custom design oder standart layout bei grafikkarten?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hey leute, stimmt es, dass wenn man z.b. den Direct CU Kühler auf ner gpu hat, sich das gehäuse aufheizt?

Ich hatte bis jetzt nur standart Kühler und dort wird die heisse Luft ja hinten aus dem Gehäuse gepustet.

und da wurde das gehäuse kaum aufgewärmt.

Stimmt, beim Referenzdesign der "großen" Karten wird die warme Luft nach außen geblasen.
Der große Nachteil ist dabei aber die Lautstärke und die Temperatur.

Die alternativen Designs wo die Lüfter die Luft durch die Kühlfinnen auf das PCB blasen, sind leiser und kühler.
Dafür wird die warme Luft halt im Gehäuse verteilt.
Die CPU wird dadurch etwas wärmer. Der Luftkühler saugt ja die vorgewärmte Luft an.
Wenn dein Gehäuse aber einen halbwegs vernünftigen Lüfteraufbau hat, ist das halb so tragisch.

Ich empfehle in der Hinsicht immer eine Grafikkarte mit Custom Design.

Man muss persönlich immer abwägen: Kühlere & leisere Grafikkarte + leicht wärmere CPU GEGEN laute & warme Grafikkarte, aber leicht kühlere CPU

Da fällt die Entscheidung eigentlich leicht, da die wenigen Grad bei der CPU eigentlich immer vernachlässigbar sind und die Custom-Designs nur wenige Euro teurer sind als Karten im Referenzdesign.

Vorallem sind die Referenzdesigns von der 7970 zum Beispiel so was von laut, da lässt man die CPU lieber 5 Grad wärmer werden und hat dafür einen leisen Knecht.

Sehr schwer nen guten Kompromiss zu finden aus der 79xx Reihe.
Ich hab mir heute nen MK-26 draufgebaut der aber ne 7950 auch schnell 100,-€ teurer macht.
Meine "Traumkarte" hat aber, für ne 7950, teure 400,-€ gekostet.
Weil nicht mal ASUS,in meinen Augen, es mit dem DCII ganz geschafft hat beides in Einklang zu bringen.
Aber in sachen Lautstärke bin ich eh derb Eigen.

Beim Customdesign geht sicherlich ein Anteil der aufgewärmten Luft ins Gehäuse, aber ich habe deswegen noch keinen Temperaturnachteil festgestellt. Das Gehäuse hat mehr Löcher wie ein Sieb und außerdem sind meist mehrere Lüfter verbaut die für einen zügigen Austausch sorgen

Beim Customdesign geht sicherlich ein Anteil der aufgewärmten Luft ins Gehäuse, aber ich habe deswegen noch keinen Temperaturnachteil festgestellt.

Dem stimme ich zu. Damit man einen klaren Temperaturunterschied feststellen kann, muss schon ein Wärmestau im Gehäuse vorhanden sein. Und den kann man schnell durch Neuplatzierung der Gehäuselüfter beseitigen.

Ganz beseitigen kannst du das nicht, da bräuchtest du schon eine richtige Kapselung oder einen wirklich starken Durchzug.
Wenn man das Gehäuse aber halbwegs ventiliert, bewegst du dich irgendwo bei 3-5°C und das auch nur im Stresstest.
Im Alltagsbetrieb wird das fast vernachlässigbar.

also ich hab das antec 1200, ich denke das hat genug airflow, oder?

ich überlege nämlich, ob ich bei meiner nächsten gpu mal auf ein custom design setzen soll

Ich bin für custom design.
Ich habe jetzt eine 6950 im referenzdesign und ich bin total unzufrieden. Wenn der Lüfter auf 40% ist er zwar noch nicht richtig laut, aber die 70-80°C bei grafikaufwändigen spielen bekomm ich hin.

Zurück