Cyber-Mobbing: Versetzung in Parallelklasse wegen schweren Beleidigungen über Facebook und StudiVZ rechtmäßig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cyber-Mobbing: Versetzung in Parallelklasse wegen schweren Beleidigungen über Facebook und StudiVZ rechtmäßig

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cyber-Mobbing: Versetzung in Parallelklasse wegen schweren Beleidigungen über Facebook und StudiVZ rechtmäßig gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyber-Mobbing: Versetzung in Parallelklasse wegen schweren Beleidigungen über Facebook und StudiVZ rechtmäßig

Ach wie schön waren die Zeiten im Internet, als noch nicht jeder Vollspast in der Lage war, es zu bedienen.
Damals wurde man zwar als Nerd eingestuft, aber dafür hatte man seine seelige Ruhe und musst sich nicht mit minderbemittelten Leuten rumschlagen, die ihre verpatzte Persönlichkeit in einem Krieg gegen andere austragen.

AW: Cyber-Mobbing: Versetzung in Parallelklasse wegen schweren Beleidigungen über Facebook und StudiVZ rechtmäßig

Und wegen so einem Kindergarten bin ich gar nicht erst bei Fratzenbuch und Co. Ich weiß aber wie schlimm sowas sein kann und meiner Meinung nach sollte nicht das Opfer in eine Parallel-Klasse wechseln sondern den Kerl, der den Scheiß verbockt hat (scheinbar ist er ja bekannt), von der Schule geworfen werden, ganz einfach.

AW: Cyber-Mobbing: Versetzung in Parallelklasse wegen schweren Beleidigungen über Facebook und StudiVZ rechtmäßig

Ach wie schön waren die Zeiten im Internet, als noch nicht jeder Vollspast in der Lage war, es zu bedienen.
Damals wurde man zwar als Nerd eingestuft, aber dafür hatte man seine seelige Ruhe und musst sich nicht mit minderbemittelten Leuten rumschlagen, die ihre verpatzte Persönlichkeit in einem Krieg gegen andere austragen.

dem ist nichts hinzuzufügen...

Gopher, IRC, FTP, Newsnet

heute ist es leider nicht mehr so schön :(

Tja leider werden die Vollidioten nicht weniger. Vorallem sind viel zu viele von denen total verhetschelt.

ein erzwungener schulwechsel für den täter wäre sinnvoller. als könnte er nicht auch von der parallelklasse aus weiter mobben...

Mobbing ist schon eine Grausamkeit. Egal ob im RL oder Internet. Man sollte solche Täter ruhig hart bestrafen. Denn sie wissen wohl nicht was die dem Opfer antun. Besonders wenn es um üble Nachrede geht und die sich nicht mehr in die Schule trauen, weil sie blöde angeguckt oder ausgelacht werden. Dann können sie sich nämlich selber eine andere Schule suchen. Aber so weit denken Mobber gar nicht oder es ist ihnen egal.

Viele meine immer noch das Internet wäre ein rechtsfreier Raum. Und das sie wohlmöglich noch anonym unterwegs sind. Deswegen haben sie oft so eine große Fresse.:daumen2:

Edit: Genauso schlimm finde ich Veröffentlichungen von "meiner Ex" und so nen Zeug. Da werden Leute öffentlich bloßgestellt/blamiert.

Bei sowas sollte die Justiz mal viel mehr tun.

Finde gut dass über diese Art von Mobbing berichtet und es in keinem Fall verharmlost wird.

Mobbing geht gar nicht. :daumen2:

Das sollte sich auch unter Schülern langsam mal rumgesprochen haben. Hoffe dass es in diesen Klassen auch Leute mit Rückgrat gibt, die sich für gemobbte einsetzen und den "Anführern" solchen Mobbings mal die Meinung sagen, auch auf die Gefahr hin , selber in´s Visir genommen zu werden. Meist sind solche Mobber feige Persönlichkeiten denen man schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann.

ein erzwungener schulwechsel für den täter wäre sinnvoller. als könnte er nicht auch von der parallelklasse aus weiter mobben...

fände ich persönlich auch besser und sinnvoller

Durch die Veröffentlichung wurde das Opfer noch mehr gedemütigt...

gerade deswegen sollte man den kerl der Schule verweisen, und nichts anderes!

Parallelklasse, als ob das eine Strafe wäre... und um mal gleiches mit gleichem zu vergelten: so eine "Pussy", deswegen vor Gericht zu ziehen!!!

Solche Sozialen Seiten sind doch eine Fehlkonstruktion in sich, wenn jeder jemand anderen dort für alle sichtbar beleidigen kann, und das im namen der Meinungsfreiheit - einfach nur grotesk.
Ich halte solche Leute und Seiten einfach für schlichtweg unsozial, obwohl sie es in einem Sozialen Netzwerk tun.

Zb dieser Fall hier ist ja auch so ein extrem Beispiel wo das Kind und das Elternteil versagt haben, beides völlige nieten die ihren Schwachsinn im Internet ausgelassen haben.
Facebook - Vater »erschießt« Laptop der Tochter nach Facebook-Eintrag - News bei GameStar.de
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solche Sozialen Seiten sind doch eine Fehlkonstruktion in sich, wenn jeder jemand anderen dort für alle sichtbar beleidigen kann, und das im namen der Meinungsfreiheit - einfach nur grotesk.
Ich halte solche Leute und Seiten einfach für schlichtweg unsozial, obwohl sie es in einem Sozialen Netzwerk tun.

