Customer-Karten besser Übertaktbar?

Cypherpolity

Komplett-PC-Käufer(in)
Customer-Karten besser Übertaktbar?

Hey Leute,

wisst ihr ob sich referenzkarten udn customerkarten in der Qualität und Übertaktbarkeit unterscheiden?

Werden in Referenzkarten z.B "schwächere" Bauteile benutzt als bei Customer?

Oder sind die Bauteile gleich und nur die Größe wird verändert.

Weil ich wollte eine Karte kaufen um stark zu übertakten und wollte eine die auch was aushält^^

MfG Jimmy

AW: Customer-Karten besser Übertaktbar?

also die chips liefern Nvidia und AMD aus, die boardpartner packen nur die eigenen kühler drauf bei custom und bei referenzkarten nur den aufkleber.
ob eine karte gut geht oder nicht ist glückssache. jede karte ist ein unikat und es kommt auf das sample an.

jo das mit dem chip ist klar^^

aber alle anderen bauteile meine ich wie spannungswandler etc.

Wird da vllt. bei Referenzkarten gespart?

Da durch die Custom Designs bessere Temps erreicht werden, boosten diese Karten entsprechend weiter.

Auf manchen Karten sind auch bessere Spawas verbaut. Referenzmodelle sind zum OC ungeeignet da sie zu warm werden.

Die Asus DCU II z.B. hat digitale Spawas verbaut.

des weiteren wird gerne die Platine an sich verändert. Ob und wieviel das bringt, kann ich dir jedoch nicht sagen. Für das meiste OC dürfte jede beliebige Karte, deren Chip was mitmacht, ausreichen, sofern die Kühlung stimmt. Ob sich Karten wie die Lightning bereits unter Wasser lohnen, weiß ich nicht.

aber alle anderen bauteile meine ich wie spannungswandler etc.

Wird da vllt. bei Referenzkarten gespart?

An Referenzkarten wird nicht gespart, deswegen heißen die ja "Referenz" :D

Was es natürlich gibt sind Custom Karten mit verbesserten Platinendesigns und/oder Bauteilen für bessere OC-Ergebnisse. Diese sind aber üblicherweise sehr viel teurer als die normalen platinen und bringen im normalen Bereich nicht wirklich mehr OC-Potential. Auch wenn siese Designs im Mittel vielleicht 20 oder 30 MHz mehr schaffen kann man auch hier Glück oder Pech haben. Die richtigen OC-Designs spielen ihre Stärken wie massiv verstärkte Stromversorgung erst aus wenn man in den extrem-OC Bereich vordringt, für den normalen Anwender zu Hause hat das kaum Vorteile außer dass man vielleicht das ein oder andere Körperteil virtuell verlängert hat. ;)

Für Moderates Übertakten eignen sich eigendlich erstmal alle gleich.

viel wichtiger ist es , dass du eine Gute Karte erwischst und das ist purer Zufall.

Das liegt an de Silizium in den Chips. Besser Qualität hier desto besser die Leistung.

Von daher könnte man auch theoretisch eine Karte bauen. Die sehr gute Chips hat. Und die bei über 1 Ghz laufen lasse ohne das es zu problemen kommt.
Das ist aber sehr teuer und daher nicht rentabel.

Wenn es jedoch in richtig sehr hohe OC bis hin zum Benchen und Trockeneis usw geht. Dann sollte man zu modellen mit erweiterter Stromzufuhr wählen.
Diese haben einmal messpunkte um mit einem Multimeter nachzumessen und haben bessere Spannungswandler die mehr aushalten.

Das sind modelle wie die MSI Lightning oder Asus Matrix.

Ansonsten kann man wie folgt das ganze handhaben.

Normales OC -> Custom Karte mit Guter Kühlung -> z.B Gigabyte windforce , KFA² Asus DC2 und und und.
Hohes-Starkes OC -> Refernz Karte von EVGA und nen Wasserkühler drauf schnallen.

Starkes OC sagen wir mal ca 150-300Mhz über normal. Wird selbst mit Custom Design Kühler langsam recht schwer. Da muss man schon ne gute Karte erwischen und hohe Temps in kauf nehmen.
Wenn du noch weiter willst. führt eigendlich kaum ein weg an Wakü vorbei.

Und bevor hier wieder einer kommt +300Mhz auffe Karte ist garnicht so schwer. 1. Das war ne beispiel 2.Text richtig lesen. jede karte ist anders bei jedem kann es anders ausfallen. Und Temps werden teils auch falsch ausgelesen.

MfG Heretic

Wenn du selbst den Alpenföhn draufschnallst kannst du eine Referenzkarte kaufen - du musst nicht Geld für einen Kühler blechen den du eh demontierst ;)

Bedenke aber, dass wenn ich mich recht entsinne die vCore bei NVidias GTX670/680er Karten bei 1,175v (max) gelockt ist, heißt da du die Spannung nicht erhöhen kannst wirst du auch nicht viel mehr Takt rausholen können - die Temperatur spielt da kaum eine Rolle (da erreicht man bei der Spannung keine kritischen Werte wenn der Kühler einigermaßen taugt).

Keine Ahnung obs bereits OC-Platinen für die Karte gibt bei denen man die Spannung weiter anheben kann (auf eigene Gefahr).

EDIT: Scheint mittlerweile per BIOS-Flash möglich zu sein den Lock auszuhebeln wenn man sehr experimentierfreudug ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...1-1-fuer-gtx-6xx-reihe-680-670-660-650-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Kann man bei denen nicht das BIOS flashen? Habs mit meiner 460 getan und da hats gut geklappt.

Ja, scheint mittlerweile zu gehen (siehe EDIT). Ist aber noch recht neu und entsprechend nicht wirklich fehlerfrei... ;)

Ah ok das ist ja schonmal gut^^

Naja ok werde wohl einfach ne Referenzkarte holen und mal schauen wie die so abgeht^^

Danke für die Antworten !

MfG JImmy

also ich würde mit dem biosflash aufpassen und noch eine weile warten, man kann sich die karte zerschiessen.

Wenn du flashen willst würde ich mir eine raussuchen die ein Dual BIOS hat. Dann muss man nicht blind zurück flashen wenns nicht funst.
Weiß allerdings nicht ob Referenzkarten sowas haben :ka:

Zurück