• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube PC

racrepo

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardwarefreunde,

ich möchte mir im Wohnzimmer eine kleine PC Ecke einrichten. Mir ist wichtig, dass ich Platz spare und der PC mobil ist. Anfangs hatte ich dafür nur einen Laptop im Sinn. Wie euch sicherlich bekannt sein dürfte, bekommt man aber hier wenig Leistung für viel Geld. Aufrüstbar sind die Teile zudem auch nicht. Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte mich über einen Cube PC informieren.

Ich habe echt keinen Plan welche Komponenten dafür geeignet sind.
Für Euch zur Info was der PC können muss:

- Wlan - ganz wichtig
- mindestens die Leistung von ner Geforce GTX 970 --- Ich liebäugle aber auch mit der neuen Radeon R 390 (Ist die denn gut?)
- i7 4790k
- Optischer Eingang für mein Headset (Astro A40)
- HDMI Anschluss

So das sind die Eckpfeiler. Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 1500 Euro ausgeben.

Danke für euer Hilfe. Wenn ich wichtige Infos vergessen habe, bitte nicht schimpfen. Bin nicht der Hardwarefuchs :-)

Grüße

Servus!

Sind Monitor (Fernseher?), Tastatur, Maus usw. im Budget inbegriffen oder gelten die 1.500 rein dem neuen PC?

Wenn du explizit Cube sagst, wie soll denn so ungefähr die maximale Seitenlänge aussehen?

Grüße

Hey die Externen Komponenten sind nicht mit einbegriffen.
Welche Länge würdest du empfehlen?
Ich meinte jetzt mal so: Abmessungen (BxHxT): 250 x 330 x 374mm

Die genannten Abmessungen deuten ja ein Bitfenix Phenom an; und wenn das gefällt, kann man das natürlich problemlos nehmen.

Ohne dass du jetzt Näheres zu sonstigen Anforderungen gesagt hast, könnte man es so gestalten:

1 x HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
= 1.360 Euro

Was aber auf jeden Fall noch geklärt werden sollte ist, ob dein Monitor/Fernseher ein 4K-Modell ist und du auch in 4K spielen möchtest? Denn dann reicht die R9 390 schwerlich. Dann müsstest du noch deinen Festplatten-Bedarf nennen.

Und zusätzlich hast du ja nun mal den i7-4790K in den Raum gestellt, a) dessen acht Threads für Spiele noch nicht notwendig sind und der b) ein unlocked-Modell für Overclocking-Möglichkeiten darstellt.
Wenn du keine großen Pläne für intensiven Videoschnitt/Rendering hast, sollte sich auch hiermit eine nette Basis bilden lassen:

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=de

Wenn du zudem Overclocking ausschließen wolltest, könnte man auch ein anderes Mainboard + CPU nehmen:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=de
http://geizhals.de/asus-h170i-plus-d3-90mb0n10-m0eay0-a1319050.html?hloc=de
Wobei du allerdings hier preislich wenig gewinnst und stattdessen Optionen verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
wen du vorhast sowas zu bauen solltest du dir selbst ein plan machen, sprich hardware ist das eine aber hast du dir mal überlegt wie du das ganze im Wohnzimmer steuern willst? wer B kennt sollte A erst recht kennen.

BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman M1, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
anidées AI7MB Black (AI-07MB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären diverse (gut belüftete) Möglichkeiten.
Dazu würde ich eine 390 und einen i5 4690(K) packen.
Im ITX-Format ist aber meist nicht viel OC (wenn überhaupt) möglich. Wenn, dann würde ich vielleicht eine halbwegs brauchbare AiO mit einplanen.
Auf 1151 kannst du auch gehen, wenn dir die P/L nicht so wichtig ist.

Trotzdem kann man nach der GPU-Länge filtern, wenn es unbedingt ein bestimmtes Modell sein muss. Statt die teurere kurze Karte zu nehmen, könnte man dann besser auf ein anderes Gehäuse umschwenken, wenn einem das PLV wichtig ist.

Haha ... Bauernweisheit :D :D
Aber stimmt er gehört zu den größeren Cubes.
Mit 28x38x39 cm³ (BHT) ist er aber noch nicht soooo groß.
Und das ATX-Board passt auch nur um Millimeter rein :D

Ok. Jetzt brauch ich eure Hilfe.
Ich finde den Xeon E3 v 1231 sehr interessant als Prozessor. Der Soll preisleistungstechnisch super sein.

cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1231-v3-vs-Intel-Core-i5-4690K/m11040vs2432

Kommt halt drauf an, was du vor hast.
Nur Gaming oder auch Rendering etc?

Ich dachte der i7-4790k stand schon fest! Wenn e nicht so ist musst du auch sagen was du damit vor hast. Sonst kann dir keiner sagen ob sich der Xeon für deine Bedürfnisse besonders eignet.

Zurück