Cyberpunk 2077: 160 Entwickler arbeiten an der ersten Erweiterung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: 160 Entwickler arbeiten an der ersten Erweiterung

CD Projekt Red glaubt noch immer an den langfristigen Erfolg von Cyberpunk 2077 - entsprechend arbeiten die Entwickler auch schon an der ersten Erweiterung und nicht nur an kostenlosen Updates.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: 160 Entwickler arbeiten an der ersten Erweiterung

So lange wie keine NextGen für die XBOXSX rauskommt, ist mir jede Erweiterung sowas von egal.

Kostenlose Updates, grossartig..... Bei der KI, Spawn von NPC, spannenden Haupt/Nebenquest's mit Konsequenzen und tollen Kampf/Fahr Feedback können sie eine weile Fixen. Hauptsache kostenpflichtiges DLC.

Als Entschädigung... was denn sonst?
währ ja blöd wenn man Geld liegen läßt

Ja genau... Währ :klatsch: ja blöd, wenn man den Ruf der Firma wieder etwas pushen würde, um mittel- und langfristig wieder mehr Kunden zu binden.

Klar wollen die nur Geld machen. Aber sich einmal kurz mit fake Pippi in de Augen vor der Kamera bei den Fans/Kunden zu entschuldigen, reicht mMn nicht aus, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Wenn andere das Treiben rund um CP2077 so unterstützen ist das völlig legitim. Ich dagegen hätte Bauchschmerzen, für diesen Titel noch mehr Geld hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch währenddessen gefixt. Als ob man nur einen Schritt nach den anderen machen könnte.
So wie die letzten 10 Monate? Es waren größtenteils nur Bugfixes von Quests. Dabei hat man wieder neue Bugs rein gepatcht.
Das Spiel ist kaputt und das nicht zu knapp.
Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sowas nach 10 Monaten. Das ist Pfusch erster Güte. Solche Mechaniken einer Engine sind normal, aber das sollte man in der Regel als Spieler nicht zu Gesicht bekommen.

Könnte Cyberpunk in einer gewisser Hinsicht ein Genickbruch für CDPR werden? Das Spiel scheint eine riesige Baustelle zu sein, die man nicht mehr fertig zu stellen weiß...

Ich kann es verstehen, wenn manchem Spieler neben den typischen Rollenspielfaktoren (Items, Crafting, Fähigkeiten) streckenweise langweilig wurde. Mir hat es gefallen, allerdings verstehe ich die Kritik. Die riesige Spielwelt ist zu wenig mit Leben gefüllt, da meine ich Interagierbarkeit mit und von NPCs, Geschäfte, Tuning / Personalisierbarkeit der Autos oder auch das Fehlen der Weiterführung der Autorennen zum Verdienen von Geld.

Mit Nebenquests verbessern sich allmählich die Talente, was mir persönlich gut gefallen hat, allerdings habe ich auch Skyrim über Jahre mit einem Char durchgespielt (alle Gilden, geheime Quest beim Besitz aller Masken, geheimer Drachen-Endgegner Vulthuryol).
Dabei gab es in Cyberpunk trotz der Längen durchaus gute Haupt- und Nebenquests, vor allem Kerry Eurodyne, die KI Delamain und River Ward sind mir in Erinnerung geblieben, außerdem führten selbst in den generischsten Nebenquests mehrere Wege zum Ziel. Die Verknüpfung mit den eigenen Eigenschaften wie Intelligenz und den Antwortmöglichkeiten finde ich auch gut.

Aber:
Warum müssen es viele NPCs sein, die sich dafür stumpf verhalten?
Warum schafft man es kaum eine Fertigkeit auf Level 20 zu bringen, selbst wenn man alles erledigt?
Ich habe es nur bei Crafting geschafft, die anderen oft genutzten Fertigkeiten sind bestenfalls bei 12.
Warum fehlen simple Nebenbeschäftigungen wie Tuning oder Wohnungen?

Über die Patches und Bugs selbst kann ich mich nicht beschweren.
Ich hatte Cyberpunk ab Patch 1.11, welcher Fehler in frühen Quests behob. Nach weiterem Fortschritt in Cybperpunk meinerseits erschien Patch 1.20 bis 1.23, welche Fehler behoben, die in späteren Quests hätten passieren können. Ab Version 1.3 fehlt mir die (sichtbare) Verbesserung, aber auf dem PC lief es von Anfang noch mit am besten.

@AzRa-eL
Ich glaube das hat sich für einen Genickbruch noch zu gut verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL
Ich glaube das hat sich für einen Genickbruch noch zu gut verkauft.
Das Spiel ist eins der meistgehyptesten der letzten Jahre gewesen, daher waren die Pre-Sales exorbitant hoch. Würde aber echt gerne wissen, wie sich CP nach dem desaströsen Release verkauft hat. Ich denke, dass der Genickbruch für CDPR, das verlorene Vertrauen der Fans und dadurch größere Skepsis bei zukünftigen CDPR-Projekten bedeuten könnte.

Ich weiß was du meinst, selbst bei einem Release auf Stand von Patch 1.10 wäre das nicht als optimal zu bezeichnen.
Obwohl es mir Spaß gemacht hat, gab es fragwürdige Designentscheidungen.

Man glaubt immer noch an den langfristigen Erfolg von Cyberpunk. Deswegen wird auch die erste Erweiterung weiter nach hinten verschoben. Das klingt doch sehr überzeugt vom langfristigen Erfolg.

Zurück