Zb dieser Fall hier ist ja auch so ein extrem Beispiel wo das Kind und das Elternteil versagt haben, beides völlige nieten die ihren Schwachsinn im Internet ausgelassen haben.
Facebook - Vater »erschießt« Laptop der Tochter nach Facebook-Eintrag - News bei GameStar.de
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Also ich persönlich fand, dass der Vater der EPIC WIN des Tages war. Die Tochter hingegen ... naja ... ;)

Ich glaube beiden habe massiv übertrieben, das Kind meckert zu unrecht weil es (zurecht) ein wenig was im Haushalt tun soll, und der Vater übertreibt ebenso mit so einer Aktion... was man eher von (US Amerikanischen) Jugendlichen erwartet.

Eingebundener Inhalt
jedes (kommunikations-) medium kann missbraucht werden. das problem ist das verhalten der leute, die mobbing "betreiben", und nicht das medium, über das sie es zeigen!
wenn das nächste mal eine mobbing mail über den emailverteiler der schule rumgeschickt wird, werden emails ja auch nicht plötzlich zur fehlkonstruktion, oder etwa doch?
das in diesem forum immer wieder gern zur schau gestellte pauschale anti-social-network-gehabe geht mir langsam echt auf die nerven :daumen2:

Gut, ich bin gegen Cybermobbing. Aber das ist doch mal geil: Ein Artikel über Cybermobbing und mittendrin ein Bild aus Bully die Ehrenrunde. :haha::lol:

Was ist das denn für einer? Mobbt ganz offensichtlich vorsätzlich nen Mitschüler und sieht sich noch im Recht!? WTF :what:
Gut, dass er damit nicht durchgekommen ist. Nur hätte die Begründung für den Schulwechsel nicht Beleidigung im Internet sein dürfen. Meiner Meinung nach sollte die Schule niemanden wegen Fehlverhalten außerhalb der Schule sanktionieren, sondern allerhöchstens vermitteln o. Ä. Hier hätte die Begründung auch tatsächlich Mobbing in der Schule sein müssen, was vermutlich noch dieses Gerichtsverfahren eingespart hätte.

Was ist das denn für einer? Mobbt ganz offensichtlich vorsätzlich nen Mitschüler und sieht sich noch im Recht!? WTF :what:
Gut, dass er damit nicht durchgekommen ist. Nur hätte die Begründung für den Schulwechsel nicht Beleidigung im Internet sein dürfen. Meiner Meinung nach sollte die Schule niemanden wegen Fehlverhalten außerhalb der Schule sanktionieren, sondern allerhöchstens vermitteln o. Ä. Hier hätte die Begründung auch tatsächlich Mobbing in der Schule sein müssen, was vermutlich noch dieses Gerichtsverfahren eingespart hätte.

wieso schulwechsel? er soll doch nur in die parrallel klasse wechseln. mehr nicht. und nur weil jemand etwas offensichtlich tut heist es noch lange nicht das er auch die verantwortung für sein handeln übernemen will. vor allen schüler wollen doch 100% freiraum aber keine verantwortung. mich wundert die reaktion des mobbenden also nicht. die entscheidung des gerichtes wundert mich aber auch nicht. manchmal bekommt man halt doch ein wenig as man verdient. ;)

Ja Schulwechsel - Klassenwechsel, da hab ich mich verschrieben.

Das ist ja der Punkt, dass er nicht die Verantwortung dafür übernehmen will. Aber spätestens seit dem Kindergarten sollte doch (leider nur in der Theorie) jeder wissen, dass man eins auf den Deckel bekommt wenn man anderen weh tut.

Ich sehe den Grund für die Uneinsicht woanders. Das wird dann indirekt aufs System geschoben, im Stil von "Ich habe doch nur XY gesagt/gemacht, das macht doch jeder mal mit einem. Der soll doch nicht so überreagieren." Ich finde es nur wirklich dreist, dass er keine Konsequenzen bei Beleidigungen erwartet und dann noch die Schule verklagt. Und dass bei Mobbing hart durchgegriffen werden kann, sollte Schülern, die zumindest alt genug für Facebook sind, bewusst sein, oder irre ich mich da leider wieder?
Und wenn ich da einen Schritt weiterdenke: Was sind das denn für Eltern, die in ihrem Kind die personifizierte Unschuld sehen und diese Klage noch in die Wege geleitet haben?

Und die Entscheidung des Gerichts wundert mich auch nicht, ich sage lediglich, dass die Begründung verbessert werden könnte ;)

Und wenn ich da einen Schritt weiterdenke: Was sind das denn für Eltern, die in ihrem Kind die personifizierte Unschuld sehen und diese Klage noch in die Wege geleitet haben?
man steckt nicht drin, was da alles im einzelnen abgelaufen ist und was der täter seinen eltern erzählt und glaubhaft machen konnte.
bei uns in der schule gabs damals auch viel mobbing/sticheleien/ärgern etc. teilweise sehr extrem. aber oft war es auch ein heilloses durcheinander wer da gegen wen was gesagt oder getan hat. im grunde hat da jeder jeden fertig gemacht, sobald sich nur eine gelegenheit geboten hat.
so traurig das auch war bzw. ist.

von daher ist ein einzelfall sehr schwierig zu beurteilen! aber nuter der annahme, dass er tatsächlich täter ist, kann man sich schon fragen, ob die eltern sie noch alle haben?! :ugly:

das kenne ich aber auch von einem klassenkammeraden aus der grundschulklasse meines bruders. der hat praktisch nur s*****e gebaut. wenn man aber seinen eltern berichtet hat was wieder vorgefallen ist. hieß es immer nur "das kann gar nicht sein unser junge macht sowas nicht". manche eltern wollten die wahrheit gar nicht erkennen.

Zurück