Custom-Desgin RX 580

Eldesa89

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine 4 Jahre alte Asus 7950 HD so langsam an ihre Grenzen stößt. Trotz allem, großartige Karte die mir hier im Forum empfohlen wurde :)
Die Entscheidung von damals, eine AMD-Karte mit mehr RAM (3GB) einer Nvida-Karte vorzuziehen, habe ich absolut nicht bereut und würde ich jetzt gerne wiederholen.
Da ich die Karte nur für Full HD und 60Hz benötige, habe ich mich für die RX 580 entschieden. Bei der Wahl des Custom-Desings habe ich jedoch noch einige Fragen und hoffe hier Hilfe zu finden.

In der engeren Auswahl stehen somit die Karten von MSI , Asus und Saphire, jeweils in der 8 GB Variante.
Insbesondere stellt sich für mich die Frage, ob bei der MSI Gaming X+ die Schwächen bei Lautstärke und Kühlung im Vergleich zur MSI Gaming X und den anderen Custom-Desings von Saphire und Asus behoben wurden?
Dazu habe ich recht wenig Informationen gefunden, aber vielleicht finden sich hier ja die ein oder anderen Erfahrungen.
Ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Custom-Designs überhaupt so relevant und am Ende eine Gefühlsentscheidung?

Restliches System:

Intel Xeon E3-1230v3 4x3.3GHz
Gigabyte GA-H77-D3H
8GB Corsair Vegeance DD3-1600
1 TB Seagate HDD
256 Curcial m4 SSD
480 Watt be Quiet! Straight Power E9 Modular 80+ Gold

Das Netzteil sollte für die neue Grafikkarte eigentlich noch ausreichen, wenn ich das richtig sehe. Die Leistungsaufnahme der Karten hat sich da nicht viel verändert. Oder sollte ich hier auch über ein Upgrade nachdenken?

Freue mich über Rückmeldung!

lg

Ich würde die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, sofern es das Budget zulässt. Die Pulse ist auch nicht verkehrt, taktet von Haus aus etwas langsamer.

Zum Thema Netzteil: es gibt technische Gründe, die für einen Austausch sprechen (Stichwort: gruppenreguliert). Unbefingt notwendig ist es aber mMn nicht.
Ich würde zumindest den Release des E11 abwarten, wenn du es ersetzen willst ;)

Das Netzteil musst du jetzt noch nicht austauschen, es ist ja nicht so, als, dass du eine Vega 64 LC einbaust und nimm einfach die Sapphire die mein Vorredner vorgeschlagen hat .

Die Sapphire ist ganz gut und hat auch eine brauchbare Kühlleistung bei angemessener Lautstärke. Damit machst nichts falsch.

Gute Wahl, habe die RX580 im Zweitrechner verbaut und bin dort sehr zufrieden. Empfehle allerdings das Silent Bios......minimal langsamer (glaube etwa 3%), aber merklich leiser.
Wenn ich mich richtig entsinne ist die Karte per Default auf OC Bios eingestellt.

Hab mich bis heute nicht getraut an dem Schalter was zu ändern, im "Handbuch" und auf deren Website steht auch nix dazu. :D

Nur Mut, es lohnt sich wenn man auf ein leiseres System wert legt! :D

Glaube das Silent Bios läuft mit etwa 1340MHz und das OC mit 1410MHz, in der Praxis also kein Unterschied bemerkbar, zieht aber merlich weniger Strom aus der Dose und ist leiser. Hatte davor eine RX470 von Sapphire, da hatte sich das Schalter umlegen (natürlich wenn das System aus ist :D) auch gelohnt ;)

Zurück