschöneres bild' hat mangels pixeldichte.
.
Bild ist Mist. Kein HDR und echtes RT.Nur die Ruhe, CD Project Red der Markführer in Sachen RPG ist ja dran.
https://img.pr0gramm.com/2020/12/24/5a338c78d5e70ce1.jpg

äh nein. oder jedenfals nicht aus dieser "kurzen" Distanz.Wenn ich mich recht erinnere, erkannt man bei einem Sitzabstand von ca. 45 - 60 cm ab ca. 95 PPI keinen Unterschied mehr bei Filmen, Spielen etc.
Aber wozu? Es gibt doch gar keinen Content dafür, wenn ich jetzt mal aus Konsumentenperspektive da ran gehe. Games laufen in 4K schon wie Arsch wenn es einigermaßen Grafisch anspruchsvoll ist ist Filme/Serien in 8k dürften auch an einer Hand zählbar sein. Ich kenne keinen Streaming Service der 8k anbietet und BluRay Disc gibt es jetzt erst in 4K.
Spielt ja keine Rolle, da 4k noch längst nicht soweit verbreitet ist. Gut, du und einige andere hier im Forum haben sicherlich ihre 4k Fernseher und 4k Monitore auf die sie ganz doll stolz sind, aber in der breiten Masse spielen vielleicht ein paar prozent auf 4k, falls überhaupt.Das gleiche konnte man davor über 4K sagen und davor über fast jede neue Auflösung/Technik.
Irgendjemand muß eben voran gehen, damit es weitergeht, sonst wären wir heute noch bei den (nicht so) guten, alten SW Röhrenmonitoren.
Ich erinnere mich noch an einen Leserbrief in der PC Joker (RIP), in dem angesichts der gigantischen Auflösung von 1024x768, die die Voodoo 3 möglichgemacht hat, gefragt wurde "wo soll das alles enden? werden wir eines Tags in 2000x2000 zocken?".
Spielt ja keine Rolle, da 4k noch längst nicht soweit verbreitet ist. Gut, du und einige andere hier im Forum haben sicherlich ihre 4k Fernseher und 4k Monitore auf die sie ganz doll stolz sind, aber in der breiten Masse spielen vielleicht ein paar prozent auf 4k, falls überhaupt.
Auch bei den Fernsehern ist es längst noch nicht so weit verbreitet wie man glauben mag. Die deutsche Fernseh-Landschaft sendet sogar bis 2023 noch teils in SD. Also ja, wie Chemenu schon schrieb, 4k inhalte sind teils noch überschaubar.
Bei den Streaming-Diensten gibts das meist schon, aber bis da der Sprung auf 8k kommt, das dauert noch.
Zumal ja die 4k Geräte auch nicht grade als schnapper auf dem krabbeltisch liegen wo wirklich JEDER zuschlägt.
Und Gaming in 4k kann man ohne derzeit teure grafikkarte sowieso vergessen.
Warum denn nicht? Ich dachte ein Vorteil am PC ist, dass man die Einstellungen und Anforderungen in beide Richtungen anpassen kann.Aber wozu?
Na sicher, wenn gerade Gerüchte, "leaks" und Vermutungen ausgegangen sind...Ist das echt eine News wert?