Cyberpunk 2077: 8K-Raytracing wird ohne DLSS zur Slideshow

Was erwartet ihr von einem Spiel das selbst auf 1080p nicht flüssig läuft?
240 FPS auf 8k oder was?

Dieses Game wird niemals gut sein mit all den Bugs, Performance Fehlern, schlechter Story, langweiligen Gameplay.
Nach 30 Stunden kann ich sagen, das Game ist Schrott. Komplett overhyped, und beschissen programmiert.

Das Game hätte niemals rauskommen dürfen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: 8K-Raytracing wird ohne DLSS zur Slideshow
Das ist ja nicht so schön. Ich wollte mir jetzt ein System mir 1 x 8K und 2x4K Monitor als Seitenmonitore aufbauen. Dann kann ich also Cyberpunk gar nicht in Psycho spielen? So ein Mist aber auch ..... Das kommt jetzt natürlich völlig unvorbereitet?

Dann ist also Raytracing immer noch eine nicht ausgereifte Sache und man kann bedenkelos AMD Karten kaufen und dieses leistungshungrige Feature einfach ausblenden? Wie wäre es mit einem umfassenden 8K Test ohne Raytracing?

Übrigens finde ich Cyberpunk zwar optisch schon toll grösstenteils, aber auch mit Raytracing fehlt da noch eine ordentliche Schippe an Wow Faktor zum nächsten Crysis. Ich bin gespannt wie das Spiel in einem Jahr aussieht, wenn es dann fertig gepatched ist uns Mods nochmal ordentlich nachlegen bzgl. Texturen, LoD usw.
Wie heißt dieser Modder, der seit Jahren sämtliche Texturen von Witcher 3 immer wieder verschönert? Freu mich schon wenn er mit CP2077 anfängt :D

Ich denke das Spiel wird ein Fest für Modder, da das Setting enorm viel Potential hat - siehe GTA5-Mods.

Wenn ich mich recht erinnere, erkannt man bei einem Sitzabstand von ca. 45 - 60 cm ab ca. 95 PPI keinen Unterschied mehr bei Filmen, Spielen etc. Beim Lesen ist es etwas anderes, da hat eine hohe Pixeldichte (bis 264 PPI) Auswirkungen auf das Leseverständnis, die Korrekturleistung, den Gemütszustand und das körperliche Unbehagen (gilt auch für höhere Herzzahlen). Macht sich natürlich nicht gut als Werbeslogan. Wenn das in der breiten breiten Bevölkerung ankommen würde - was es vermutlich nicht wird - müssten neue Lösungen her. Für den Desktop und das Lesen von Texten eine unwahrscheinlich hohe Pixeldichte und für das konsumieren von Medien mindestens 95 PPI bei 45 - 60cm Abstand. Aber man müsste eben nicht mehr den 4K, 8K, 16K und so weiter hinterher laufen, und dementsprechend Geld für Hardware ausgeben (von VR mal abgesehen).

Als Nvidia ursprünglich mit dem 8K-Marketing-Gag um die Ecke kahm musste ich schon lachen. Man kann auch sich auch was aus den Fingern saugen um noch einen Talking-Point für die Shareholder zu haben. Das das äusserst theoretischer Natur war wohl jedem sofort klar der 1 und 1 zusammenzählen kann.

Auf das ganze Marketing-Gesülze kann man heutzutage sowieso nichts mehr geben. Ich empfehle folgendes um ein bisschen Spass zu haben und zu vergleichen: https://www.makebullshit.com/

Joa, aber bei 8K ist DLSS dann vermutlich auch echt brauchbar aufgrund der Pixeldichte. Ich finde auf großen 4K-Bildschirmen sieht man's noch (störend), aber bei 8K sollte es dann egal sein und da macht es dann auch Sinn.

Wann kommt die news, das auch die PS5 Spielversion (welche erst noch kommt in Zukunft) kein 8K unterstützen wird?

Bei der PS5 ist nämlich auf der Verpackung auch ein 8K Logo drauf.

Und auch ein 4K 120HZ Sticker ist drauf...

Ich erwarte, also bei einer Version welche extra für die PS5 gemacht wird. Auch mindestens 8K mit 60 fps durchgehend!

Joa, aber bei 8K ist DLSS dann vermutlich auch echt brauchbar aufgrund der Pixeldichte. Ich finde auf großen 4K-Bildschirmen sieht man's noch (störend), aber bei 8K sollte es dann egal sein und da macht es dann auch Sinn.
das liegt dann aber, selbst bei 4/8k NICHT an der auflösung des displays, sondern ehr daran wieweit ein spiel zb auch die auflösung tatsächlich rendert.
und DLSS ist dann nicht brauchbar wegen der pixel-dichte, sondern wegen der mangelnden leistungsfähigkeit der grafikkarte udn der krücke DLSS für diese, die per algorythmus das bild skalliert so das die grafikkarte nichtmehr den wirklichen inhalt rendern muss.......

