Custom-Nachrüstkühler (Luft) aus der Mode geraten?

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus,

wie schaut es eigentlich aus mit Custom-Nachrüstkühlern (Luftkühler) für die aktuelle 3000er Geforce-Generation bzw. 6.000er AMD Radeons?

Hat jemand von euch mal auf eine dieser Karten einen Luftkühler nachgerüstet oder verlassen sich alle auf die Herstellerdesigns (die paar Leute die diese Generation besitzen...)....

Mich würd interessieren ob mit Accelero IV oder Morpheus spezifische Probleme aufgetreten sind bei anderen, die ggf. schon umgerüstet haben oder ob alles problemlos war und die Lochabstände gepasst haben etc...

Also falls jemand hier schon tätig war, kann er gerne mal berichten ob alles problemlos war und ob es sich gelohnt hat.

Ich würde die Frage einfach Mal den Herstellern schicken
Bestimmt geben sie dir eine Antwort
Dafür werden ja Mitarbeiter eingestellt

Die kühler der customs werden aber immer stärker und verbessern sich stetig so das der Abstand immer kleiner wird

Servus, das bringt leider gar nix weil Arctic den accelero nicht mehr verkauft. Somit besteht Null Interesse, hier irgendwelche Zusagen oder Aussagen zu treffen von Seiten der Hersteller.

Morpheus quasi dasselbe. Wobei der 8057 evtl noch nicht ganz EOL ist...

Ich hatte bestimmt schon 5 acceleros verbaut. Und die waren und sind immer noch erheblich mächtiger und/oder dabei zumindest erheblich leiser als jedes customdesign.

Oder aber ich zahle für echt krasse customs keine 150-200 Aufpreis. Noch dazu habe ich keinen bastelspaß dabei...?

Die Nachrüstkühler für GPUs werden immer weniger und wahrscheinlich ganz verschwinden. Die Gründe sind folgende:

1.) High-End Karten haben heute schon 350+W Abwärme und werden wahrscheinlich bei 400-500W landen bei der nächsten Generation. Da sind die Boardhersteller gezwungen schon ab Werk Kühler zu verbauen die 500W packen. Das ist (in dem üblichen Bauraum) schon an der Grenze des physikalisch machbaren ohne sehr laut zu werden. Bedeutet die Nachrüstkühler haben keine Chance mehr die Customs in akzeptabler Baugröße wesentlich zu übertreffen. Für die ganz extremen Karten wird vielleicht sogar (AiO-)WaKü Pflicht werden.

2.) Aktuelle Grafikkarten sind komplexer und schwieriger zu kühlen (im Sinne von was zu kühlen ist, nicht wie viel) als vergangene Generationen. Es müssen GPU und mittlerweile sehr heiße RAMs und Spawas und weitere Teile gekühlt werden - selbst die Hersteller sind da stellenweise gestolpert (so dass die RTX3080er Karten anfangs sehr/zu heiße vereinzelte Speicherchips hatten). Bedeutet Nachrüstkühler werden aufwendig(er) zu montieren und sehr speziell - solche Kühler würden dann womöglich nur noch je auf ein einzelnes Modell passen - das macht die Produktion sehr teuer da sehr viele Modelle in kleineren Stückzahlen nötig wären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr interessanten Beitrag.
Ja da ist schon was dran. Aber wenn ich im "normalen" HighEnd bleibe dann haben mir bisher immer 300Watt-Karten (TDP) gereicht in den letzten Jahren. Aber ja, der Trend geht eher nach oben...

Aber zum Thema 350+W und 400-500 Watt in der Zukunft:
DAS kann doch nicht die Zukunft sein, einfach 500Watt-Monster zu bauen künftig...
Wenn ich mit die aktuelle Generation so anschaue...
6700XT --> 230 W TDP
6800XT --> 300 W TDP

Aber du hast Recht, das hab ich bisher vollkommen ignoriert.
Habe sogar einen Artikel von PCGH gefunden hierzu...

Na das sind ja mal tolle Aussichten.

Ich hoffe dass Intel irgendwie doch noch zaubert und einen anderen Weg aufzeigt...

