Ah sorry - merkwürdig ich kann mich sogar erinnern darauf geantwortet zu haben, aber ich sehe der Post ist nicht im System... Super Sache...
Sorry erstmal, habe mich nicht vergewissert ob er den post auch 100% übernommen hat, kann Sein das ich Ihn beim Laden unterbrochen habe...
Also ich möchte es mal auf einen Punkt bringen:
Egal wer sagt SandForce 1200 hat kein GC - der macht eine Falschaussage. Alle Force SSDs nicht nur die von uns haben in dem Fall GC, aber es ist kein GC im herkömmlichen Sinne, SandForce hält sich hier zurück weshalb ich hier auch kaum Informationen zum Funktionswirkungsbereich des GC habe, aber soweit nennt es SandForce den Recycler und er gehört zum DuraClass Konzept System das auf dem SF 1200 aggiert.
Nun muss man folgendes wissen:
GC wird genutzt um die Blockfragmentierung zu entfernen die ja im Prinzip dadurch hervorgerufen wird das ein Controller externen Speicher als Cache nutzt also den SSD Speicher.
Nun ist es aber so das der SF 1200 Controller im Gegensatz zu allen anderen Controllern anderer Hersteller keinen externen Speicher für Cache nutzt sondern einen kleineren eigenen internen Speicher besitzt.
In diesem Fall ist es also logisch das GC - obwohl die Funktion ja vorhanden ist (Recycler) im Prinzip nicht zum Einsatz kommt, sondern nur für den Fall der Fälle gedacht ist - sprich wenn sich durch irgend welche anderen Umstände dennoch Blockfragmente bilden - um diese präventiv zu verhindern. In dem Fall ist es so der Recycler sich um den Internen Cache primär kümmert - weshalb er auch einen eigenen Namen erhalten hat, da die GC Funktion in abgeänderter Form genutzt wird.
In wie fern jetzt 20% erforderlich sind, kann ich mangels Informationen von Seiten des Controllerchipherstellers nicht sagen. Es ist aber schon so das wir eigene Tests machen, meine Tests sind hier bei den empfohlenen 10%, dies bedeutet aber nicht das die 10% sein müssen - man merkt ab dem Punkt aber Leistungseinbrüche - Die SSD Funktioniert dennoch auch mit weniger freien Speicher. In wie fern das den Recycler beeinflusst, ist aber eine Frage - die SandForce beantworten muss, da es aber von der Seite noch keine Stellungnahme gibt, denke ich das SandForce das selbst noch auf diversen Systemen austestet.