• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube_PC für Office / Bildbearbeitung

FTTK90

Kabelverknoter(in)
Cube_PC für Office / Bildbearbeitung

Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Office / Multimedia PC der haupsächlich für Fotos & Bildbearbeitung sowie Office u. Internet genutzt wird.

Das ganze sollte in folgendes Gehäuse passen:

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - schwarz

Das Gerät soll eine SSD u eine normale HDD erhalten. Weiters sollen ein DVD Laufwerk und ein eingebautes Kartenlesegerät vorhanden sein.

Ich denke 8GB RAM müssten ausreichend sein.
Die Grafikleistung muss nicht für Spiele ausgelegt sein, da der Rechner maximal für Bildbearbeitung verwendet wird. Jedoch sollte schon eine eigene Grafikkarte verbaut werden, da ich nicht sehr viel von den OnBoard Lösungen halte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 500-600€ billiger geht natürlich gerne.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Es wird ein Bildschirm in 24-27" mit integrierten Boxen benötigt
Dabei ist mir dieser ins Auge gestochen:

ASUS MX239H, 23" (90LMGC051L010O1C) Preisvergleich | Geizhals EU

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Keine Altlasten vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein > siehe Pkt. 2

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Office, Bildbearbeitung, Internet

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Keine

Besten Dank für eure Vorschläge.

AW: Cube_PC für Office / Bildbearbeitung

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Zotac GeForce GT 640 (GK107) Zone Edition 2, 2GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60207-20L)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Zelos (0R100003) (mit top-blow Lüfter kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber der sollte ganz gut sein. Kann auch sein das in das Gehäuse ein Tower Lüfter passt, da bin ich mir aber nicht so sicher)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz (Kenne das Gehäuse nicht, kann dir also nicht sagen ob es was taugt.)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

~ ziemlich genau 600 Euronen

Monitor: 1 x Acer G6 G246HYLbmjj, 24" (UM.QG6EE.005)

Wenn du wirklich nur Bildbearbeitung betreibst sollte mMn auch ein i3 reichen. Ist dann halt etwas langsamer, allerdings auch um einiges billiger.
i3 4330

Auch die Onboard-Grafiklösung sind heut zu Tage nicht mehr so schlecht. Wenn du allerdings eine Grafikkarte willst, kannste z.B. die von Alibaba nehmen.

Edit: Für die CPU wär auch interessant welche Programme du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:

I3 würde auch reichen und eigentlich auch die iGPU des i3. Nur beim Xeon ist keine iGPU vorhanden

Asrock B85M Pro4 / ITX.
Gigabyte B85M-D3H.
Ob es B95 gibt, weiß ich leider nicht.
Gute Kombi, Grafikkarte guck mal nach ner 650ti von Asus, gabs vor kurzem für 83€.

Wie wäre denn ein mATX Board mit h97 und Refresh CPU (i3 i5 oder xeon) da kann man z.B http://geizhals.at/de/msi-h97m-g43-7924-002r-a1111440.html nehmen und ohne Platzprobleme später ne flottere M2 SSD nachrüsten.

profitiert Photoshop von einer extra Grafikkarte im Vergleich zur HD 4600 von Intel?
Falls ja wie groß sind die Vorteile?

Edit: Falls Onboard Grafik genutzt werden soll der hier hat ein gutes PLV und ist eine Refresh CPU also praktisch fast so günstig wie der i5 4570 aber 100Mhz schneller http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html der passt ideal zu dem H97 Board oben.

Falls das Board oben nicht gut ist gibt es noch ähnliche in dem Preisbereich mit M2 Slot. Gerade mit 1x HDD und 1x SSD ist schon einiges an Platz im Gehäuse weg.

Zuletzt bearbeitet:

hallo!

wie gesagt halte ich nicht besonders viel von integrieten Grafiklösungen.
bin der Meinung, dass dabei die Systemperformance leidet, da ja alles die CPU übernimmt, oder?

Bei den Mainboards sowie der GraKa bin ich absolut unschlüssig.
Das System sollte genügend Leistungsreserven haben, um auch noch in mehreren Jahren flüssig und flott zu laufen.

Weiters fehlt mir auch noch ein passendes Netzteil mit Kabelmanagement, bevorzugt von bequiet.