DAS kann doch nicht die Zukunft sein, einfach 500Watt-Monster zu bauen künftig...
Das ist leider die logische Konsequenz wenn zwei Wettbewerber technisch etwa gleich auf sind (was lange Zeit nicht so war). Derjenige, der das NICHT macht verliert gegen den ders macht.
Natürlich ists nicht sinnvoll für die letzten 10% mehr an Performance noch weitere 100-200W in die Karte zu schieben - nur ist der allergrößte Teil der Zielgruppe eben kein Nerd der auf sowas achtet oder den das überhaupt interessiert. Karte A hat längeren Performancebalklen als Karte B also ist A besser. Dass A dafür vielleicht 200W mehr braucht wird von vielen einfach ignoriert, im "Massenhirn" bleibt nur wieder "NVidia schneller als AMD" (oder umgekehrt) hängen. Die paar Tausend Nerds in Foren wie dem hier die dann mini-Shitstorms auslösen bei Karten die extrem ineffizient waren (R9 290, GTX480/580, der Nvidia-"Föhn" usw.) und über das Thema sogar hervorragende Satirevideos machen (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) interessieren AMD und NV halt überhaupt nicht wenns Millionen andere gibt die davon keine Ahnung haben.

Die Entwicklung ist fürn Ar..., da haste Recht.

Das ist leider die logische Konsequenz wenn zwei Wettbewerber technisch etwa gleich auf sind (was lange Zeit nicht so war). Derjenige, der das NICHT macht verliert gegen den ders macht.
Natürlich ists nicht sinnvoll für die letzten 10% mehr an Performance noch weitere 100-200W in die Karte zu schieben - nur ist der allergrößte Teil der Zielgruppe eben kein Nerd der auf sowas achtet oder den das überhaupt interessiert. Karte A hat längeren Performancebalklen als Karte B also ist A besser. Dass A dafür vielleicht 200W mehr braucht wird von vielen einfach ignoriert, im "Massenhirn" bleibt nur wieder "NVidia schneller als AMD" (oder umgekehrt) hängen. Die paar Tausend Nerds in Foren wie dem hier die dann mini-Shitstorms auslösen bei Karten die extrem ineffizient waren (R9 290, GTX480/580, der Nvidia-"Föhn" usw.) und über das Thema sogar hervorragende Satirevideos machen (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) interessieren AMD und NV halt überhaupt nicht wenns Millionen andere gibt die davon keine Ahnung haben.

Die Entwicklung ist fürn Ar..., da haste Recht.

Das Video ist ja genial :D:D:D
Ja, aber SO kommt es mir grad vor...
Hast wohl Recht. Die meisten Dummies werden wohl künftig einfach das Bundle aus 4080 + 1.000 Watt Chinaböller-Netzteil kaufen und sich über die 10% Mehrleistung freuen.

Und wir paar wenige werden mit Undervolting versuchen, weiterhin bei 300 Watt und "leise" (kein startendes Düsentriebwerk) zu bleiben.

Achja zu deiner Aufzählung: Ja, eine R9 290X hatte ich auch mit einem Accelero bestückt gehabt. Die war mir ansonsten auch zu laut. :-)

Aber trotzdem, ich hab hier grad eine 6700XT rumliegen mit einem 08/15 Design (MSI 6700 xt mech 2x)
...die wird viel zu laut im Betrieb... oder einfach für die "Standard-Leistung" einfach... unnötig laut...
Und ich bin mir aufgrund der TDP von nur 230 Watt eigentlich ziemlich sicher,
dass ein Accelero hier Wunder wirken würde. Spawas und Ram könnt man schon auch kühl halten mit entsprechenden Kühlkörperchen...
Bei einer 5700XT hatte ich auch schon mal einen Accelero drauf und da die Karten nicht so unähnlich sind (TDP 5700XT = 225 W ; Spawas und RAM ähnlich)... Ok, die 6700XT zieht wohl in der Praxis wirklich etwas mehr...aber nichts was ein Accelero nicht gelangweilt schlucken würde. Da ist noch viel Luft nach oben.

Aber naja, scheinbar hat es wirklich noch niemand ausprobiert. Dann mach ich halt hier mal den ersten.

Ich muss aber auch sagen das du das Problem mit UV in den Griff bekommen kannst
Screenshot_2022-01-01-21-33-19-605_com.android.chrome.jpg
Sind die Maße der sockelhalter

Kannst Mal schauen wie die bei dir aussehen an der Karte
Abstandshalter müssen eventuell angepasst werden

Zurück