Custom WaKü für ca 150 Euro

AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Man kann Beiträge auch Bearbeiten!!(hast du in #59 ja schon mal erfolgreich gemacht)

Bin auch der Meinung, das eine WaKü gerade mit GPU erst wirklich Sinn macht.
Wie schon erwähnt hat diese ja die größte Verlustleistung und wenn man nicht gerade eine mit Custom-Design kauft ist sie idR das lauteste im System.

Zu den Phobya Pumpen habe ich oben schon mal was geschrieben(#53).
Für die DDC310 brauchst du noch einen Deckel oder nimmst eine, bei der schon einer dabei ist.
Shoggy zum entkoppeln nicht vergessen.

bzgl. Ablassen, schau mal nach T-Sücken und Kugelhähnen.

MfG
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

"Die Phobya DC12 Pumpen sind nur umgelabelte JingWay Pumpen, die eine relativ hohe Serienstreuung haben sollen, was die Lautstärke an geht."

Was ist denn eine Serienstreuung? :/ (und die Pumpe ist ja mit einer max. Lautstärke von 22 Dezibel angegeben, was sich nicht nach viel anhört).

Und:
Shoggies sind ja nur die Dämmschicht zwischen Gehäuse und Pumpe?
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Serienstreuung heißt, du kannst Glück haben eine leise zu bekommen, aber auch Pech haben und die ist laut.
Die kann aber auch am Anfang ruhig sein und später laut werden, oder bleibt leise.
Sind qualitativ halt nicht die besten Pumpen, lieber einmal etwas mehr ausgeben und Ruhe haben, als den Ärger mit umtauschen.

Shoggy
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Was ist denn eine Serienstreuung? :/

Serienstreuung ist eine gewisse Abweichung von dem "Durchschnitt". Manche sind eben lauter, manche leiser.
Sowas hat man auch bei Autos, Motoren haben eine Serienstreuung. Wenn du dir ein Auto kaufst, das hat laut Hersteller 240PS, kann es auch sein das es 245PS hat. Oder nur 230.
Oder bei einer Wasserflasche. Dran stehen 1000ml, drin sind vllt 1010ml, oder 990ml.

Das ist halt alles nicht 100% exakt (geht ja auch gar nicht). Die Hersteller geben einen Erwartungswert an, welcher getroffen werden kann, muss aber nicht.
Wenn dir das nicht wirklich geholfen hat, google mal nach den Stichworten Erwarungswert, Varianz, Standardabweichung, Binomialverteilung.
Sind Themen der Statistik/Stochastik, Mathe 13. Klasse.
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

OK, dann macht das schon Sinn mit der teureren Pumpe :)
Also so ein Modell?Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Dann als Y-Kabel: (dann kommen die Lüfter halt nicht auf ihre volle Leistung...) Phobya Adapter 4Pin Molex (12V) auf 4Pin PWM 30cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany


Und:
Wenn man die GPU eh alle 2 Jahre erneuert, lohnt es sich ja nicht gerade, dazu dann noch einen Kühlkörper für 100 Euro zu kaufen.


Danke für die guten Erklärungen! (Jetzt weisste auch in welcher Klasse ich schonmal noch nicht gewesen bin :D)

So was in der Art?T-Stuck - Innengewinde G1/4 | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Und dann noch einen Hahn dran, und schon kann man Anzapfen :D

Dann bräuchte man aber wieder neue Anschraubtüllen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Wenn man die GPU eh alle 2 Jahre erneuert, lohnt es sich ja nicht gerade, dazu dann noch einen Kühlkörper für 100 Euro zu kaufen.

Du könntest auch einen Kühler von Alphacool nehmen. Da hat man den Block, der auf der GPU sitzt und man muss für eine neue Grafikkarte nur die "Grundplatte" neu kaufen.
Schaut dann so zB aus:
Komplett:
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 380 M05 - mit Backplate - Schwarz | Grafikkartenkuhler | Shop | Alphacool
Upgrade Kit für andere Grafikkarte:
Alphacool Upgrade-Kit fur NexXxoS GPX - ATI R9 380 M05 - Schwarz (ohne GPX Solo) | Grafikkartenkuhler | Shop | Alphacool
Problem ist das der Speicher und die VRMs nicht direkt mitgekühlt werden, sondern eben nur die GPU.
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Das mit Vram etc ist kein Problem meine liegt mit dem Nexxos bei 1593mhz und +500mhz Vram ohne Probleme, zudem kühlt man auch nicht eine Karte des GTX 960 Kaliber mit Wasser sondern high hend Grafikkarten. Wenn der Kühler mehr als 2/3 der Graka kosten ausmacht, macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, da man da dann lieber zu einer besseren Graka greift.
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Das werde ich vlt etwas später in Betracht ziehen, wenn sich wieder ein bisschen Kohle ansammelt.
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Hat das Fractal Define S keine Lüftersteuerung? Dann kann ich es direkt über diese machen (oder den jeweiligen Lüfter an CPU COOLER 1 und 2 amhängen, passt ja vom Stecker her)
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Hat das Fractal Define S keine Lüftersteuerung? Dann kann ich es direkt über diese machen (oder den jeweiligen Lüfter an CPU COOLER 1 und 2 amhängen, passt ja vom Stecker her)

Mache das doch eleganter mittels einer Lüftersteuerung wie dieser Aquaero 5LT und Deine 3 Pin-Lüfter (reichen vollkommen) steckst Du per Mehrfachstecker, wie z.B. diesem hier an die vier Kanäle des Aquaero...

Diese Steuerung von Aquacomputer bietet Dir noch viel mehr Möglichkeiten, wenn Du die nötigen Sensoren hast, kannst Du alle Parameter mit einem Blick auslesen... Hier mal ein Beispiel:


Aquasuite Spielelast GTA V.PNG


Zur Info: Ich betreibe neun Noiseblocker 2 Watt Lüfter an nur einem Kanal des Aquaero und das funktioniert tadellos - und die laufen wassertemperaturgeregelt...
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

nein das mit den Lüftern kannst du einfach rechnen 3*120mm =360mm 2*140=280mm
Das sind Längen und keine Flächen. Der Vergleich lautet: 12cm*12cm*3=432cm^2>14cm*14cm*2=392cm^2
Dann kommt der erwähnte Punkt mit 2 vs. 3 Lüfternaben.
Ich hatte auch die Phobya 260. Bei 12V war sie mir zu laut, da von ihr ein eher hochfrequentes Geräusch kam. Mit Reduzierung der Spannung empfand ich als nahezu unhörbar. Nachdem sie undicht geworden ist, habe ich sie durch eine Watercool Eheim 1046 ersetzt, mit der ich von Anfang an zufrieden war/bin.
Der 420mm Radiator von Alphacool mit 30mm Dicke hat beim PCGH Test vor allem Silentbereich sehr gut abgeschnitten. Diesen Radiator gibt es bei Aquatuning im Bundle mit den PK1 Lüftern.
Das wären meine Anmerkungen zu deiner Wakü.
Aquatuning bietet mehrmals im Jahr Rabatte an. Ich habe mit meiner Wakü damals auch darauf gewartet.
 
AW: Custom WaKü für ca 150 Euro

Hab den Thread gerade endeckt und nur die erste+die letzten beiden Seiten gelesen?
Wo stehen wir denn jetzt? Fracatal S mit einem 420er Radi für CPU+GPU, sehe ich das richtig?
Falls ja, mach das auf keinen Fall so. 420er ist zu wenig damit das leise wird und das Fractal S kann ich nicht empfehlen wenn mehrere Radis rein sollen (nutze das Gehäuse selbst).
 
Zurück