SEHEN wird man, bei entsprechendem abstand, schon bei weniger auflösung, die echte pixeldichte nicht mehr.

das ein spiel (kanten-)flimmert zb oder ruckelig rendert, oderoder, also alles dinge die mit der auflösung ansich nichts zu tun haben, bzw nicht dazu führen das man ein etwas 'unschöneres bild' hat mangels pixeldichte.

... und das kann eine PCGamesHardware Redaktion nicht selber testen und muss auf andere Quellen verweisen... oh man... @Smeagle81 . Kann mich da nur anschließen aber naja, jedes hat seine Zeit. Chip war früher auch klasse und was ist davon heute noch übrig?

das liegt dann aber, selbst bei 4/8k NICHT an der auflösung des displays, sondern ehr daran wieweit ein spiel zb auch die auflösung tatsächlich rendert.
und DLSS ist dann nicht brauchbar wegen der pixel-dichte, sondern wegen der mangelnden leistungsfähigkeit der grafikkarte udn der krücke DLSS für diese, die per algorythmus das bild skalliert so das die grafikkarte nichtmehr den wirklichen inhalt rendern muss.......

SEHEN wird man, bei entsprechendem abstand, schon bei weniger auflösung, die echte pixeldichte nicht mehr.

das ein spiel (kanten-)flimmert zb oder ruckelig rendert, oderoder, also alles dinge die mit der auflösung ansich nichts zu tun haben, bzw nicht dazu führen das man ein etwas 'unschöneres bild' hat mangels pixeldichte.
Naja, es ist ein unterschied ob du auf einem 8K Display hochskaliertes 4K hast oder auf einem 4K Display hochskaliertes 1440p (oder noch witziger 1080p) ich mein, auf 32" schaut halt Zeug unter 1440p primär wegen der Pixeldichte räudig aus. Ich mein 1080p schaut auf 24" gut aus, auf >27" dann aber halt räudig. Bei DLSS auf nem' 27" 4K Monitor geht's finde ich auch. Aber halt auf größer eben nicht.
Und deshalb würde das bei 4K auf 8K Displays weniger ein Problem sein. Ich mein, dumm gesagt (jaa, so einfach isses natürlich nicht) ist DLSS auch nur etwas schöneres Upscaling. Sprich da ist die Pixeldichte ein Faktor.

Gegen Kantenflimmern hilft weder hohe Auflösung noch DLSS (zumindest nicht direkt). Hohe Auflösung kann helfen wenn man dann kein schlechtes AA mehr braucht oder so. Aber perse ist das nicht was hohe Auflösungen so nett macht. Die Kantenschärfe etc. macht hohe Auflösungen nett. Und ob du Upscaling siehst kommt halt immer drauf an. Für mich isses im Moment auch noch nix. Aber wenn's gut läuft hat das auch seinen Platz. Aber halt erst dann.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das wenig wunderlich, dass selbst die "BFGPU" keine wirkliche 8K Gaming GPU ist, außer mit Tricks, was dann aber eben keine native Auflösumg mehr ist... Aber dann darf man sich auch nicht über spott und memes wundern, wenn Nvidia die 3090 eben genau als "worlds first 8K gaming GPU" bewirbt... Obwohl, ein Quake wäre in 8K lauffähig, natürlich ohne Raytracing :ugly: .
Sieht halt immer noch gut aus, wenn gewisse Zahlen Fett auf der Vapackung stehen, gut fürs Marketing ;)

Nur die Ruhe, CD Project Red der Markführer in Sachen RPG ist ja dran.
https://img.pr0gramm.com/2020/12/24/5a338c78d5e70ce1.jpg
Bild ist Mist. Kein HDR und echtes RT.

:ugly:
Wenn ich mich recht erinnere, erkannt man bei einem Sitzabstand von ca. 45 - 60 cm ab ca. 95 PPI keinen Unterschied mehr bei Filmen, Spielen etc.
äh nein. oder jedenfals nicht aus dieser "kurzen" Distanz.
Schalte mal von 1080 auf 1440 und dann auf 2160 und ggf. höher.

Ich habe die Zahl 200 oder 250 ppi gelesen; stellt sich dann die Frage warum Smartphones 500+ dpi haben.
(weil sie es können ?)

Aber wozu? Es gibt doch gar keinen Content dafür, wenn ich jetzt mal aus Konsumentenperspektive da ran gehe. Games laufen in 4K schon wie Arsch wenn es einigermaßen Grafisch anspruchsvoll ist ist Filme/Serien in 8k dürften auch an einer Hand zählbar sein. Ich kenne keinen Streaming Service der 8k anbietet und BluRay Disc gibt es jetzt erst in 4K.

Das gleiche konnte man davor über 4K sagen und davor über fast jede neue Auflösung/Technik.

Irgendjemand muß eben voran gehen, damit es weitergeht, sonst wären wir heute noch bei den (nicht so) guten, alten SW Röhrenmonitoren.

Ich erinnere mich noch an einen Leserbrief in der PC Joker (RIP), in dem angesichts der gigantischen Auflösung von 1024x768, die die Voodoo 3 möglichgemacht hat, gefragt wurde "wo soll das alles enden? werden wir eines Tags in 2000x2000 zocken?".