Nein die CPU übernimmt es nur insofern, dass neben den eigentlichen Kernen/Cache usw. auch zusätzlich noch ein Grafikprozessor daneben ist. Der einzige sehr kleine Nachteil ist, dass die Onboard Grafik einen kleinen einstellbaren Teil vom Arbeitsspeicher für sich reserviert.
Mein Vater hat ein ähnliches Nutzungsprofil wie du (i7 2600 - klar unnötig aber dafür hält es lange^^), ich hatte damals auch kein Vertrauen in die Onboard Grafik (HD 2500 da hieß es macht teilweise Probleme usw) und ich hatte ihm eine HD 4350 passiv gekauft so lief der PC mehrere Jahre. Vor einigen Monaten habe ich die Karte in einen anderen PC verbaut und wir haben gesagt wir testen einfach mal wie es läuft und er merkt keinerlei Unterschied bisher und es ist eine wesentlich ältere Onboard Grafik :D

Brauchst du wirklich ein Netzteil mit Kabelmanagment?
Die kleinen ausreichenden Netzteile haben sowieso kaum Kabel dran, hier gäbe es ein recht günstiges Gold Nezteil ohne CM: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das günstigste CM Netzteil von Be Quiet ist: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat nur 80 Plus Bronze und kostet fast das gleiche zudem soll es schlechter sein als das L8 ohne CM.
Das wäre das oben genannte L8 ohne CM: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auf grund der beengten Platzverhältnisse im Gehäuse würde ich eine mit Kabelmanagement bevorzugen.

die 650ti für unter 90€ von Asus habe ich leider nicht gefunden.

jo sieht schlecht aus gibt nur ne GTX 650 aber ob das wirklich notwenig ist so eine Karte zu verbauen nur für Photoshop weiß ich nicht.
Die Karte heizt ja das Gehäuse auch noch etwas auf und mehr Strom verbraucht der PC auch.
Ich würde Onboard testen und bei Bedarf kann man ja immer noch eine Nachrüsten ich mein 90€ oder auch 70€ oder so sind nicht wenig.
Beim NT würde ich dann be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, außer jmd kenn ein besseres Modell:
Netzteile mit 80 PLUS: ab 80 PLUS Bronze, Besonderheiten: abnehmbare Anschlüsse/unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ja bei manchen NT so dass die Marke nen schlechten Ruf hat aber ein bestimmtes NT Modell doch gute hochwertige Bauteile hat.
Technisch besser mit Gold: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber das NT ist halt völlig oversized für den PC, dafür kannst wirklich jede Grafikkarte die du in das Gehäuse stopfen kannst einbauen (ok keine Dual GPU:ugly:)

Hier habe ich bei Nvidia etwas gefunden, welche Version wird denn eingesetzt?
http://www.nvidia.de/object/quadro-adobe-cs6-de.html

Netzteil werde ich das L8 mit Kabelmanagement verbauen!

Ich denke es wird die 750ti werden. Habe in meine anderen Rechner eine 770GTX Twin Frozr und die läuft idle sehr leise und kühl.

Welche Photoshop Version mein Vater genau verwendet, kann ich leider nicht sagen.

was hält ihr von diesem CPU Kühler, dieser hat eine relativ geringe Bauhöhe:
thermalright-axp-100-muscle

Für den Preis ist es gut, gibt aber etwas bessere braucht man aber nicht unbedingt. Wie gesagt es gibt auch H97 Mainboards da kannst dann ne M2 SSD einbauen die direkt aufs Board gesteckt wird und du kannst die neuen Refresh CPUs ohne Bios Update (dazu wird eine funktionierende CPU benötigt) verbauen oder reichen dir auf Dauer die SSD und 1x HDD aus?

Asus hatte beim z87/H87 eine bessere Lüftersteuerung als Asrock ich denke nicht dass die verschlechtert wurde.
http://geizhals.at/de/asus-h97m-e-90mb0iq0-m0eay0-a1106004.html
Dazu kannst mit extra Grafikkarte den Xeon E3 1231 nehmen, der Kühler (Thermalright) reicht aus wie leise er dabei ist kann ich dir aber nicht sagen.

Gegen die 750 spricht nichts ist von der Architektur die mit Abstand die effizienteste Karte am Markt aktuell musst nur ein gutes leises Modell suchen.

Hallo!

1HDD und 1 SSD reichen vollkommen aus.

Auch das aufrüsten der CPU wird in den kommenden 5 Jahren bei diesem PC sicher nicht spruchreif.

Die MSI Twin Frozr sind meines Erachtens relativ leise und ich denke dafür gut geeignet?

Auch das aufrüsten der CPU wird in den kommenden 5 Jahren bei diesem PC sicher nicht spruchreif.
...was auch schlicht nicht möglich ist.

Dnen wenn eine CPU wirklich zu lahm ist, dann wird es auch nichts zum aufrüsten mehr geben.
Und wenn, dann nur irgendwelche abgenutzten gebrauchten Objekte...

Zurück