News Custom-Modelle der RTX 4070: Gigabyte, Palit und MSI gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Custom-Modelle der RTX 4070: Gigabyte, Palit und MSI gesichtet

Erste Custom-Modelle der Geforce RTX 4070 wurden mittlerweile abfotografiert und anderweitig geleakt. Im Vergleich zur RTX 4070 Ti können dabei die Kühler etwas schmaler ausfallen und auch die Spannungsversorgung wird beim ein oder anderen Modell über eine klassische Achtpolbuchse gelöst. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Custom-Modelle der RTX 4070: Gigabyte, Palit und MSI gesichtet
 
Eigentlich schlimm das Nvidia kein Produkt anbieten, welches Kaufenswert ist außer der 4080 & 4090

Die RX 7900XT 20GB gibt es bereit für 800€

Egal ob RT oder Rasterleistung alles was angeboten wird, ist teuerer und hat weniger Speicher von Nvidia.

Um Wettbewerbsfähig zu sein zur RX 7900XT 20GB (800€)müsste Nvidia die Preise anpassen.

RTX 4070Ti (12GB) - 699€
RTX 4070 (12GB) - 499€

Mit weniger Speicher & Leistung eigentlich ein gesunder Vorgang ?
 
Was waren denn jetzt die letzten Befüchtungen :-], wo die Karte landen wird? Etwas unterhalb einer 3080 oder leicht darüber? Ich überlege mir ja immer noch, mir vielleicht genau so eine 80er für maximal 500€ reinzuschrauben, bin aber unschlüssig. Könnte da sogar mit dem 10G-Modell leben da 1080p/60fps, leistungstechnisch sowieso für die nächsten 3 Jahre, aber... hm.
 
Die Karte dürfte entsprechend der mageren technischen Ausstattung allerhöchstens 199,95 € kosten.

Man muss sich ja mal ehrlich machen: bei dieser preislich völlig überzogenen, schlecht ausgestatteten und stark beschnittenen Grafikkarte kann man sich auch gleich eine moderne APU von AMD kaufen.
 
und du darfst gerne für 5€ die stunden arbeiten gehen...

DLSS, DLDSR
Ähm ne... Nativ oder nix. Nutze auch kein FSR 2.0. Klar bringts mehr FPS, aber es schaut schon etwas schlechter aus.
Habe ich gerade erst wieder bei The Last of Us festgestellt. Hab es erst mit einer 5700XT und FSR gezockt und anschließend gewechselt zur RX6800 und auf nativ. Deutlicher Unterschied.

Und jetzt kommt wieder: Aber DLSS ist viel viel Doll besser als FSR.
Mag sein, aber für mich ist das momentan immer mehr Softwareupdownsamplingwischiwaschi.

Die sollen lieber ordentliche Hardware bauen anstatt mittels Software rumzupfuschen.
 
  • Haha
Reaktionen: QIX
Ähm ne... Nativ oder nix. Nutze auch kein FSR 2.0. Klar bringts mehr FPS, aber es schaut schon etwas schlechter aus.
Habe ich gerade erst wieder bei The Last of Us festgestellt. Hab es erst mit einer 5700XT und FSR gezockt und anschließend gewechselt zur RX6800 und auf nativ. Deutlicher Unterschied.
Mit der RX 5700 XT wirst Du es ja kaum mit den selben Einstellungen gespielt haben.
FSR und TLOU funktioniert m.M.n echt gut.
 
Mit der RX 5700 XT wirst Du es ja kaum mit den selben Einstellungen gespielt haben.
FSR und TLOU funktioniert m.M.n echt gut.
Nein naturlichnl nicht.
RX5700XT, WQHD, FSR 2.0, alles auf hoch, 7,8GB VRAM belegt, 55-60 FPS

RX6800, WQHD, nativ, alles ultra, 13GB VRAM belegt, 70-80 FPS

Und ich habe auch mit der 6800er FSR ausprobiert und besonders bei Lichteffekten für kacke befunden.
 
RX6800, WQHD, nativ, alles ultra, 13GB VRAM belegt, 70-80 FPS
13GB VRam hat man aber nur nach dem kompilieren. Spiel nochmal geschlossen und ich bleibe mit der RX 6800 in 3440x1440p unter 13GB...normal sogar unter 12GB VRam.
Die Anzeige im Menue ist nur sehr bedingt tauglich.
RX 6800.png
 
Zurück