Customkühler für R9 390

Maxinger15

Schraubenverwechsler(in)
Customkühler für R9 390

Habe mir eine R9 390 von Asus gekauft und musste feststellen das die Kühler nicht die gewünschte Leistung bringen und jetzt wollte ich fragen ob jemand Customkühler kennt die auf die R9 390 passen und auf was man beim einbau achten muss(vlt Tutorial oder so verlinken wen jemand eins kennt) Danke:)

AW: Customkühler für R9 390

Ich würde entweder einen Raijintek Morpheus oder einen Prolimatech MK-26 verbauen. Bei beiden steht auf der Herstellerseite leider nichts zur Kompatibilität mit den 390ern. Du müsstest dann mal die Lochabstände deiner Graka ausmessen und schauen, ob die unterstützt werden.
Ich denke mal, das sollte bei beiden Kühlern kein Problem sein.
Ich würde dann den Morpgeus bevorzugen, der leistet auf der fast gleichen 290 etwas mehr.
Beim Einbau brauchst du natürlich neue WLP und passende Lüfter noch, ansonsten sind die Anleitungen ganz gut. Eventuell kannst du dir in der Apotheke noch Isopropanol 100% für vllt 2€ kaufen (100mL oder so), dann kannst du alles besser reinigen, insbesondere da du direkt vom Silizium die alte WLP entfernen musst. So gereinigte VRAM Kühler kleben auch besser, da kein Fett mehr drauf ist.

Raijintek Morpheus oder einen Prolimatech MK-26 wären auch meine Ideen gewesen. Da die mit 290/x liefen sollte auch die 390/X kein Problem sein. Allerdings kostet das ne Menge Kohle nachträglich: Kühler 50-60€ und entsprechend gute und potente Lüfter nochmal 15€ pro Stück.

Mit etwas Glück findet man die Kühler auch gebraucht für die Hälfte. Im Normalfall geht bei einem Kühler ja nicht viel kaputt.
Als Lüfter wären z.B. NB eloop ganz ordentlich, ich würde davon die 120mm PS nehmen, die können schön langsam drehen und max 1500rpm, was sehr gut reichen sollte.

Nach wie vor, ich würde die Sache ASUS nicht durchgehen lassen! Du zahlst den Aufpreis, um eine kostenoptimierte Karte zu erhalten, deren Kühlsystem bereits über fünf Jahre alt ist und nicht dazu in der Lage ist, die Abwärme des Chips zu bändigen. Wenn du die Karte behälst, befürwortest du diese Entwicklung...

Und mal ganz davon abgesehen ist die Strix auch nicht mal sonderlich gut modifizierbar:

853414d1443867038-r9-390-bessere-leisere-kuehlung-sapphire-nitro-backplate-vs-asus-strix-dc3oc-8.jpg

Für die Spawas bräuchtest du ein selbstklebendes Wärmeleitpad und ein paar neue Kühlerchen, die zu dem Layout passen. Die werden ohne aggressiven Kleber auch nicht sodnerlich gut halten, da die SMDs hauptsächlich nur mittig platziert sind, was wiederum die Kontaktfläche minimiert und einen Halt erschwert.

Nach wie vor empfehle ich, auf eine XFX DD umzusteigen:

QL9cIj7.png

Die ist günstiger, hat dafür aber eine Baseplate und einen verhältnismäßig riesiegen VRM-Kühler, den man nicht mehr wechseln müsste.
Im Grunde genommen müsstest du bei der nur den Kühler verschrauben, was würde sogar schon reichen.

Passende Kühler findest du z.B. hier im Kit:
https://www.caseking.de/luftkuehlung/kuehler/vga-kuehler?ckSuppliers=32&ckTab=0&sSort=2

Über die einzelnen Vor- und Nachteile weißt du nach meiner PN ja auch schon bescheid ;)

Mit etwas Glück findet man die Kühler auch gebraucht für die Hälfte. Im Normalfall geht bei einem Kühler ja nicht viel kaputt.
Als Lüfter wären z.B. NB eloop ganz ordentlich, ich würde davon die 120mm PS nehmen, die können schön langsam drehen und max 1500rpm, was sehr gut reichen sollte.
Ein User hat im Matrix-Thread mit den eLoop unlängst wesentlich bessere Ergebnisse erzielt:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-20k-ohne-garantieverlust-63.html#post7963478

Man kann auch bei Caseking Kits bestellen. Das populärste ist wohl RaiJintek Morpheus + Noiseblocker PL1/2.
Für 68€ bekommst du den Kühler mit 2 hochwertigen Lüftern, die aber auf einer festen Drehzahl laufen und somit auch im Idle ein Rauschen von sich geben wenn du viel Kühlleistung unter Last benötigst.

Wenn er wechselt, kann er gleich auch die 390 nitro nehmen, da ist dann je nach Silent Anspruch gar kein neuer Kühler nötig.
Wäre wahrscheinlich sogar die beste Variante, falls er noch umtauschen kann.

Wenn er wechselt, kann er gleich auch die 390 nitro nehmen, da ist dann je nach Silent Anspruch gar kein neuer Kühler nötig.
Wäre wahrscheinlich sogar die beste Variante, falls er noch umtauschen kann.

Das ist ja die Sache; er möchte anscheinend nicht umtauschen und lieber an dieser Karte festhalten, die ihm nur Probleme bereitet... egal, ob er sie nun umbaut oder nicht, sie bereitet ja in beiden Fällen Komplikationen.
Eine Sapphire habe ich auch schon empfohlen, leider ohne sichtbaren Erfolg.

Bei der Sapphire beachten das diese 30,8 cm lang ist, damit die auch ins Gehäuse passt.
Wenns zu eng wird die XFX R9 390 hat nur 29,5 cm und ist im Idle leise unter Last minimal hörbar.
Temps (Winter) nicht über 72°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück