• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube PC Setup [ low-budget ] - Änderungsvorschläge?

flexness

Schraubenverwechsler(in)
Cube PC Setup [ low-budget ] - Änderungsvorschläge?

Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe/Einschätzung.

Mein Ziel ist es, einen möglichst günstigen Rechner, mit einem bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis zusammenzustellen.
Das System soll hauptsächlich als Workstation dienen (Webdesign - nichts aufwendiges oder rechenintensives -, mehrere Monitore, externe HDDs, ..) und LoL sollte flüssig auf ~100fps laufen (was kein Problem sein sollte).

Bevor ich abschweife, hier meine Items:

# Gehäuse
THERMALTAKE Core V21 Micro ATX

# Mainboard
Gigabyte GA-F2A88XM-H3D AMD A88X So.FM2+

# CPU
AMD A8 Series A8-7600 4x 3.80GHz

# RAM
8GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit

# SSD
120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA

# Netzteil
300 Watt be quiet! Pure Power L8

Das Setup würde mich ca. 330€ kosten.

Habt ihr Alternativen?
Würdet ihr mir von irgendwas abraten?

Wie sieht das mit dem Netzteil aus: 300 Watt sind ja eigentlich zu viel .. was sollte ich da nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

AW: Cube PC Setup [ low-budget ] - Änderungsvorschläge?

Für den Preis eigentlich okay.
Das Netzteil ist mit 300 Watt schon in Ordnung - viel niedriger geht ja eh nicht.
Und die 300 Watt die das Ding leisten kann dürftest du so eh nicht ziehen.

Ich glaube nur nicht unbedingt, dass du mit dem A8 wirklich LoL mit 100 FPS spielen kannst.

@Netzteil
naja es gibt ja noch 200W oder 250W Netzteile, aber ich wollte auch lieber was "solides"

@LoL-FPS
Also mit den "richtigen" Einstellungen sollten 100 fps in LoL doch kein Problem sein.

Außerdem - soweit ich das jetzt recherchieren konnte - ist der GPU des A8 7600 der beste in dieser Preisklasse.
Und wenn ich auf eine interne GPU verzichte und z.b. einen Athlon x4 860K oder FX-4300 muss ich eine externe Graka kaufen, was die Gesamtkosten etwas steigen lässt.
Intel CPUs kann ich ausblenden, da hier unter 100€ nichts vergleichbares zu finden ist (oder doch?)

Oder was würdest du dann tauschen @ CPU/Mainboard/Graka ?

Du musst wissen z.Z. benutze ich einen Laptop mit einem AMD A6-3410MX mit entsprechender interner Graka HD 6470M. Ich muss LoL nicht auf high-details spielen o.ä.

mfg

Laut dem Link von Shaav bekommst du mit der APU eher auf 50 bis 60 FPS.

ja, klar. das liegt aber nicht an der gpu, sondern am cpu, da diese hier ausschlaggebender ist. leider gibt es keine angaben zu den grafik-settings bei dem test, es wird lediglich gesagt, dass 1920x1080 auf FULL-HD gestestet wird.

mit meinem aktuellen laptop (samsung np305v5a) kann ich lol mit den richtigen settings FLÜSSIG auf 60fps spielen. dafür muss ich natürlich auf details verzichten, diesen kompromiss muss ich aber eingehen.
und wenn das mein 5 jahre alter laptop schafft, dann sollte das neue setup keine probleme haben.

und was wären meine alternativen?

ich könnte einen cpu ohne gpu nehmen (intel g3258 / i3 4160 oder amd fx 4300 / athlon x4 860k) und z.b. eine günstige graka holen wie GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB DDR5 - und das kann ich ja immernoch machen.

AUßERDEM kann ich ja eine externe R7 graka im crossfire mode mit dem R7 vom A8 betreiben können -
dann fehlt mir zwar vieleicht rechenleistung im vergleich zu nem "richtigen" cpu (ohne gpu), dafür bin ich aber flexibeler was das aufrüsten angeht.

Video @ A8 7600 + R7 im Crossfire

Zuletzt bearbeitet:

Crossfire der APUs ist ist Schwachsinn. Fürs Spielen.
Dein "Test" zeigt nichts. Außer "dezentem" Holpern.

Die Desktop APUs sind alle wesentlich schneller als die Mobilen Versionen.
Im Zweifel lieber ein paar € mehr für DualRank-RAM, mehr MHz Speichertakt oder/und eine größere APU reinstecken.

Crossfire der APUs ist ist Schwachsinn. Fürs Spielen.
Dein "Test" zeigt nichts. Außer "dezentem" Holpern.

Die Desktop APUs sind alle wesentlich schneller als die Mobilen Versionen.
Im Zweifel lieber ein paar € mehr für DualRank-RAM, mehr MHz Speichertakt oder/und eine größere APU reinstecken.

hm, ja. völlig richtig, sich nen apu zu holen und dann im crossfire zu betreiben ist irgendwo eher schwachsinn. habe ich auch eigentlich nicht vor.
wie gesagt, soll alles lowbudget sein und über zeit aufgerüstet werden.

leider finde ich keine eindeutigen Angaben zu dual rank bei den g.skill sniper modulen. anscheinend sind ja 8gb module immer dual rank und bei 2x4gb kits kommt es drauf an wie alt/welcher hersteller.

was hätte ich denn deiner meinung nach an dem setup ändern können, ohne viel mehr € draufzupacken?
was hättest du für items verbaut?

habe mich länger nicht mehr mit hardware beschäftigt und der markt ist ja teilweise sehr kurzlebig.

mfg

Computerbase hat da eine händisch gepflegte Liste mit DR-RAM.

Zurück