Das gleiche konnte man davor über 4K sagen und davor über fast jede neue Auflösung/Technik.

Irgendjemand muß eben voran gehen, damit es weitergeht, sonst wären wir heute noch bei den (nicht so) guten, alten SW Röhrenmonitoren.

Ich erinnere mich noch an einen Leserbrief in der PC Joker (RIP), in dem angesichts der gigantischen Auflösung von 1024x768, die die Voodoo 3 möglichgemacht hat, gefragt wurde "wo soll das alles enden? werden wir eines Tags in 2000x2000 zocken?".
Spielt ja keine Rolle, da 4k noch längst nicht soweit verbreitet ist. Gut, du und einige andere hier im Forum haben sicherlich ihre 4k Fernseher und 4k Monitore auf die sie ganz doll stolz sind, aber in der breiten Masse spielen vielleicht ein paar prozent auf 4k, falls überhaupt.

Auch bei den Fernsehern ist es längst noch nicht so weit verbreitet wie man glauben mag. Die deutsche Fernseh-Landschaft sendet sogar bis 2023 noch teils in SD. Also ja, wie Chemenu schon schrieb, 4k inhalte sind teils noch überschaubar. Bei den Streaming-Diensten gibts das meist schon, aber bis da der Sprung auf 8k kommt, das dauert noch.

Zumal ja die 4k Geräte auch nicht grade als schnapper auf dem krabbeltisch liegen wo wirklich JEDER zuschlägt.
Und Gaming in 4k kann man ohne derzeit teure grafikkarte sowieso vergessen.

Spielt ja keine Rolle, da 4k noch längst nicht soweit verbreitet ist. Gut, du und einige andere hier im Forum haben sicherlich ihre 4k Fernseher und 4k Monitore auf die sie ganz doll stolz sind, aber in der breiten Masse spielen vielleicht ein paar prozent auf 4k, falls überhaupt.

Der Punkt ist, dass 4K in der Welt ist und auch genutzt wird. Die paar Prozent sind in den letzten Jahren doch erheblich mehr geworden. Das ist aber auch unerheblich, wer so einen Monitor hat, der will ihn auch nutzen und es ist schön, dass Nvidia mit DLSS jetzt etwas gebracht hat, mit dem man die Vorteile von 8K ausschöpfen kann, auch wenn die Leistung nativ nicht reicht.

Auch bei den Fernsehern ist es längst noch nicht so weit verbreitet wie man glauben mag. Die deutsche Fernseh-Landschaft sendet sogar bis 2023 noch teils in SD. Also ja, wie Chemenu schon schrieb, 4k inhalte sind teils noch überschaubar.

Wer sich ernsthaft nach der deutschen Fernsehlandschaft richtet, der hat technisch sowieso schon verloren. Klar kann man auch den größten Deppen hinterher laufen oder man richtet sich nach denjenigen, die es richtig machen. Streaming findet heute schon großteils in 4K statt, bei Youtube überwiegen die 4K Videos mittlerweile und auch 8K wird vereinzelt gesichtet.

Bei den Streaming-Diensten gibts das meist schon, aber bis da der Sprung auf 8k kommt, das dauert noch.

Bei 4K ging es auch sehr schnell, von daher werden wir in den nächsten Jahren wohl auch von 8K deutlich mehr hören.

Zumal ja die 4k Geräte auch nicht grade als schnapper auf dem krabbeltisch liegen wo wirklich JEDER zuschlägt.

Eigentlich trifft genau das zu. Quasi jeder Fernseher hat es heute, selbst die 300€ 50" Gurken. Man muß schon zu Bilddiagonalen von 32" und darunter gehen, damit man noch auf Full HD trifft.

Und Gaming in 4k kann man ohne derzeit teure grafikkarte sowieso vergessen.

Selbst meine GTX 670 2GB bekommt einzelne Spiele noch in 4K@Ultra zum laufen und die Karte hat vor gut 8 Jahren 220€ gekostet. Wer GeForce Now nicht abgeneigt ist, der kann sich das 4K Paket für etwas über 5€ im Monat buchen (habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich wohl aber bald machen).

Warum denn nicht? Ich dachte ein Vorteil am PC ist, dass man die Einstellungen und Anforderungen in beide Richtungen anpassen kann.
Was wären denn Nachteile außer z. B. zu große Texturen und demnach zu große Downloadgröße?

Sollte es mich auch stören, dass Spiele eine höhere als meine Briefmarken-Auflösung (1680*1050; YA RLY) anbieten?
Ist das echt eine News wert?
Na sicher, wenn gerade Gerüchte, "leaks" und Vermutungen ausgegangen sind...

Sehen sie morgen bei PCGH: Spiel XYZ mit einer größe von 195 GB passt nicht auf 128 GB SSD!!!123

was ne geile news,.. nicht!
weckt mich sobald das game per unlimited resuolution direkt auf die netzhaut projiziert läuf, mit 90 fps,...
clickbaiter....

Zurück