Cube - Case / Wer hat damit Erfahrung?

richert

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!

Ich bin jetzt am überlegen, mit einen kleinen Cube - PC zu basteln, ich will ihn auf meinem Tisch stehen haben. Im Moment habe ich das Xigmatek Utgard Gehäuse, und dies ist mir ein bisschen zu Groß! Ich will meinen PC loswerden und mir einen kleinen Basteln. Bevor ich jedoch diesen Schritt machen würde ich gerne von euch Spezialisten einiges Wissen.

Welches Cube Gehäuse würdet ihr empfehlen, und warum?

Maximale Leistung die ich anstrebe ist BF3 - Fähig, aber das ist ja kein Problem.

wie groß darf der cube denn werden?
µatx oder itx?
welche komponenten willst du da drinnen haben?

bei stärkeren komponenten würd ich ein größeres µatx empfehlen, da bist du flexibler mit der kühlung.

Nunja, als cpu dachte ich an sowas wie eine vom Werk aus mit Wasserkühlung ausgestattete. Problematisch würde da nur die Grafikkarte werden (das denke ich zumindest). Ich würde die auch luftgekühlt lassen.

Ich glaube ich tendiere eher zu µatx - bei den itx kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.

Ich habe mal bisschen bei Caseking herumgeschaut, ins Auge fielen mir:

- Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube, black - gedämmt
oder
- Silverstone SST-SG01B-F Sugo F-Version - black

Wobei der erste schon etwas groß ist... finde ich.

Warum sollte ich in den Silverstone keine leistungsfähigen Komponenten einbauen können?

Danke @Rolk, aber der ist mir schon zu groß

Das SG03B-F hat deutlich weniger Volumen wie das Silverstone SST-SG01B-F. ;)

Ich hab beide schon verbaut.

Das SST-SG03B-F hat laut caseking: Maße: 200 x 360 x 312 mm (BxHxT)
und das sst-sg01B-F hat Maße: 263 x 212 x 393 mm (BxHxT)

das erste ist mir ersten zu hoch, ich will den pc ja auf meinem Tisch haben, und bei der Tiefe stört mich die 80mm mehr garnicht.

Was waren den deine erfahrungen bezüglich der Komponenten die du eingebaut hast. würde man in das sg01b zb eine hd 9650 reinbekommen (oder vergleichbares)?

Bezüglich Grakalänge beim SG01 kann ich keine konkreten Zahlen sagen, weil ich auch nur einen Office Rechner mit Onboardgrafik verbaut habe. Ich würde aber eher Richtung Nvidia gehen, da deren Karten allgemein kompakter sind. Die 80mm Lüfter sind halt nicht mehr ganz zeitgemäss (laut und zu schwach) und für die Kompaktwasserkühlung bräuchtest du schon einen passenden 120mm Slot. Die ganzen Kabel sauber zu verlegen ist in dem Case auch fast unmöglich.

Okay, Radeon / GTI :) das stimmt (nur wenn es geht würde ich halt lieber die RAdeon verwenden, ist jetzt aber nicht der wichtigste punkt).

Mhm okay, das hatte ich ganz vergessen! Danke! den 120 mm Lüfter ... könnte man den hinten dranschrauben? - oder gibt es alternativ lüfter die auch rel. klein sind? Sonst hatte ich immer sowas wie den Skythe Mugen rev 2 b - der pastst da glaube ich definitiv nicht rein ... evtl könnt man ja etwas ins Gehäuse reinschneiden ... dann würde er passen ;)

Als CPU Kühler würde ich den hier empfehlen. Mit Abstand das beste was ich bisher in kompakten Rechnern verbaut habe:

Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (0761345-77085-9) in Wasserkühlung: Komplettsets | heise online Preisvergleich

Braucht halt ein Gehäuse mit 12cm Lüfter wenn man nicht improvisieren will.

Hier hab ich noch ein altes Bild mit dem Sugo 03 (links) rausgekramt. In der Mitte ist ein aufrecht stehendes Lian Li V351 und rechts ein Thermaltake Soprano DX das für einen Miditower auch schon recht klein ist. Das 2. Bild ist das Sugo 03 mit eingebautem Netzteil. Wie man sieht sieht man fast nichts, aber du kannst vielleicht erahnen das das Case sprichwörtlich voll ist.

Anhänge

• 100_1028.JPG
    100_1028.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 111
  • 100_0857.JPG
    100_0857.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Super! das ist ja mal richtig nett von dir!

Vielen Dank für die viele Arbeit und die Minuten die du mir "geopfert" hast! Du hast mir sehr geholfen! und das mit dem CPU Kühler ist ein wichtiger Tipp. Dankeschön! ich werdes hier Posten, wenn ich den Rechner fertig haben sollte.

Möchte aber erstmal meinen Aktuellen - Wassergekühlten pc verkaufen. :)

Danke nochmals.

Da habe ich gerade nochmal ne frage bezüglich des Kühlers, muss man da irgendwann mal das Kühlmittel wechseln?

Solche Kühler bekommt man erst seit ca. Mitte 2009 zu kaufen. Kann sein das Alienware sie vorher schon verbaut hat, da bin ich mir aber nicht sicher. Ausgelegt sind sie für einen wartungsfreien Betrieb. Das sie schon alleine wegen der Pumpe nicht so lange halten können wie Luftkühler ist klar, aber wie lange weis ich auch nicht. Ich hab jedenfalls noch von keinem Defekt gehört.

Hi richert,

was wäre denn mit den beiden Lian Li Gehäusen PC-Q-07 oder PC-Q-08?

Die sind relativ schmal und trotzdem kriegt man da gut sein Hardware unter, hab nämlich das gleiche vor wie du :)
Der Q08 unterstützt ne max. Grafikkartenlänge von bis zu 30 cm, der Q07, wenn ich mich nicht irre bis zu 24, aber da bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher

Hier die Links:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-Q Serie » Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube - black

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-Q Serie » Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - black

Zurück